Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Nov 2015 08:54

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Das wollte ich noch ergänzen:

Zitat:
Zitat von John J.
Jetzt wird Noomi Rapace einfach "totgeschrieben" oder vielleicht ist sie ja schon mal irgendwohin "vorausgeflogen", Oder sie ist einfach (wie Michael Biehn am Anfang von Alien 3) in einer Stasiskapsel gestorben, das ist Schwachsinn, hat mich damals schon geärgert. Aber da Alien 1 ja auch ca, 80 Jahre (weiss nicht mehr genau) nach Prometheus spielt und Prometheus-Teil 2 ja nach Alien 1spielen soll, ist sie wohl einfach übern Jordan.

soweit weiß soll Rapace wieder eine Hauptrolle spielen. Aber du hast recht, basierend auf obiger Synopsis müsste man annehmen das Sie tot ist und evlt. nur in Rückblenden auftaucht. Irgendwie glaube ich das aber noch nicht so ganz, gerade in Prometheus hat man Sie ja zu einer Art neue Ripley aufgebaut. Möglich also das Sie noch lebt, aber eben nur nicht mit David gestrandet ist.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2015 09:02

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum nun so ein Umschweif stattfindet. Sollte Rapace nicht mehr dabei sein, ist der sehr schade!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 17 Nov 2015 09:08

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Was ihr alles aus einer einfachen 3-Zeile-Zusammenfassung raus lesen könnt! :D Nur weil David angeblich allein auf dem Planeten ist, heisst das doch nicht das Rampace komplett weg ist. Das ist hier das Alien-Unisverum, da fliegt man meist a bissal rum und kommt vielleicht auch mal auf einen anderen Planeten oder es stimmt einfach gar nicht, dass David allein ist, sondern man denkt es anfangs nur. ;) Also wirklich, Möglichkeiten gibts da zuhauf. Das war doch nur ein grober Überriss wie der Film in etwa anfängt...falls es sich Scott eben nicht wieder anders überlegt. :D ;)

Abgesehen davon muss ich wenn ich ehrlich bin sagen, dass ich eigentlich abgesehen von David keine der Charaktere aus dem ersten Film sonderlich interessant fand, auch die "2. Ripley" nicht. Nicht dass Ripley in "Alien" die interessanteste Persönlichkeit überhaupt gewesen wär, aber irgendwie fiebert man oder zumindest ich doch deutlich mehr im Finale von "Alien" als dem von Prometheus bei ihr mit. Auch was die urpsrüngliche Grundstory und unseren Ursprung betrifft hat ja bereits Teil 1 zunehmend in eine andere Richtung gelenkt und ich denke das Gespräch zwischen David und dem einen (warum habt ihr mich erschaffen? Hm, wohl weil wir's konnten. Können Sie sich vorstellen wie enttäuschend solch eine Antwort sein kann...) hat da eh schon manches vorweg genommen - zumindest hab ich von der Art wie der Konstrukteur dann gegen Ende reagiert nicht gerade erwartet, dass da auf die Frage noch wirklich was Erfreuliches oder Spannendes kommt. ;)
Geschrieben: 17 Nov 2015 14:12

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der Story-Schnipsel besagt ja, man findet einen Planeten mir nur einem Bewohner vor. Das lässt in der Tat reichlich Möglichkeiten offen, dass Shaw eine tragende Rolle spielt.
Trotzdem hinterlässt dieses ganze Hickhack einen zweifelhaften Eindruck. Und diese unterschiedlichen Namen sind m.E. völliger Mumpitz. Jetzt haben wir eine Alien-Reihe (1 bis 4), und es entsteht eine Prequel-Trilogie, bei der aber der erste Teil nur Prometheus heißt, so wie das Raumschiff. Im zweiten Teil heißt das Schiff Covenant, darum heißt auch der Film so, aber jetzt doch wieder mit dem Titelzusatz Alien. Irgendwann gibt es demzufolge den dritten Teil der PT, der dann vielleicht, vielleicht aber auch nicht Alien heißt plus das dritte namensgebende Schiff. :silly:
Das macht alles einen sehr inkohärenten Eindruck. Vielleicht sollte man von Prometheus mal eine alternative Schnittfassung machen (wo das rausgeschnittene Material enthalten ist, was man im Bonusmaterial sieht) und ihn umbenennen in Alien: Prometheus. Dann wäre der Film in sich schlüssiger und würde sich besser in die Reihe einfügen. Dann hätte man drei Filme: "Alien: Raumschiffname".

