Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Mumie - Reboot

Gestartet: 04 Apr 2012 23:00 - 514 Antworten

Veröffentlichung:
19.10.2017
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Juni 2017 21:06

Leebo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich für meinen Teil gehe weiterhin gerne und oft ins Kino. Schätze so um die 20-25x im Jahr. Die Mumie wird auch dazugehören. Im Kino nehme ich Filme einfach ganz anders auf. Wenn ich alleine an meinen Interstellar-Besuch seinerzeit denke. Im Heimkino hätte mich der Film bei der Erstsichtung wohl nicht dermaßen gepackt. Und auch der in meinem bevorzugten Kino aufgerufene Preis von 5 € am Kinotag unter der Woche wird mir so schnell keinen Grund liefern auf die Besuche zu verzichten.

Geschrieben: 09 Juni 2017 21:22

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ja, hier in den USA brauche ich eigentliche keinen Kinobesuch mehr. Alleine Beauty and the Beast: Kinostart 17.3, Blu Ray start letzten Dienstag. Das sind weniger als 3 Monate, in einigen Sälen läuft der nicht immer. Aber 5$ pro Ticket ist nicht viel und ich habe ca 20 Kinosäle zur Auswahl im Umkreis von max 15 Minuten fahrt. Da überlege ich nicht lange. Wenn ich Bock auf einen Film habe, dann gehen wir da rein.
Ich denke auch das ein Sommerblockbuster nix mehr besonderes ist, gerade in der Frequenz in der die Filme raus gehauen werden. Eine Woche nicht gehen und man verpasst schon einen Film.
test.jpg
Geschrieben: 09 Juni 2017 21:34

gelöscht

Ist bei mir auch nicht anders.
Ich bin früher viel häufiger im Kino gewesen, aber heute frag ich mich ziemlich oft, ob ich wirklich ich diesen und jenen Film wirklich im Kino anschauen muss oder ich nicht lieber mein Geld spare und eine Enttäuschung vermeide (zuletzt bei "Ghost in the Shell" oder "King Arthur").
"Guardians of the Galaxy 2" wollte ich zum Kinostart schon sehen, aber ohne 2D-Fassung konnte ich drauf verzichten. Nach 4 Wochen gab es 2D-Vorstellungen, aber dann hatte ich schon die Lust verloren.

"Die Mumie" läuft bei in der Gegend nur in 3D, ich bezweifle, dass von Universal eine 2D-Version an die Kinos kommen wird.
Na ja was solls, nächste Woche startet "Wonder Woman". Schau ich eben das an.
Geschrieben: 09 Juni 2017 21:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.391
Clubposts: 29.698
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27483 mal.
Erhielt 32576 Danke für 14113 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

also wie gesagt im kino meines vertrauens läuft er in 2d. denke mal werde am montag reingehen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Juni 2017 00:28

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Da der ja in der Presse und auch auf einigen Kino- und Filmcommunities im Internet regelrecht zerfezt wird (0,5 von 5 Sternen, 1/10 Punkte Zitat: "Universal, hat dir eigentlich wer ins Hirn geschissen? Ein so liebloser und generischer Scheiß der selbst im Direct to DVD Markt keinen schwanz interessieren würde."), habe ich mich mal zu einer etwas längeren Rezension verleiten lassen.

Vorweg - ja, der Film ist nun kein Meisterwerk - nichts auf das wir die letzten Jahre gewartet hätten - aber die Pest ist er nun auch nicht (irgendwie habe ich mittlerweile das Gefühl, es ist in Mode gekommen sich möglichst abfällig über alle möglichen Filme zu äußern? Genration Forger?) Hier meine Rezension:

Zunächst einmal folgendes: Ich bin an für sich kein Mumien-Fan. Generell kann ich mich für dieses Abenteuergenre wenig erwärmen (also alles von Mumie, über Vermächtnis der Tempelritter bis hin zu Indiana Jones). Insofern hatte ich von vorn herein eine sehr niedrige Erwartungshaltung, und hatte mich eigentlich darauf vorbereitet, ziemlich enttäuscht zu werden - warum ich den Film geguckt habe? Tom Cruise und Jake Johnson (Nick Miller aus der Sitcom New Girl); gerade letzteren finde ich absolut genial. Außerdem fand ich den Trailer nicht ganz so schlecht, meine Neugierde war also geweckt. Da ich aber wie gesagt kein Fan des Genres bin und Die Mumie von 1999 auch nur in Ausschnitten aus dem Fernsehn kenne und nie das Bedürfnis hatte, den jemals komplett zu schauen, war ich weiterhin relativ skeptisch. Meine Skepsis wurde zunächst auch bestätigt. Die ganze Rahmenhandlung am Anfang - also wer Nick (Tom Cruise) und Chris (Jake Johnson) sind, wie sie mit Jennifer (Annabelle Wallis) zusammen kommen, und wie dieses ungleiche Paar dazu kommt, die Mumie zu bergen: Wow, ist das Bullshit. Realismus sucht man hier verzweifelt - diese Story kauft man niemandem ab, wenn es ein ernster Film sein soll, aber ob es einer ist, davon war ich am Anfang auch nicht so überzeugt, denn es wirkte sehr nach schlechter Komödie.

