Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars

Gestartet: 09 Juli 2008 11:11 - 4092 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2011 09:06

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wenn nicht die Gefahr bestehen würde, dass das ganze hier ausufert, würde ich garnichts negatives an solchen Screenshot-Vergleichen sehen.

Dass das alles im bewegten Film, selbst wenn die Screens von der korrekten Quelle stammen sollten, andrs aussehen sollte eigentlich mittlerweile jeder wissen, der sich hier seit ner gewisen Zeit rumtreibt und mit der Materie befasst.

Grundsätzlich finde ich die Screens aber schon interessant, weil sie gewisse Dinge andeuten, mit den von Patrick Star beschriebenen Vorbehalten.

Das Bild der BD scheint zumindest heller zu sein, als noch bei der BD. Tiefenschärfe usw. kann ich zumindest auf den Bildern keine Unterschiede ausmachen, wobei sie hier im Forum ohnehin angepasst sind und mein Rechner kein HD auf der Arbeit in der Form zulässt, als dass ich mich hierzu weiter äußern würde.

Die Farbpalette wird von vielen als weniger Farbenfroh beschrieben, aber was ich sehe sind natürlichere Farben und eine bessere Detaildurchzeichnung bei manchen Bildern.

Gerade so dunkle Standbilder, wie die Duellszene aus Episode 5 sind jedoch für einen solchen Vergleich eher nachteilhaft - klar Schwarzwert usw. aber die Szene entbehrt gurndätzlich vielen anderen BD-Herausstellungkriterien, wodurch gerade bei angepassten Bildern ein wirklicher Abgleich nahezu unmöglich ist, wie ich meine.

Mir gefallen die ersten Eindrücke, die die Bilder vermitteln und unterm Strich machen sie mich vor allem eins: Neugierig auf das letztliche Filmerlebnis.:D
Geschrieben: 27 Juli 2011 09:08

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Jö....endlich gehen auch hier die Screenshotvergleiche los. Also das freut mich gaaaaaanz besonders.

Screenshots sind gerade für Vergleiche zwischen DVD, HDTV und Bluray nur bedingt dienenswert, denn ein großer Vorteil der Blu-ray ist die Bewegtdarstellung. Ebenso sind Korn/Rauschen auf einem Screen gänzlich anders als im Film selber. Das Thema hatten wir schon bei Saving Private Ryan durch.

Dann kommen noch diverse andere Dinge zum Tragen. ZB hängt die gesamte Farbdarstellung am PC (wo diese Screens ja gemacht wurden) von den Treibereinstellungen der Grafikkarte ab. Stellst du dort das Farbprofil nämlich um bzw ist dieses falsch eingestellt, erhält man eine gänzlich andere Farbgebung im Screenshot.

Genauso sehe ich das auch und in der Vergangenheit war es doch bisher immer so, das bei egal von welchem Film Screenshots aus irgendwelchen dubiosen Quellen gepostet wurden, diese auf meinen TV ganz anders aussahen. Seitdem schenke ich keinem Screenshot mehr vertrauen, ich schaue sie zwar an, lasse die ersten Eindrücke (zwischenzeitlich mit einigen Vorbehalten) wirken, aber ein Urteil bilde ich mir nur noch wenn ich die Scheiben daheim hab und sie mit eigenen Augen gesehen habe.

Das einzige was diese Shots auslösen ist Aufhetzen, Stimmungsmacherei, Geschrei und was weiß ich nicht noch alles... Ehrlich für Shots die genauso wenig repräsentativ sind, wie eine Politiker Aussage oder deren Doktortitel, wird hier eine Menge Theater drum gemacht... :eek:

@Dangineer

Stimmt, 'ne Vader Stimme kann nie zu tief sein... :rofl:
Geschrieben: 27 Juli 2011 09:27

BluMarcy

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.638
Clubposts: 76
seit 20.05.2011
display.png
Samsung UE-55JS9090Q
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
54
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sony gibt Release-Termin und Preis des PlayStation VR-Headsets "PlayStation VR" bekannt
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pearl Jam Twenty
anzahl.png
Bedankte sich 186 mal.