Dass Alien 5 nun deswegen wieder gecancelt wurde krönt diese ganze Geschichte noch. Aber ist ja klar, man kann nicht Prequel und Sequel nahezu parallel veröffentlichen. Scott sollte die Finger komplett davon lassen und das ganze Franchise offiziell in andere Hände übergeben. Lasst Blomkamp Alien 5 machen, und wenn das was taugt kann er sich dem angefangenen PT-Kuchen annehmen und schauen, was er daraus macht.
Geschrieben: 17 Nov 2015 15:47

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Trotzdem hinterlässt dieses ganze Hickhack einen zweifelhaften Eindruck. Und diese unterschiedlichen Namen sind m.E. völliger Mumpitz. Jetzt haben wir eine Alien-Reihe (1 bis 4), und es entsteht eine Prequel-Trilogie, bei der aber der erste Teil nur Prometheus heißt, so wie das Raumschiff. Im zweiten Teil heißt das Schiff Covenant, darum heißt auch der Film so, aber jetzt doch wieder mit dem Titelzusatz Alien. Irgendwann gibt es demzufolge den dritten Teil der PT, der dann vielleicht, vielleicht aber auch nicht Alien heißt plus das dritte namensgebende Schiff. :silly:

warts mal ab. Vielleicht nennt ja Fox Prometheus nachträglich noch um. Neuer Titel ALIEN: Prometheus. Warner hat vorgemacht wie das geht, siehe Edge of Tomorrow.

edit: ich hätte mal zu Ende lesen sollen. Du kommst ja zum selben Schluss ;)

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Dass Alien 5 nun deswegen wieder gecancelt wurde krönt diese ganze Geschichte noch. Aber ist ja klar, man kann nicht Prequel und Sequel nahezu parallel veröffentlichen. Scott sollte die Finger komplett davon lassen und das ganze Franchise offiziell in andere Hände übergeben. Lasst Blomkamp Alien 5 machen, und wenn das was taugt kann er sich dem angefangenen PT-Kuchen annehmen und schauen, was er daraus macht.

wurde der Film den gecancelt? Ich dachte der steht nur auf "hold", was nichts anderes heißt das man den Produktionsbeginn etwas nach hinten schiebt.
Geschrieben: 17 Nov 2015 16:44

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von John J.
ich bin von der Inhaltsangabe schon sehr enttäuscht. Prometheus ist einer meiner Top3-Lieblingsfilme, ich fand die Story damals einfach unglaublich interessant. Als es danach hiess, die Fortsetzung handelt auch von Shaw und dem Androiden auf der Suche nach dem Planeten der Konstrukteure hab ich mich richtig gefreut. Mich interessiert einfach sehr die Fragestellung aus dem 1. Teil: "wer hat uns erschaffen" und "woher kommen wir". Da kann man sich so richtig schön reinträumen in das Thema da es niemand weiss.

Nun plötzlich wird bekannt gegeben dass nicht mehr "woher kommt die Menschheit" das Hauptthema ist, sondern "woher kommen die Aliens".

Ich finde diese Entwicklung legitim, Prometheus zeigte schon ganz deutlich das Scott kein wirkliches Konzept hatte und in der Hoffnung im fallen irgendwann noch gute Antworten auf die im Film aufgeworfenen Fragen ein hat er Antworten auch komplett ausgelassen.

Nach Prometheus scheint er aber gemerkt zu haben, das ihm keine Antworten dazu einfallen und auch keinem anderen Drehbuchautor, deswegen jetzt die Rolle zürück zu Alien.

Zitat:
Zitat von John J.
Tut mir leid, aber damit ist komplett der Sinn der 1. Teils verloren. Das Alien-Thema könnte man gerne am Rand anreissen und mit jeder Fortsetzung etwas steigern, aber das Hauptthema muss die Suche von E. Shaw und David bleiben mit o.g. Thema.

Streng genommen hatte der erste Film noch nie einen Sinn. Er verlor seine Daseinsberechtigung ab dem Punkt, als er kein Alien Prequel mehr war. Hätte er es wirklich geschafft eine komplett eigenständige Handlung aus dem boden zu stampfen, hätte er wieder seine Daseinsberechtigung gefunden, aber die Handlung war aus Erich von Dänikens Theorien, etwas Alien und Schi-Fi Plotelementen zusammengestückelt worden.

Scott und seine Autoren haben mit Prometheus kein Element kreiert, das es nicht schon vorher gab.

Zitat:
Zitat von John J.
Jetzt wird Noomi Rapace einfach "totgeschrieben" oder vielleicht ist sie ja schon mal irgendwohin "vorausgeflogen", Oder sie ist einfach (wie Michael Biehn am Anfang von Alien 3) in einer Stasiskapsel gestorben, das ist Schwachsinn, hat mich damals schon geärgert. Aber da Alien 1 ja auch ca, 80 Jahre (weiss nicht mehr genau) nach Prometheus spielt und Prometheus-Teil 2 ja nach Alien 1spielen soll, ist sie wohl einfach übern Jordan.

