Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Ralph reichts 3D

Gestartet: 01 Apr 2013 22:20 - 15 Antworten


Veröffentlichung:
04.04.2013
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 01 Apr 2013 22:20

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Ralph reicht's 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray Review


Welche Firma ist dazu in der Lage die unglaubliche Summe von 260 Millionen Dollar für einen Animationsfilm auszugeben? Ganz klar, das kann nur Disney sein. So geschehen im Jahr 2010, als der Unterhaltungsmulti Rapunzel – Neu verföhnt in die Kinos brachte. Und wenn das Endprodukt weltweit knapp 600 Millionen Dollar einspielt, gibt es keinen Grund zur Klage. Zwei Jahre später wechseln die Walt Disney Animation Studios aus der Märchenwelt in die Welt der Videospiele. Doch wer hätte gedacht, dass die Helden der Spielhallen in Wirklichkeit Geschöpfe wie Du und Ich sind, mit nur allzu menschlichen Wünschen und Sorgen? Der bunte Spaß Ralph reichts vermittelt dem Zuschauer in dieser Hinsicht völlig neue Erkenntnisse.


Story:

Ralph reichts! Und zwar endgültig. Seit 30 Jahren gibt er im Computerspiel „Fix-it Felix“ den tumben Wüterich, dessen einzige Aufgabe es ist zu zerstören. Für Ralph ein deprimierender Zustand. Dabei möchte er doch nur ein wenig Anerkennung und Zuneigung. Doch während Ralph regelmäßig geschlagen im Dreck landet, bekommt Felix Anerkennung und eine Siegermedaille. Um es seinen digitalen Mitbewohnern zu zeigen, macht sich der drei Meter große und 290 Kilo schwere Ralph auf, um seine eigene Medaille, und damit Heldenstatus, zu erlangen. Während der recht planlosen Suche verschlägt es ihn in die unterschiedlichsten virtuellen Welten. Dabei merkt Ralph recht schnell, dass goldene Medaillen nicht das erstrebenswerteste Ziel im Leben sind.

Ralph nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Geschichte der Computerspiele. Der gutmütige Riese selbst entspringt einem Spiel der 8-Bit Ära. „Pac-Man“, „Donkey Kong“ oder „Q*bert“ hießen die pixeligen Helden jener Tage vor rund 30 Jahren. Die Spielhallen waren voll von Automaten, an denen man für ein paar Groschen den Highscore jagte. Doch was geschieht eigentlich, wenn die Arcade abends schließt? Ganz einfach, die digitalen Helden machen Feierabend, genau wie die Spieler aus Fleisch und Blut. Spontan werden Erinnerungen an Pixars „Toy Story“ wach, wo Spielsachen in einer ähnlichen „Parallelgesellschaft“ leben. Ralph reichts entwirft ein buntes Mit- und Durcheinander der unterschiedlichsten Videospielhelden. Tatsächlich entdecken die älteren Zuschauer vertraute Gesichter aus ihrer Jugend: Pac-Man, Sonic the Hedgehog oder Zangief aus Street Fighter, um nur einige zu nennen. Des ein oder anderen wohlig-nostalgischen Schauers kann man sich da kaum erwehren. Die zahlreichen Verweise und Anspielungen auf längst vergangene Zeiten werden die jüngeren Zuschauer sicherlich nicht zu würdigen wissen. Das ist aber auch gar nicht nötig. Auch ohne umfangreiches Hintergrundwissen sorgt der turbulente Spaß bei Jung und Alt für ausgezeichnete Unterhaltung. Die Charaktere sind liebenswert gestaltet.

Ralphs Suche nach Anerkennung ist für jeden sofort nachvollziehbar und stellt den Kernpunkt der Geschichte dar. Er ist der typische Außenseiter, der in einem spannenden Abenteuer wahren Mut beweisen muss und erkennt, dass echte Freundschaft mehr wert ist als jede goldene Medaille. Der größte Teil des Films spielt in der quietschbunten Welt des Rennspiels „Sugar Rush“, in der der Held das kleine Mädchen Vanellope, natürlich ebenfalls eine Außenseiterin, kennen lernt. Dass die beiden im Verlauf viele Abenteuer erleben werden, versteht sich von selbst. Der technische Aufwand dieser Disney Produktion ist über jeden Zweifel erhaben. Fans moderner Animationsfilme kommen voll auf ihre Kosten. Die Welt der 8-Bit Helden wird zeitgemäß ins neue Jahrtausend katapultiert. Im Einklang mit einer amüsanten und intelligenten Geschichte steht einem unbeschwerten Filmabend nichts im Weg.


