Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

High End Musik Streaming ! ! N50 von Pioneer

Gestartet: 27 Okt 2011 06:28 - 215 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2012 11:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Wobei ich denke, dass die Klangqualität in der Form dann nicht mehr unbedingt zu hören ist.

wie ist das gemeint?

Auch unter Stereo-Hifi-Freaks gilt die Touch als recht gut klingend
Um da nochmal zuzulegen reicht ein DAC für 1000€ nicht as. Da muss man tiefer in die Tasche greifen

Ich pers. würd mir nen DSP dazwischen hängen. Was in der Endausbaustufe auch geplant ist
Nur ist ein Antimode 2.0 mir nur für diesen Anwendungszweck zu teuer. Und für ein MiniDSP (rd 140€) hat anscheinend noch niemand ne deutschsprachige Anleitung geschrieben: http://www.minidsp.com/onlinestore/detail/15-minidsp-in-a-box/flypage/63-minidsp-2x4-revb?sef=hcfp

Zumal man sich dann auch noch intensiv mit dem Einmessen an sich befassen sollte
Geschrieben: 29 Mai 2012 16:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wieso noch nen DSP dazwischen? Dein Onkyo hat doch auch Audyssey oder?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Mai 2012 17:38

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ja

nur wer weiß was das Audyssey da macht? Und die 43Hz Mode ist nunmal da, trotz Audyssey
Geschrieben: 16 Juni 2012 10:00

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
Forenposts: 779
Clubposts: 31
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 71 Danke für 56 Beiträge
Dobermann Wo keine Worte sind, da ist Musik

pro-ject_audio_systems_stream_box_rs_bild_top_670.jpg

Pro-Ject Audio Systems Stream Box RS - Reference Audio Streamer...

High End 2012: Wie berichtet erweitert Pro-Ject Audio Systems die so genannte Box Design-Linie um eine neue Reference Serie. Kaum größer als die bekannten Lösungen der nunmehr S und DS-Serie getauften kompakten HiFi-Komponenten soll diese Serie auf höchstem Niveau aufspielen. Selbstverständlich darf dabei ein Streaming-Client wie die Pro-Ject Audio Systems Stream Box RS nicht fehlen.

Von Michael Holzinger (mh)
22.05.2012

Schon die bislang verfügbare Pro-Ject Audio Systems Stream Box SE, besser gesagt nunmehr ja korrekt in die neue Produktstrategie integriert als Pro-Ject Audio Systems Stream Box DS bezeichnet, überzeugt durch ihre Flexibilität und ansprechende Wiedergabequalität. In der neuen Reference Serie aus dem Hause Pro-Ject Audio Systems soll dies aber dennoch nach Ansicht des österreichischen Herstellers nochmals deutlich übertroffen werden, und zwar von der Pro-Ject Audio Systems Stream Box RS.
Dieser Streaming-Client basiert ebenso wie die Stream Box DS auf der bewährten Plattform aus dem Hause Stream Unlimited, wobei natürlich die neueste Entwicklungsstufe zum Einsatz kommt und zudem einige weitere feine Details in der Ausstattung dafür Sorge tragen sollen, dass die Stream Box RS selbst anspruchvollste Musikliebhaber begeistert, so der Hersteller über die neue Lösung.
Im Prinzip handelt es sich also auch bei der Stream Box RS von Pro-Ject Audio Systems um einen Streaming-Client, der als UPnP bzw. dlna 1.5 zertifizierte Lösung Daten aus dem Netzwerk abspielt. Ins Netzwerk wird diese Lösung entweder über Ethernet oder WiFi integriert, wobei nunmehr Wireless LAN nach IEEE 802.11n zum Einsatz kommt, sodass selbst hochauflösende Daten mit 24 Bit und 192 kHz drahtlos übertragen werden können.
Die Stream Box RS soll nun, so der Hersteller, nicht nur MP3, AAC, WAV und FLAC-Dateien unterbrechungsfrei (Gapless Playback) abspielen können, sondern ebenso AIFF und Apple Lossless. Darüber hinaus ist natürlich auch der Zugriff auf Internet Radio-Stationen möglich, die über den Dienst vTuner angeboten werden. Ebenso ist damit der Zugriff auf Online-Dienste wie Napster, Sirius, Rhapsody, Liveradio, Last.fm, Pandora usw. möglich, sofern diese Dienste im jeweiligen Land verfügbar sind.
Natürlich stehen aber auch USB-Anschlüsse zur Verfügung, sodass entsprechende Speicher-Sticks oder Festplatten ebenso als Datenquelle genutzt werden können. Auch mobile Devices aus dem Hause Apple lassen sich auf diese Art und Weise mit der Stream Box RS von Pro-Ject Audio Systems verbinden. Selbstverständlich werden die Daten auf diesem Weg digital an das Gerät übertragen und die wesentlichen Informationen sind über das 3,5 Zoll Farb TFT-Display ablesbar.
Mit der neuesten Version der Streaming-Plattform der Wiener Spezialisten Stream Unlimited soll nun auch die Suche und Wiedergabe der Audio-Daten verbessert worden sein. So gibt Pro-Ject Audio Systems an, dass nunmehr nicht nur eine erweiterte Such-Funktion integriert wurde, sondern ebenso ein Fast Forward bzw. Fast Return implementiert ist. Details, die aber die alltägliche Nutzung deutlich komfortabler gestalten.
Wie bisher kann die Wiedergabe natürlich direkt über eine im Lieferumfang enthaltene Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden, aber ebenso über universelle Apps für Smartphones und Tablets. Allerdings arbeitet Pro-Ject Audio Systems, wie berichtet, auch an einer eigenen App für Apple iOS als auch Google Android, die zu deutlich mehr in der Lage ist, als bisher verfügbare Lösungen.
Pro-Ject Audio Systems setzt bei der neuen Stream Box RS auf einen PCM 1792 DAC, der nicht nur für Inhalte aus dem Netzwerk bzw. von USB zur Verfügung steht, sondern ebenso für weitere Quellen, die sich nunmehr mittels eines optischen als auch koaxialen S/PDIF-Eingangs an die Stream Box RS anschließen lassen. Interessant ist, dass die Entwickler nunmehr auch bei der Stream Box RS auf eine symmetrisch ausgelegte Röhren-Ausgangsstufe setzen, die mit „Glaskolben“ des Typs ECC 6922 bestückt ist. Die Lautstärke-Kontrolle erfolgt im Fall der Pro-Ject Audio Systems Stream Box RS nicht auf digitaler Ebene, sondern laut Hersteller rein analog. Dafür setzt man auf ein Motor-Potentiometer aus dem Hause Alps. Analoge Signale verlassen die Stream Box RS über ein Cinch-Buchsenpärchen oder XLR, können aber ebenso auf digitaler Ebene über einen koaxialen S/PDIF-Ausgang weitergeleitet werden.

