Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Gericht verurteilt Raubkopierer zu 2.700,- Euro Geldstrafe

 
21 Bewertung(en) mit ø 2,19 Punkte
22.01.2010
Handschellen.jpg
Ein 41 Jahre alter Raubkopierer ist von einem Gericht in Dresden zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.700,- € - zu zahlen in 180 Tagessätzen à 15,- € - verurteilt worden. Der Mann hatte im April 2007 als einer der ersten über ein Bit Torrent Netzwerk zum Kinostart den Film "Sunshine", der sich im Verleih von Twentieth Century Fox Home Entertainment befindet, illegal zum Download angeboten. Das Gericht erkannte gewerbsmässige Urheberrechtsverletzungen an. Der mehrfach vorbestrafte Mann muss die Gerichtskosten tragen. Sollte er die Geldstrafe nicht zahlen können, drohen ihm 6 Monate Haft. Bereits im April 2007 hatte die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.) Strafantrag gegen unbekannt gestellt, da zu diesem Zeitpunkt die IP-Adresse desjenigen, der den Film illegal ins Netz einstellte, unbekannt war. Nach der Identifizierung wurde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht und diverse Geräte beschlagnahmt. Der Mann hatte auch andere Filme und Software zum Download angeboten. Im internationalen Vergleich fällt die Strafe sehr glimpflich aus. In den Staaten wurden bereits mehrere Personen für illegales Filesharing zu Geldbußen in Millionenhöhe verurteilt. (mk)
22.01.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Solche Nachrichten sollen abschrecken ... tun sie aber nicht :)
Ich mein, wenn ich an so eine Sache rangehe und glaube erwischt zu werden, dann kann ich gleich Lotto spielen und schon mal meine 5 Millionen Villa in Auftrag geben weil ich mir sicher bin demnächst den Jackpot zu knacken ...
RedJoker
23.01.2010 um 02:10
#30
Die arme gebeutelte Musik/Film Industrie soll sich lieber das Geld von den Festpaltten/DSL Anbitern/Rohlingherstellen u.s.w. zurück hohlen als vom normalen User die machen dabei nähmlich den roßen reibach ! Ohne Raubkopiererrei gäbe es Heute gar keine TB HDD´s oder VDSL Verbindungen und man denke an all die arbeitsplätze die damit zusammen hängen. Also ohne Kopieren köntten die gar nicht überleben. Wenn man so will ist das selebe Geld wie früher im Umlauf die großen stücken vom kuchen sind nur anders verteilt !
Totgeburt
23.01.2010 um 02:06
#29
Ich finde es gut so...könnte ruhig noch ein wenig höher sein die Strafe!!!
Mich ärgert es das es Menschen gibt die Filme und Musik klauen! Bei der Musik konnte man in den letzten Jahren schon wirklich gut beobachten wie der Markt zu Boden geht...siehe die deutschen Hip Hop Labels wie Optik, Deluxe, Bozz oder Aggro...alle sind auf die Knie gegangen und mussten die Tore schließen! Ich finde das echt schade! Schaut euch mal an wie sich die offiziellen Verkaufszahlen von Alben Weltweit verändert haben...wurden vor Jahren zB von den Backstreet Boys noch 11 Millionen pro Album oder noch mehr verkauft...kratzen sie mit dem aktuellen Album gerade so an der 1 Millionen Grenze! Ich denke es ist durch das illegale Downloaden zumindest im Musikmarkt schon zuviel passiert...da kann man denke ich schon nichts mehr groß ändern...ich will nicht wissen wie es in 5 Jahren aussieht!
Und meine Befürchtung ist einfach das auch der "Filmmarkt" immer mehr darunter leiden wird...wie oft höre ich von Menschen "Was du sammelst Blu-ray?Wieso kannst dir die Filme doch in super Qualität runterladen..."...das verärgert mich immer mehr!!!Ich finde echt die sollten die Strafen für die illegalen Downloads viel höher setzen und auch viel mehr in die Qualität der "Kontrollen" investieren...so das viel mehr Raubkopierer dran glauben müssen!
Budges
23.01.2010 um 02:03
von Budges
#28
Ich frage mich zwar auch, was das hier in den News zu suchen hat... aber die Strafe ansich find ich auch ok... nur die Höhe ist echt ein Witz...

@Basshammer: Man kanns auch übertreiben... Teeren und Federn hätte wohl auch gereicht ;)
flash77
23.01.2010 um 02:01
#27
Ich für meinen Teil bin mehr als bereit für einen Film auch einen entsprechenden Kaufpreis zu bezahlen um für die Zukunft auch weitere Produktionen zu sichern. 2500.- Euro sind eine Lachnummer und werden kaum dafür Sorge tragen solche Menschen abzuschrecken....letztendlich muss aber jeder selbst wissen was er tut und mit dem Risiko leben; ich kann nur für mich sprechen.
MHoffmann
23.01.2010 um 01:58
#26
Hart aber Fair
Marciii___x3
23.01.2010 um 01:58
#25
Die strafe ist ein Witz. Aber wir sind ja eh ein Verbrecher Staat. Mord und Totschlag, Vergewaltigung etc. wird hier milde gemacht. Doch wehe man will den Staat reinlegen.... ich finde das einfach nur noch lachhaft. Der müsste 30000 Euro zahlen und zwar sofort. Notfalls ist halt das Haus weg. Und dann 6 Jahre Knast. Aber so mit der Satzung könnte ich nur noch einen lachanfall bekommen. Wahnsinn was in diesem Land los ist
23.01.2010 um 01:53
von gelöscht
#24
Was hat diese "News" den bitte mit diesem Board zu tun ? Wo bitte steht den da das es HD Material von Sunshine (MKV BD Rib) war ? Kann doch auch ein ganz normaler DVD Rib oder wenn er gard raus kam im Kino ein beschißen abgefilmter im DVIX Format gewesen sein ! Also erlich erspart uns solche panik Mache Posts hier. Ich finde in sachen Raub Kopien sollte man lieber nur die bestrafen die wirklich geld mit verkaufen von Datenträger kopien machen (Polen/Chinesen) und nicht den normalen User der einafch für sich privat sharing betreibt weil man nun mal im niedrichlohn land deutschland nicht alles kaufen kann was man gerne haben möchte aber von der Werbung b.z.w. den besser verdienenden vorgelebt bekommt.
Totgeburt
23.01.2010 um 01:38
#23
Ab nach Alcatraz.
Mr.Blu-ray
23.01.2010 um 01:05
#22
@wrack
Man kann ausser in der Mathematik nichts wissenschaftlich beweisen, somit also auch nicht ärztlich.
Die analogie wäre das der Kandidat aus dieser Meldung noch mal 5000 Tagessätze zahlen muss wenn er diese 180 bezahlt hat.
realityking
23.01.2010 um 01:00
#21
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 2,19 Punkte
210 Kommentare