Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Let's Talk 4K - Darf's ein wenig schärfer sein

Gestartet: 20 Feb 2012 20:33 - 562 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2012 07:13

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

OK, mag ein Argument sein. Da aber bei mir alle Geräte außer der HTPC nur MP3 nehmen, müsste ich fast nur das gewandelte Material nehmen... Macht bei mir also kaum sinn.
Selbst die DLNA fähigen Geräte spielen FLAC meines Wissens nicht ab.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Juni 2012 01:37

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Markus P.
1. Gar nicht! Der Preis ist das wichtigste, nicht die Qualität. Die Qualität/Güte müssen andere "bestimmen". Skeptisches, kritisches hinterfragen fängt aktuell bei Lebensmittel an.

2. Hat DAS die breite Masse interessiert?

3./4. Genau du sagst das Richtige. Es ist kein Plug and Play medium. Somit ein Rückschritt.

Zu 1. dann müssen wir es irgendwie hinkriegen das man sich organisiert.

Bei Predator waren ja ganze Massen, weltweit verärgert.

Preis ist wichtig, aber die Qualität auch.
Das äußert sich wiederum bei der ganz breiten Masse, die fragt sich warum BD, DVD reicht doch, also muss man die erst überzeugen.

2. Ich denke schon, warum wurde sonst die DVD gekauft ?

Die VHS war ja dominierend und die DVD weit teurer als diese, zudem wurde auf Filme als VHS sehr, sehr spät verzichtet.

2005 sah ich im Media Markt noch Star Wars Episode III VHS.
Geschrieben: 03 Juni 2012 01:42

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich bin Dennis´Meinung. Du siehst selbst auf nem 26" bei 2m Entfernung ganz deutlich einen Unterschied zwischen einer Bluray und einer DVD.

In Sachen Schärfe, Durchzeichnung und Bewegungsschärfe ist die Bluray einfach deutlich besser - Diagonale hin oder her. Und so wird es auch bei 4k sein.

Nur das diese Unterschiede manchmal so marginal sind das sie einem kaum auffalen.

Z.B. bei zahlreichen Warner BDs wie Full metal Jackett und Goodfellas.
Wenn man diese mit der Parallelveröffentlichung auf DVD(also das gleiche Master) vergleicht sind da minimale Unterschiede.

Entscheidend ist das Master, genau wie die Abmischung beim Ton.
Geschrieben: 03 Juni 2012 06:59

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

klar ist das wichtig.. so gibt es auch DD oder DTS tonspuren die wirklich klasse klingen können, aber bei wievielen blurays ist das schon der fall, man muss ja nur mal soldat james ryan anhören.. die deutsche tonspur..was da verbrochen wurde .. unglaublich. und das ist nicht irgend nen nieschen film sondern eben soldat james ryan..

ob zu lebzeiten der bluray mal der moment kommt wo man bei jedem aktuellen film zumindest die räumlichkeit von nem disney film hat oder die brachiale qualität der tonspur an sich wie bei 300? (ich spreche jetzt hier natürlich vom O-Ton)
zieht euch mal die PCM tonspur von 300 rein, da bekommt man feuchte augen und hinterher ma kurz die synchro von soldat ryan ^^ das hört sich ungefähr an wie youtube aufem laptop vs flac auf ner anlage...

ausserdem sitzt ja in keinem label ein filmfan der das zum wohle für sein hobby und das der andern macht, von daher werden die sich selbst bei top titeln überlegen ob man neue master anfertigt und wieviel geld und zeit man da reinsteckt.. der pate wurde ja jahre restauriert.. bei alien ging es sicher auch ne ganze weile.

nervig finde ich eher das es solche blockbuster *hust* wie sharktopus auf bluray schaffen aber manch anderer film nicht, oder man muss sich in zig ländern das zeug zusammen suchen. ich denke eben auch diese aussagen von wegen wenn ne bluray im angebot noch 10 euro kostet das da 8 euro gewinn eingefahren werden ist ne falsche aussage (solche argumente kommen ja meistens) und würden die leute mal kauffreudiger sein und vllt auch mal bei 12 oder 13 euro schon kaufen würden die umsetzungen auch besser werden... :P

und ich hätte gerne einheitlichere releases, also nen qualitäts minimum bei der bluray an sich..

das eben ein richtiges menü vorhanden sein sollte, ist doch lächerlich wenn teilweise der film direkt startet-
extras möglichst auch in HD oder überhaupt erstmal vorhanden sind
untertitel mindestens in der sprache englisch und der sprache des landes wo die disk erscheint vorliegen.

auf der einen seit haben wir filme wo dann japanisch, thailändisch, russisch an sprachen drauf ist und an untertiteln sogar noch chinesisch usw aber aus frankreich kommen dann deren blurays (man denke nur an die ganzen genialen französischen releases und auch asia filme welche die haben die man teilweise nichtmal in asien auf bluray bekommt) wo nichtmal untertitel drauf sind die man verstehen könnte ausser natürlich französisch..

