Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Warner und Universal Pictures geben den Zusammenschluss ihres Heimkino-Vertriebs bekannt

 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
16.01.2020
allgemeine-News.jpg
Wie mehrere US-Medien berichten, werden Warner Bros. und Universal Pictures den Vertrieb von physischen Medien, sprich DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays, zusammenlegen. In Nordamerika starten die beiden Studios im ersten Quartal 2021 ein zehnjähriges Joint Venture. Doch auch außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanada wird man sich den Vertrieb aufteilen. So wird Universal Pictures Home Entertainment in Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan den Vertrieb von Warner Home Video-Produkten übernehmen. Warner hingegen wird in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Großbritannien und Italien Titel von UPHE vertreiben. Der Zusammenschluss sieht nicht die Distribution digitaler Inhalte vor. Noch wartet das vom Branchenveteran Eddie Cunningham geleitete Joint Venture allerdings auf die behördliche Genehmigung. Die Nachricht hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, da das Joint Venture eine Reaktion auf den schwindenden Absatz im physischen Heimkinosegment darstellt. Laut einem Bericht der Los Angeles Times sanken die Verkäufe von physischen Datenträgern in den USA im Jahr 2019 um 18%. Das bedeutet zwar nichtsdestotrotz einen Umsatz von 3,3 Mrd. US-Dollar, die Einnahmen der Streaming-Dienste stiegen jedoch im selben Jahr um 24% auf fast 16 Mrd. USD. Gleichzeitig ist aber durch den Zusammenschluss, wie beide Studios klarstellen, der Vertrieb von DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays für die nächsten Jahre gesichert. Was halten Sie von dieser Ankündigung? (sw)


zum Forum
16.01.2020 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Letztendlich zeigt dieses Joint Venture, dass der körperliche Datenträger nicht abgeschrieben wird und das schmeckt den Schwarzsehern einfach nicht.
Ein Massenmedium wie die DVD war mal in den 2000ern und da sind die meisten in ihrer Erwartungshaltung hängen geblieben und sehen wie damals die DVD wieder nur eine Sache und zwar Streaming. Hallo? Wir haben 2020 und da müssen einfach mehr Kundenschichten bedient werden als in den 2000ern. Deswegen wird die Disc noch lange aber halt im anderen Umfang und Preis existieren. Die News kommt schließlich aus USA und wenn die die Disc noch nicht abschreiben, dann ist das nur gut.
Kollege
17.01.2020 um 02:03
#49
"....auf das wesentliche konzentrieren müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein und das bedeutet, Qualität setzt sich (langfristig) durch."

So ein Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Dümmlicher Mainstream Müll wird in 10 Versionen auf den Markt geworfen, dafür draf mein bei Meisterwerken und grandiosen Klassikern, ebenso wie bei vielen Backkatalog Titeln nur noch beten und hoffen.
Filmveteran
17.01.2020 um 01:08
#48
Ich finde es ganz schön schade das sich hier gestritten wird. Es ist unser aller Hobby, denke sonst wären wir hier kaum angemeldet, oder? Darum: leben und leben lassen, wo ist das "Problem", kein Grund von niemandem hier gleich unfreundlich zu werden, egal ob er nun Sammler physischer Medien oder Streamingfan oder beides ist.

Ich finde es auch schade, dass hier den Studios gewünscht wird, dass sie "damit endlich mal auf die Fresse fallen". Bedenkt bitte, dass wenn die Studios keine Filme mehr ins Kino bringen, sie weder als physischer Datenträger erscheinen können noch als "Kachel" bei einem Streaminganbieter, dann gucken wir alle "in die Röhre".

Ich kann verstehen, dass sich die Masse weiter in Richtung Streaming bewegen wird, es ist praktisch und bequem. Dazu kalkulierbare, monatliche Kosten die keinem "weh tun" und bietet dazu so viele Inhalte, die kann niemand vollständig gucken. Es geht trotzdem einher mit einem großen Verzicht auf bewusste Auswahl, dass ist es, worum es Sammlern und Cineasten geht und ich bin mir sicher, es wird weiterhin für beides einen Markt geben, es ist einfach nur die Frage, wie "groß" dieser sein wird. Und auch beim Streaming bin ich mir sicher, werden die kommenden zwei Jahre spannend sein, da sich durch Disney+ und Apple einiges drastisch verändern wird, auch wenn dies durch laufende Verträge nicht auf "einen Schlag" passieren wird.

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht traurig als Sammler, dass sich der Markt so entwickelt, wie er es gerade tut. Eine sinkende Nachfrage bedeutet nämlich immer auch, dass sich die Anbieter auf das wesentliche konzentrieren müssen, um weiterhin erfolgreich zu sein und das bedeutet, Qualität setzt sich (langfristig) durch.

Klar, am Ende werden die Preise ggf. etwas anziehen, aber es ist wie in anderen Bereichen auch, guckt euch an, was mit der Schallplatte passiert ist, sie lebt nach wie vor und hat ihren Platz gefunden, auch wenn es mittlerweile ein Nischenprodukt ist, es gibt sie weiterhin. Ich mache mir also nicht wirklich sorgen, dass physische Medien verschwinden werden.

Und klar mag es Sammler geben, die teure Einzelstücke im Schrank stehen haben für die andere Sammler viel Geld ausgeben würden. Aber sein wir bitte auch so ehrlich und geben zu, dass man für jedes Sammlerstück auch jemanden finden muss, der bereit ist, diesen Preis wirklich zu zahlen. Die große Masse an Filmen in meiner Sammlung jedenfalls hat nicht an Wert dazu gewonnen. Darüber bin ich mir bewusst und habe kein Problem damit, aber es ist kein Anlage- oder Renditeobjekt, sondern wie andere hier schon sagten, geht es darum, selber entscheiden zu können, was ich wann und wie gucken kann und um das Gefühl, was man mit den Filmen verbindet. Eben eine Leidenschaft, die nicht jeder verstehen oder gar teilen muss.

