Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Drive (2011)

Gestartet: 21 Juli 2012 11:27 - 20 Antworten

Veröffentlichung:
29.06.2012
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Juli 2012 11:27

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Drive (2011) Blu-ray Review

Der Schauspieler Ryan Gosling hat mittlerweile seinen Karrieredurchbruch geschafft. Nachdem er zuvor in Filmen, wie seinem Leinwanddebüt Gegen jede Regel oder Wie ein einziger Tag, eher in Nebenrollen zu sehen war, gelang ihm mit Half Nelson der Durchbruch, brachte ihm dieser Film schließlich auch eine Oscar*-Nominierung ein. Fortan war er nun auch vermehrt in Hauptrollen zu sehen, wie beispielsweise in Lars und die Frauen, The Ides of March – Tage des Verrats oder eben Drive, der den Schönling erneut von seiner rauen Seite präsentiert.

Story
drive-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Vordergründig ist er einfach nur ein Stuntman für Hollywoodproduktionen, der zusätzlich noch in einer Autowerkstatt arbeitet. Am allermeisten bringt ihm allerdings der Job als Fluchtwagenfahrer ein, bei dem er strikte Regeln befolgt und dadurch noch von keinem Verfolger gefasst wurde. Sein Name? Ebenso unbekannt wie seine Vergangenheit. Doch das tut nichts zur Sache, denn das Wichtigste ist das Fahren. Als eines Tages der Mann seiner Nachbarin Irene von zwielichtigen Gestalten verprügelt wird, versucht er zu helfen und bietet seine Dienste im Ausgleich an. Was er jedoch nicht weiß: Der geplante Coup ist fingiert und so muss er schauen, wie er diesmal seinen Kopf aus der Schlinge bekommt.

Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn (Walhalla rising, Pusher) präsentiert mit Drive seine erste Hollywood Produktion. Der europäische Stempel ist dennoch nicht zu leugnen und oft deutlich erkennbar. Sei es der poppige Elektro Soundtrack, der dabei auf einzigartige Weise perfekt in das Gesamtgefüge passt, die Bildsprache oder die Charakterzeichnung der Figuren, die Herkunft von Refn ist häufig zu sehen. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von James Sallis konzentriert sich die Leinwandadaption auf die Nebenhandlung der Vorlage, sprich den Überfall und dessen Folgen. So schnell die Einführung der Hauptfigur erfolgte und die groben Strukturen bekannt sind, nimmt die Handlung immer mehr an Fahrt auf. Emotionale Elemente geben sich mit derben Action Sequenzen die Hand, welche stellenweise schonungslos brutal und roh gezeigt werden und dadurch einen starken Kontrast ermöglichen.

drive-review-002.jpg

Refn spielt nahezu mit diesen Bestandteilen, wie beispielsweise im Fahrstuhl des Wohnhauses von Irene und dem Driver. Hauptdarsteller Ryan Gosling, der den namenlosen Driver spielt, überzeugt erneut durch eine hervorragende schauspie*lerische Leistung. Der ominöse Fahrer wird mit einer stoischen Mimik dargestellt, die an die frühen Filme von Clint Eastwood erinnern lässt und in seiner Charakterzeichnung recht altmodisch, aber passend angelegt wird. Der Nebencast besticht zwar nicht gerade mit der A*Prominenz aus Hollywood, sondern zum Großteil mit flüchtig bekannten Schauspielern, die ihren fehlenden Bekanntheitsstatus aber mit hohen darstellerischen Qualitäten wieder wettmachen. Neben Carey Mulligan (Wall Street - Geld schläft nicht), Bryan Cranston (Contagion, Breaking Bad – der mit seiner Rolle einen hervorragenden Kontrast zum Driver bietet), Oscar Isaac (Sucker Punch), Ron Perlman (Hellboy, Conan) ist es insbesondere Albert Brooks (Ein ungleiches Paar, Out of Sight), der den Gangsterboss Bernie Rose mit einer besonderen Kälte und Unberechenbarkeit grandios verkörpert.