oder grad die deutschen machen das viel, alte filme .. oder nieschen filme (millenium trillogie) ohne oton releasen..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Juni 2012 07:12

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mansinthe
klar ist das wichtig.. so gibt es auch DD oder DTS tonspuren die wirklich klasse klingen können, aber bei wievielen blurays ist das schon der fall, man muss ja nur mal soldat james ryan anhören.. die deutsche tonspur..was da verbrochen wurde .. unglaublich. und das ist nicht irgend nen nieschen film sondern eben soldat james ryan..

ob zu lebzeiten der bluray mal der moment kommt wo man bei jedem aktuellen film zumindest die räumlichkeit von nem disney film hat oder die brachiale qualität der tonspur an sich wie bei 300? (ich spreche jetzt hier natürlich vom O-Ton)
zieht euch mal die PCM tonspur von 300 rein, da bekommt man feuchte augen und hinterher ma kurz die synchro von soldat ryan ^^ das hört sich ungefähr an wie youtube aufem laptop vs flac auf ner anlage...

Sehe ich absolut genauso...
Aber das Problem liegt im Deppenmainstreamsensationsuser.....

DTS HD MASTER, oder ich kaufe keine Filme....
3D ist nur 3D mit Droppouts, was nicht im entferntesten etwas mit realem
3D zu tun hat...

All das sind eben die Massenkäufer, die von tuten und blasen keine Ahnung
haben. Hauptsache bei jedem Hype dabei, sich mit der Thematik nicht
befasst haben. Die Industrie hat zum Glück für jeden Etwas.

DTS HD und CO sind alles nur theoretsiche Qualitätsstandarts.
Hauptsache die HD Lampe im Receiver brennt. Wieviel Filme gibt es,
die tatsächlich eine Surroundanlage mit hohem Preis rechtfertigen ?
Sicher gibt es einige und diese zeichnen einem immer wieder ein breites
Grinsen ins Gesicht. Der Kosten Nutzen Faktor beleibt jedoch auf der
Strecke. Kaum jemand nutzt doch seine BD komplett aus. Ich höre mir
grundsätzlich bei Konzerten alle Tonspuren durch und JA es gibt Scheiben
wo ich die 2.0 /2.1 Version der 5.1 vorziehe, aber um das beurteilen zu
können braucht man a.) das Gehör dafür und b.) einen realen Bezug zur
Musik und Bühnenpräsentation. 5.1 ist sowas von overhyped...

Im Filmsektor auch für mich nciht wegzudenken, aber Gott sie Dank
ist 2.0 wiede im kommen.

Und noch wwas zu 4K
Das ist erst der Anfang... zum Glück...

Begründung folgt....

ENCOM
Geschrieben: 03 Juni 2012 07:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

schlimm ist ja die handy generation die dann ihre von youtube gerippten mp3s auf 5.1 hochrechnen lassen ^^ aber von diesen leuten kommt ja im endefekt auch kein geld weil sie in der regel keins haben.

aber die meisten käufer informieren sich halt nicht, ich denke mal die wenigsten käufer von predator werden wissen was an der ultimate hunter edition anders ist bzw dases überhaupt ne erstauflage gab. ich bezweifel sogar das der 08/15 kunde überhaupt soweit englisch versteht und nicht nur denkt "ultimate hunter" klingt aber coool... xD

genauso die wo denken PCM wär ja nicht so toll wie HD master... es wird sich halt nicht informiert was man überhaupt kauft und selbst wenn man sich schrott gekauft hat (man siehts ja an den kommentaren von expendables DC) ist das ja auch egal.. hauptsache man hat den film billig und in deutsch...

aber im ausland fängt es jetzt auch schon an, früher hat man sich noch nen best buy steelbook aus den usa besorgt und hatte was ganz schickes qualitatives... heute stellen sie auch 1 disk releases ohne innendruck fürn paar dollar massenhaft in die regale.. und eben dieses massenhaft an möglichst jeden auch an den wo sichs normal nicht leisten kann das macht nen medium eben kaputt, weil die industrie senkt da nicht ihre gewinnspanne, die senken erstmal die qualität
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Juni 2012 10:09

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
[...]
2. Ich denke schon, warum wurde sonst die DVD gekauft ?

Die VHS war ja dominierend und die DVD weit teurer als diese, zudem wurde auf Filme als VHS sehr, sehr spät verzichtet.

2005 sah ich im Media Markt noch Star Wars Episode III VHS.

Der Punkt bezog sich ja auf die wahrgenommenen Vorteil der DVD gegenüber der VHS. Markus hat es schon angesprochen, wahrscheinlich einer der Hauptvorteile der DVD war (ist), dass sie DIGITAL ist. Und nicht analog.

