Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian) (Weltraumthriller von Ridley Scott)

Gestartet: 13 März 2013 16:05 - 212 Antworten

Veröffentlichung:
18.02.2016
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Feb 2016 14:09

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.812
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26112 mal.
Erhielt 30385 Danke für 13696 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Scott bestätigt, Fox dementiert, Fox verweigert weitere Aussagen, Fox dementiert die Exitenz einer Langfassung und schwups gibt es auf einemal einen sagenumworbenen, gar nicht existenten Director´s Cut auf DVD/BD, oder wie bei Prometheus und Exodus eben nicht. Wobei mich das gerade bei letzterem einigermaßen gewundert hat.

Naja die Kinofassung von Exodus war ja schon ne Qual :p;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Feb 2016 14:13

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Immer das gleiche Spiel bei Fox. Scott hat nen DC gemacht und Fox dementiert. Manchmal kommt dann einer und manchmal eher nicht.

Da bleibt es erstmal beim spekulieren meinerseits.

Der Film selbst ist aber auch in der Kinofassung klasse, also solltest Du zumindest den Filmgenuss nicht zwingend aufschieben.:thumb:

Ja das warten und spekulieren auf einen möglichen DC fällt mir schwer. Denke auch, dass der kurz nach Release als 2D in meine Sammlung kommt und der Filmgenuß nicht groß aufgeschoben wird. Hab sowieso große Sympathien für Matt Damon und Ridley Scott.
Hatte ja schon große Augen :eek: gemacht, dass der im "Zuletzt gekauft" Thema angegeben wurde. Die Lösung: Import von cede aus der Schwiiz.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Scott hat nen DC zwar in nem Interview angekündigt, aber z.B. bei der US BD kam dann nur die Kinokassen.

Da es eine Fox BD ist, würde ich eher zum abwarten tendieren. Ist nicht das erste mal dass dann plötzlich nen Jahr später noch nen DC/längere Version kommt. (siehe X-Men day of the Future past)

Wobei bei den letzten beiden Filmen von Scott, sprich Exodus und Prometheus wartet man immer noch auf nen DC

Also mit abwarten fällt mir das schwer. Ich glaub von The Counselor kam ein DC (?). Da hat mir allerdings die Kinofassung gereicht.
Und falls vom Marsianer id nächsten 9-12 Monaten eine längere Fassung kommt, so kann Fox sich das in die Haare schmieren.
Ich hab wegen einem späteren DC nur Tropic Thunder nachgekauft, weil das Gefühl bestand, bei den 100 Min. der DVD-Fassung fehlt noch was.
Von Gladiator zum Beispiel ist mir nur die DVD-Fassung bekannt.

Jedenfalls sind eure Antworten eine Art Bestätigung, dass ein DC erstmal nicht in Sicht ist.
Geschrieben: 08 Feb 2016 14:16

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RiggsMurtaugh
Ja das warten und spekulieren auf einen möglichen DC fällt mir schwer. Denke auch, dass der kurz nach Release als 2D in meine Sammlung kommt und der Filmgenuß nicht groß aufgeschoben wird. Hab sowieso große Sympathien für Matt Damon und Ridley Scott.
Hatte ja schon große Augen :eek: gemacht, dass der im "Zuletzt gekauft" Thema angegeben wurde. Die Lösung: Import von cede aus der Schwiiz.

Also mit abwarten fällt mir das schwer. Ich glaub von The Counselor kam ein DC (?). Da hat mir allerdings die Kinofassung gereicht.
Und falls vom Marsianer id nächsten 9-12 Monaten eine längere Fassung kommt, so kann Fox sich das in die Haare schmieren.
Ich hab wegen einem späteren DC nur Tropic Thunder nachgekauft, weil das Gefühl bestand, bei den 100 Min. der DVD-Fassung fehlt noch was.
Von Gladiator zum Beispiel ist mir nur die DVD-Fassung bekannt.

Jedenfalls sind eure Antworten eine Art Bestätigung, dass ein DC erstmal nicht in Sicht ist.

In Sicht noch nicht, aber vielleicht nur gerade so um dei Ecke. ;)

Wie gesagt ist das Thema bei Fox generell schwierig einzuschätzen...
Geschrieben: 22 Feb 2016 14:33

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nach der Zweitsichtung hat er mir nun etwas besser gefallen als im Kino, auch wenn ich mich an diesen sehr eigenwilligen Stil nicht vollends gewöhnen kann. Ridley Scott macht eigtl. nur ernste Filme und das war dieser nur bedingt. Zudem stößt mir bei diesem Film die finale Rettungsszene wieder negativ auf mit dem Ironman, denn Ridley Scott hat eigtl. selbst bei Science-Fiction-Filmen immer den Anspruch ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit zu bewahren, was mir einfach recht oft fehlte in dem Film, gerade gegen Ende. Was sollte das bitte mit der Rettungskapsel, die statt Fenster nur mit ner Plane gesichert war? Aber klar, dass hält so einen Start schon aus.
Deswegen nun 7/10P, denn er unterhält trotzdem gut, wenn auch etwas anders als von Ridley Scott gewohnt.
Geschrieben: 28 Feb 2016 13:04

