Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Assassin's Creed

Gestartet: 20 Okt 2011 16:50 - 654 Antworten

Veröffentlichung:
11.05.2017
Laufzeit:
115 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Dez 2016 08:36

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Hab den Streifen gestern auch im OV gesehen und bin rückblickend schon sehr enttäuscht.

Da haben sie so viele gute Geschichten im AC Universum zur Verfügung (als großer Fan kenne ich fast alle Games), entscheiden sich aber trotzdem dafür etwas komplett Neues zu schreiben - und dann natürlich schlechter als jedes verfügbare Spiel der Serie. Kann ich nicht ganz verstehen.

Die Charaktere werden fast ausnahmlos alle nur rundimentär eingeführt und man hat kaum Chance auch nur ein bisschen Sympathie für jemanden zu entwickeln. Auch alles andere wird eher schlecht als recht erklärt. Zum Beispiel der Apfel selbst. Hätte ich die Games nicht gespielt wäre ich ein bisschen verwirrt gewesen. Zur Info für die, die es nicht wissen: Der Apfel ist laut Game-Story ein Instrument dass eine Vorläufer-Rasse in weiter Vergangenheit benutzt hat um die Menschen zu kontrollieren. Diese Vorläufer-Rasse ist dann im Laufe der Zeit ausgestorben (unter anderem auch durch eine kataklysmisches Event) und dieser Apfel ist halt eines von den Dingen die sie hinterlassen haben. Wieso im Film null auf das eingegangen wird ist mir ein wenig schleierhaft.

Aber gut, im Großen und Ganzen wars trotzdem spannend und die Aktion war ganz solide.

Wirklich mega enttäuscht war ich nur vom Ende selbst. Das wirkte echt super gehetzt und.... naja, einfach seltsam

SPOILER! Inhalt einblenden

Dass sich die Templer nach dem ganzen Aufwand den Apfel wieder so leicht abnehmen lassen war geradezu absurd. Läuft der doch tatsächlich einfach zur Bühne, schlitzt dem Typen die Kehle auf, nimmt den Apfel und haut wieder ab.

WTF?! Also das war ja echt.... Ich weiß gar nicht wie ichs beschreiben soll. Als ob denen die Kohle ausging und die schnell mal ein Ende hinwursteln mussten.

Ich geb 4/10.

Schade drum. Hätten einfach nur die Ezio-Geschichte verfilmen müssten. Die hätte alles gehabt. Tolles Setting, sympathische Charaktere, spannende Verschwörungsgeschichte. Aber nein, stattdessen so was halbgares. :confused:

Und ware das nicht schon schlimm genug gewesen, hab ich mir gestern auch noch ne Beule in die Karre beim Ausparken gefahren. :mad: Im Kino gings zu.... Als obs etwas umsonst gab. Totaler Reinfall der Abend. :thumbdown:
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 28 Dez 2016 08:46

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Quiet Place 2
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von daScorp
Sorry, aber 100 Millionen weltweit halte ich dann doch für eine absurd niedrige Annahme. In Frankreich lief er mit 5 Mio USD z.B. recht gut an.
Man sollte doch erst mal abwarten. 200 bis 300 Mio USD halte ich schon noch für möglich. Wobei er natürlich selbst mit 300 Mio USD noch Verluste machen würde in der Kinoauswertung.

wir sprechen uns in 3 Wochen nochmal... 200 Millionen oder mehr? Never, ever. Der Film ist Kassengift und wird schnell wieder aus vielen Kinos verschwinden, man kann noch froh sein das es aktuell wenig Neustarts gibt. Mag sein das der international etwas mehr einnimmt als in den USA, aber ich bleibe dabei, Viel mehr als 100 Millionen wird nicht rumkommen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2016 17:57

Gast

Das der Film schlecht läuft liegt sicherlich unter anderem auch am ersten Trailer mit der unpassenden Kanye Musik, die bestimmt einige Leute komplett vergrault hat.
Geschrieben: 29 Dez 2016 10:50

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

So, endlich konnte ich den Film auch sehen und bin richtig begeistert vom Film!
Die Kritiken kann ich wirklich kaum nachvollziehen und vor allem der Wertungsspiegel, sprich die finale Wertung, ist für mich absolut ungerechtfertigt. Ganz besonders wenn man den Film im Vergleich zu anderen Genrefilmen (und ich spreche nicht nur von Videospielverfilmungen) bewertet ist, muss man in meinen Augen von einem gelungenen Film sprechen.
Im folgenden aber ein paar Details warum.

Die Handlung mag nicht die komplexeste sein, aber sie ist solide und spannend erzählt. Wer sich schon am Edenapfel als solches stört, ist entweder im falschen Genre oder sollte sich noch mal überlegen ob die Marke Assassin's Creed überhaupt was für ihn ist, denn da gehören die Artefakte, der ernste Grundton und die Sci-Fi Elemente eben einfach dazu.

