Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Warner und Universal Pictures geben den Zusammenschluss ihres Heimkino-Vertriebs bekannt

 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
16.01.2020
allgemeine-News.jpg
Wie mehrere US-Medien berichten, werden Warner Bros. und Universal Pictures den Vertrieb von physischen Medien, sprich DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays, zusammenlegen. In Nordamerika starten die beiden Studios im ersten Quartal 2021 ein zehnjähriges Joint Venture. Doch auch außerhalb der Vereinigten Staaten und Kanada wird man sich den Vertrieb aufteilen. So wird Universal Pictures Home Entertainment in Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan den Vertrieb von Warner Home Video-Produkten übernehmen. Warner hingegen wird in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Großbritannien und Italien Titel von UPHE vertreiben. Der Zusammenschluss sieht nicht die Distribution digitaler Inhalte vor. Noch wartet das vom Branchenveteran Eddie Cunningham geleitete Joint Venture allerdings auf die behördliche Genehmigung. Die Nachricht hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, da das Joint Venture eine Reaktion auf den schwindenden Absatz im physischen Heimkinosegment darstellt. Laut einem Bericht der Los Angeles Times sanken die Verkäufe von physischen Datenträgern in den USA im Jahr 2019 um 18%. Das bedeutet zwar nichtsdestotrotz einen Umsatz von 3,3 Mrd. US-Dollar, die Einnahmen der Streaming-Dienste stiegen jedoch im selben Jahr um 24% auf fast 16 Mrd. USD. Gleichzeitig ist aber durch den Zusammenschluss, wie beide Studios klarstellen, der Vertrieb von DVDs, Blu-rays und Ultra HD Blu-rays für die nächsten Jahre gesichert. Was halten Sie von dieser Ankündigung? (sw)


zum Forum
16.01.2020 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
@ El Mago

Von mir aus kannst du ruhig 20 Jahre länger Filmliebhaber sein. Ist völlig belanglos. Seit meinen 6. Lebensjahr bin ich mit Filmen aufgewachsen und war seitdem begeistert davon.
Ich möchte nicht protzen, aber meine über 1700 Blu Ray Sammlung hat schon einen gewissen Stellenwert bei mir und ich habe noch genügend Platz für weitere Schätze. Und wenn ich keinen Bock mehr auf einige Filme habe, werden sie verkauft und ich erhalte Geld dafür. Kann dein ach so tolles Streaming das auch?
Auf die Pirsch gehen...Was verkehrt bei dir? Wir sind hier nicht im Wald. Ich bekomme so oft Mails, wenn eine neue Edition aus z.B. Asien kommt und kann mich sofort auf die Warteliste setzen und schon bekomme ich mein Exemplar. FERTIG!!!
4k kommt auf meinem 65 Zoll echt geil rüber. Ich weiß, wie 4k aussehen kann.

Man kann sich ewig darüber streiten.

Physische Medien werden auch in 30 Jahren noch erhältlich sein. Darauf würde ich meine komplette Sammlung verwetten.
N1ghtM4r3
16.01.2020 um 19:11
#29
Das ist eine zwiespältige News, denn sie zeigt einerseits die schwindende Kundschaft physischer Medien auf, sorgt andererseits aber erst mal für zukünftige Stabilität auf dem Sektor. Zudem freut es mich, dass ausgerechnet Universal die Distribution hierzulande übernimmt. Universal's Veröffentlichungen wurden zuletzt meist hochwertig mit Atmos/DTS:X-Ton bei allen Versionen versorgt auch die 3D-Blu-Ray wird bislang weiter unterstützt - ein Format, dass es zu Streamen nicht gibt.
Auch ich werde den physischen Formaten treu bleiben wobei an erster Stelle für mich die Qualität steht. Und die ist im Stream eben nicht gleichwertig, was schon allein aufgrund der viel geringeren Datenrate klar sein sollte. Insbesondere beim Ton gibt es bislang keine verlustfreien Formate beim Streaming - Atmos ist da eine Mogelpackung wenn es auf DD+ mit niedriger Datenrate und nicht einem hochwertigen TrueHD-Kern basiert.
Außerdem zählt weiterhin die Unabhängigkeit vom Anbieter und vom Internet. Es muss auch niemand wissen um welche Uhrzeit ich mir welche Filme wie oft und wie lange anschaue. Filme sind da, wenn ich sie sehen möchte und nicht wenn sie zufällig gerade im Portal verfügbar sind.
Und schließlich gewinnt ein Film auch durch Haptik und Optik, ist für mich keine beliebige Massenware, ein Film wie der andere.
Und die Zukunft: da muss man wohl mindestens 5 Streaming-Abos abschließen um alles sehen zu können - ein Graus. Dann doch lieber nur das physisch kaufen, was mir gefällt.
Skyfall
16.01.2020 um 18:37
#28
Spannende Entwicklungen...
Meine physische Film-und Musiksammlung möchte ich weiterhin leidenschaftlich ergänzen, denn zuviel Herzblut steckt darin. Es ist einfach mehr als ein Hobby.
Ich kann nur hoffen das der Zusammenschluss nur positives für Cineasten und Sammler bereit hält.
Wenn dadurch wieder verstärkt Katalogtitel auf der blauen Scheibe erscheinen würden, wäre das ein Traum! Viel zuviele fristen da ihr dasein in den Katakomben der Majors.
Headhunter666
16.01.2020 um 17:39
#27
Interessante Neuigkeit.
SANY3000
16.01.2020 um 17:12
#26
@El-Mago mag sein aber richtige Sammler behalten eh ihre Scheibe und wenn nicht werden die meistens an andre Sammler verkauft! So sind jetzt noch 30 Jahre alte VHS im Umlauf! Normalerweise kaufen Fans physische Medien der normale Konsument guckt TV oder nutz Streaming das ist meiner Meinung die Zukunft jeden das seine
pokingjoe
16.01.2020 um 17:05
#25
Liebe F*lmfans und C*neas*en !
Ob eine große Sammlung aus physischen Filmen, alleine der Besitz eines 4K UHD Blu-ray Players (und auch ein Standard BD Player zählt dazu), das haptische Erlebnis und Ausschmücken durch Merchandising.....es wirkt auf viele wie (ein)Fremd(er). So meine Erfahrung.

