Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Urteil im Pirate-Bay Prozess bekannt - Betreiber wurden schuldig gesprochen

 
5 Bewertung(en) mit ø 3,40 Punkte
17.04.2009
The-Pirate-Bay.jpg
Am heutigen Tag ist das Urteil im "Pirate-Bay"-Prozess von einem schwedischen Gericht verkündet worden. Pirate Bay hatte ein hochfrequentiertes Netzwerk geschaffen, über das mit einem BitTorrent Tracker Millionen illegaler Musik-, Film- und Spieledownloads indirekt zur Verfügung gestellt wurden. Wegen Beihilfe zur Verletzung des Urheberrechts wurden die vier Betreiber des Portals zu einjährigen Haftstrafen und zu einer Geldstrafe von insgesamt 2,74 Millionen Euro verurteilt. Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU), die Musikindindustrie und weitere Verbände zur Sicherung geistigen Eigentums im Urheberrecht begrüssten das Urteil und werteten es als eines mit Signalwirkung. Die Verurteilten werden auf jeden Fall in Berufung gehen und gaben sich uneinsichtig. Man verwies auf Unternehmen wie Google, die ebenfalls fremde Daten auf ihren Servern speichern würde, ohne dafür belangt zu werden. Ausserdem gehe man davon aus, dass sich die politischen Verhältnisse in den kommenden Jahren dahingehend ändern würden, dass es zu keiner Verurteilung mehr führen würde, so einer der Betreiber. Die Verbände argumentierten damit, dass man es sich in wirtschaftlich rezessiven Zeiten auf keinen Fall leisten könne, illegale Software oder dergleichen im Internet zu verbreiten, denn dies gefährde nicht nur die Produktivität vieler Unternehmen, sondern natürlich über alle Branchen hinweg Arbeitsplätze, Wachstum und Umsatz. (mk)
17.04.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@Podde
Es ist genau umgekehrt, der Großteil der Musiker dürfte leben wie du und ich, ein guter Teil ist Wohlhabend und ein paar Megastars sind Steinreich. Klar, bei Spears, Eminem & Co. muss man wohl keine Angst haben das sie Pleite gehen, aber was ist z.B. mit den Wise Guys?
realityking
17.04.2009 um 19:08
#17
Das ist alles ein frage der Preispolitik !!!
Wenn Film, Musik und vor allem Softwarefirmen zu gierig werden.
Also ich bitte Euch.....59 E U R O für ein PS3 Spiel ist ja wohl mal wirklich übertrieben.
Wenn wundert es das die meisten Leute eine X-Box 360 kaufen aus welchen Gründen auch immer..................
jamesholg
17.04.2009 um 19:02
#16
Ich habe auch lieber Originale im Schrank aber die Schiene der armen Musiker zieht bei mir nicht. Schon mal The Fabulous Life of... gesehen?
Also wenn ich mir überlege, das ich mir den Buckel bei Wind und Wetter krumm arbeite und mir noch nicht mal die Felgen leisten kann, die die an Ihren Wagen haben, dann kann ich über die auch so dolle Armut der Stars nur müde lächeln. Das es Ausnahmen gibt lass ich gelten. Aber der Großteil schwimmt in so einer Menge Geld, dass sie das bis zu ihrem Tod nicht mehr ausgeben können. Das soll jetzt auch nicht heißen, dass ich runterladen gut finde, aber vllt. sollten sie doch mal die Preispolitik überdenken. Auch die Labels.
Podde
17.04.2009 um 18:55
von Podde
#15
Finde ich richtig. So was macht man einfach nicht. Wir kaufen ja auch alles legal im Geschäft. Ich hoffe nur, dass die Preise irgendwann mal drastisch fallen, wenn nicht mehr so viel gestohlen wird.
Vantika
17.04.2009 um 18:53
#14
juuhuu, zeit wirds .. =)
xkaaay
17.04.2009 um 18:39
von xkaaay
#13
Ich bin auch der Meinung von Werk23, dass endlich mal was mit den Preisen passieren muss. Wieso kosten neue Filme und Musik immer noch so viel???
Leia987
17.04.2009 um 18:31
#12
Hoffentlich kommen bald die nächsten dran, denn von denen gibts leider viel zu viele!
Lexy
17.04.2009 um 18:26
von Lexy
#11
Ich seh das alles sehr kritisch. Ich hab eine riesen Sammlung Original-Filme, da es für mich ein Hobby ist. Noch dazu als Hobbymusiker finde ich das Musikgelade auch ziemlich tragisch, da echt kein Geld mehr für Musizierende rumkommt.

Aber vielleicht sollten die Unternehmen auch mal ihre Preispolitik überdenken - gerade, was den Bluray-Bereich betrifft. Warum werden Neuproduktionen heute noch immer für ca. 30€ auf den Markt gebracht und es gibt Filme, die man für mittlerweile 10€ bekommt?
Dieser künstlich erzeugte Markt muss sich nun langsam mal anpassen und zur Beruhigung kommen, dann sind sicherlich auch mehr Leute bereit, Originalfilme zu kaufen.
Werk23
17.04.2009 um 18:26
von Werk23
#10
Richtig so
Ich hoffe es waren nicht die Letzten
Shadow Anubis
17.04.2009 um 18:23
#9
@MHoffmann
da kann ich nur zustimmen, gleiches gilt meiner Meinung auch für Spiele und Musik. Die Freude hat nun einmal einen Preis und den werde ich auch bezahlen, alles andere ist einfach ungerecht, ganz besonders gegenüber den Leuten die so viel Arbeit investiert haben.
Enleydo
17.04.2009 um 18:16
#8
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
5 Bewertung(en) mit ø 3,40 Punkte
57 Kommentare