Da komm ich auch schon zum nächsten (Plus-)Punkt:
Was AC von anderen Historienabenteuern/Verschwörungsfilmen abhebt, ist eben die Verknüpfung durch eine Gegenwartshandlung mit leichtem Sci-Fi Einschlag. Leicht, deswegen, weil (auch wenn einige in ihren Kritiken da groß anders posaunen) die Idee hinter genetischen Erinnerungen und auch der potentiellen Möglichkeit diese mittels Maschinen anzuzapfen, gar nicht mal so abwegig ist.
Für mich war die Entscheidung die eigentliche Handlung im Jetzt spielen zu lassen und die Animusausflüge als Highlight zu inszenieren die richtige Entscheidung und funktioniert auch sehr gut.
Der neue Animus hat mir persönlich übrigens sehr gut gefallen und das Design sorgt für einige richtig tolle Bilder, wenn zwischen den Bildern die Protagonist Cal in der Erinnerung sieht und dem was man eigentlich im Animusraum sieht.

Auch wenn ich als Fan mir ein paar Spielminuten mehr gewünscht hätte, fand ich den Film vom Tempo her sehr gut. Ein gehetzter Anfang auf den ich mich schon eingestellt hatte, war dann in meinen Augen gar nicht so gegeben. Das Tempo stimmte einfach.
Was anderes was ich gelesen hatte, waren (sinngemäß) "bedeutungsschwangere Dialog, um die ansonsten flache Handlung wichtig wirken zu lassen". Ich fand den Ton genau richtig und überhaupt nicht überdramatisiert, sondern eben gut geschrieben. Mit wenigen Worten den nötigen Inhalt zu transportieren ist für mich eben gutes Drehbuch.

Gut, der Grundkonflikt der Handlung ist erst mal simpel, aber zum einen kennt man da ganz andere Klopper des Genres bei denen es in der Presse nicht so zerpflückt wurde, zum anderen ist das eben nur der oberflächliche Handlungsstrang. Interessant wird es, da beide Seiten des Konflikts nicht schwarz oder weiß gezeichnet sind. So wird die Handlung eigentlich aus der Perspektive des Templerordens gezeigt, während in den Spielen die Assassinen die Protagonisten sind. Auch die Methoden und Ziele der beiden Seiten werden immer wieder fragwürdig präsentiert, so dass man selber anfängt beides zu hinterfragen.
Aus vielen Kritiken hab ich doch eine gewisse Unwilligkeit herausgelesen, solche Themen im Film wirklich an sich ranzulassen oder den Film überhaupt ernst zu nehmen, könnte man meinen, denn sonst kann ich einige Aussagen nicht nachempfinden.
Wir waren auch mit einem Themenfremden im Film (der auch eher skeptisch eingestellt war) und ihm hatte der Film auch sehr gut gefallen und er hatte auch nicht das Gefühl als Nicht-Fan der Spieleserie außen vor zu bleiben.

Ja, der Film bietet einen Mehrwert für Fans, denn die Liebe zum Detail in den Sets, den Kostümen, den Bewegungen und den Requisiten ist ein richtiges Fest, sieht aber eben auch für alle anderen cool aus! Eastereggs sind einige im Film verteilt, aber immer so, dass sie wirklich nur den aufmerksamen Fans als solche auffallen. Sehr gute Mischung.

Wen ich nicht genug loben kann sind der Kameramann bzw. Kurzel's Cinematography-Team, denn die Bilder sind einfach nur klasse und verdammt hochwertig und den Komponisten (und Bruder vom Regisseur) Jed Kurzel für diesen unglaublich genialen Soundtrack! Schon in Macbeth war ich von der Intensität seiner Arbeit gefesselt und auch in Assassin's Creed hat die Musik eine Eigenständigkeit, Mystik aber auch Schönheit, die einfach begeistert und den Film noch einmal auf ein neues Level hievt.

Die Schauspieler sind natürlich alle Klasse und holen eben mit ihrer starken Präsenz aus jeder Szene das Beste raus. Wie in Macbeth, ist hier meine Vermutung bestätigt worden, das Kurzel minimalistisch im Dialog, aber dafür vielsagend in Bildern und im Schauspiel arbeitet. Man sieht eben in den Gesichtern was in den Figuren abgeht, da braucht man keine vielen Worte. Ein Punkt der einem Teil des Publikums, dass vor allem das moderne Action Hollywoodkino gewohnt ist, wo es für die selbstverständlichsten Handlungen noch eine verbale Erklärung gibt, sauer aufstoßen könnte.