Verpackt ist all die Elektronik in ein überaus massiv ausgeführtes Metallgehäuse, besser gesagt Aluminium, wobei der Kunde die Wahl zwischen einer Ausführung in Silber als auch Schwarz hat.
Pro-Ject Audio Systems bezeichnet die neue Stream Box RS, wie bereits einleitend erwähnt, als audiophilen Streaming-Client, der auf allerhöchstem Niveau aufspielen soll. Gemessen daran ist der empfohlene Verkaufspreis von € 1.499,- also durchaus attraktiv, sofern der Hersteller die hohen Erwartungen auch tatsächlich erfüllen kann.
Wann die neue Pro-Ject Audio Systems Stream Box RS tatsächlich im Fachhandel zu finden sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Weitere Informationen darüber erhalten Sie direkt beim österreichischen Vertrieb Audio Tuning Vertriebs GmbH.

Mfg Dobermann

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 19 Juli 2012 23:22

Matthias Klein

user-rank
Blu-ray Starter

Yamaha scheint mit dem CD-N500 einen CD/Streamer auf den Markt zu schmeißen. Mal die Tage abwarten was da an Infos kommt.
Geschrieben: 20 Juli 2012 06:37

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Zitat:
Zitat von Matthias Klein
Yamaha scheint mit dem CD-N500 einen CD/Streamer auf den Markt zu schmeißen. Mal die Tage abwarten was da an Infos kommt.

cd_n500.jpg
Der CD-N500 ist eine Kombination aus hochwertigem CD-Player und Netzwerk-Streaming-Client. In elegantem Design stecken handselektierte Bauteile für originalgetreue Klangwiedergabe. Der Anwender kann mit dem CD-N500 jederzeit zwischen Audio-CD und Musikwiedergabe von einem DLNA-Server wählen. Natürlich ist auch die Unterstützung von hochauflösenden FLAC-Dateien garantiert. PCM, WAV und MP3 werden auch unterstützt. Die "Network Player Controller-App" sorgt für die Steuerung des CD-N500 mit einem iPhone oder iPad oder einem Android-Smartphone.
Text: Yamaha PR/Philipp Kind
Datum: 19.07.2012

Mfg Dobermann:thumb:

