Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 09 Mai 2013 23:58

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von xy78
na das war doch mal ne Erklärung - von dir :thumb:
war ja selber 2x im Kino - 3D 48fps und 2D.
aber irgendwie sollte man ein Kinderbuch nicht mit den von HDR vergleichen.
mit Teil 2 und 3 wird bestimmt mehr Fahrt aufgenommen, und die langsame Einführungen der Charaktere aus Teil 1 braucht man da ja nicht mehr.

aber er kanns irgendwie selber nicht erklären - siehe Posts im anderen Thread:

Doch, habe ich; du solltest mich wenn schon in voller Länge zitieren:

Das mit dem Hobbit ist seltsam, solch ein Erlebnis hatte ich bislang noch mit keinem Film. (...)
Allerdings, das muss ich zugeben, ist dieser iSens-Saal im UCI einfach ein Erlebnis-Boost, überhaupt keine Frage. Für mich DER Grund, in letzter Zeit wieder häufiger ins Kino zu gehen. Die 200m² Digitalleinwand, der 23.1-3D-Sound, die fetten Sitze etc. - das ist schon genial. Vielleicht gibts zu Hause dann doch wieder ein oder zwei Punkte Abzug.

Wie gesagt: zu Hause, wo die ganzen iSens-Effekte mich nicht mehr so umflashen können, muss ich feststellen, daß der Hobbit eindeutig erzählerische Schwächen hat. Genau wie bei den späteren Harry Potter Verfilmungen fehlt die Grundspannung, die Bedrohung; alles plätschert vor sich hin, vieles ist irrelevant - die Entscheidung, auf dem Sofa einzupennen oder doch lieber ins Bett zugehen macht einem dieser Film auf jeden Fall recht leicht. :p:D
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Mai 2013 06:38

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Das der Film nicht soviel Spannung bieten kann wie der Herr der Ringe war mir von Anfang an klar. Wenn man sich den Umfang der Romanvorlagen mal ansieht wird man schnell feststellen, dass der Hobbit eigentlich zu wenig Handlung für 3 Teile hat. Zwei Teile hätten mir hier voll genügt und wäre vermutlich die bessere Entscheidung gewesen.

Bin ja mal gespannt, wie die Extented Version ausfallen wird. Ich denke mal hier wird Einiges noch mehr in die Länge gezogen werden.

Ansonsten war und bin ich mit dem ersten Teil zufrieden.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 10 Mai 2013 08:53

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für mich hatte neben den ärgerlichen CGI-Schwächen (Weißer Orc) der Film nicht mnal in erster Linie zu viel Lehrlauf, sondern für einen Einführungsfilm a la Herr der Ringe sogar zu wenig.

Dadurch wirkte der FIlm teilweise mehr wie ne überlange Achterbahnfahrt und die Charaktere bekamen einfach nicht genug Entfalltungsraum. Gerade was das Pacing angeht erwarte ich mir durch den Extended Cut eine Steigerung. Eben eine bessere Tempoaufteilung.

ANsonsten gibt es zwr durchaus auch ein paar Szenen wo mehr drin gewesen wäre, aber auch druchaus sehr gutes Material.

So im Nachhinein, und nachdem sich erstmal die ersten Feeling gesetzt haben würde ich dem Film heute ca. 7 von 10 Punkten geben, sehe da aber auch für die Fortsetzungen noch Luft nach oben.

Was mich ebenfalls gestört hatte war die recht gezwungen wirkende Zusammenkunft in Bruchtal. Auch da wäre etwas weniger vielleicht besser gewesen.

Dennoch finde ich den Film durchaus unterhaltsam mit ein paar schönen Highlights und dem verprecen auf mehr bei den Fortsetzungen.
Geschrieben: 10 Mai 2013 09:45

Gast

Ich persönlich habe ein großes Problem mit der Künstlichkeit beim Hobbit, dem hineinquetschen von zig Aktionsequenzen nacheinander und dem - meiner Meinung nach - unpassenden und teils einfach wirklich stupiden humoristischen Einlagen.

