Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Gestartet: 25 Apr 2008 21:33 - 4165 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2012 08:20

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja die Überleitung zu Herr der Ringe stellt ja schon Hobbit 2 dar.

Aber es gibt so viel Tolkien Stoff, da könnte Warner noch paar Filme machen, vlt. bereitet man dies schon im 2. Hobbit Film vor.
Geschrieben: 16 Juli 2012 09:28

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Aber es gibt so viel Tolkien Stoff, da könnte Warner noch paar Filme machen, vlt. bereitet man dies schon im 2. Hobbit Film vor.

Grundsätzlich hast du da recht aber nicht wenig ist aus Schmierzetteln zusammen geschrieben worden (von Christopher Tolkien). Vieles davon wird leider nur angerissen und nicht zu ende geschrieben. Das macht es schon schwierig.

Der Hobbit Film besteht ja bereits nicht nur aus dem Buch sondern auch aus "Nachrichten aus Mittelerde". Das P.J. da den Spagat schafft, glaube ich ohne Probleme, allerdings dürfte dadurch eben dieses Buch auch schon verbrannt sein.

Ob "Das Silmarillion" so spannend ist, um die Zuschauer zu fesseln, bezweifel ich auch irgendwie. Das ganze spielt noch vor "Der Hobbit" und von der Erschaffung der Welt bis zum Beginn des Dritten Zeitalters. Es dient mMn auch eher um "Warum, wieso, weshalb" ist dies und jenes bei HdR und dem Hobbit so. Sicherlich lernt man den einen oder anderen Charakter besser kennen aber es ist nunmal nicht mit der HdR Trilogie und dem Hobbit zu vergleichen.

Evbentuell könnte man "Das Silmarillon" mit "Die Kinder Húrins" mischen aber das ganze würde wohl sehr düster werden und wäre eher etwas für del Toro. Da er aber auch kurz vor dem Hobbit abgesprungen ist, kann ich mir nicht vorstellen das er sich so einem Projekt annimmt. Das ist alles schon recht schwere Kost.

Den rest habe ich mir persönlich erspart, vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen und verraten ob es noch einen Film bzw. eine Filmreihe im Stile von HdR & dem Hobbit geben kann.
Geschrieben: 16 Juli 2012 10:01

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1751 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Das Silmarillion als ganzes ist auch einfach zu komplex.
Man kann es ja eigentlich schon fast als die Bibel von Mittelerde betrachten ;)
Aber die Silmaril-Story an sich wär als Epos auch nicht schlecht. Feanor, Maeglin und Morgoth usw auf der Leinwand wär sehr geil :D Und man könnte Beren und Luthien sehen, wo die ja auch im Film angesprochen wurden ;)
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 16 Juli 2012 10:09

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

Ich denke, das man aus Mittelerde noch einiges verfilmen könnte.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 16 Juli 2012 10:43

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crash81
Grundsätzlich hast du da recht aber nicht wenig ist aus Schmierzetteln zusammen geschrieben worden (von Christopher Tolkien). Vieles davon wird leider nur angerissen und nicht zu ende geschrieben. Das macht es schon schwierig.

Der Hobbit Film besteht ja bereits nicht nur aus dem Buch sondern auch aus "Nachrichten aus Mittelerde". Das P.J. da den Spagat schafft, glaube ich ohne Probleme, allerdings dürfte dadurch eben dieses Buch auch schon verbrannt sein.

Ob "Das Silmarillion" so spannend ist, um die Zuschauer zu fesseln, bezweifel ich auch irgendwie. Das ganze spielt noch vor "Der Hobbit" und von der Erschaffung der Welt bis zum Beginn des Dritten Zeitalters. Es dient mMn auch eher um "Warum, wieso, weshalb" ist dies und jenes bei HdR und dem Hobbit so. Sicherlich lernt man den einen oder anderen Charakter besser kennen aber es ist nunmal nicht mit der HdR Trilogie und dem Hobbit zu vergleichen.

Evbentuell könnte man "Das Silmarillon" mit "Die Kinder Húrins" mischen aber das ganze würde wohl sehr düster werden und wäre eher etwas für del Toro. Da er aber auch kurz vor dem Hobbit abgesprungen ist, kann ich mir nicht vorstellen das er sich so einem Projekt annimmt. Das ist alles schon recht schwere Kost.

Den rest habe ich mir persönlich erspart, vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen und verraten ob es noch einen Film bzw. eine Filmreihe im Stile von HdR & dem Hobbit geben kann.

Das Silmarillion ist ein geniales Buch, aber wird ganz sicher niemals vollständig als Film umgesetzt, was auch gar keinen Sinn machen würde. Bibelfilme konzentrieren sich schließlich auch auf eine Erzählung aus dem Buch und nicht die ganze Bibel von der Schöpfung bis zu Jesu Auferstehung.

