Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

UltraViolet erfreut sich großer Beliebtheit - schon mehr als 160.000 Nutzer in der DACH-Region

 
8 Bewertung(en) mit ø 2,13 Punkte
04.09.2014
Ultraviolet-Newslogo.jpg
Auch das hinter dem Streaming- und Download-Standard UltraViolet stehende Konsortium DECE (Digital Entertainment Content Ecosystem) nutzt die Berliner Plattform IFA 2014 dazu, aktuelle Nutzungszahlen für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekanntzugeben. Demnach startet der Service, der Ende 2013 hierzulande eingeführt wurde, langsam aber sicher immer mehr durch. Bislang haben sich schon mehr als 160.000 Nutzer angemeldet. Diesen und allen noch folgenden Nutzern will man alleine bis Herbst 2014 mehr als 300 Filme und TV-Serien anbieten können. Bis dahin wollen die unterstützenden Majors Warner Home Video, Twentieth Century Fox Home Entertainment, Universal Pictures Home Entertainment und Sony Pictures Home Entertainment diese Anzahl an Blu-rays, 3D Blu-rays und DVDs mit UltraViolet-Codes ausgestattet haben. Der Beitritt von Splendid Film, dem ersten Independent-Unterstützer von UltraViolet, verzögert sich hingegen. Eigentlich wollte man schon mit „Sabotage“, dem neusten Actionfilm mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, in das UV-Zeitalter einsteigen, aber das scheint nicht geklappt zu haben. Auf Nachfrage bei Splendid Film teilte man uns mit: „Wir planen zwar, können aber noch keine Titel bestätigen, die wir mit UV ausstatten. Es kann aber nicht mehr lange dauern, bis wir die ersten VÖs ankündigen.“ Die Gründe für den Erfolg liegen auf der Hand, zumindest wenn man Andreas Bork, Sprecher der UltraViolet-Gruppe in der DACH-Region, Glauben schenken darf: „UltraViolet ist die ideale Verbindung von On- und Offline-Welt. Auf unsere digitalen Filminhalte kann jederzeit zugegriffen werden, zuhause wie unterwegs. Sie sind auf einer Vielzahl von Endgeräten und Plattformen über Stream und Download verfügbar und damit ein starkes Angebot, das bei Content-Anbietern, Händlern und Endverbrauchern unisono auf große Resonanz stößt.“ Daneben wird vor allem der Smartphone-Boom als zentraler Faktor für die immer weiter steigende Nutzerzahl und das ebenso steigende Interesse genannt. Andreas Bork zum Smartphone-Nutzerverhalten: „Die Verwendung des mobilen Internets boomt weiter. Schon heute geht in Deutschland mehr als jeder Zweite mit dem Smartphone oder Tablet mobil online. Für rund 35 Prozent der Verwender dieser Geräte ist es vorstellbar, damit Filme zu schauen. 73 Prozent der deutschen Onliner nutzt heute schon Videostreamings. Vor allem auch dieser Nachfrage werden wir mit UltraViolet gerecht.“ Und nicht nur in Deutschland erfreut sich UltraViolet steigender Beliebtheit. Weltweit ist die Zustimmung groß. Seit dem Start 2011 gibt es über den gesamten Globus verteilt schon ca. 19 Millionen Nutzer und diese freuen sich nicht nur über den überall verfügbaren digitalen Content sondern auch über die Garantie, dass auch künftige Gerätegenerationen UltraViolet unterstützen werden. Bislang gab es in Deutschland allerdings nur einen Weg an UltraViolet Einlöse-Codes zu kommen: hierfür musste ein physisches Medium wie z.B. eine Blu-ray oder Blu-ray 3D käuflich erworben werden. Anschließend musste der beiliegende Code des Films oder der Serie zentral über die Website www.uvvu.com oder über Flixster eingelöst werden und konnte dann auf zahlreichen Endgeräten über passende Apps oder direkt über den Browser gestreamt oder auf ein Endgerät heruntergeladen und anschließend abgespielt werden. Nun hat sich auch noch eine weitere Bezugsmöglichkeit hinzugesellt. Auf der IFA wurde als zweite Option videociety vorgestellt. Dort kann man UltraViolet-Inhalte auch ohne Code direkt online erwerben und anschauen. Vermutlich wird das Angebot in Zukunft noch weiter ausgebaut. Auch der Kauf von einzelnen UltraViolet-Codes - losgelöst von physischen Medien - im Einzelhandel wäre denkbar. Bislang gibt es hierzulande aber noch keine konkreten Planungen. (pf)
04.09.2014 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
UltraViolet erfreut sich großer Beliebtheit???

Gut zu wissen dass ich nicht dazu gehöre, wird auch so bleiben.
oivlis81
04.09.2014 um 17:52
#17
Also ich entscheide mich nicht nur für einen Kauf wegen der UV Digital Copy, aber wenn sie dabei ist nehme ich sie natürlich dankend an! Bisher habe ich mir zwar schon jede geladen, aber bisher noch keine geguckt, da ich mir dann lieber die BD reinlege.
RELLIK-2008
04.09.2014 um 17:28
#16
Naja, man nutzt es schon mal, wenn man so eine Kopie hat und beispielsweise auf Reisen geht. Größte Beliebtheit ist mit Sicherheit eine große Übertreibung.
cpu lord
04.09.2014 um 17:14
#15
Dat is net meins und wird es auch nimmer werden!!
halloween67
04.09.2014 um 17:06
#14
Weder Digital Copy noch UltraViolet habe ich mich angemeldet. Diese Dienste werde ich nie nutzen.
macfestus
04.09.2014 um 16:23
#13
Das sind ja wirklich schon einige User.
Allerdings ist und wird sowas für mich nicht von Interesse sein. Ich will weiterhin was im Regal stehen haben.
Snake 85
04.09.2014 um 16:01
#12
Ich habe noch nie eine Kopie oder Ultra Violet Fassung aktiviert oder sie mir runter geladen. Brauche ich auch nicht wenn ich den Film fürs Home Kino habe.
Abenteuer68
04.09.2014 um 15:48
#11
Ich hab den Service noch nie benutzt und werds wahrscheinlich auch nicht, ich verkauf die Codes lieber auf Ebay...die gehen ab und zu für ganz gutes Geld weg ;)
Sebi_Star
04.09.2014 um 14:21
#10
An und für sich sehr guter Service, wenn er richtig funktionieren würde!
Flisxter geht einigermaßen, aber der Sony Pictures Store geht bei mir gar nicht mehr und konnte auch nach intensiven Kontakt mit Sony nicht mehr zum laufen gebracht werden.
Die UVVU Seite selbst, befindet sich seit Herbst letzten Jahres im Beta-Stadium. Neu Filmen brauchen ewig bis sie dort erscheinen. Filme scheinen teilweise 3-fach auf bei mir und abspielen geht sowieso nur über Flixster.
Wäre schön wenn da mal etwas an Service geliefert wird, denn nur Codes reinpacken alleine reicht meiner Meinung nach nicht.
Außerdem lassen sich alle Filme über Flixster nur in SD streamen obwohl man die HD Lizenz bekommt. Nur der neue 300 Streifen geht wenn man Englisch als Sprache wählt auch in HD.
RichiLIVE
04.09.2014 um 13:45
#9
Nix für mich. Ich brauch Streaming nur für Radio und Trailer. Und das ist umsonst ;-)
Cine-Man
04.09.2014 um 13:39
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
8 Bewertung(en) mit ø 2,13 Punkte
37 Kommentare