Aus ökologischer Sicht macht das Joint Venture zwischen UNIVERSAL und WARNER absolut Sinn.
Streaming ist tatsächlich die Zukunft. Allerdings eine Zukunft, die nicht jeden mit nimmt und die Filme nicht mehr in physischer Form kennt.
Das möchte ich für mich persönlich nicht.

Schon seit Jahren ist zu beobachten, dass alleine die Kaufabsicht eines physischen Films fast wie eine Provokation auf viele wirkt. Der Kauf eines Mediabooks stellt da schon fast eine „Straftat“ da. Diese Verweigerung und Ablehnung von allen physischen Filmen ist natürlich auch auf Bluray-Disc.de zu finden. In Köln hat bei SATURN (Am Hansaring) vor wenigen Tagen der komplette Umbau der HeimkinoMedien-Abteilung beginnen, die bisher in einem eigenen Gebäude (!) vertreten war. Nach meinem Kenntnisstand, wird man weiterhin (NOCH) DVDs, Blu-rays, 4K UHD Blu-rays und LPs/MCs wohl verkaufen. Es fragt sich nur, wie lange das noch passiert und in welchen Rahmen. Einst war die SATURN-Filliale von Köln-Hansaring die weltweit grösste Niederlassung der Kette. In den besten Zeiten fuhr man (Achtung, Auto....liebe Klima-Hysteriker !) noch extra zu der Filliale um dort zu stöbern und ein zu kaufen.
Diese Zeiten sind vorbei.

Ob (spätere?) Generationen einen Film im Heimkino noch ähnlich erfahren werden, wie einst (jüngere?) Generationen die „voll old school“-mässige LP, kann ich nicht beantworten. Es wäre aber schön.
Durch die von verschiedenen Majors zusammen releasten „Tap Editions“ (Quasi-„Comeback“ der VHS Kassette) und die im Grunde bei Filmfans und Cineasten extrem beliebte Blu-ray (Ich bleibe dabei: Die wohl grösste Strömung im Heimkino seit der VHS) wird der Markt für physische Medien immer bestehen. Er wandert jetzt in den Untergrund und wird quasi vom Mainstream (zukünftig) nicht mehr erfasst.

Die Politik wurde nicht müde, die „Vorzüge“ einer globalisierten Welt gebetsmühlenartig dem Volk einzutrichtern. Man versprach uns blühende Landschaften, den Wegfall von Grenzen, ein neues Leben in Freiheit.
Nun lernen wir langsam, das dem nicht so ist, Immer mehr Menschen erwachen aus dieser Filterblase. Das „Zurechtstutzten“ der Heimkino-Anhänger ist da nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Das Gemeinschaftserlebnis Film wird verengt. Kinos werden nicht mehr aufgesucht, gelten als „veraltet“. Die Jugend (aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Nicht nur die....) streamen lieber.
Filmfans wachsen nicht auf Bäumen. Cineasten noch viel weniger.
Flohmärkte, Film-Börsen, Film-Festivals, Kinos: Sie alle leiden dadrunter, dass (FAST) niemand mehr kommt. Ds geht hier nicht nur darum, dass durch neue Technik (Streaming) das Alte „notwendigerweise“ verschwindet. Das müsste es eigentlich garnicht. Vielmehr soll alles, wo sich Menschen friedlich treffen und vielleicht gemeinsam einem Hobby widmen können, eingestampft -am besten noch verboten- werden. Das ideologische, hysterisch anmutende und ausgerufene „Klimawandel“ dient dazu, nicht nur die Erde an sich zu missbrauchen, sondern auch die Erde, die Bevölkerung, ganze Länder neu zu ordnen.
Die Räume werden immer enger.