Interessant wurde es für mich dann aber als sie das erste mal bei der Mumie waren; das waren ein paar interessante Ideen, das sah sehr nett aus, und es war cool gemacht
SPOILER! Inhalt einblenden

z.B. das mit dem Quecksilber, der Mechanismus der die Mumie rausholt, die Halluzinationen, die Spinnen, etc.
. Warum Nick und Chris auf einmal in ihrem eigentlichen Job entbehrlich sind, und da mit dem Militärflugzeug nach England fliegen? K.A. Wie gesagt, an der Rahmenhandlung mangelt es meiner Meinung nach extrem! Auch die Handlung um den Charakter Henry (Russel Crow) ist relativ bescheuert - sprich sein Masterplan, das was er mit Nick und der Mumie vorhat: Nö. Will bei mir von der Logik her garnicht funktionieren.

Ich meine ganz ehrlich: Wir graben eine mehrere tausend Jahre alte Mumie aus, und einen mehrere hundert Jahre alten Templer, beleben die Mumie wieder, geben ihr eine Waffe und lassen zu das sie das ultimative Böse (einen ägyptischen Gott wohlgemerkt), auf die Erde nieder damit wir es bekämpfen können? Ehrlich? Und wie wollt ihr das bekämpfen? Und warum habt ihr nicht einfach den Sakropharg, den vorher niemand gefunden hätte da gelassen, wo er ist? Oder aber den Kristall einfach zerstört, sodass es unmöglich geworden wäre, das Übel auf die Welt loszulassen?!

Bleiben wir also dabei: Die Handlung ist allenfalls durchschnittlich. Etwas das sehr schade ist.

Denn ansonsten muss ich sagen, macht der Film auch vieles richtig. Das fängt beim Look an: Die Mumie (Sofia Boutella - die wir übrigens aus Jaylah in Star Trek Beyond kennen!!!) konnte ich in Promo-Bildern, wo sie alles andere als Mumifiziert sondern eher sexy aussieht - noch nicht wirklich ernst nehmen; das ist im Film aber anders - das ist ein schleichender Prozess, und die Zwischenschritte sind allesamt ziemlich cool. Auch ihre Fähigkeit ist nett.

I mag es, wie sie mit ihren Kuss Leuten das Leben aussaugt, und sie damit zum einen zu Zombies macht und gleichzeitig zum anderen dadurch an Macht gewinnt und immer menschlicher aussieht
. Was also Maske und Effekte (auch CGI) anbelangt, gefiel mir das ziemlich gut. Auch die Actionszenen sind sehr cool gemacht. Schauspielerisch gefallen mir Tom Cruise und Sofia Boutella sehr sehr gut. Auch Russel Crow spielt wie erwartet sehr toll (dazu aber später mehr). Jake Johnson spielt ebenfalls wie erwartet, und wie ich ihn liebe. Aber(!) ich finde es wirkte - gerade am Anfang - sehr deplatziert. Mich freut seine spätere Rolle dann doch eher - gerade wenn man ihn aus New Girl kennt, und weiß was er dort tut: Diese "Verbindung" hat mir irgendwie sehr gefallen :D

Ich meine natürlich die Zombies. In New Girl ist er ja begeistert von Zombies und will die ganze Zeit einen Zombieroman schreiben - und hier darf er endlich einen spielen!
Insgesammt aber ist er ein eher unwichtiger Sidekick, manchmal nervig, manchmal nett, aber bis auf kurz am Ende nicht wirklich Storyrelevant (und auch da hätte man es anders lösen können - in sofern - hier bin ich zwiegespalten). Garnicht gefallen hat mir Annabelle Wallis, die ist irgendwie Mittel zum Zweck und nerviges Anhängsel, nie lustig, nie ernstzunehmen, nie interessant, nicht fähig sich selbst zu beschützen, nichts. Nicht einmal die Chemie stimmt zwischen ihr und Tom Cruise, weswegen auch hier ein nicht unerhebliches Storyelement nicht wirklich funktioniert. Hätte man 1. mehr aus der Rolle machen können und 2. auch besser besetzen können - entbehrlich ist sie wegen der Story her nicht, aber ihr Beitrag ist wirklich eigentlich nur der das sie existiert. Schade.

