Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

UltraViolet erfreut sich großer Beliebtheit - schon mehr als 160.000 Nutzer in der DACH-Region

 
8 Bewertung(en) mit ø 2,13 Punkte
04.09.2014
Ultraviolet-Newslogo.jpg
Auch das hinter dem Streaming- und Download-Standard UltraViolet stehende Konsortium DECE (Digital Entertainment Content Ecosystem) nutzt die Berliner Plattform IFA 2014 dazu, aktuelle Nutzungszahlen für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntzugeben. Demnach startet der Service, der Ende 2013 hierzulande eingeführt wurde, langsam aber sicher immer mehr durch. Bislang haben sich schon mehr als 160.000 Nutzer angemeldet. Diesen und allen noch folgenden Nutzern will man alleine bis Herbst 2014 mehr als 300 Filme und TV-Serien anbieten können. Bis dahin wollen die unterstützenden Majors Warner Home Video, Twentieth Century Fox Home Entertainment, Universal Pictures Home Entertainment und Sony Pictures Home Entertainment diese Anzahl an Blu-rays, 3D Blu-rays und DVDs mit UltraViolet-Codes ausgestattet haben. Der Beitritt von Splendid Film, dem ersten Independent-Unterstützer von UltraViolet, verzögert sich hingegen. Eigentlich wollte man schon mit „Sabotage“, dem neusten Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, in das UV-Zeitalter einsteigen, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Auf Nachfrage bei Splendid Film teilte man uns mit: „Wir planen zwar, können aber noch keine Titel bestätigen, die wir mit UV ausstatten. Es kann aber nicht mehr lange dauern, bis wir die ersten VÖs ankündigen.“ Die Gründe für den Erfolg liegen auf der Hand, zumindest wenn man Andreas Bork, Sprecher der UltraViolet-Gruppe in der DACH-Region, Glauben schenken darf: „UltraViolet ist die ideale Verbindung von On- und Offline-Welt. Auf unsere digitalen Filminhalte kann jederzeit zugegriffen werden, zuhause wie unterwegs. Sie sind auf einer Vielzahl von Endgeräten und Plattformen über Stream und Download verfügbar und damit ein starkes Angebot, das bei Content-Anbietern, Händlern und Endverbrauchern unisono auf große Resonanz stößt.“ Daneben wird vor allem der Smartphone-Boom als zentraler Faktor für die immer weiter steigende Nutzerzahl und das ebenso steigende Interesse genannt. Andreas Bork zum Smartphone-Nutzerverhalten: „Die Verwendung des mobilen Internets boomt weiter. Schon heute geht in Deutschland mehr als jeder Zweite mit dem Smartphone oder Tablet mobil online. Für rund 35 Prozent der Verwender dieser Geräte ist es vorstellbar, damit Filme zu schauen. 73 Prozent der deutschen Onliner nutzt heute schon Videostreamings. Vor allem auch dieser Nachfrage werden wir mit UltraViolet gerecht.“ Und nicht nur in Deutschland erfreut sich UltraViolet steigender Beliebtheit. Weltweit ist die Zustimmung groß. Seit dem Start 2011 gibt es über den gesamten Globus verteilt schon ca. 19 Millionen Nutzer und diese freuen sich nicht nur über den überall verfügbaren digitalen Content sondern auch über die Garantie, dass auch künftige Gerätegenerationen UltraViolet unterstützen werden. Bislang gab es in Deutschland allerdings nur einen Weg an UltraViolet Einlöse-Codes zu kommen: hierfür musste ein physisches Medium wie z.B. eine Blu-ray oder Blu-ray 3D käuflich erworben werden. Anschließend musste der beiliegende Code des Films oder der Serie zentral über die Website www.uvvu.com oder über Flixster eingelöst werden und konnte dann auf zahlreichen Endgeräten über passende Apps oder direkt über den Browser gestreamt oder auf ein Endgerät heruntergeladen und anschließend abgespielt werden. Nun hat sich auch noch eine weitere Bezugsmöglichkeit hinzugesellt. Auf der IFA wurde als zweite Option videociety vorgestellt. Dort kann man UltraViolet-Inhalte auch ohne Code direkt online erwerben und anschauen. Vermutlich wird das Angebot in Zukunft noch weiter ausgebaut. Auch der Kauf von einzelnen UltraViolet-Codes - losgelöst von physischen Medien - im Einzelhandel wäre denkbar. Bislang gibt es hierzulande aber noch keine konkreten Planungen. (pf)
04.09.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Für mich nicht interessant. Unterwegs hab ich Amazon Instant Video, und daheim eben meine BluRays.
ChrisCorna
12.11.2014 um 12:07
#37
Hier sollte man denn Sinn und Zweck berücksichtigen weil es auch Filmfreaks gibt, die
nicht immer Zu Hause sind um sich eine Blu-ray in den Kasten zu schieben.
Jedoch denn einen oder anderen Film außerhalb ihre 4 Wänden ansehen wollen.