In der Vorstellung gestern in Düsseldorf war es übrigens ordentlich voll im Saal, also ob der Film so eine totale finanzelle Bauchlandung macht, wie bisher vermutet, da wäre ich mir nicht so sicher, auch wenn er sicher hinter den erhofften Zahlen zurückbleiben wird. Ich bin da aber auch kein Zahlenjongleur und hoffe einfach, dass Ubisoft weiter Vertrauen in die Reihe haben wird. Ich denke auch, dass die Mundpropaganda letztlich deutlich positiver ausfällt, als die "offiziellen" Kritiken es am Anfang taten.

Ich kann jedem hier nur empfehlen dem Film eine Sichtung zu geben, sich selbst ein Bild zu malen und sich nicht von den Kritiken abschrecken zu lassen. Und im Kino bekommt man da auch einen ordentlichen Mehrwert, denn optisch und auditiv werden hier richtige Schmankerl geliefert.

Ich gebe dem Film im Genre 9/10 Punkten (etwas mehr Laufzeit hätte das Ende vielleicht noch ein wenig runder gemacht)
und als Film insgesamt 7/10, denn er bietet tolle Schauwerte und ist spannend inszeniert, so dass er nicht nur Fans der Spiele unterhalten kann.

Ich persönlich finde es ganz eindeutig die gelungenste Videospielverfilmung bislang, da sie eben nicht nur Fans anspricht und auch wenn man sich über Fortsetzungen freuen würde, ist der Film auch selbständig genug um auch als Einzelwerk konsumiert zu werden.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2016 20:02

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Oha, da gehen die Meinungen ja SEHR weit auseinander, hm.
Muss ich mir wohl doch eine eigene Meinung bilden, Mist :b ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 30 Dez 2016 10:07

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das solltest du definitiv, Omni!
Es kommt halt vor allem darauf an, wie man die Spiele mag.
Ich fand ihn um einiges gelungener, wie beispielsweise Warcraft.
Geschrieben: 30 Dez 2016 11:20

gelöscht

Ich habe den Film gestern als Kinojahr-Abschluss mit meinen Freunden gesehen. Eins vorweg: ich habe die Spiele nie gespielt - und würde das nach dem Film auch weiterhin nicht wollen.

"Assassins Creed" hat mich, bis auf die paar Szenen im Animus (und der Apparat als solches), sehr gut unterhalten und begeistert, allerdings krankt der Film an einem schwachen Drehbuch (s. u.a. das Ende) und einer uninteressant gestalteten Nebengeschichte. Da diese den Hauptteil des Film einnehmen, war mehr langweile als Spannung angesagt.

Mir haben auch ein paar Erklärungen gefehlt, die Fans wohl eher im Kopf haben und die unterschwellig zum Erlebnis helfen, da man schon sehr viele Spiele gespielt hat. Ich denke, damit werden Lücken im Film gefüllt, die der normalo einfach nicht begreifen kann. (s. Kritik von Spidyman)

Ich habe auch wenig Erinnungen an die Inhalte und die Schaupieler wirkten in den kühlen Hallen der Einrichtung, ebenfalls kühl. Einzig Fassbender gefiehl mir als Hauptdarsteller sehr gut. Auch war die Kamera in den Actionszenen mit persönlich etwas zu nah dran und der Film wollte bei mir einfach nicht zünden.

Ich denke, dass "Assassins Creed" für Fans wirklich was los macht, aber für den Average Joe als Film einfach nicht richtig funktioniert. Meine Freunde (und wir haben alle Videospiele gezockt) waren ebenfalls nicht begeistert und einer meinte: "Toll, hätten wir das Jahr doch einfach mit Rogue One auslaufen lassen können, das war mit jetzt keine 13€ Wert."

Hoffentlich kommt nach "Silent Hill" (2006) endlich mal wieder eine ansprechende Comicverfilmung...
Geschrieben: 30 Dez 2016 11:28

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Problem war halt auch, dass sie im Film die Handlung in ner Zeit spielten lassen, die in den Spielen noch nicht vorkam, bzw. nicht in Spanien. Ich hätte mir auch eher gewünscht, sie hätten es eher in der italienischen Renaissance (Assassins Creed 2) spielen lassen. Unterm Strich fand ich ihn aber auch gut gelungen, auch wenn wie hier oft bereits bemängelt wurde, manches noch etwas besser hätte ausgeführt werden können.
Geschrieben: 30 Dez 2016 16:35

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Bin mal gespannt, wie er mir gefallen wird. Werde aber auf die BD warten. Kino muss bei dem Film nicht sein.
Geschrieben: 03 Jan 2017 10:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der BoxOfficeüberflieger, wird es sicherlich nicht mehr werden und dennoch hat der Film sich ein wenig stablisiert, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass er in Europa bislang recht ordentlich läuft.

Bei ca. 86 Mio BO steht der Film aktuell.

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=assassinscreed.htm

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 73 Benutzer und 911 Gäste online.