Unvorstellbar, was der Filmwelt vorenthalten worden wäre, hätte wie ursprünglich geplant Regisseur Neil Marshall mit Hugh Jackman in der Hauptrolle das Drehbuch mit großem Budget verfilmt. Denn die endgültige Umsetzung von Nicolas Winding Refn ist genau so richtig, wie sie ist. Der Neo Noir Thriller erinnert dabei nicht selten an so manche 70er oder 80er Jahre Produktion. Es gibt aber darüber hinaus genug eigenständige Elemente und Ideen, die Drive deutlich von der Masse abheben lassen. Definitiv ein Film, der jetzt schon Kult ist.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1

• sehr gute Schärfe mit hervorragender Detailzeichnung

• natürliche und lebendige Farben

• sehr gut eingestellter Kontrast

• kräftiger Schwarzwert mit ausgezeichneter Durchzeichnung

• außergewöhnliche und ästhetische Kameraführung

• nahezu keine sichtbaren Kompressionsspuren

• digital aufgenommen mit Arri Alexa Kameras

• durchschnittliche Datenrate über 30 Mbps

drive-review-003.jpg

Die digitalen Aufnahmen sind nahezu einwandfrei. Nur sehr selten sind weichere Abschnitte zu erkennen. Ansonsten dominiert ein äußerst hoher Detailgrad wie beispielsweise Schlieren auf der Motorhaube oder die Regale nebst Inhalt im Supermarkt. Das für Refn bislang bekannte und wichtige Farbenspiel entfaltet auf dieser Blu-ray seine volle Pracht.

Tonqualität
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

• natürliche Abmischung mit starker Dynamik

• hervorragende Bässe

• ausgezeichnete Surroundeffekte mit tadelloser Direktionalität

• ausschließlich elektronischer Score

• stets klare Dialogverständlichkeit

Sowohl der deutsche als auch der englische Ton liegen verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Qualitative Unterschiede sind bei beiden nicht vorhanden, mal abgesehen vom lebendigeren Klang des Originals. Beide Abmischungen sind äußerst räumlich mit hervorragender Dynamik und nahezu tadelloser Tonwiedergabe ausgefallen. Der Subwoofer leistet vor allem bei der (für manche sicherlich passenden, allerdings gewöhnungsbedürftigen) Musik sehr gute Arbeit, hätte in manchen Situationen aber gerne noch ein wenig kräftiger sein können.

Ausstattung
  • Question & Answer mit Regisseur Nicolas Winding Refn (SD / 12:04 min)

• Making of (SD / 3:53 min)

• Interviews mit Cast & Crew (SD / 20:40 min)

• B-Roll (SD / 20:30 min)

• 4 Featurettes (HD 26:51 min)

• 2 Trailer zum Film (HD / 3:56 min)

• 3 Trailer zu weiteren Filmen

• BD-Live

• Wendecover

Bei der Ausstattung wurde nicht gespart. Der Zuschauer bekommt eine Menge zusätzliche Informationen zum Film geboten. Das Making of ist zwar vernachlässigbar, aber sowohl die vier Featurettes als auch die Interviews mit Cast & Crew sind außerordentlich interessant und liefern einige sehr informative Fakten und Anekdoten zum Film.

Fazit
drive-review-004.jpg

In technischer Hinsicht liegt ein hervorragender Blu-ray Transfer vor, der kaum Grund zur Klage liefert. Während das Bild sich besonders durch natürliche Farben und eine detailreiche Schärfe hervorhebt, kann der verlustfreie Ton mit einer dynamischen Abmischung und guter Räumlichkeit aufwarten. Die zahlreichen Extras präsentieren etliche informative Details und Fakten zum Film, die kaum Wünsche offen lassen. Regisseur Nicolas Winding Refn ist mit Drive in Hollywood angekommen. Die Independentproduktion offenbart dessen ungeachtet noch zahlreich seine europäischen Wurzeln. Doch gerade die verschiedenen Elemente wie Bildsprache, Musik, Charakterzeichnung und Erzählweise machen das Besondere dieses tiefgreifenden Films aus und sorgen damit für beinahe einzigartig ausgezeichnete Unterhaltung. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 7/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 21 Juli 2012 11:53