Bis also auf die eine Schauspielerin fand ich die Besetzung trotzdem gut (mir hätte etwas mehr als nur Sidekick bei Johnson gefallen, aber gut) und das Schauspiel hat mir Spaß gemacht. Was ich ebenfalls gut fand: Das Genre. Es startet zwar wie ein Abenteuerfilm, und hat auch hier und da ein paar komödiantische Einlagen - im großen und ganzen ist es aber ein recht düsterer Film, der neben Action auch einige eher horrorartige Elemente, bis hin zu gelegentlichen Schockern hat. Das hat mir gut gefallen - auch wenn es heute lächerlich wirkt, ist der Mumien-Ursprung ja ein Horrorfilm aus der Schwarzweiß-Ära (und später ja auch noch mal bei den Hammer-Studios in deren Horrorfilmen intensiver genutzt). Und für mich hatte das ein bisschen was "Back to the roots"-Mäßiges. Nicht ganz, es ist immernoch auch ein Action-Streifen, aber weniger bis garnicht ein Abenteuerfilm.

Kommen wir zu Russel Crow. Der hat eine interessante Persönlichkeit die er verkörpert und erst hier ist mir wieder eingefallen, dass ich vor längerem mal über das Dark Universe gelesen habe, das Universal plant - vergleichbar mit dem MCU oder DCEU wird es zwischen den kommenden klassischen Horrorfigur-Filmen (Dracula, Frankenstein, Werwolf, etc.), eine verbindende Komponente geben - und die scheint sich um Russel Crows Charakter Henry aufzubauen. An für sich nicht schlecht, das Setting war auch nett, man wird nicht mit der Nase drauf gestoßen (es soll ja auch nicht in dem Ausmaße passieren, wie bei den Avengers oder der Justice League - also wir werden wohl einzelne Filme mit einzelnen Storys haben, aber eben eine verbindende Komponente: Henry(?)). ABER: Was sie von Henry in diesem Film gezeigt haben, war schlicht too much. Es hat keinen Story-Beitrag, wirkt daher deplatziert, und hätte besser in der anfänglichen Kürze und den Andeutungen bleiben sollen.

Das Ende fand ich überraschend und daher auch gut, ich dachte, dass es so enden wird, wie es enden sollte,

Tom Cruise zerbricht den Stein, die Mumie kann den ägyptischen Gott nicht mehr erwecken, eventuell bricht das auch den Fluch und vielleicht damit sogar die Macht der Mumie, oder aber sie besiegen sie irgendwie (z.B. zurück in den Sagropharg und in Quecksilber.
das was Tom Cruise dann aber macht, hat mich überrascht und ich hab die ganze Zeit gedacht: Wow, und jetzt?! - hier hätte ich mir aber ein bisschen mehr gewünscht, das kam dann doch zu kurz.

Alles in allem wurde ich aber insgesamt recht gut unterhalten worden, und das obwohl ich nicht sonderlich gut drauf war (ich hatte eine 3D-Brille die unglaublich schief saß und das zu spät bemerkt; das war sehr nervig; zusätzlich war die Luft sehr trocken und meine eine Kontaktlinse hat gekratzt - Idealbedingungen für einen netten Kinoabend, also -.-). Der Film hat hier und da Längen hat aber mehr geliefert, als ich erwartet hatte und hat mir insgesamt daher einen schönen Abend bereitet. Über die Mängel kann ich hinweg sehen - ich habe deutlich mehr Filme gesehen die deutlich schlechter waren, hier gab es trotz eher negativer Story und einigen Patzern insgesamt trotzdem einen netten Film, gutes Schauspiel, und tolle Bilder.