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 22 Juli 2012 20:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

die Squeezebox wird immer interessanter
So habe ich heute durch Zufall von einem Youtube-Plugin gelesen
Hat zwar nichts mit "Highend" zu tun, aber ich habs trotzdem mal sofort installiert
Und ich muss sagen man findet durchaus Titel die eine "anhörbare" Qualität haben. Und besser als am PC hört es sich allemal an

So habe ich schon ein paar nette House-, Techno-, Electro-Mixe gefunden und eine für mich vollkommen neue Musikrichtung entdeckt (oder sind das mehrere Musikrichtungen? Kenne mich da nicht aus)

An der Squeezebox hat man auch schnell mal reingehört (miese quali wird sofort eliminiert) und eine Playlist zusamengeklickt die man sich später in Ruhe anhören kann
Geschrieben: 22 Juli 2012 21:36

Dobermann

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Graz
kommentar.png
seit 24.08.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony BDP-S780
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Ja ja die Squeezebox von der hab ich auch schon einiges gelesen nur gefällt mir das teil irgendwie nicht so ganz von der Optik :-(

TRAUMHAFT.jpg
Geschrieben: 22 Juli 2012 21:58

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

die Squeezebox wird immer interessanter
So habe ich heute durch Zufall von einem Youtube-Plugin gelesen
Hat zwar nichts mit "Highend" zu tun, aber ich habs trotzdem mal sofort installiert
Und ich muss sagen man findet durchaus Titel die eine "anhörbare" Qualität haben. Und besser als am PC hört es sich allemal an

So habe ich schon ein paar nette House-, Techno-, Electro-Mixe gefunden und eine für mich vollkommen neue Musikrichtung entdeckt (oder sind das mehrere Musikrichtungen? Kenne mich da nicht aus)

An der Squeezebox hat man auch schnell mal reingehört (miese quali wird sofort eliminiert) und eine Playlist zusamengeklickt die man sich später in Ruhe anhören kann

___________< Die std Waage >
____________________|
___________________ /\
:thumb:Musik, Qualität-----------Techno, House:eek:

Dass die Squeezebox Tracks in mieser Qualität dermaßen pushed, mag ich
mal stark zu bezweifeln. müll bleibt Müll. Die Geräte die Dobermann bis
jetzt gelinkt hat, habe ich stehts im Auge behalten. Da ich meine Musik
ausschließlich von CD, SACD und neu auch von Vinyl höre, kommt dies für
mich in Zukunft nur begingt in Frage. Evtl für Cds, welche ich nicht mehr
sooft höre um das Archiv in der Wohnung zu verkleinern. Die Squeezebox
kommt bei mir nicht in Frage. Sieht einfach im Verhältnis zum Rest einfach
nur trashig aus. Aktuell habe ich einige Tracks auf eine HD ausgelagert und
lass diese über den Camrbidge laufen. Schade, dass der Streamplayer
von Pioneer nix taugt, bzw meinen Bedienwünschen nicht entspricht.

ENCOM
Geschrieben: 22 Juli 2012 22:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@ENCOM

das das kein Highend ist schrieb ich ja als erstes

Meine eigene Musik habe ich in FLAC archiviert, und das klingt echt Klasse

Nur ich habe halt keine Lautsprecher am Laptop, nutze nur die internen und hatte dadurch nie Interesse da mal reinzuhören

Über die Touch macht das aber durchaus Spaß sich mal einen Einblick in bislang unbekannte Musik zu verschaffen (man kann ja nicht gleich alles kaufen)

Die Vielzahl der verschiedenen Möglichkeiten Musik zu konsumieren, und auch zu genießen, sind einfach einmalig

Ob es Internetradio ist, Spotify oder Last.fm. Ob man seine Flickr Fotos als Bildschirmschoner laufen lassen will, seine Facebook-Kontakte beobachten, Podcasts hören, die Squeeze per iPhone/iPod oder Android zu bedienen

Dieses Onlinezeug wird ja gerade für die "junge Generation" immer wichtiger. Das sie dann nebenher noch für wenig Geld gut klingt ist doch ne schöne Beigabe :)

BTW: und natürlich "pusht" sie Touch die Quali nicht. Aber sie holt aus JEDEM Quellmaterial die bestmögliche Qualität heraus
Oft wird Internetradio, mp3 etc durch schlechter Wandlerqualität, oder durch schlechte Ausgangsstufen der Quellgeräte noch schlechter
Das ist bei der Touch nicht der Fall

Edit: es muss ja nicht immer gleich Highend in der Wiedergabe sein. Musik kann auch so mal Spaß machen. (so lange es nicht wirklich schlecht ist, also dumpf, extrem dynamikkomprimiert, offensichtliche Artefakte etc
Wir sehen uns ja auch mal s/w Filme in Mono an

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 101 Benutzer und 865 Gäste online.