Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Everest (2015)

Gestartet: 25 Sep 2012 08:40 - 63 Antworten

Veröffentlichung:
28.01.2016
Laufzeit:
121 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Sep 2015 23:00

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schade, Gyllenhaal ist immer großartig und sehenswert.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 Sep 2015 01:44

Sam-Trautman

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 237
Clubposts: 7
seit 03.04.2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 44 mal.
Erhielt 116 Danke für 44 Beiträge
Sam-Trautman findet Will Smith ungut

Normal schon aber nicht im neuen Everest, leider. Keira darf zweimal telefonieren und zehn Sekunden auf dem Sofa schmachten, wenig großes Kino.
Geschrieben: 28 Sep 2015 06:35

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Bin nach wie vor ganz heiß drauf mir den Film anzusehen, da ich ja auch schon die TV-Verfilmung kenne, die ich gar nicht mal schlecht fand.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 28 Sep 2015 09:04

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich persönlich fand es gerade gut, dass sich die Darsteller nicht so in den Vordergrund drängten, sondern wirklich das im Vordergrund stand, um das es geht, den Mount Everest. Ich spreche hier aber nur für mich.
Geschrieben: 28 Sep 2015 10:26

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Jetzt endlich konnte ich EVEREST sehen, einer der Top-Highlights meines Filmjahres.

Ein paar Dinge vorweg: Die indirekte Buchvorlage von John Krakauer ist eines meiner Lieblingsbücher. Genauso habe ich aber andere Darstellungen beteiligter Bergsteiger gelesen, da in Krakauers Buch nicht alle Protagonisten wie Anatoli Boukrev gut wegkommen. Krakauers in eisigen Höhen halte ich für eine der besten Bergbücher aller Zeiten, aber es ist auch ein sehr schwer verfilmbares Thema, da an der 96er Tragödie mehrere Teams (allen voran die kommerziellen Expeditionen von Mountain Madness und Adventure Consultant), aber auch noch weitere Teams, die im Film kaum eine Rolle spielen.

Regisseur Kormakur nimmt uns mit auf die Reise zum wohl menschenwidrigsten Ort der Welt. Da ich bereits selbst einen Teil der Route, also bis zum Basecamp begangen bin, hab ich mich gefreut das man wirklich vor Ort in Nepal gedreht hat. Die Bilder sind erwartungsgemäß spektakulär, besonders dann wenn die Expedition richtig beginnt. Was am Anfang noch durch schöne Luftaufnahmen und Bergsteigerromantik prachtvoll in Szene gesetzt wird, schlägt beim Eintreffen der Unwetterfront in einen nackten Überlebenskrimi um. Die Umgebung wird schlagartig menschenfeindlich und der Kampf ums nackte Überleben ist in tolle Bilder verpackt. Kormakur ist sehr um Authenzität bemüht, so entspricht die Ausrüstung dem damaligen Standards und es wird auch wenig hinzugedichtet. Die Inszenierung ist dich und spannungsreich, was aber etwas Zeit braucht bis sich eben die Ereignisse überschlagen.

Hier und da hätte ich mir etwas mehr Hintergründe und Tiefgang gewünscht, aber es ist natürlich klar das man bei einem Spielfilm Abstriche machen muss. So wird beim Film nicht wirklich immer klar was (laut Krakauer) die Ursachen für das Desaster sind, die eben nicht nur durch das Wetter bestimmt wurden sondern auch durch Verkettung von Fehlern der Bergführer. Auch das viele der Teilnehmer gar nicht auf den Berg hätten gehen dürfen, da es ihnen an Können und Fertigkeiten fehlt, kommt nicht immer so tragend zum Vorschein. Mit diesen Abstrichen kann man aber leben.

Außerdem ist es aufgrund der vielen Beteiligten schwierig eine allumfassende Darstellung zu erzählen, da der Films dann mindestens 3 Stunden gedauert hätte. Man konzentriert sich im Film also auf die beiden wichtigen Expeditionen und einige der beteiligten Schlüsselfiguren wie die Bergführer Scott Fisher und Rob Hall, sowie einige der tragischsten Figuren Doug Hansen, Beck Weathers und Krakauer selbst. Eine sinnvolle Entscheidung, anders würde man ohne Hintergrundwissen kaum noch durchblicken wenn die Ereignisse ihren Lauf nehmen. Um die dramatischen Ereignisse besser greifbar zu machen, werden auch Familienmitglieder einbezogen was als Zuschauer einen besseren Bezug erlaubt. Jason Clarke (der letztens in Terminator noch total fehlbesetzt war) macht einen sehr guten Job, Jake Gyllenhall wird etwas verschenkt und halte ich nicht für ideal besetzt. Brolin spielt den tragischen Part von Weathers gut, der sicherlich durch die Ereignisse einer der interessanten Teilnehmer der Expedition ist. Den weiblichen Co-Parts kommen nur kleinere Parts der Daheimgebliebenen Familienmitgliedern zu.