Das klingt erstmal nicht so aufregend. Für jemand, der sich nur beiläufig dafür interessiert bedeutet digital aber meist sowas wie verlustfreie 1:1 Kopie ohne Fehler mit implizierter unendlicher Skalierbarkeit. Irgendwie, weil so richtig versteht man das mit der Digitalgeschichte ja nicht, sieht aber auf jeden Fall besser aus als die verrauscheten VHS Tapes und das Fernsehen über Antenne.

Ich gestehe, dass ich bis 2003 ebenso gedacht habe. In 2003 habe ich meinen ersten Projektor gekauft und die harte DVD Realität hat mir Guten Tag gesagt. (DVD per Großbild war trotzdem geiler :rofl:, wenn auch von sichtbaren Bildfehlern durchsetzt.)

Mich hat erst letzte Woche unsere Auszubildende (18 Jahre) gefragt, was denn der Unterschied zwischen einer DVD und Blu-ray sei. Sie hat nicht gefragt, ob das bessere Bild einer Blu-ray es wert sei, sondern was denn überhaupt der Unterschied sei. Und sie sieht regelmäßig aktuelle Filme, ich wage nicht nach den Details des "wie" zu fragen...

Ich denke, in den Augen der Mehrheit war die DVD die Revolution und Blu-ray 2K ist nur eine Evolution. In diesem Umfeld eine Blu-ray 4K als Massenmedium zu platzieren, würde ich für "mutig" halten. (Meiner Meinung nach besteht aber eine Chance als ausdrückliches High End Medium).

Für Fernseher, Projektoren und Monitore kommt aber sicherlich eine Schwemme an 4K (und später noch höher auflösenden) Geräten, da imo die großen Zahlen im Marketing offenbar gut funktionieren. Ich ziehe da den Vergleich mit den Consumer Digitalkameras und DSLRs, wo sich insbesondere bei den SLRs bis heute die Megapixel mit jedem Modellwechsel inflationär vermehren. Um es mit Agent Smith zu sagen: It's inevitable, Mr. Anderson. :rofl:

Geschrieben: 03 Juni 2012 10:19

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

das ist aber nicht nur bei den 18 jährigen so.. letztes silvester war ich zu einer party eingeladen wo es hieß da stehtn beamer und alles und es gibt noch filme..

das ende vom lied war da stand zwar nen beamer mit 2,5meter bild im durchmesser und ner halbwegs vernünftigen anlage aber die filme die liefen kamen von irgend nem stream.. und die musik die später lief hatte sogar irgendwas mit youtube im titel ^^
scheint aber niemandem ausser mir irgendwie aufgefallen zu sein dases bild nicht gut aussah usw...

qualität ist dem normalen kunden halt einfach nicht wichtig...;P
Geschrieben: 03 Juni 2012 10:35

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

^^ Das wichtige am Großbild ist halt erstmal das "Groß", nicht das "Bild". LOL

Es braucht erstmal eine Zeit, bis man über der ersten "Wow" Effekt des großen Bildes hinwegkommt, der alles andere erschlägt (auch eigene Erfahrung). Am Ende steht die Gewöhnung, das Anspruchsverhalten und unser "Jammern auf hohem Niveau" zur durchschnittlichen Bildqualität auf Blu-ray. Ich wage die Prognose, dass das bei 4K Medien exakt genau sein wird. Zur Zeit sind wir in der Theorie Phase (Theoretiker sagen keinen sinnvollen Unterschied voraus, bevorzugt mit zweifelhaften Grafiken die schon bei 720p/1080p Diskussionen verwendet wurden). Gefolgt von offenen Kinnladen bei Markteinführung. Es folgen umgehend die ersten Gurken (ich erinnere an die Erstauflage von 5th Element zur BD Markteinführung). Und es endet beim Jammern über die Schlechtheit der Welt (wenn man per 4K Screenshot kleine Fokussierungsfehler des Kameramanns kritisiert, weil ein Haar in der Hautfalte verwischt ist und die Kameraleute offenbar keine Ahnung von ihrem Job haben und alles eh wegen den Kostensparern den Bach runter geht). :rofl:

Geschrieben: 03 Juni 2012 12:44

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

nun man kann das meckern und alles negativ sehen ja auch übertreiben :) auch wie bei der bluray muss man ja nur die filme kaufen die einen selbst interessieren und das geld wert sind für die vorhandene oder nicht vorhandene mehr qualität :)

das ganze dem kunden schmackhaft zu machen wird natürlich der schwieirige part weil immer mehr leute immer weniger geld zur verfügung haben. teilweise durch eigen verschulden teilweise durch die höheren laufenden kosten. (falls hier jemand mit öl heizt wird er wissen was ich meine, da haben sich die preise in den letzten 10 jahren fast verdreifacht, benzin teurer, strom teurer)
geht man mal einkaufen sind gleich wieder 40-50 euro weg und zuhause fragt man sich wofür eigentlich genau...

aber selbst ne durschnittliche bluray sieht fast immer besser aus wie ne gute bluray, ähnlich wirds bei 4k auch werden.. ..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 106 Benutzer und 1181 Gäste online.