Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Nov 2014 22:15

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Danke! :thumb:
Geschrieben: 12 Nov 2014 22:59

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das diese "Gefühlsebene" von jedem anders aufgefasst wird, ist doch verständlich.
Der eine wird davon berührt, der andere (in diesem Fall ich und noch der ein oder andere nicht) nicht.
Dafür berühren mich Filme, von denen andere kalt gelassen werden; Ist halt so.

Ich empfand den Film halt als gefühlsduselig, weil es einfach zuviel war, und ich im Laufe des Filmes bereits "abgestumpft" bin.
Vielleicht mag es daran liegen, das ich nur ein gewisses Quantum (was für Wink mit dem Zaunpfahl) an Emotionen in einem Film zur Verfügung habe ;) :D
Aber wenn (natürlich nur gefühlt) alle 5 Minuten mir eine (Trauer-/Mitleid) Emotion abverlangt wird, dann wird es mir zuviel.
Dann lieber wirklich einen oder zwei akzentuieren Momente und dann ist gut.
Mir persönlich erschien es auch nicht so, als hätte es den Film wirklich vorangetrieben, sondern steckte irgendwann in diesem Schema fest.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Nov 2014 03:07

Simon

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bramsche
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 2
seit 17.07.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The First Avenger: Civil War 3D (Limited Steelbook Edition) (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Bei Screen Junkies haben sie sich übrigens auch fast die Köpfe eingeschlagen wegen Interstellar.
Wir können uns sicher auf einen 1A Honest Trailer freuen :D
https://www.youtube.com/watch?v=nyHgAPTsBJY&list=PLFWHlH4koGZAeH9x2wWeTB32VCESjRI51&channel=screenjunkies#

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 13 Nov 2014 13:11

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Hier noch ein Kommentar aus einem anderen Forum, der es meiner Meinung nach sehr genau trifft:

Eigentlich hat der Film nur drei Modi:
- triefende Sentimentalität: schon die Einführung des Vaters ist so Klischeehaft. Er ist leicht rebellisch, aufopfernd, cool, mörderschlau und gleichzeitg Starpilot und seine (ebenso wunderbaren aber auf ihre Weise ganz eigenen) Kinder können nichts anstellen, was ihn aus der Fassung bringt. Das Familienmotiv schwebt über den ganzen Film wie Zuckerwatte. Vor allem in der zweiten Hälfte werden theatralisch ganze Sturzbäche geflennt.
- gravitätische und durchaus beeindruckende Weltall-/Planetenszenen: und wenn der Zuschauer nicht willig ist, gibt's noch 'ne Kelle Hans Zimmer obendrauf.
- die Erklärbärnummer: unfassbar wieviel in dem Film gelabert und vor allem erklärt wird.

Interstellar hat für mich überhaupt nicht funktioniert, der Film hat mich nicht berührt und sich gezogen wie Kaugummi. Ja, es gibt Haufenweise Ideen und Ideale, die der Film mit unglaublichem Sendungsbewusstsein transportieren will. Und -- ebenfalls ja -- diese Ideen sind sehr interessant und es sind Ideale, die man hochhalten kann, aber die Form, wie sie präsentiert werden, empfinde ich als künstlich, verkitscht und verkopft. Das erinnerte mich zum Teil sehr an eine Science-Fiction-Version von Tree of Life von Terrence Malick.
Den Score fand ich zu Anfang gar nicht übel, aber irgendwann hat Hans Zimmer alles in Grund und Boden gedröhnt.

Der Film ist bei imdb mit 9.0 auf Platz 11 und hat gute Kritiken bekommen, er muss also einen Nerv getroffen haben.
Freiwillig würde ich mir Interstellar nicht mehr antun: 5/10

Noch ein paar Nachgedanken.
Das ganze Handlungskontrukt mit Wurmloch, Gravitationsanomalien, 5-dimensionalem Raum etc. finde ich viel zu komplex und überfrachtet.
Ich will auch keine Denksportaufgabe als Film sehen, die seitenlange Fußnoten bräuchte, damit man sie wirklich verstehen könnte.
Die dramatischen und menschlichen Elemente haben mich überhaupt nicht angesprochen, da kam für mich nichts Authentisches rüber.
Ich finde das Interstellar unter seinem Anspruch und seinen Ambitionen zusammenbricht. Das ist ein richtig bemühter Streberfilm, der neben einer intellektuell angehauchten Story auch noch recht plump amerikanische Ideale hochhält.
Während man mit den astronomischen und physikalischen Aspekten Bücher füllen könnte, bewegt sich der emotionale Kern von Interstellar auf dem Niveau einer Folge Unsere kleine Farm.
Geschrieben: 13 Nov 2014 13:21

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ist für mich insgesamt eine recht harte und auch nicht wirklich treffende Kritik.