Zutrauen würde ich Scott dies, gehe aber aktuell davon nicht aus. Und dass Prometheus 2 nach Alien 1 spielt glaube ich auch nicht, denn wie soll er dann die Brücke zu Alien noch schlagen?
Das würde überhaupt keinen Sinn machen. :confused:

Zitat:
Zitat von John J.
Mir kommt es so vor dass Ridley Scott allmählich wg. seinem Alter Panik bekommt, und wohl denkt, wenn er erst das Prometheus-Thema in 2-3 Fortsetzungen macht und dann so um die 85 Jahre ist, nicht mehr die Verbindung davon zu Alien sinnvoll hinbekommt, deswegen wird jetzt alles schnell hektisch umgeschrieben um den Mainstream zu befriedigen, und das Thema wird zugunsten des Geldes komplett geändert.

Ich denke Scott hat erkannt das er sich selbst überschätzt hat. Ich hoffe doch sehr das die jetzt in einem Film es hinbekommen eine sinvolle Brücke zu Alien zu schlagen. Ein einziger Film hätte dazu VÖLLIG ausgereicht, ich brauche keine langweilige, langezogene Trilogie dazu.

Das hat auch nichts mit Mainstream zu tun. Prometheus war weder intelligent noch philosophisch, auch wenn einige das hineininterpretieren wollen, er war einfach nur drittklassisches Storytelling, was man schon an der miserablen Charakterzeichnung sah.

Zitat:
Zitat von John J.
Ich finde Alien 1+2 ja auch super, aber ganz ehrlich: im Vergleich zu den Themen in Prometheus juckt mich die Alien-Story nicht besonders, deswegen fand ich Prometheus auch so genial. Der einzige Film der noch ein genau so interessantes Thema hat ist Interstellar, das meiste andere ist für mich ersetzbare 0815-Action.

Nur das Alien 1 und 2 trotz weit simplerem Thema funktionierten, Prometheus funktioniert hingegen für sich alleine überhaupt nicht. Wir wissen nicht warum die Figuren so handeln wie sie handeln. Wir wiussen nicht was genau passiert ist, zu viele elementare dinge für die Handlung wurden ausgelassen.

Zitat:
Zitat von John J.
Wenn man nur das Alienthema will sollen se ihre Alien-Fortsetzungen drehen die an Teil 4, oder auch an Teil 2
anschliessen, aber bitte tötet oder kastriert deswegen nicht den tollen Prometheus-Plot :(

Der Filmtitel ist mir relativ piep, solang der Film interessant ist.

Der Prometheus-Plot war schon tot bevor Prometheus ins Kino kam, der gesamte Film ist völlig kastriert an Plots, einfach nur schlecht zusammengeklaut von anderen Filmen. Wie ich dieses Machwerk hasse.:devil:
Geschrieben: 18 Nov 2015 14:40

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Er hatte tolle Ideen, die nicht schlüssig zu Ende gedacht worden sind. Ich stimme mit John J. überein, dass ich es sehr schade finde, dass sich kein Autor und Regisseur gefunden haben, die Prometheus weiterspinnen. Vielleicht aber wird es ja noch einmal aufgenommen, wenn man mal wieder auf der Suche nach Ideen ist, bestenfalls nachdem Scott von der großen Bühne (des Lebens) abgetreten ist ...
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 22 Nov 2015 21:19

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Welche tollen Ideen hatte er denn, das waren alles die Ideen anderer, die schon in anderen Filmen genutzt wurden (z.B. Stargate oder AVP). :-(
Geschrieben: 24 Nov 2015 10:19

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Offenbar wird es ein neues Alien geben das auf frühere Entwürfe von H.R. Giger zurückgeht:

SPOILER! Inhalt einblenden

Zu Alien - Covenant gibt es dabei neue Gerüchte, denn im Film soll es zwei Monster geben. Eines davon sei komplett neu, beide verschieden aber mit einer gewissen Ähnlichkeit zur Alien-DNS. Das neue Monster soll während eines Ereignisses im kommenden Film erschaffen werden und auf einem frühen Konzept von H.R. Giger beruhen - siehe unten -, welches großen Einfluss auf das Design in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt hatte. Teilweise soll dieses Wesen transparent wie eine Qualle sein und David (Michael Fassbender) hat bei er Erschaffung wohl seine Finger im Spiel...20151124_12_24250_giger_alien.jpg

Quelle: http://www.moviejones.de/news/news-newt-uebernimmt-alien-5-mit-aelterer-newt-geplant-biehn-glaubt-an-sequel_24250.html
Geschrieben: 24 Nov 2015 15:40

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Welche tollen Ideen hatte er denn, das waren alles die Ideen anderer, die schon in anderen Filmen genutzt wurden (z.B. Stargate oder AVP). :-(

Ich meinte in Bezug auf Prometheus.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1363 Gäste online.