In Afrika stehen Verbrechen wie Wilderei und Geiselnahme an der Tagesordnung: Der Handel mit Tierfellen, Stoßzähnen oder ähnlichen Körperteilen, zu angeblich medizinischen Zwecken, aber auch Safaris, auf denen gutbetuchte Großwild-Jäger - oder solche, die sich dafür halten - eines der exotischen Tiere erlegen können, ist hier zudem oftmals dafür verantwortlich, dass manche Tierarten schon vor dem Aussterben stehen. Parallel dazu versuchen Terroristen mit der Entführung von Kindern und Frauen ihre Forderungen, zumeist gegenüber den Landesführern ihrer Region, durchzusetzen. Auf diese misslichen Umstände möchte nun Regisseurin M.J. Bassett aufmerksam machen. Ungewöhnlich dabei ist, dass sie sich für einen knallharten Mix aus Tier-Horror und Actionfilm entschieden hat, in welchem zudem eine weibliche Heldin im Fokus steht. Ihre Wahl für deren Rolle fiel dabei auf Megan Fox, welche vor allem mit den ersten beiden "Transformers" Teilen Erfolge feiern konnte, danach aber auch immer mal wieder mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam machte. Sie bewegt sich hier ebenfalls auf ungewohnten Terrain, bestand ihre Vita bisher doch überwiegend aus Familien-tauglichen Filmen. Warum Actionfans der Blu-ray aus dem Hause LEONINE bzw. SquareOne eine Chance geben sollten, wird durch nachstehende Film-Rezension geklärt.
Story




Bildqualität

Tonqualität
Folgenden Tonspuren stehen zur Verfügung:
• Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
• Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
• Deutsch Dolby Digital 5.1
Mit zahlreichen Surround-Effekten, gut verfolgbaren Flugbahnen der Geschosse und einigen satten Explosionen, bietet der Film auch akustisch ein sehr gutes Fundament. Zwar könnte die Unterstützung durch den Subwoofer gerade bei größeren Kalibern noch etwas kräftiger sein, alles in allem bewegt man sich aber auch hier auch einem guten Level. In den Schießereien pfeifen einem die Kugeln um die Ohren, doch trotz aller Hektik gehen die Dialoge nie im Kampfgeschehen unter. Ein Vergleich zwischen deutscher Synchronisation - hergestellt durch die Berliner Think Global Media GmbH nach einem Dialogbuch von Benjamin Teichmann, welcher auch die Dialogregie übernahm - und dem englischen Originalton ergibt keine nennenswerten Unterschiede in Sachen Dynamik und Pegel. Anders sieht es da schon beim deutschen Dolby Digital-Ton aus, welcher etwas pegelstärker aus den Lautsprechern kommt. Dafür klingt er jedoch nicht so homogen, wie sein HD-Pendant.

Ausstattung
Die Extras bestehen aus den folgenden Interviews und Trailern:
• Interviews
◦ Megan Fox "Samantha" (8:38 Min.)
◦ Philip Winchester "Joey" (11:35 Min.)
◦ Sisanda Henna "Pata" (8:35 Min.)
◦ Greg Kriek "Mine" (8:45 Min.)
◦ Isabel Basset "Tessa" (11:02 Min.)
• Deutscher Trailer (2:17 Min.)
• Trailershow
◦ Hotel Mumbai
◦ The Kill Tram
◦ The Last Full Measure
◦ The Tunnel
Wenn sich die Gesamtlaufzeit der Interviews auch recht ordentlich liest, so stellt sich beim Anschauen leider schnell heraus, dass jeder Interview Partner die gleichen Fragen gestellt bekommt. Damit bekommt der Zuschauer dann auch - mehr oder weniger - fünf Mal die gleiche Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: "Um was geht es im Film", "Welche Rolle hast du?", "Wen spielen deine Kollegen?", "Wie war die Zusammenarbeit mit den Kollegen?" "Was verbindet dich mit der Rolle?", oder "Was waren die Herausforderungen bei Dreh?" Die Fragen für sich sind sicherlich interessant, nur wenn man unter dem Strich immer wieder die gleiche Antwort bekommt, wird es schnell langweilig. Von daher haben die Interviews einen etwas faden Beigeschmack.
Die Blu-ray wird in einem blauen Standard Keep Case geliefert und verfügt über ein Wendecover.

Fazit
Einen knallharten Action-Thriller gepaart mit Tier-Horror, welcher zudem noch eine klare Botschaft hat, aus der Feder einer Frau stammt und mit eine weibliche Titelheldin besitzt? Geht doch gar nicht… Geht doch wohl! Denn was die beiden Damen M.J. Bassett (Drehbuch & Regie) und Megan Fox hier auf die Beine gestellt haben, lässt das Herz von Fans solider Actionfilme aufgehen. Zudem gelang es Bassett immer wieder passende Kritik an Wilderen oder Milizen einfließen zu lassen, so dass der Film auch inhaltlich nicht rein fiktional ist. Wenn doch nur die CGI-Effekte der Löwen noch besser ausgefallen wären, dann hätte es sogar noch für eine höhere Wertung gereicht. Die restliche Optik und Akustik des Films liegen jedoch auf Höhe der Zeit, sodass man hier zumindest von einer modernen Produktion sprechen kann. Etwas Zwiespalt gibt es auch beim Bonus-Material: denn den zahlreichen Interviewpartnern stellt mal jeweils immer die gleichen Fragen. So macht sich nach den immer gleichen Antworten dann schnell etwas Langeweile breit. Dem Hauptfilm schadet dies jedoch nicht - dieser bietet kurzweiliges Action-Kino, welches durch seine explizite Darstellung auch durchaus eine Freigabe ab 18 Jahren verdient hat.
(Jörn Pomplitz)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG OLED 55B7D
Player: Oppo UDP-203
AVR: Yamaha RX-A1080
Front-Lautsprecher: Canton Vento 890.2
Center-Lautsprecher: Canton Vento 866
Surround-Lautsprecher: Canton Chrono 507
Atmos-Lautsprecher: Canton InCeiling 989
Subwoofer: SVS SB-2000 Pro