Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Diktator (2012) (Blu-ray + DVD + Digital Copy)

Gestartet: 27 Sep 2012 09:48 - 17 Antworten

Veröffentlichung:
20.09.2012
Laufzeit:
83 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Sep 2012 09:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Diktator (2012) (Blu-ray + DVD + Digital Copy) Blu-ray Review
Wenn jemand von sich behaupten kann, in nahezu jedem Film politisch unkorrekt zu sein, und damit dennoch Erfolg zu haben, dann ist das Sacha Baron Cohen (Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street). Kein Wunder also, dass sein neuester Film Der Diktator bereits in Tadschikistan, Turkmenistan, Weißrussland und Kasachstan verboten wurde. Doch auch die Kinoauswertung spricht für sich. Bei einem Budget von 65 Millionen US-Dollar konnte der Film 177 Millionen US-Dollar wieder einspielen.

Story
Admiral General Aladeen ist ein Vollblut Diktator im Staat Wadiya. Er unterdrückt sein Volk, schert sich nicht um Menschenrechte und betreibt ein eigenes geheimes Atomprogramm. Doch der Bau seiner ersten Atomrakete schreitet nicht wie erwartet voran, so dass der Druck von außen stetig wächst. Um die Demokratie in seinem Land zu verhindern, reist er nach New York, wo er vor den Abgeordneten der UN eine Rede halten will. Dort wird er jedoch entführt und soll getötet werden. Ihm gelingt die Flucht und so muss er zusammen mit der pazifistischen Besitzerin eines Bio-Ladens versuchen das Komplott zu verhindern.

Die Kontroverse beginnt gleich in der ersten Sekunde. Der Film wird dem verstorbenen Diktator Kim Jong-Il gewidmet. Das soll allerdings nicht der einzige Reizpunkt bleiben, denn Sacha Baron Cohen, der sich auch für das Drehbuch und die Produktion verantwortlich zeigt, tritt im Akkord ins politische Fettnäpfchen. Aber mal ehrlich, wer hätte bei diesem Hauptdarsteller und einem Film mit dem Titel Der Diktator auch anderes erwartet?

Unter einem satirischen Gesichtspunkt betrachtet nimmt der gebürtige Brite so ziemlich jedes Klischee auf die Schippe, das bei einem Despoten erdenkbar ist. Vom Atomwaffenprogramm („Die muss spitz sein“), Kritikresistenz („Wer nicht spurt wird hingerichtet“), Respektlosigkeit vor Frauen, Narzissmus oder Größenwahn ist so ziemlich alles vorhanden, wodurch sich auch die realen Vorbilder auszeichnen. Regisseur Larry Charles, der mit Baron Cohen bereits bei Borat und Brüno zusammengearbeitet hat, weiß mittlerweile, wie er den Mimen anpacken muss, denn der läuft förmlich zu Hochform auf. Schauspielerisch sticht bestenfalls Ben Kingsley (Prince of Persia) hervor, auch wenn er bei einem Film dieses Formats gnadenlos unterfordert ist. Die übrigen Darstellungen von Anna Faris (Der perfekte Ex), Jason Mantzoukas (Mein fast perfekter Valentinstag), John C. Reilly (Der Gott des Gemetzels) oder in einer Gastrolle Megan Fox (Transformers) sind solide aber nicht besonders herausragend. Das ist letztendlich auch egal, denn es steht außer Frage wer einzig und allein im Mittelpunkt steht.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1

• mit digitalen Kameras aufgenommen

• hervorragende Schärfe, mit sehr guter Durchzeichnung

• nur selten sind weichere Abschnitte zu erkennen

• kräftige Farben mit gut eingestelltem Kontrast

• guter Schwarzwert mit ordentlicher Durchzeichnung

• vereinzelt ist in dunklen Bereichen Bildrauschen zu erkennen

• so gut wie keine Kompressionsspuren feststellbar

Das digital aufgenommenen Bild bietet eine tadellose Darstellung, bei dem vor allem die hervorragende Schärfe ins Auge sticht. Ebenso der Detailgrad ist sehr hoch und stellt viele Feinheiten wie Aladeens Bart oder Textiloberflächen akkurat dar. Weiche Abschnitte sind selten. Die Farbdarstellung ist lebendig und natürlich. Der gut eingestellte Kontrast leistet sich kaum Patzer. Zwar ist ein, zwei Mal ein schwaches Banding zu erkennen, das bleibt jedoch die Ausnahme, ebenso wie feine Kompressionsspuren, die im bewegten Bild so gut wie nicht auffallen.

Tonqualität
  • Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.

