Neue Blu-ray Reviews: u.a. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (Remastered Edition) und "The Assassin" (2023)
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Neue Blu-ray Reviews: u.a. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" (Remastered Edition) und "The Assassin" (2023)
Auch in dieser Woche möchten wir Ihnen am heutigen Mittwoch die bluray-disc.de Reviews der vergangenen Woche zusammengefasst vorstellen. Los geht es in dieser Woche mit Jörn Pomplitz und seinem Review zum Titel "Avatar - Aufbruch nach Pandora" in der Remastered Edition. Als Fazit hält er hier abschließend fest: "...Die Ankündigung des Disney Service-Partners gegenüber der Redaktion, dass man keine 4K Ultra HD-Fassung zur Verfügung stellen könne, ließ schon einige Spekulationen aufkommen. Und richtig, schon die hier vorliegende Blu-ray kann in Sachen Bild und Ton nicht mit der Erst-Veröffentlichung mithalten, welche seinerzeit noch Referenzwerte lieferte. Die überarbeitete Fassung kann nämlich mit ihren wachsartigen Gesichtern, zahlreichen Artefakten und Treppchen-Bildungen sowie den dank massiver Filterung nun deutlich hervorgehobenen CGI-Effekten nicht mehr überzeugen, auch wenn zumindest bei den Farben und dem Schwarzwert eine Besserung vorliegt. Hinzu kommt ein kleines Downgrade beim Ton, der für die deutsche Synchronisation nun lediglich im klassischen Dolby Digital-Format integriert wurde. Was hat Cameron oder dessen Partner nun jahrelang gemacht? Die lange Wartezeit hätte man sicherlich für eine wesentlich bessere Umsetzung nutzen können, zu der nicht nur das Bild, sondern eben auch ein 3D-Sound für die Synchronisationen gehören würde. So aber ist die Umsetzung des aktuell amtierenden erfolgreichsten Films aller Zeiten dann doch eher mau gelungen und man sollte sich eine Anschaffung ernsthaft überlegen – lediglich das reichlich vorhandene, aber teilweise eben auch schon bekannte Bonus-Material könnten hier ausschlaggebend sein. Es darf darüber hinaus bezweifelt werden, dass die 4K-Scheibe hier wesentliche Besserungen mitsichtbringt, die eine Kaufempfehlung rechtfertigen würden."Michael Speier sichtete in der vergangenen Woche unter anderem den Titel "The Assassin (2023)" und kommt hier zu seinem Fazit: "...Technisch kann die Scheibe aus dem Hause Capelight überzeugen, ist aber andererseits kein Highlight. Die Schärfe ist gewollt etwas zurückhaltend, wodurch die Vorteile der UHD nicht wirklich zum Tagen kommen. Lediglich was den Kontrast angeht hat die UHD ein wenig die Nase vorn, aber alles in allem ist die Blu-ray Disc technisch fast auf dem gleichen Niveau. Akustisch gilt das Gleiche – solide, aber nicht außergewöhnlich. Leider wurde der Veröffentlichung keinerlei Bonusmaterial spendiert, was die Gesamtwertung unnötigerweise nach unten drückt. Der Film selbst bietet spannende Unterhaltung und wunderschöne Bilder – aber alles gab es schon mal und teilweise sogar besser. Die Kämpfe sind leider etwas zu unspektakulär. Für Freunde von asiatischen Historien- und Schwertkampffilmen ist “The Assassin” dennoch sehenswert."
Wie immer wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen und ausführlichen Reviews auf bluray-disc.de und wir hoffen, wir können Ihnen mit unseren Tests bei der Kauf oder Leih-Entscheidung ein wenig unterstützend unter die Arme greifen. (ds)
Ich habe mir den aktuellen Avatar auf Bluray 3D gekauft und bin schon "erschüttert" welch schlechte Bewertung der Film auf Scheibe erhält, habe den Film im Kino gesehen und war so von Bild und Ton begeistert das ich bei der VÖ gleich zugeschlagen habe, bis jetzt aber noch nicht in den Player "geworfen" und wenn ich das so lese lasse ich den Film wohl verpackt im Regal verstauben.