Gibt es jetzt schon Hinweise, welche Fassungen in der Box zu finden sein werden?
Konzertplanung 2018:
Rock am Ring; Rock am Berg; Bretinga; Spirit
Swiss+die andern-03.03.18, Wk
Feine Sahne Fishfilet-16./17./23.03.18, B(2x)/HRO
Beatsteaks-13.04.18, L; Metallica-30.04.18, L
Nathan Gray-23.05.18, L; Boysetsfire-29.06.18, B
Pearl Jam-12./18./19./22.06.+01./03./05.07.18, Amsterdam/London(2x)/Mailand+Prag/Krakau/Ber
Guns 'n' Roses-07.07.2018, L
Swiss+die andern-26./27.10.+09./10.11.+30.11/01.12+15.12.18, H/D+B/Dd+N/C+HH
Geschrieben: 27 Juli 2011 09:34

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Also Screenshots gehen mir absolut am A.... vorbei. Entscheidend ist, wie der jeweilige Film auf meinem Beamer aussieht.....;) - SCNR
Geschrieben: 27 Juli 2011 09:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.318
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6878 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

@BluMarcy: In der Box werden die gleiche Fassungen drauf sein, wie schon in der 2004er DVD Version... die Original Kinoversionen sind nicht drauf!

Zu den Screenshotvergleichen:

1. Was soll bitte ein Vergleich bringen mit einer Auflösung von 800x***?? Wenn dann müsste man schon Screenshots in Full-HD Auflösung zum Vergleich nehmen!

2. Man hat ja schon bei LotR gesehen, wo solche Vergleiche hinführen... zwar wirken die Bilder erstmal etwas hell... aber ich werde mir dazu sicher noch kein Urteil bilden - denn bei den LotR Screens gabs ja auch diesen "Grünstich", der dann doch nicht vorhanden war.

3. Schaut euch lieber den Full-HD Trailer an - da bekommt ihr mal einen Eindruck, wie toll die OT aussehen wird!
http://www.moviemaze.de/media/trailer/2136,star-wars.html
(und das ist noch nicht ganz die volle Bildqualität, wie sie auf der BD zu finden sein wird)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Juli 2011 10:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von flash77
1. Was soll bitte ein Vergleich bringen mit einer Auflösung von 800x***?? Wenn dann müsste man schon Screenshots in Full-HD Auflösung zum Vergleich nehmen!

Unabhängig davon müsste jeder Bildschirm ob Stand-Alone oder Notebook, überall und bei jedem gleich kalibriert sein um überhaupt auch nur Ansatzweise, einen Vergleich anstellen zu können.

So hat jeder einzelne ein anderes Bild auf dem Schirm und somit kommen eine Million verschiedener Eindrücke und Meinungen zu Stande und das Resultat von der Geschichte ist mal wieder absolut nichtssagend...
Geschrieben: 27 Juli 2011 10:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.318
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6878 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Naja... beim Vergleich gehts ja hauptsächlich um die Schärfe und da bekommt man auf dem Monitor schon einen ungefähren Eindruck!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Juli 2011 10:46

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.085
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 102 mal.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Unabhängig davon müsste jeder Bildschirm ob Stand-Alone oder Notebook, überall und bei jedem gleich kalibriert sein um überhaupt auch nur Ansatzweise, einen Vergleich anstellen zu können.

So hat jeder einzelne ein anderes Bild auf dem Schirm und somit kommen eine Million verschiedener Eindrücke und Meinungen zu Stande und das Resultat von der Geschichte ist mal wieder absolut nichtssagend...

Dann müsste das aber bei den TV's, Beamern und BD Playern at Home auch so sein :p
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 27 Juli 2011 10:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nein, leider nicht. Denn du weißt nicht

a) mit welchem Softwareplayer die Screens gemacht wurden

b) welche Filter bzw Codecs zum Einsatz gekommen sind

c) ob die Bilder eventuell nachbearbeitet wurden

ZB können Player wie Total Media Theatre oder auch PowerDVD das Bild nachschärfen, die Farbgebung verändern etc etc etc....

Du kannst zB mit ffdshow und avisynth DVDs upscalen, und zwar so gut, wie es teilweise nur teure HardwareScaler schaffen. Ergo sind Vergleiche DVD-Bluray absolut für die Fische ohne weitere Daten.
Geschrieben: 27 Juli 2011 10:52

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Ganz genau, wer bereits die DVDs zu Hause hat und wissen will ob sich die BluRay Box lohnt, kommt nicht darum, sie auszuleihen und selber zu vergleichen.

Wie der Qualitätsunterschied auf dem Bildschirm im Endeffekt ausfällt, hängt von zu vielen Faktoren ab. Und wie gross der Unterschied für jemandem sein muss, daß der Neukauf lohnt, ist von Person zu Person auch ganz unterschiedlich. :)

So, wollte einfach mal meinen Senf dazu geben. :D
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 103 Benutzer und 1674 Gäste online.