• klare, natürliche und kräftige Abmischung mit guter Dynamik

• einige gute Surroundeffekte mit hervorragender Direktionalität

• konsequent ausgezeichnete Dialogverständlichkeit

• gute und kräftige Bässe

• passender wenn auch unauffälliger Score

• Englische Sound wesentlich lebendiger

Die Veröffentlichungspolitik bei Paramount ist nur schwer durchschaubar. Teils enthalten neue Produktionen verlustfreie Tonspuren, andere wiederum nicht. Bei dieser Blu-ray muss der Käufer mit einer deutschen Dolby Digitalspur Vorlieb nehmen. Wie bei einer Komödie nicht anders zu erwarten, ist die Abmischung recht frontlastig ausgefallen. Einige Surroundeffekte bieten dank guter Direktionalität eine solide Räumlichkeit. Bei Musik unterlegten Szenen wird der Subwoofer gut gefordert.

Ausstattung
  • Digital Copy

• gelöschte und erweiterte Szenen (HD, 34 min.)

• Musik Video Bestes Liebeslied „Your Money Is On The Dresser“ (HD, 2 min.)

• Interview mit Larry King (HD, 3 min.)

Dem Diktator ist es offensichtlich gelungen, allzu tiefe Einblicke in die Produktionsphase des Films zu unterbinden. Die zusätzlichen Features sind sehr übersichtlich ausgefallen. An sich bestehen diese nur aus entfallenen und erweiterten Szenen, die teilweise in der nicht im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Unrated Fassung enthalten sind. Darüber hinaus gibt es sowohl ein Musikvideo als auch ein Interview mit Larry King zu bewundern. Interviews oder ein Making of sind leider nicht vorhanden. Schwacher Trost: Die Extras sind mit der US-Fassung identisch. Auch dort gibt es nicht mehr. Ein Wendecover ist ebenfalls vorhanden. Das Zusatzmaterial liegt in HD vor.

Fazit
Auch wenn zu keinem Zeitpunkt Referenzwerte erreicht werden, befindet sich diese Blu-ray auf einem hohen Niveau. Das digital aufgenommene Bild besitzt eine gute Schärfe sowie lebendige Farben. Die Abmischung ist zwar eher frontlastig ausgefallen, macht aber mit natürlichem Klang und einigen gelungenen Surroundeffekten wieder Boden gut. Lediglich bei den Extras hätten sich Paramount mehr Mühe geben können.
Das Niveau ist niedrig bei Der Diktator. Kein Gag, der nicht unter die Gürtellinie zielt. Wer hätte aber etwas anderes aus dem eigenwilligen Verstand von Sacha Baron Cohen erwartet? Sicher ist: wer bereits bei Borat vor Lachen Tränen in den Augen hatte, wird auch von seinem neusten Werk nicht enttäuscht sein. Alle anderen sei dringend geraten: Finger weg! (sah)

Story: 7/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 5/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 27 Sep 2012 10:08

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mit den Filmen von Cohen kann ich einfach überhaupt nichts anfangen. Das wird sich trotz deiner Review nicht ändern. :p

Geschrieben: 27 Sep 2012 10:12

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Das wird der erst Film von ihm, den ich mir ansehen werde !

Grüße
Christian
Geschrieben: 27 Sep 2012 12:09

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Mit den Filmen von Cohen kann ich einfach überhaupt nichts anfangen. Das wird sich trotz deiner Review nicht ändern. :p

jetzt gib dir nen Ruck ;):p:rofl:
Geschrieben: 27 Sep 2012 12:13

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Ja was soll ich sagen, gute Review:D

Hatte ihn mir am Wochenende angeschaut und fand ihn nciht
schlecht!
An Borat und Brüno kommt er zwar nicht ganz ran aber
der film macht seinen Ruf alle Ehre^^
cat.jpg

Geschrieben: 27 Sep 2012 12:40

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
jetzt gib dir nen Ruck ;):p:rofl:

Nein ..... einen Ruck kann ich mir nicht geben .... habs derzeit im Rücken, da gehts nicht so mit dem rucken! :o ;)

Geschrieben: 27 Sep 2012 13:46

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Ich fand Borat schon schlecht und Brüno unzumutbar...Der Diktator könnte mir evtl. besser gefallen....oder auch nicht. Ich muss mir den Film einfach ankucken, die Ungewissheit macht mich krank :rofl:
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 27 Sep 2012 13:59

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Brüno fand ich aber auch furchtbar... hab mich aber bei Borat echt schlapp gelacht :D
Geschrieben: 27 Sep 2012 19:08

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wieder ein sehr gutes Review! :thumb:

Hätte nich gedacht das der Film so gut abschneidet. Bei Borat hab ich damals schön abgefeiert, Brüno hingegen konnte kaum ein Schmunzeln aus mir herrauslocken. Aus diesem Grunde wollte ich eigentlich keine Cohen Filme mehr sehen. Aber so wies aussieht muss ich dem Diktator doch ne Chance geben.
Geschrieben: 27 Sep 2012 22:27

neptunlander

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 36
seit 24.03.2011
display.png
Sony
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
39
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Schade das wir nicht die Unrated auf Blu-ray bekommen haben :rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 116 Benutzer und 525 Gäste online.