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

ganz deiner meinung, wiedermal super review!
für mich ist "drive" der beste film des jahres... wie auch auf den cover zu sehen

insgesamt nun schon 4 mal gesehen und immer wieder ein genuss
Geschrieben: 21 Juli 2012 11:54

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Wieder mal ein gutes Review! Der Film gefiel mir insgesamt recht gut - auch von technischer Sicht. Mein Fehler war es beim ersten Mal ihn recht spät (ca. 22-23 Uhr) zu schauen, als ich den nächsten Tag frei hatte, und somit musste ich etwas mit dem Ton runter gehen, weshalb er mir logischerweise dann nicht ganz ideal vorkam in der Mischung/Balance zwischen Stimmen und Nebengeräusche/Musik. Diese Woche habe ich ihn dann ein zweites Mal über Tag gesehen und somit hatte sich das Thema dann auch erledigt ;)

Bild bietet einen guten Transfer, Ton kann ich deinem Fazit ebenfalls voll zustimmen. Und der Film an sich gefällt mir ohnehin recht gut. Für mich jetzt nicht "der Kultfilm" wie im Vorfeld von vielen zitiert. Allerdings ein wirklich guter Streifen mit einer wie ich finde tollen Atmosphäre, was mir sehr zusagt. Teils erinnerte mich diese Atmosphäre stellenweise auch an "Taxi Driver", wenn er durch die Straßen fuhr. Auch einige Kameraeinstellungen erinnerten mich dann daran. Aber vielleicht erging es nur mir so?!

Würde der Story und dem Film ca. 8,5-9 von 10 Punkten geben, und technisch teile ich deine Meinung mit Bild (scharf, gute Farben, Detailgetreu) und Ton (dynamisch und guten Raumklang), die wirklich insgesamt auf einem guten Level angesiedelt sind.

"Drive" teilt wie man hier ja auch im Forum sieht häufig die Meinungen. Von "genial" bis "reinfall" ist hier die Rede. Ich sehe ihn nun nicht als "Kultfilm" für die Ewigkeit, aber als einen gelungenen Streifen mit toller Atmosphäre, einer guten Story, viel Brutalität und eben generell etwas anderem als man es sonst das Jahr über gewohnt ist, womit der Film durchaus auf seine Art hervorsticht.
Geschrieben: 21 Juli 2012 15:20

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Sehr schönes Review, schließe mich weitgehend an. Für mich persönlich gehört auch der Score zu den absoluten Highlights des Films, ich denke ich werde mir mal die Soundtrack-CD zulegen. :)

Man hört immer wieder, dass Leute den Film lahm gespielt, spannungsarm und langweilig finden. Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Einer der besten Filme des letzten Jahres. :thumb:
Geschrieben: 21 Juli 2012 19:55

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sehr passendes Review ;)

Kann Dir voll zustimmen. Der Film hat mir wirklich gut gefallen und das lange Warten hat sich gelohnt. Hatte zwar schon seit Release das UK und FR Steelbook Eition (mit Soundtrack-CD) und hatte nur mal kurz reingeschaut, aber musst doch erst auf die dt. Amaray warten.

Ob es ein Kultfilm ist bzw. wird muss sich zeigen, jedoch sind gute Aussichten da ;)
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 21 Juli 2012 22:00

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gute Review:thumb:

Film ist jetzt schon bei meiner Top10 drinen :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 22 Juli 2012 01:12

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Was ist denn die Haupthandlung des Romans ?
Ist nicht ein Sequel geplant ?
Geschrieben: 22 Juli 2012 09:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Was ist denn die Haupthandlung des Romans ?
Ist nicht ein Sequel geplant ?

Im Grunde kommt schon das alles im Buch vor, was im Film gezeigt wird, die Romanvorlage hat ja insgesamt nur 160 Seiten -nur die Gewichtung ist anders verteilt.

Ja, das ist geplant
Geschrieben: 23 Juli 2012 07:20

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review zu einem Tollen Film, der mal komplett anders ist als man es sonst von den üblichen Kinozeug kennt
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Juli 2012 10:26

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Review :thumb: wie immer. Beim Film bin ich noch am überlegen, ob er in meine Sammlung wandert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 582 Gäste online.