Bei den HdR-Filmen merkte man einfach noch, dass es ein langer Wunsch von Jackson war diese zu verfilmen... der Hobbit wirkt kälter, steriler, unausgegorener und auch seelenloser, daher hätte er sich ohne die Cameos auch - meiner Meinung nach - kaum über Wasser halten können, da man hier doch irgendwie versucht die Fans der HdR-Filme emotional zu involvieren (und diese Szenen waren für mich auch die einzig wirklich guten Szenen... jedoch haben sie mich nicht über die gravierenden Schwächen des Hobbits hinwegtäuschen können) und nun soll mir bitte niemand damit kommen, dass der Hobbit eigentlich ein Kinderbuch ist... es mag ein Kinderbuch sein, es ist aber nicht als Kinderbuch verfilmt (und ganz ehrlich, fand ich das Kinderbuch unterhaltender als den FSK 12 Film ;) ).
Ich würde dem Hobbit wünschen, dass er von der Extended profitiert, ABER auch durch die längere Version hat der Hobbit noch genug Schwachstellen, welche ihn davon abhalten ein nur annähernd so großartiges Meisterwerk zu werden wie der "große Bruder".
Meiner Meinung nach war das Ziehen der Handlung ein weiterer Fehler von Jackson... 2 Teile wären mehr als genug gewesen, denn aus dem ersten hat man nicht viel mehr gemacht als eine Aneinanderreihung von zusammengewürfelt wirkenden Aktionsequenzen. Warge-Trolle-Warge-Orks-Warge & Orks-sich bekämpfende Steinrießen (!?!)-Warge-Orks-.Warge & Orks.... Der Film nimmt sich teils so ernst und teils ist er einfach nur trottelig doof... und er findet auch keine Balance in den paar Stunden. Auch täuscht er nicht darüber hinweg, dass die Geschichte oder das große Problem kein wirkliches Problem ist... es geht um nichts... (außer für die Zwerge). Patrick Star hat es im Review Thread zum Hobbit recht treffend auf den Punkt gebracht: "Es ist ein Zwergen-Luxusproblem". ;)
Geschrieben: 10 Mai 2013 11:05

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Zwerge sind ja auch falsch dargestellt. Die sind nicht lustig und verständnisvoll, die sind selbstsüchtige, arrogante Ärsche die Bilbo für jeden Edelstein opfern würden. Das muss in Teil 2 deutlich werden, denn erst dadurch gibt es den Streit und die Schlacht der 5 Heere in Teil 3 hat dann den Pay-off. Zudem kommt ja noch viel Story um Legolas, Bard und die Evangeline Lilly Elbin hinzu, die komplett dazu erfunden wurde. Gott sei Dank drehen die momentan die Schlacht mit hunderten Komparsen neu. Das CGI Gekloppe war doch sehr anders als Helms Klamm und die Gondorschlacht. Echte Action macht sehr viel aus.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 11 Mai 2013 10:41

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Die Frage ist, wenn die Zwerge so mies drauf sind, warum macht Bilbo überhaupt dann erst mit und Gandalf erst ?

Ich bezweifle das die Zwerge in den kommenden Filmen anders charakterisiert werden.
Man hat sich bewusst dafür entschieden sie zu Symphatieträgern zu machen.
Für mich waren die Zwerge auch das interessanteste am Film, da sie ihm eine gewisse Frische, Eigendynamik verpasst haben.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, wie der Film mit fiesen Zwergen funktioniert hätte(zumal die Zwerge in den Ringe Filmen ja nicht negativ dargestellt wurden). Als Zuschauer könnte man sich gar nicht mit denen identifizieren, man würde sich ständig nur denken"mir doch egal ob die draufgehen" oder sogar"ja der hats verdient".