Und daher gibt es von mir: 6/10 Punkte. Man muss ihn nicht im Kino gesehen haben, aber man kann ihn durchaus gucken. Ich jedenfalls schreibe auch das Dark Universe noch nicht ab, und bin ehrlich gesagt gespannt, wie es weiter geht - der nächste Film dieses Universums erwartet uns dann ja 2019 mit Frankensteins Braut! :)
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 Juni 2017 19:20

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.711
Clubposts: 339
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
567
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1019
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1122 mal.
Erhielt 5667 Danke für 2403 Beiträge
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Zitat:
Ist das Dark Universe schon Geschichte, bevor es überhaupt richtig angefangen hat? Den Start des Monsterverse dürfte man sich bei Universal Pictures jedenfalls ganz anders vorgestellt haben. Los ging der persönliche Albtraum für die Universal-Chefetage schon am Mittwoch mit alles andere als euphorischen Stimmen aus dem Kritikerlager. Dabei sollte Alex Kurtzmanns vielbeschworener Die Mumie mit Tom Cruise in der Hauptrolle den gefeierten Auftakt eines gesamten Shared Universe darstellen. Inzwischen kristallisiert sich aber immer heraus, dass es mit dem Interesse auch bei den normalen Zuschauern nicht weit her ist. Erste Zahlen aus den USA ordnen den Film mit Tom Cruise noch unter dem US-Letztwochensieger Wonder Woman ein, der am zweiten Wochenende erneut beachtliche 54 Millionen Dollar einnehmen soll. Abgeschlagen dahinter, und das mit sehr deutlichem Abstand, findet sich schließlich Die Mumie, dem Analysten derzeit lediglich 30 Millionen Dollar zutrauen. Bleibt es dabei, läge man noch hinter den 40 Millionen Dollar, die Die Mumie: Grabmal des Drachenkaisers im Jahr 2008 an den Kassen erspielen konnte.

Im Vergleich dazu sind die Kosten hier aber ungleich höher. Insider sprechen von Gesamtkosten (darin enthalten auch Marketing/Werbung und Budget) in Höhe von 335 bis 370 Millionen Dollar, die man einspielen müsste, um am Ende in die Gewinnzone zu kommen. Davon ist Die Mumie nach aktuellem Stand aber weit entfernt und auch international läuft der Film deutlich schlechter als erwartet. Fast schon unerreichbar erscheinen da die Zahlen von Die Mumie (415 Millionen Dollar Gesamteinspiel) und Die Mumie kehrt zurück (433 Millionen Dollar).

Spannend wird daher zu beobachten sein, ob Universal Pictures trotz der verhaltenen Zahlen an dem Dark Universe-Plan festhält und Anfang 2019 mit Die Braut von Frankenstein von Bill Condon den nächsten Monster-Kandidaten in generalüberholter Form auf die Leinwände loslässt. Das Repertoire wäre jedenfalls gigantisch. Ebenfalls für Neuverfilmungen angekündigt sind Frankenstein, der Wolfman, der unsichtbare Mann, Das Phantom der Oper, Der Glöckner von Notre Dame und natürlich der Schrecken vom Amazonas. Bleibt zu hoffen, dass Die Mumie nicht ausschlaggebend für das Schicksal eines gesamten Franchise ist.

Quelle: http://www.blairwitch.de/news/die-mumie-kaum-interesse-holpriger-start-fuer-cruise-film-65743/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 10 Juni 2017 21:38

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.068
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.
Erhielt 821 Danke für 526 Beiträge

Am Freitag 12 Mio$ und weltweit bisher 151 Mio $:

http://www.boxofficemojo.com/movies/?page=main&id=mummy2016.htm
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 12 Juni 2017 10:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit rund 175 Mio. hat er ein sehr gutes Startwochenende gehabt. Nur in den USA kam er auf gerade mal 32 Mio. und hat es wie erwartet wurde nicht geschafft Jenkins' Wonder Woman vom Podest zu stoßen.
Geschrieben: 12 Juni 2017 12:34

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

für die USA ist das schon ne herbe Enttäuschung. Der Film ist ja schon sehr auf den heimischen Markt zugeschnitten, zumindest folgt er den gängigen Sommerblockbuster-Schema. Das er außerhalb der USA deutlich besser läuft hat sicherlich auch mit der Marke Cruise zu tun, der am heimischen Markt kaum was reißt, dafür aber in Übersee. Bin mal gespannt wo der Film am Ende landet, wirklich zufrieden sein wird man damit bei Universal aber sicherlich nicht.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 12 Juni 2017 13:43

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gerade außerhalb der USA rechne ich in der nächsten Woche mit einem signifikanten Einbruch, denn traditionell sind Cars und Transformers außerhalb der Staaten starke und beliebte Franchises.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 78 Benutzer und 461 Gäste online.