Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Gericht verurteilt Raubkopierer zu 2.700,- Euro Geldstrafe

 
21 Bewertung(en) mit ø 2,19 Punkte
22.01.2010
Handschellen.jpg
Ein 41 Jahre alter Raubkopierer ist von einem Gericht in Dresden zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.700,- € - zu zahlen in 180 Tagessätzen à 15,- € - verurteilt worden. Der Mann hatte im April 2007 als einer der ersten über ein Bit Torrent Netzwerk zum Kinostart den Film "Sunshine", der sich im Verleih von Twentieth Century Fox Home Entertainment befindet, illegal zum Download angeboten. Das Gericht erkannte gewerbsmässige Urheberrechtsverletzungen an. Der mehrfach vorbestrafte Mann muss die Gerichtskosten tragen. Sollte er die Geldstrafe nicht zahlen können, drohen ihm 6 Monate Haft. Bereits im April 2007 hatte die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V.) Strafantrag gegen unbekannt gestellt, da zu diesem Zeitpunkt die IP-Adresse desjenigen, der den Film illegal ins Netz einstellte, unbekannt war. Nach der Identifizierung wurde die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht und diverse Geräte beschlagnahmt. Der Mann hatte auch andere Filme und Software zum Download angeboten. Im internationalen Vergleich fällt die Strafe sehr glimpflich aus. In den Staaten wurden bereits mehrere Personen für illegales Filesharing zu Geldbußen in Millionenhöhe verurteilt. (mk)
22.01.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
ein arbeitskollege von mir hat ganz stolz erzählt, dass er jetzt auch dvd´s (illegal) kopieren kann und ich sollte ihm doch mal nach und nach meine sammlung geben, damit er sich die ziehen kann.......... hab übrigens abgelehnt;)
shibby
23.01.2010 um 00:36
von shibby
#20
das rechtssystem in deutschland ist eh mit zahlreichen lücken geseht, oder warum dürfen ärztlich bewiesene sexuallstraftäter auf freien fuß obwohl sie noch gefährlich sind? warum streichen manager millionen an abfindungen ab, obwohl sie das unternehmen in den sand gesetzt haben?
wrack
23.01.2010 um 00:25
von wrack
#19
@L2daX

Ganz einfach...der Mann soll seines Lebens nicht mehr froh werden. Mit 80 Jahren hat er immer noch Schulden und kaum Brot für sich selbst. Millionenstrafen schrecken eben mehr Leute ab...theoretisch zumindestens.

Wenn ich meine 240 BluRays und 400 DVDs so anschaue, wird mir zwar schlecht, wenn ich an den wert denke, aber so ist das eben mit Hobbys. Sie kosten Geld! Schmarotzer die nur für lau Filme schauen wollen, sind schlichtweg überflüssig ím System!Ich kaufe auch nicht jeden Film, sondern nur welche die mir gefallen, die anderen schaue ich im TV oder gar nicht.

Aber Parasiten hats immer gegeben und wirds immer geben. Gerade wo es alles so leicht im Netz zu bekommen ist. Da ist die Versuchung größer, als der Verstand und alle denken: Mich wirds schon nicht treffen...machen Zehntausend Andere ja auch...
Affenkopp
23.01.2010 um 00:25
#18
die millionen strafen aus den usa, sind ja sowieso lächerlich, die meisten raubkopierer, tun das ja nur weil sie entweder, nicht so viel geld haben oder einfach keine lust dafür geld auszugeben, und da verhängen die millionen strafen? es laden sich ja nicht gerade reiche rapper filme aus dem internet oder?
wrack
23.01.2010 um 00:23
von wrack
#17
Raubkopierer sind nichts anderes als Diebe. Und Diebstahl gehört bestraft. Ist doch ganz einfach.
Kuro77
23.01.2010 um 00:21
von Kuro77
#16
Was Raupkopierer alles anrichten können,dürften vor allem die älteren unter uns hier noch gut in Erinnerung haben..Der gute alte Commodore Amiga500 wurde auch hauptsächlich durch die Raupkopierer-Scene kaputt gemacht.Raupkopierer gehören bestraft,mit aller härte.Das solche Bit-Torrent Plattformen wie Edonkey,oder E-Mule überhaupt noch existieren,wundert einem schon sehr..
BluRayStephan
23.01.2010 um 00:15
#15
Ich finds nur schade dass der Begriff 'Raubkopierer' schon so 'normal für viele geworden ist. Die Definition von Raub sagt etwas ganz anderes:
Unter Raub wird allgemein die gewaltsame Wegnahme fremder Sachen verstanden. Der Täter, der eine solche Tat begeht, wird als Räuber bezeichnet. Raub ist also nicht – wie laienhaft oft vermutet – eine besonders dreiste Form des Diebstahls.
Ekwinox
23.01.2010 um 00:13
#14
@Bob Lee

stimme dir zu!!!!!!! Aber trotzdem ist das Raubkopieren eine Straftat und gut heißen möchte ich das auch nicht!!
MonacoMax
23.01.2010 um 00:10
#13
ups, sorry, hab mich verlesen, da steht "nunmher vorbestraft"
Thaiger91
23.01.2010 um 00:07
#12
Ich frag mich wieso die solche Seiten nicht dicht machen und solche Programme einfach verbieten dann kann sowas auch nicht einfach ins Netz kommen und es könnte auch keiner mehr was laden.
Nightstar
23.01.2010 um 00:05
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
21 Bewertung(en) mit ø 2,19 Punkte
210 Kommentare