Ich persönlich möchte und werde meine Filmsammlung nicht aufgeben.
Bilder bei Ebay (Kleinanzeigen) wirken wie Horror-Szenarien auf mich, wenn plötzlich ganze Zimmer, welche teilweise mit schönen/seltenen Releases auf VHS, DVD, Blu-ray, 4K UHD BD und bestenfalls Merchandising gefüllt sind, zum Verkauf anstehen. Das Platzproblem ist verständlich und nehme ich durchaus ernst. Aber möchte ich mich persönlich von einem so wichtigen Teil meiner Persönlichkeit und Kindheit/Jugend wirklich trennen (müssen) ?

NEIN !
NIEMALS ! :)

Streaming bedeutet, dass Hollywood die Zügel wieder in die Hand nimmt.
Ds bedeutet auch, dass bereits fertige Filme jederzeit (nachträglich) erweitert, verändert und gekürzt werden können/dürfen. Das stellt u.a. einen Eingriff in die Kunst da. Wer spricht eigentlich davon ?

Durch die derzeitige politische und weltweit anzutreffende Lage ist selbst ein alter Filmtitel für manche linksgrünen schon eine Art Vergehen. Mundgerecht, sauber, gender-neutral (meine obere Anrede ist natürlich ironisch verfasst) und politisch korrekt soll alles sein, Streaming ist das „Ja“ zu genau dieser Entwickung.
Selbst wenn dieser Wahnsinn eines Tages wieder eingedämmt werden sollte, so bleiben immer Scherben zurück. So meine Ansicht.

Ich sage nicht „Nein“ zu Streaming. Als Erweiterung (insbesondere zu hauseigenen Produktionen von Netflix, Amazon, Hulu, HBO Max, Apple TV+ und Co.) zu meiner Filmsammlung fungiert es für mich wunderbar.
Als alleinige Lösung (=Tod den physischen Medien) ist es für mich keine Lösung.
CineasticDriver
16.01.2020 um 17:05
#24
@pokingjoe:
Das sind physische Median auch nicht, umweltfreundlich.
El-Mago
16.01.2020 um 16:36
#23
Das ist wohl der grund warum es die Blu-Ray von Es kapitel 2 nicht auf Amazon gibt im Moment! Aber okay ich kann damit leben wenn sie es so Handhaben! Hauptsache ich bekomme noch meine geliebten physischen Scheiben! Jeder sollte das kaufen können was er mag! Es gibt ja in 2020 noch Vinyl und Audiokassetten! Für mich ist das Streaming keine Alternative und niemals ein Medium in den ich mein hart verdientes Geld investiere man besitzt nichts Streaming ist auch nicht unbedingt Umweltfreundlich wie eine französische Studie zeigt https://www.dw.com/de/co2-aussto%C3%9F-von-online-video-streaming-als-klima-klr
pokingjoe
16.01.2020 um 16:10
#22
Leute bleibt bitte friedlich.
Sawasdee1983
16.01.2020 um 15:48
#21
@ Nightmare:
Ich träume nicht, eventuell allerdings Du, da Du nicht mitbekommst, bzw. nicht wahrhaben willst, wie sich der Markt entwickelt?!
Ich bin und bleibe Filmliebhaber, das länger als Du auf der Welt bist, leider ist es aber so, dass viele Filme es gar nicht mehr schaffen, in den Handel zu gelangen, viele Filme gibt es nicht mal auf DVD.
Man spart deshalb Zeit, da man nicht stets auf die Pirsch gehen muss um Film XY zu bekommen, etc.
Was die Bitrate betrifft, schaue dir mal einen 4K Film an, beispielsweise, dann siehst Du, was Du dafür bekommst?!
Wer braucht Booklets?
Und, was die Boni betrifft, die sind bei den Filmen stets dabei, bei 4K und den neueren Filmen, sogar ein Menü ist vorhanden.
Weshalb soll ich meine Wohnung mit überteuerten Dingen vollstellen die dann ewig rumstehen?
Ich bin dankbar, dass ich aufgewacht bin.
El-Mago
16.01.2020 um 15:22
#20
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
2 Bewertung(en) mit ø 4,00 Punkte
69 Kommentare