Die drei Modi im einzelnen:

Ich finde z.B. nicht das zuviel geredet wird. Die Thematik ist eben aufgrund der Zeitreisen bzw. Weltraumgeschichte eben kein Allgemeingut, insofern muss der Film Dinge erklären. Das macht er insgesamt imo recht gut und übertreibt es auch nicht. Genauso könnte man das dann auch bei Inception kritisch bewerten.
Auch das mit der Sentimentalität halte ich für überzogen. Davon habe ich nicht wirklich viel mitbekommen, ich hatte da eher mehr erwartet, was mir auch näher gegangen wäre. Aber die Verabschiedung hat bei mir z.B. nicht gänzlich funktioniert, die Schlussszene
SPOILER! Inhalt einblenden

als die sterbende Tochter sagt das ihr Vater nicht zusehen soll wie sie stirbt
fand ich da schon ergreifender, wobei ich es inhaltlich blöd finde;). Chastain hat mir in dem Bereich (also in der 2. Hälfte) deutlich besser gefallen, als die junge Darstellerin - wobei es imo nicht an ihr lag, sondern an der Art und Weise wie es gezeigt wurde.

Zimmers Musik ist mir nicht negativ aufgefallen, allerdings auch nicht sonderlich positiv.

Aus meiner Sicht muss man sich auch keine Sorgen um die imdb Wertung machen, die wird sicherlich mittelfristig meiner Schätzung nach in Richtung 8,5 absenken.

BD wird auf jeden Fall gekauft, ein 2. Mal sehen und dann im O-Ton ist für mich Pflicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 13 Nov 2014 13:35

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Hm, werde mir den Filmmorgen geben und bin schon sehr gespannt, wie ich ihn finden werde. Allerdings bin ich guter Dinge, dass er mir gefallen wird.

Werde an den Filmso herangehen wie Jessica Chastain in einem Interview sagte: "Wie bei einem Gemälde oder einem Musikstück muss man den Film nicht verstehen. Man lässt sich davon einfach überwältigen."
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 13 Nov 2014 14:00

clayface

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sankt Augustin
kommentar.png
Forenposts: 444
Clubposts: 51
seit 01.06.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
346
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 426 mal.

Das ist der schlechteste Kommentar von gefühlten 5000 die ich über den Film gelesen habe.

"unfassbar wieviel in dem Film gelabert und vor allem erklärt wird."

Interstellar ist zu komplex"

"Ich will auch keine Denksportaufgabe als Film sehen, die seitenlange Fußnoten bräuchte, damit man sie wirklich verstehen könnte."

Genau das ist das Problem heutzutage...Kaum muss/soll man mal seinen Wirsing für 2-3 Stunden anstrengen, sind die Leute scheinbar überfordert.
Geschrieben: 13 Nov 2014 14:25

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Ich kenne den Schreiberling ganz gut. Das Problem ist nicht, dass man seinen Wirsing anstrengen muss, sondern dass der Film dadurch erstickt wird.
Eigentlich müsste sich man während des Films ständig Notizen machen und danach Stück für Stück zusammensetzen.
Manchmal ist weniger einfach mehr.
Geschrieben: 13 Nov 2014 14:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
- die Erklärbärnummer: unfassbar wieviel in dem Film gelabert und vor allem erklärt wird.

Das hat mich schon bei Inception gestört: Die Exposition war extrem unelegant und sehr langatmig. Obwohl der Film an sich recht flach ist und das lediglich mit einer leicht komplexeren Erzählstruktur zu übetünchen versucht. An sich mag ich Inception, aber für mich ist er sehr weit entferntvon anspruchsvollem Kino und vielmehr ein Heist-Movie mit einer etwas ungewöhnlicheren Idee.
Geschrieben: 13 Nov 2014 14:33

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Komplexer ist imo Interstellar auch nicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 80 Benutzer und 387 Gäste online.