Dafür gibt es genug Beispiele z.b. Urlaub, Geschäftsreisen, Montageeinsätze usw.
Es ist halt ein Nettes Zusatzfeature.
Übrigens ich nutze es, seit kurzen wenn ich mal paar Tage unterwegs bin ;)
Kann aber nicht die Blu-ray im Heimkino ersetzen :)
Stahl-Mann
05.09.2014 um 22:51
#36
Streaming ist für mich auch kein wirkliches Thema (zumind. bei Filmen) Die Qualli mag zwar "HD" sein kommt aber trotzdem nicht an Blu-Rays ran. Bei Serien ist das nicht so wild (außer es sind so sachen wie Breaking Bado der Game of Thrones wo es auch auf Details ankommt)
gelöscht
05.09.2014 um 11:00
von gelöscht
#35
Weiterhin kein Thema für mich, ich schaue mir meist nur die Filme an, in bester Qualität auf Bluray mit Beamer, aber auch das Bonusmaterial und diese Ultraviolett Geschichte ist derweilen noch keine Option für mich, am liebsten wäre es mir wenn die Neuheiten auch nur als Film erscheinen würden und entsprechend der Preis noch weiter unten sein könnte.
Matrix1968
05.09.2014 um 07:12
#34
Überrascht mich das es so gut ankommt. Ich persönlich kann damit nix anfangen und gebe meine codes immer weiter.
sasacrocop
05.09.2014 um 03:46
#33
Also ich brauche unterwegs auf den kleinen portablen Devices keine Filme zu schauen und zuhause auf meinem grossen 65 Zoll Bildschirm schaue ich mir meine Blu-ray Filme an, also auch da brauche ich sowas nicht. Ich habe die beiliegenden Digital UV-Zertifikate bei meinen Filmen noch kein einziges mal gebraucht, landen immer im Abfall, verfallen ja sowieso nach ein paar Jahren. Jedem das Seine, aber ich schaue einen Film richtig und gross und lasse sowas unterwegs sein.
SwissFilm
05.09.2014 um 02:34
#32
Filme unterwegs auf einem winzigen Bildschirm (auch Tablet und Laptop sind für mich winzig im gegensatz zu 50 Zoll) und ohne Surround Sound zu schauen empfinde ich als grausame Folter.
Diese Ultra Violet Flyer liegen bei mir deshalb ungenutzt in der Hülle und das werden sie auch in Zukunft.
Beastbox
04.09.2014 um 23:32
#31
hört sich eigentlich garnicht so uninteressant an aber ich habe meine lieblings filme auch lieber im regal stehen.
Chucky86
04.09.2014 um 23:13
#30
Kann mit solchen digitalen Inhalten absolut nichts anfangen. Will mir meine Filme haptisch ins Regal stellen.
Tyler Durden 93
04.09.2014 um 22:17
#29
Das es so beliebt ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich kann mit solchen Kopien nix anfangen. Bleibe bei physischen Medien.
N1ghtM4r3
04.09.2014 um 22:10
#28
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
8 Bewertung(en) mit ø 2,13 Punkte
37 Kommentare