Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2013 14:42

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die meisten Zwerge sterben doch sowieso noch. ich glaube 3 oder 4 überleben es.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 11 Mai 2013 14:45

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
SPOILER! Inhalt einblenden

Ich bin mir da eher sicher, dass nur 3 sterben, die zwei Fili und Kili und Thorin Eichenschild
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 11 Mai 2013 16:22

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Hallo Gemeinde,
auch ich möchte und muß meinen Eindruck zum "Hobbit" kurz kundtun.
Bitte beachten, das ich zum Teil "spoilere" !!

Vorab muß ich sagen, dass ich seit über 30 Jahren absoluter Fan von HdR und dem Hobbit bin. Schon in der Schule durchgenommen, HdR und "Der kleine Hobbit" gelesen, im ersten "animierten" HdR im Kino und unglaublich glücklich über die Verfilmungsinfo gewesen, beigeistert von Teil 1 und 3 sowie absolut begeistert von Teil 2 gewesen, DVDs und Extended DVDs erworben und das gleich mit BR.
Zuerst freudig auf die Verfilmungsinfo reagiert, traurig über die zwischenzeitliche Absage gewesen und dann ungeduldig auf die Kinoveröffentlichung gewartet.

Insofern VIEL Vorschußlorbeeren meinerseits vergeben, die alle HdR Filme VOLL erfüllt haben.

Dann kam der Film. UCI iSense mit allem zip und zap = € 17,80 !!! pro Karte x 3 (meine Kids). Ein wenig Verpflegung mitgebracht, weitere vorm Film erworben und in der Pause nachgeordert. Ca. € 100,- für einen Kinobesuch mit drei Personen steht in keinem Verhältnis mehr - insofern erster Abzug und kritische Auseinandersetzung mit 3D/digital/48fps/iSensekrimskrams usw.

Beim Film selbst habe ich mich dann die ganze Rückfahrt gefragt, ob ich nur enttäuscht, total enttäuscht oder gerade noch zufrieden war.

Nachdem vielen die Extended's vom HdR zu langatmig waren (keine Ahnung weshalb) und diese Kritik auch bei der "kurzen" Hobbit-Version schon vorher aufkam, habe ich das nur müde belächelt - und mußte den Kritikern hinterher recht geben.
Nach sage und schreibe 40 !!! langatmigen Minuten mit dem affigen Zwergentreffen und Gesangseinlagen geht es überhaupt erst los.

Es folgt kurz darauf diese alberne Szene mit dem komischen Waldzauberer (den Namen will ich mir gar nicht merken) und der Igel-Rettung sowie den komischen Waldschraten.

Und es geht so weiter - auf der Flucht vor Orks wird auf Brücken gesurft, man überlebt Abstürze aus großer Höhe, den körperlichen Aufprall eines fetten Monster-Orks uvm.

"Der Hobbit" schafft es zu KEINEM Zeitpunkt sich zu entscheiden, ob es nur eine Kinderbuchverfilmung mit vielen Gags, ein ernster, düsterer Abenteuerfilm oder ein großes, z.T. brutales und episches Spektakel als Vorgeschmack zum HdR sein will.

Hier wird auf z.T. unsägliche Art und Weise verquirlt und man hat nie den Eindruck, dass irgendetwas zum Nachteil der Gruppe passieren kann.
Auch fehlte mir ein sinnvoller Spannungsbogen komplett.
Die Szene mit Orks, Baum und Adlern ist ein 85% Höhepunkt - weit weg von der 120% Spitze in HdR Teil 2, als Gandalf mit den Reitern Helms Klamm in höchster Not rettet.

Ich vergleiche schon deshalb, da wir vom gleichen Regisseur, von der Buchvorlage des gleichen Autors, identischen (oder mittlerweile besseren) Drehbedingungen als zum ersten Teil von HdR sprechen und mich BEIDE Bücher beim lesen ABSOLUT FASZINIERT haben.

Es fehlte allein an der Umsetzung, der Darstellung verschiedener Charaktäre und der unsinnigen Vermischung von Ernsthaftigkeit und Gags.

Zuletzt hat mir - als absolutem 3D-Fan - der "Doku-Optik" Touch bei vielen Szenen (eher die wackeligen Kampfszenen und auch bei Nahaufnahmen) absolut Mißfallen. Wird hier von vielen angemerkt und auf 48fps geschoben.
Was es war weiß ich nicht - mir hats nicht gefallen.

Punkte würde ich 6,5 bis 7 von 10 vergeben.
Zum Vergleich (HdR1=8,5 - HdR2=10 - HdR3=9).