Das 3D ist gut und dezent, hätte ich aber dennoch nicht gebraucht. Zum Glück gibt’s keine Effekthascherei, so das ich mich schon auf die 2D Disc freue.

Fazit: Starker Film über die Everest-Katastrophe mit spektakulären Aufnahmen vom Berg der Berge und spannender Inszenierung. Das Buch ist zwar noch eine andere Liga, aber das sollte keinen Abschrecken diesen Film zu sehen. Der beste Bergsteigerfilm bleibt für mich zwar NORDWAND, aber EVEREST ist dicht dran. 8,5-9/10

Edit: Das der Everest-Tourismus nicht angeprangert wird hat einen einfachen Grund. Der Film spielt in Nepal und Nepalesen haben am Film mitgearbeitet. Der Everest Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle in dem aktuell erst wieder arg gebeutelten Land. Es wäre nicht wirklich ein gutes Zeichen hier dann noch als Hollywood Regisseur mit dem erhobenen Zeigefinger daherzukommen, wie doof es doch ist dort rauf zu klettern. Da ich selbst das Land gern und hoffentlich auf bald wieder bereise und die Leute dort sehr mag, wollte ich das nochmal loswerden.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 07 Okt 2015 12:08

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich war gestern im Kino und kann mich dem Tenor hier nur anschließen - ein tolles Bergsteiger-Drama beruhend auf wahren Gegebenheiten mit tollen Schauspielern und atemberaubenden Aufnahmen. Wirklich ganz großes Kino - ich denke auf dem TV wirkt der Film nur halb so toll!
Die 3D-Version hat hin und wieder auch gut zur Stimmung beigetragen (obwohl ich gar kein Fan von 3D bin).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 08 Okt 2015 06:41

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.

Hab mir jetzt sogar schon wieder Jon Krakauers Buch "In eisigen Höhen" herausgekramt und begonnen den Teil der Katastrophe nochmal nachzulesen.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Geschrieben: 08 Okt 2015 09:14

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von cheesy
Hab mir jetzt sogar schon wieder Jon Krakauers Buch "In eisigen Höhen" herausgekramt und begonnen den Teil der Katastrophe nochmal nachzulesen.

ich empfehle dir, falls du nicht schon gelesen hast, im Anschluss "Der Gipfel" von Ananatoli Boukrev zu lesen (der russische Bergführer aus dem Team von Mountain Madness). Der kommt ja bei Krakauer im Buch ja nicht gut weg und schildert die Ereignisse in seinem Buch aus leicht anderer Perspektive. Ist ebenfalls gut zu lesen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 08 Okt 2015 16:52

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Ich war gestern im Kino und kann mich dem Tenor hier nur anschließen - ein tolles Bergsteiger-Drama beruhend auf wahren Gegebenheiten mit tollen Schauspielern und atemberaubenden Aufnahmen. Wirklich ganz großes Kino - ich denke auf dem TV wirkt der Film nur halb so toll!
Die 3D-Version hat hin und wieder auch gut zur Stimmung beigetragen (obwohl ich gar kein Fan von 3D bin).
Ich finde, das 3D hat erstaunlich wenig gebracht, auch wenn es nicht gestört hat.

Den Film fand ich auch gut, stimmiges Drama mit hollywoodartiger Dramaturgie (geht in einem Film auch kaum anders). 7,5 / 10
Geschrieben: 09 Okt 2015 06:55

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
ich empfehle dir, falls du nicht schon gelesen hast, im Anschluss "Der Gipfel" von Ananatoli Boukrev zu lesen (der russische Bergführer aus dem Team von Mountain Madness). Der kommt ja bei Krakauer im Buch ja nicht gut weg und schildert die Ereignisse in seinem Buch aus leicht anderer Perspektive. Ist ebenfalls gut zu lesen.

Auf Boukrevs Buch bin ich auch schon gestoßen und werde es mir noch als Ergänzung holen. Vor seinem Tod trafen sich Boukrev und Krakauer noch und konnten ihre "Zwistigkeiten" beilegen (heißt es zumindest). Die Frau von Rob Hall hat an Krakauers Buch ja auch kein "gutes Haar" gelassen, da er ihre letzten Telefon-Gespräche im Buch abgedruckt hat.

Ein weiteres Buch, das in diesem Zusammenhang sehr interessant ist, betrifft das weitere Leben von Beck Weathers, welches ehr selbst verfasst hat.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 682 Gäste online.