Bildqualität 2D:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,39:1, Auflösung 1080p

  • extrem Scharf

  • knallige Farben

  • perfekte Kontrastwerte

  • ausgezeichnete Plastizität

  • Schwarzwert ohne Fehl und Tadel (kommt nur in der Spielwelt „Hero’s Duty“ zum Tragen)

  • keine Bildfehler erkennbar

Für einen aktuellen Animationsfilm aus dem Hause Disney wenig überraschend, handelt es sich auch in der 2D-Version um einen in jeder Hinsicht referenzwürdigen Transfer.


Bildqualität 3D:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,39:1, Auflösung 1080p

  • referenzwürdige Schärfe und Detailzeichnung

  • tolle Räumlichkeit und Tiefenwirkung des Bilds

  • die einzelnen Ebenen werden sauber differenziert und gestaffelt

  • kaum Pop-Outs

  • die Farben bleiben jederzeit kräftig und kontrastreich

  • leichte Abdunkelung gegenüber der 2D-Version, die nur im direkten Vergleich auffällt

  • Schwarzwert verschluckt keine Details, wird aber auch nur selten gefordert

  • keine Bildfehler wie Ghosting oder Crosstalk auf den verwendeten Testgeräten zu erkennen

Wer mal wieder Lust auf richtig gutes 3D hat, bekommt mit Ralph reichts die Vollbedienung. Hier gibt es nichts zu bemängeln.


Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD High Resolution Audio 5.1

  • Dialoge bei jeder Gelegenheit gut zu verstehen

  • die Surroundkanäle werden permanent einbezogen

  • durchgängig sauber differenzierte atmosphärische und direktionale Effekte

  • gelegentlicher Tiefbass Einsatz

  • ausgeprägte Dynamik, wobei die leisen Töne handlungsbedingt eher zu kurz kommen

Die deutsche Tonspur erfüllt ebenfalls höchste Ansprüche. Lediglich der Subwoofer bleibt unter seinen Möglichkeiten. Der Score orientiert sich teilweise an der minimalistischen Musikuntermalung der alten Videospiele.


Ausstattung:
  • Kurzfilm: Im Flug erobert (auch in 3D, ca. 6:30 Min.)

  • Stück für Stück: Wie die Welten in „Ralph reichts“ entstanden (ca. 17 Min.)

  • Alternative und zusätzliche Szenen (ca. 15 Min.)

  • Videospiel TV-Spots (ca. 2:30 Min.)

Das Making-Of gewährt einen kurzen Einblick in die Hintergründe und den Entstehungsprozess des Films. Witzig sind die zeitgenössischen (Fake)-TV-Spots, die die im Film vorkommenden Spiele bewerben: „Fix-it Felix“ (1982), „Sugar Rush“ (1997) und „Hero’s Duty“ (heute). Insgesamt ist das Bonusmaterial recht knapp bemessen, liegt aber komplett in HD vor.


Fazit:

Aus dem Hause Disney darf man ein perfektes High-Definition Erlebnis erwarten und genau das bekommt man geliefert. 2D- und 3D-Version bewegen sich uneingeschränkt auf Referenzniveau. Der deutsche Ton rangiert nur einen fingerbreit dahinter. Das Bonusmaterial hätte allerdings umfangreicher ausfallen können.

Ralph reichts! Wie gut für uns. Denn Dank der Sinnkrise des tapsigen Antihelden kommt der Zuschauer in den Genuss einer wahren Achterbahnfahrt durch die Jahrzehnte der Videospiele. Die älteren Semester entdecken eine Vielzahl bekannter Gesichter und Anspielungen, die längst vergessene digitale Helden zum Leben erwecken. Die Jüngeren werden ihre helle Freude an den bunten und amüsanten Abenteuern von Ralph und seinen Freunden haben. Natürlich verbirgt sich hinter all dem Getöse auch eine kindgerechte Botschaft, die aber zu keiner Zeit aufgesetzt oder bemüht daher kommt. Ralph reichts ist ein unbeschwerter Spaß für die ganze Familie.


Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild 2D: 10/10
Bild 3D: 10/10
Ton: 9/10
Extras: 5/10
Gesamt*: 9/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.


Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Ralph reicht's Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMP-BDT500
AVR: Pioneer SC-LX81, 2x Trigon Dwarf II
Boxen: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
#2
Geschrieben: 03 Apr 2013 12:21

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Cooles Review. Dem Film hätte ich noch einen Punkt mehr gegeben - bin aber auch Videospiele-Nerd und schon allein die geballten Referenzen am Anfang sind für mich brillant :-). Finde die Story aber generell toll und sehr herzerwärmend. Hoffentlich kommt noch eine Fortsetzung :-).

Lustig finde ich die Entwicklung von Disney / Pixar seit John Lasseter direkt bei Disney ist: "Merida" fand ich z.B. relativ enttäuschend und es ist für mich mit "A Bug's Life" alias "Das Große Krabbeln" der bisher schwächste Pixar-Film. Fühlte sich eher wie ein kitschiger recht alberner Disney-Film an. "Wreck-It Ralph" dagegen ist ja von Disney und steht wiederum für mich mit Pixars besten Filmen auf einer Stufe.
#3
Geschrieben: 03 Apr 2013 12:23

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Danke fürs Review, habs gestern aufm Klo in Papierform gelesen ;) Wie es sich gehört. Der Film kommt auf jedenfall in die Sammlung.
#4
Geschrieben: 03 Apr 2013 12:44

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dein Review :thumb: bestätigt meinen Kaufwunsch!

#5
Geschrieben: 03 Apr 2013 15:46

EllHomer

Avatar EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Habe den Film gestern gesehen und stimme dir absolut zu. Zuerst war ich skeptisch, doch nach einer Weile haben mir die Charaktere immer mehr gefallen. Vor allem diese Vanellope find ich unheimlich knuffig :rofl: Eigentlich gefällt mir der Film nur wegen ihr so gut...der heimliche Star des Films :)
Die deutsche Synchro hat mich komischerweise so genervt, dass ich auf englisch umgestellt habe.
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
#6
Geschrieben: 03 Apr 2013 16:03

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bin auf den Film schon tierisch gespannt, da der Trailer bei mir schon das Interesse geweckt hat, dein Review stachelt das nochmal zusätzlich an ;)
#7
Geschrieben: 03 Apr 2013 20:03

Matys

Avatar Matys

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Film war bzw. ist einfach top. Ob nun technisch (sowohl 2D als auch 3D) oder halt von der Story her. Ich fand sie sehr Originell, tolle Komik, schöne Details und auch von den Ideen großartig. Hat richtig Spaß gemacht. Der perfekte Disney/Pixar für jung und alt.
#8
Geschrieben: 03 Apr 2013 21:48

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke fürs das Review, wirklich gut :thumb:

Hab in mir heute zugelegt und werde mal sehen wie ich ihn so finde.
cat.jpg


#9
Geschrieben: 05 Apr 2013 23:04

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

So, gesehen und finde ihn toll :cool:

Aber hab auch gleich ein Problem, aller 10 Minuten setzt kurz der ton aus ?! jemand aufgefallen?
cat.jpg


Geschrieben: 06 Apr 2013 00:26

Back2Roots

Avatar Back2Roots

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Cooles Review. Dem Film hätte ich noch einen Punkt mehr gegeben - bin aber auch Videospiele-Nerd und schon allein die geballten Referenzen am Anfang sind für mich brillant :-).
Tja, aber leider geht es damit nicht weiter. Hatte mir erhofft, dass man während des ganzen Films Referenzen zu sehen bekommt, am Ende bleibt es abgesehen von den ersten 30(?) Minuten bei fiktiven Figuren und Spielen.

Weiß jemand, ob das bewusst so gemacht wurde, oder waren die Lizenzen zu teuer? Natürlich soll das ganze auch kein bspw. Nintendo-Film sein, aber thematisch hätten zum Hauptteil ja z.B. Charaktere o.ä. aus Mario Kart da rein gepasst.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 1655 Gäste online.