Aber bitte auch hier wieder: leben und leben lassen. In diesem Sinne freue ich mich weiterhin, in dieser Gemeinschaft interessante Neuigkeiten lesen zu können und einen Austausch zu haben unter Gleichgesinnten.
Heiermaxe
17.01.2020 um 00:33
#47
@JokerofDarkness ich sehe da auch gerade einen Kulturwandel, der mir nicht sonderlich gefällt. Um einen Film ggf. mal testweise anzusehen mag Streaming ja ganz praktisch sein - solange man nicht 5 Abos auf einmal abschließen muss.
Aber Filme geraten auf den Platformen zur ununterscheidbaren Massenware, alles ist nur noch eine Kachel zum anklicken, jeder Film kostet das gleiche, egal ob gut oder schlecht, man muss sich nicht mehr für irgendetwas entscheiden sondern bekommt im Gegenteil alles vorgesetzt - die KI weiß dank Tracking ja was gut für einen ist. Qualität ? Egal. Auf dem Tablet sieht eh' alles gleich aus. Echtes Kinoerlebnis ? Was ist das - da müsste man ja das Wohnzimmer verlassen und das Smartphone wegpacken.
Skyfall
17.01.2020 um 00:07
#46
@Kratos666:
Ich finde deinen Beitrag ganz schön zynisch.

Der „einfachste Müll“, wie du Filme und Verpackungen nennst, bedeutet einigen Menschen durchaus viel.
Sie verbinden damit vielleicht auch Kindheitserinnerungen. Sie sammeln Filme.
Aber das Wichtigste dürfte vielleicht sein: Sie lieben, was sie tun.

Dass Mega-Kaufhäuser wie Amazon sowie die „Studios und Co.“ mal „endlich auf die Fresse“ fallen sollen, laut deiner Meinung, spricht deutlich für Dich.

Hinter diesem „Müll“ stecken zudem Filmstudios und damit arbeitende Menschen.
Es muss dir ja nicht über Nacht plötzlich ein Herz wachsen für Filme (was es wohl mit 40 auch nicht mehr tut), aber deine Meinung teile ich nicht im Geringsten.

Hast du es vielleicht eillig in die neue, volldigitale Zukunft zu rasen ?
Das ist deine Meinung.
Filme lassen dich scheinbar in physischer Form kalt wie Schnell.
4K auch. Ebenso 8K.
Was berührt dich eigentlich überhaupt noch an Filmen und warum bist DU hier ?

Und sorry, wenn ich dir dieses Jahr nicht zum 40. Geburtstag gratuliere, obwohl ich sowas gerne tue.
Aber soviel Kaltschnäuzigkeit ist mir persönlich ein Graus.

Ein Hoch auf die „Staubfänger“. :)
CineasticDriver
16.01.2020 um 23:38
#45
@MiHawk - Das man auf den kleinen TV Diagonalen keinen oder nur wenig Unterschied beim Bewegtbild sieht, mag ich sogar glauben. Allerdings hat der ein oder andere Filmfan tatsächlich deutlich größere Bilddiagonalen und da sieht man spätestens bei Nachtszenen immer mal wieder schön die Kompressionsartefakte.
JokerofDarkness
16.01.2020 um 23:26
#44
@Nightmare

Ist nur ein ideller Wert, sinkt das Interesse, sinkt der Wert. Briefmarken sind heute auch wertlos.
MiHawk
16.01.2020 um 22:57
von MiHawk
#43
@MiHawk meine Rede Streaming ist nichts anderes als modernes TV ohne jegliche rechte an Inhalten
pokingjoe
16.01.2020 um 22:57
#42
@ MiHawk

Du glaubst ehrlich, da jeder meiner Film nur 10€ an wert hat? Du kennst meine Sammlung wohl nicht.
Es gibt genügend Leute, die für einen Sammelschuber, ohne die jeweiligen BDs, schon 300€ blechern würden. Nur mal so als Beispiel.

Aha...Netflix bietet also ein Leben lang den gleichen Film? Next. Wenn ich in 10 Jahren mal wieder Bock auf Back to Future habe, wird Netflix diesen bestimmt nicht im Sortiment haben ;) Klassiker, um die sich Streamingdienste einen Scheiß scheren.
N1ghtM4r3
16.01.2020 um 22:51
#41
An die Leute die hier gegen physische Medien schießen! Die Seite hier heißt BLURAY-DISC. DE und nicht Streaming-news!? Es gibt nichts gegen die persönliche Meinung man kann ja auch Streaming besser finden das ist jedoch Geschmackssache! Ich habe aber das Gefühl das hier einige Leute Hetze betreiben gehen die Blu-Ray und anders denkende Mitmenschen! Ich verstehe nicht was das soll? Es geht hier um ein Thema das viele Leute hier einfach lieben ein Hobby das sie wahrscheinlich seit der Kindheit den 80ern begleitet! Das hat mehr mit einem Lebensgefühl zu tun als mit Qualität vom Bild und Ton das sind Erinnerungen an schöne Zeiten darum sammelt man physische Medien das können CDs und Vinyl Vhs DVD Blu-ray sein! Bleibt doch auf den Boden es ist doch jeden selbst überlassen was er macht!
pokingjoe
16.01.2020 um 22:47
#40
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
69 Kommentare