Fazit: "Der Hobbit" hat mich passabel unterhalten aber leider nicht begeistert. Da ich viele Dinge, die mir nicht gefallen haben auch in den weiteren Teilen erwarte, werde ich zwar ins Kino gehen, jedoch 2D oder 3D ohne 48fps an Kinotagen vorziehen, bevor ich mich Eintrittsmäßig noch einmal so abziehen lassen würde.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 11 Mai 2013 16:30

Gast

Zitat:
Beim Film selbst habe ich mich dann die ganze Rückfahrt gefragt, ob ich nur enttäuscht, total enttäuscht oder gerade noch zufrieden war.

Ja, so ging es mir auch, als ich mir meiner Cousine nach dem Film im Zug gesessen bin ;)
Geschrieben: 11 Mai 2013 16:45

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Den Rest der Zwerge kriegt Moria klein.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Mai 2013 16:55

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Leute, in dem Buch kommen die Zwerge genau so rüber wie im Film. Die sind etwas egozentrisch und eigen, aber halten fest zusammen. Bilbo ist am Anfang noch der Außenseiter und bekommt das auch öfters zu spüren, aber im verlauf des Abenteuers erlangt er den Respekt der Zwerge. Ich finde das hat auch der Film so vermittelt. Bombur ist auch im Buch ständig am übers Essen reden und Balin ist halt der erfahrene älteste. Nur weil Bofur im Film eine Szene mit Bilbo hat in der er verständnisvoll rüber kommt, werden doch nicht gleich alle Zwerge als Kelly Family präsentiert. Ich würde sogar sagen, dass diese Szene im Film ist für die Zuschauer, die Bilbos Ambitionen immer noch nicht verstanden haben.
Aber an Thorin ist jetzt schon gut zu spüren, dass er im Zweifel sich für die Ehre seines Volkes gegen jeden anderen stellen würde. Und Verrat an ihm nicht verzeiht.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 11 Mai 2013 18:57

agentsands

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Den Respekt erlangt Bilbo am Ende des Buches. Das wäre im dritten Film.
agentsands
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 11 Mai 2013 19:04

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von lauiman
Hallo Gemeinde,
auch ich möchte und muß meinen Eindruck zum "Hobbit" kurz kundtun.
Bitte beachten, das ich zum Teil "spoilere" !!

Liebes Gemeindemitglied, für solche Anlässe gibts bei uns Scheidungsanwälte und den Spoiler-tag:

text

Wähle er anstatt der Rauten die []-Klammern.

Auf gutes Gelingen.:thumb:

P.S.: ansonsten gibts da auch ein Knöpsche - so'n doppeltes Quadrat, sieht aus wie ein Fensterrahmen - im Editierbereich oberhalb des Text-Eingabefensters. ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 11 Mai 2013 20:14

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands

maaaan, wie wärs mal mit nem Spoiler?!? :eek::rolleyes:
jetzt hast mir die restlichen 2 Filme versaut ;):p:rofl::rofl:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 12 Mai 2013 00:53

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Omnicron
Zum einen bist du mit der Einstellung nicht alleine; zum Anderen vermute ich, daß in der heutigen "Wii-Gesellschaft" nicht mehr anteilig so viele "Belesene" - die u.a. den kleinen Hobbit gelesen haben und über die Details im Bilde sind - existieren wie noch für 15, 20 Jahren. Vermutlich wird es wieder andersherum sein: die Buch-Sparte partizipiert vom Erfolg des auf der literarischen Vorlage basierenden Films.
Ich erinnere mich noch gut, als ich rund ein halbes Jahr vor Start des ersten Herr der Ringe Films mit die Neuübersetzung für 30 DM (war es glaube ich noch) gegönnt habe. Als sich der immense Erfolg von "Die Gefährten" einstellte, schnellten die Buchpreise bis fast aufs Doppelte in die Höhe. Und da sprich noch einer von Buchpreisbindung und Papierknappheit ;)

Bin froh das ich da nicht der Einzige bin:D

Naja vlt. bekommen die Zwerge auch mehr Profil/Macken in der Extended bzw. den weiteren Filmen.

Man darf für die Buchindistrie auch nicht die ganzen Filmbücher vergessen.
Making-of, the Art of, etc. Leider sind wir da in deutschland sehr häufig benachteilgt.

Verstehe auch nicht das man zum Hobbit Hype die Ringe Filmbücher nicht wieder neu auflegt.

@Klinke, hm kann sein.

Hiern interessanter Text dazu:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_92160.php

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 668 Gäste online.