Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 23 Feb 2013 09:41

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Danke Encom.

Ich mach die nächsten Tagen mal eine Einmessung mit allen auf Small und vergleiche dann mit meiner jetzigen Konfiguration (Fronts auf Large).
Gruß
Frank
Geschrieben: 23 Feb 2013 09:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich kenne deinen Musikgeschmack nicht, gut zum Testen zwischen SmallLarge ist v.a. schnellere Musik mit Basseinlagen. Da bemerkt man dann wirklich gut, ob die Tieftöner der StandLS besser sind, oder eben der Sub.

David Guetta ist da immer ein Blick wert, zB Sexy Bitch, oder auch von Rihanna S&M, Will I Am - Scream and Shout ist auch so ein Kandidat.
Geschrieben: 23 Feb 2013 09:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Langhubchassis gängiger Heimkinosubs sind IMO für Kickbass wenig geeignet, und der AW100 iMO schon gar nicht (sorry)

Was sind die NuLine100? Sind das die Vorgänger der 102?
dann würde ich möglichst tief trennen wenns auch um gute Musikwiedergabe geht und evtl. bei den Rears mit einem "Loch" leben, also bei 50Hz z.B. trennen
Ist Heimkino die primäre Nutzung würde ich die Trennung nach den Rears richten

Das ist halt der Nachteil einer globalen Trennfrequenz. das läuft, bei unterschiedlich großen Lautsprechern, auf jeden Fall auf einen Kompromiss hinaus
Geschrieben: 23 Feb 2013 09:58

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Man könnte ja auch die beiden Frontlautsprecher auf groß belassen und nur den Center sowie die Rears auf small stellen.
Einfach mal verschiedene Einstellungen testen was am besten für dich klingt.
Geschrieben: 23 Feb 2013 09:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Zitat:
Zitat von karlknurr
Man könnte ja auch die beiden Frontlautsprecher auf groß belassen und nur den Center sowie die Rears auf small stellen.

oder so :)
Geschrieben: 23 Feb 2013 10:49

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von karlknurr

Ja so hab ich das zur Zeit. Und bin auch zufrieden damit.

Hör halt immer von unseren Profis hier, dass es eben auch Vorteile gibt, wenn die Fronts auf Small laufen und wollte das mal testen.

Hört man das bei den Rears extrem, wenn ich bei 50Hz trennen würde.
Wie kann man sich das vorstellen?

Die Rears bekommen dann ja auch die Frequenzen bis 50 Hz, können sie aber gar nicht wiedergeben.
Gruß
Frank
Geschrieben: 23 Feb 2013 11:02

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das mit der globalen X Over ist einzig und allein nice to have und sollte eigentlich aus Prinzip jedes aktuelle
Gerät haben, was es nicht tut.
Bei welchem Film sind denn die Rears unter Dauerbeschusss mit Full Range ?
Bei welchem Konzert sitzt ein Instrument hinter einem, welches ebenfalls eine gigantische Frequenzbandbreite abdeckt ?
Das ist nicht Mal eine Hand voll. Bei den meisten Filmen ist doch so oder so jeder Bums egal woher er stammt auf den LFE
Kanal gelegt. Bei Musik nutze ich nur DTS um den Center für ein breites Bühnenbild zu bekommen. Die Rears bringen doch
eh zu 99 % nur den Hall oder das Klatschen, Pfeifen der Fans. Die eine oder andere Scheibe gibt es auch in meinem Bestand,
wo ich mich über eine kanalspezifische X Over freuen würde, aber als einen Kompromiss sehe ich das nicht an. Alle Speaker
auf Small und den/die Subs sauber eingebunden gibts theoretisch nix zu meckern. Zumindest bei mir nicht und hier war jeder
bis jetzt klanglich zufrieden.

@Frsa

Der einzige Grund, warum diverse LS aus Large einen Vorteil bringen ist die Tatsache, dass man auf Grund der aktiven 63 Hz
eben man das gesamte Frequenzspektrum zum Anpassen zu Verfügung hat. Macht aber auch nur dann Sinn, wenn der Raum auch
akustisch optimiert wurde und es von Grund auf keinen starken Nachhall gibt. Nur kann kann man peinlichst genau jede Frequenz
anpassen.

ENCOM
Geschrieben: 23 Feb 2013 11:35

Frsa

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
Hi

die Langhubchassis gängiger Heimkinosubs sind IMO für Kickbass wenig geeignet, und der AW100 iMO schon gar nicht (sorry)

Was sind die NuLine100? Sind das die Vorgänger der 102?
dann würde ich möglichst tief trennen wenns auch um gute Musikwiedergabe geht und evtl. bei den Rears mit einem "Loch" leben, also bei 50Hz z.B. trennen
Ist Heimkino die primäre Nutzung würde ich die Trennung nach den Rears richten

Das ist halt der Nachteil einer globalen Trennfrequenz. das läuft, bei unterschiedlich großen Lautsprechern, auf jeden Fall auf einen Kompromiss hinaus

Ja die Nuline 100 sind die Vorgänger der Nuline 102.

Auslegung ist bei mir ca. 70% Heimkino und 30% Musik (Stereo,SACD 5.1)

Macht sich so ein "Loch" bei den Rears stark bemerkbar. Ich meine, die Rears sind eh meistens nur "Beiläufer" und sind doch eher zu vernachlässigen, oder?

Dass sich dann die Trennung bei 50Hz besser anhört.

Ja ich muss das Testen.....;)
Gruß
Frank
Geschrieben: 23 Feb 2013 12:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

ob, und wieviel, dir da fehlt musst du halt ausprobieren. Bei Wandmontage gehen so LS ja durchaus schonmal tiefer als angegeben. Und wenn man nicht extreme Pegel spielt werden die Chassis dabei auch nicht überlastet
Wer ständig Kinopegel fährt sollte u.U. nicht tiefer trennen als vom Hersteller angegeben
Geschrieben: 23 Feb 2013 13:44

Baerchen60

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Grevenbroich
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 19.12.2012
display.png
Sony KD-65ZD9
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
anzahl.png

Hallo, habe den Lx-56 und bediene ihn meistens über das Ipad mit der App iControlAv, dass ist sehr gut und klappt auch hervorragend. Nur finde ich den Punkt nicht wo man die Memory Speicherbänke 1-6 auswählen kann, da muss denn immer die Orginal Fernb. ran. Gibt es das nicht in der App oder brauche ich eine neue Lesebrille ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 32 Benutzer und 346 Gäste online.