HairFU

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 365
Clubposts: 12
seit 26.01.2009
display.png
LG LG 86UK6500PLA
player.png
Panasonic Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
One Hour Photo
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 58 Danke für 34 Beiträge

Hatte mir den Film gestern Abend auf nem Beamer mit ein paar Freunden angesehen. Muss sagen der Film hatte für mich zu keinem Moment längen, auch wenn er eine recht lange Spieldauer hat. Finde auch, so wie er war, stach er mit seinem Stil und mit den Bildern sehr aus der Masse heraus. Die 140 Minuten waren dann auch sehr schnell vorbei und ich habe mich sehr gut unterhalten und gefesselt gefühlt.
Dem Film würde ich 9/10 Punkte geben. Finde ihn auf jeden fall sehr herausragend, für mich persönlich. Sehr schöner Film der für mich persönlich jetzt schon zu den Klassikern gehört.
Geschrieben: 29 Feb 2016 09:26

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wir haben den Film am Wochenende auch endlich gesehen.
Meine Meinung ist, dass er einen recht gewöhnlichen SF-Survivalfilm darstellt, der zwar leicht verdaulich und schnell vorbei ist, aber nichts wirklich neues bietet. Die Performance von Matt Damon geht in Ordnung, und an der Inszenierung gibt es nicht wirklich was zu meckern. Aber auf der anderen Seite schaffte es der Film bei mir auch nicht, mit wirklichen Highlights zu punkten.
Damit kam der Film bei mir genauso an wie die Romanvorlage. Nett zum einmal konsumieren, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte die Hoffnung, dass Scott es noch mal schafft, ein bisschen seiner Magie aus früheren Jahren mit reinzuzaubern. Ich finde aber nicht, dass er dem Film seinen Stempel aufdrücken konnte.
THE MARTIAN wirkte auf mich die meiste Zeit über wie eine routinierte Auftragsarbeit, um möglichst schnell am Erfolg des Romans mitzuverdienen (ich kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Verfilmung von einem Roman so schnell im Kino gelandet ist)
06/10
Geschrieben: 14 März 2016 08:08

gelöscht

Ich habe ihn nun auch mal gesehen. Und das kommt meiner Auffassung recht nahe:

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Meine Meinung ist, dass er einen recht gewöhnlichen SF-Survivalfilm darstellt, der zwar leicht verdaulich und schnell vorbei ist, aber nichts wirklich neues bietet. Die Performance von Matt Damon geht in Ordnung, und an der Inszenierung gibt es nicht wirklich was zu meckern. Aber auf der anderen Seite schaffte es der Film bei mir auch nicht, mit wirklichen Highlights zu punkten.

Generell hat mir der Film für einen Ridley Scott-Film wirklich sehr gut gefallen. Was der Mann macht, ist normalerweise eher nicht so meins, insbesondere Prometheus hat sich bei mir unlängst sehr sehr weit unten in meiner Filmrangliste einsortiert. Aber auch Filme wie Gladiator, Hannibal, American Gangster gehören, obwohl teilweise durchaus von mir favorisierte Genres, zu den Filmen, die ich nicht so doll fand.

Am Marsianer gefallen hat mir, dass er sich nicht so ernst nahm, aber ohne dabei ins Lächerliche abzurutschen. Das weiß ich wirklich zu schätzen, denn Humorlosigkeit bei einem 2,2 Stunden Film ist meistens eine Qual. Ein ernstes Thema durch Albereien zu unterlaufen aber auch. Das passt hier schon gut.

Die Performance von Matt Damon war aller Ehren wert und die die ganze Szenerie da oben hat mir schon Spaß gemacht. Unterhaltsam.

Weniger gefallen hat mir das Drumherum. Die Story war wenig überraschend und daher auch nicht so spannend. Das plätscherte so alles vor sich hin, ein bisschen mit Tempo geschnitten, um dann das Finale aus dem Hut zu ziehen, das war wiederum dann für meinen Geschmack etwas zu sehr Ridley Scott.

Von mir gibt es 6,5/10
Geschrieben: 15 März 2016 06:56

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Also, mir hat der Film sehr gut gefallen. Sicher waren nicht alle Sachen drin, die im Buch beschrieben waren, aber irgendwo muss man ja auch kürzen. Längen konnte ich hier jetzt nicht feststellen. Die Story lief eigentlich schön durch.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 15 März 2016 07:33

Gast

Ich hätte mir etwas mehr Drama und ruhige Szenen wie in Cast Away gewünscht.Die Albernheiten von M.Damon nervten schon und machten den Film ja schon fast zur Komödie.Ich mach den Iron Man Juhu xD
Ich hab den Film zweimal gesehen und das reicht.
Geschrieben: 15 März 2016 07:53

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Den Witz fand ich, ehrlich gesagt, recht erfrischend und hat den Film deutlich schaubarer gemacht. Albern fand ich es eigentlich nicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 19 Benutzer und 157 Gäste online.