Was mich eher am Film gestört hat war die unnötge Künstlichkeit. Sei es die Farbkorrektur oder das teils sehr auffällige CGI. Ich hoffe dahingehend das man das CGI realistischer gestaltet und mehr "echt" dreht. was mir nur nicht in den Kopf will warum man den Drachen via Motion Capturing realisiert. Bei humanoiden Figuren macht es wegen der Gestik und Mimik Sinn, aber ein Drache ? Was hat der äußerlich mit Cumerbatch zu tun ? Um Smaug mach ich mir da die größten Sorgen, nicht das die den versauen. Ein Animatronic im Stile des T-Rex in Jurassic Park(nur weiterentwickelt und ab und an mit CGI kombiniert) würde mir da mehr zusagen, es würde einfach echter aussehen.

War die Gondorschlacht nicht auch mit viel CGI ? Etwas musste Jackson damals ja noch drehen und aus Zeitgründen wurde dann auf CGI zurückgegriffen.
Geschrieben: 11 Mai 2013 10:52

Gast

Dem Buch nach macht Bilbo mit weil ihn die Abenteuerlust packte. Dies wiederum weil ein Teil der Tucs in ihm steckt.
Und die Zwerge sind im Buch Bilbo gegenüber sehr voreingenommen und missgünstig.

Stets schieben sie ihn vor wenn es brenzlig wird. Und geben ihn als Schuldigen aus wenn etwas schief läuft. Erst im letzten Kapitel ändert sich das bei einigen Zwergen, nicht bei allen.

Der Film musste da wieder gefälliger für die Masse sein.

Und auch die finale Schlacht vor dem schwarzen Tor wurde mit Komparsen, echter Maske und auf echtem Terrain gedreht.
Natürlich wurde es CGI-mäßig ausgeschmückt.
Aber es gab dort keine GreenScreen-Halle.
Geschrieben: 11 Mai 2013 11:27

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja ob das Motiv der Abenteuerlust im Film alleine funktioniert hätte.

Das mit dem voreingenommen sein wurde im Film zumindest angedeutet.

Hier bin ich aber ausnahmsweise froh das man die Charaktäre etwas verändert hat, ich möchte keine 3 Filme mit hassenswerten Figuren sehen.

Was ist den gandalfs motivation, wenn die Zwerge so mies drauf sind ?

Hm, um welche Schlecht in den Ringen Filmen handelte es sich dann wo Jackson auf Greenscreen ausweichen musste ?
Es gab da ja irgend einen Nachdreh wo aufgrund von zeit und Wetter Jackson seine Meinug änderte über das drehen in der Natur.
Geschrieben: 11 Mai 2013 11:33

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Hier bin ich aber ausnahmsweise froh das man die Charaktäre etwas verändert hat, ich möchte keine 3 Filme mit hassenswerten Figuren sehen.

Zum einen bist du mit der Einstellung nicht alleine; zum Anderen vermute ich, daß in der heutigen "Wii-Gesellschaft" nicht mehr anteilig so viele "Belesene" - die u.a. den kleinen Hobbit gelesen haben und über die Details im Bilde sind - existieren wie noch für 15, 20 Jahren. Vermutlich wird es wieder andersherum sein: die Buch-Sparte partizipiert vom Erfolg des auf der literarischen Vorlage basierenden Films.
Ich erinnere mich noch gut, als ich rund ein halbes Jahr vor Start des ersten Herr der Ringe Films mit die Neuübersetzung für 30 DM (war es glaube ich noch) gegönnt habe. Als sich der immense Erfolg von "Die Gefährten" einstellte, schnellten die Buchpreise bis fast aufs Doppelte in die Höhe. Und da sprich noch einer von Buchpreisbindung und Papierknappheit ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 11 Mai 2013 11:55

Gast

Zitat:
Hm, um welche Schlecht in den Ringen Filmen handelte es sich dann wo Jackson auf Greenscreen ausweichen musste ?
Keine Schlacht.
Die Erklimmung der geheimen Treppe vor Minas Morgul musste in einer Squash-Halle eines Hotels aufgenommen werden.
Da hat Peter Jackson und den Dreh-Teams ein Hochwasser quergeschossen.

Ist jedenfalls die einzige Szene die mir auf Grund von Wetterumständen im Gedächtnis blieb.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 107 Benutzer und 645 Gäste online.