Im Sillmarillion gibt es aber doch einige sehr interessante Geschichten, wie die Reise der ersten Sindarin nach Mittelerde, Melkors Fall etc...und da die Elben ja auch von Generation zu Generation schwächer werden, könnte man gerade mit der Elbengeschichte einige unglaubliche Bilder auf die Leinwand zaubern:cool::pray:

Aber das wird eh in weiter Ferne liegen, denn wenn ich mich recht erinnere erstrecken sich die FIlmrechte nur auf den Hobbit, HdR selbst und die Nachrichtenaus Mittelerde. Das Silmarillion selbst wurde von Christopher Tolkien glaube ich nicht freigegeben...
Geschrieben: 16 Juli 2012 12:50

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Für genug Kohle würde er es schon freigeben, kann ich mir vorstellen. Aus dem Silmarillion könnte man schon, ähnlich wie bei HdR eine Serie von Filmen machen. Interessant wärs auf alle Fälle. Teil 1 könnte dann zum Beispiel "Feanors Fluch" heißen.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 16 Juli 2012 12:58

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cheesy
Für genug Kohle würde er es schon freigeben, kann ich mir vorstellen. Aus dem Silmarillion könnte man schon, ähnlich wie bei HdR eine Serie von Filmen machen. Interessant wärs auf alle Fälle. Teil 1 könnte dann zum Beispiel "Feanors Fluch" heißen.

Mein ich ja. Feanors Fluch ist für mich zum Beispiel die beste Erzählung des Silmarillion gewesen und wurde ja nachträglich auch als einzelnes Buch entsprechend ausgeschmückt veröffentlicht vor ein paar Jahren, oder verwechsel ich den Part mit ner anderen Silmarillion-Story?!?

Diese könnte ich mir jedenfalls sehr gut als einzelnen Film vorstellen, aber eben keine festgelegte Trilogie in der man das ganze Silmarillion abhandelt.

Für Hardcore-Fans, wie auch ich selbst einer bin, wäre sowas vielleicht noch reizvoll, aber für die meisten anderen wohl eher nicht und ne Endlosreihe will ich dann auch nicht unbedingt, sondern vor allem will ich gleichbeleibende filmische Qualität und da arrangiere ich mich persönlich lieber mit 5 Filmen oder von mir aus noch der ein oder andere Film der solche Story wie Feanors Fluch behandelt...

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 16 Juli 2012 13:00

Isdurin

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir würde ja schon zum Beispiel eine Verfilmung von die Kinder Hurins reichen. Aber stimme Cheesy da zu. Es ließe sich sicherlich eine ganze Reihe von Filmen machen, die aber sehr modifiziert sein müssten. Manche Sachen aus dem Silmarillion lassen sich mMn einfach nicht umsetzen und manche Sachen würden das allgemeine Publikum was die Kohle in die Kassen bringt eher langweilen und abschrecken.
Liebe Grüße Lukas
Nur der BVB!

OtherGuys_article.jpg
Geschrieben: 16 Juli 2012 13:08

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Isdurin
Manche Sachen aus dem Silmarillion lassen sich mMn einfach nicht umsetzen und manche Sachen würden das allgemeine Publikum was die Kohle in die Kassen bringt eher langweilen und abschrecken.

Darauf wollte ich letztlich hinaus. Als Fan kann man sich immer ne Menge vorstellen, aber Sinn macht es bei diesem Produktionsuafwand nur dann, wenn man sich davon einen ähnlichen Erfolg als mit HDR erhofft.

Das Silmarillion hat zudem noch einen weiteren Nachteil.

Viele der Geschichten sind kaum mehr als ne handvoll Seiten lang und stehen nur unter Betrachtung der ganzen Chronik mit anderen geschilderten Vorkommnisen mit einander in Zusammenhang und das ist filmisch so nicht zu realisieren, außer man würde sehr viele Kürzungen und massive Änderungen in Kauf nehmen.

Das Hobbit-Experiment dürfte glücken, da ein Kenner des Tolkien Stoffes das Buch verfilmt und aufgrund seines Wissens in der Lage ist aus den Tonnen an Mittelerde-Material die passenden Versatzstücke zu estilieren und diese auch vom Feeling her mit der Ringe-Rilogie durch Teil 2 zu verknüpfen.

Ob er es in den AUgen der Ringe-Kenner (10 mal und mehr alle Bücher gelesen usw...) schafft den Spagat zu bewerktsetelligen muss sich noch zeigen, aber für Leute die nur die bisherige Trilogie kennen wird sich mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kein merklicher Verlust bei der Güte des Werks feststellen lassen...
Geschrieben: 16 Juli 2012 13:59

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
könnte man gerade mit der Elbengeschichte einige unglaubliche Bilder auf die Leinwand zaubern:cool::pray:

Wenn man sich als solches nur auf die Elben konzentriert und deren Rollenspiel, rund um Mittelerde widmet, stimme ich zu. Eine insich stimmige Geschichte mit Abschluss, wie bei HdR oder eben dem Hobbit mit dem was an Büchern rund um J.R.R. und seinem Sohn vorhanden ist, ist ziemlich schwierig. Bzw. gibt es sicherlich einiges was sich aufgreifen ließe aber für eine eigenständige Geschichte / Saga ist es schon etwas hardcore. Hierzu müsste man schon mehrere Bücher wälzen um das gekonnt umzusetzen.

Gerade deshalb bin ich auch schon sehr auf den Hobbit gespannt, da PJ eben auch einiges von "Nachrichten aus Mittelerde" verwendet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 1949 Gäste online.