Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2013 19:31

DonniPredi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 23.06.2012
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Zitat:
Zitat von karlknurr
Das kann trotzdem zu viel sein...

Ja schon, aber mir ist -12 sowieso zu wenig gewesen, deswegen habe ich noch den Sub auf -6 hoch gestellt ;)
Samsung PS60E6500, Onkyo Pioneer SC-LX86-K, VU+ Solo², NAS 4TB, PS3 Slim, Klipsch RF82 Mk2 + Teufel THX 7 Select 2, Intel NUC-Openeelec 3.0
Geschrieben: 10 Feb 2013 19:46

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Sorry aber das kann nicht passen dein Einmessystem stellt nicht ohne Grund auf -12db :confused:
Geschrieben: 10 Feb 2013 19:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

am Sub selber leiser drehen und neu einmessen
Geschrieben: 10 Feb 2013 20:26

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@ DonniPredi

Wenn Du in Symmetrie arbeitest wird die das Lautsprecherlayout IMMER nur positionsweise dargestellt.
Also Front, Center, Surround und Back Surround. Ohne links und rechts.Das System misst links und rechts
ein und bildet dann einen Mittelwert auf welchen die Anpassung erfolgt. So kann eine Kurve, wo beim Ergebnis
Front die 62 Hz ausreißt zunächst zugeordnet werden, woher dieser ausreißer kommt. Wenn man nun das
Paar auflößt und als einzelne LS darstellt sieht man eben den LS, welcher das Problem verursacht. Es kann
aber auch sein, dass das Problem von beiden kommt.

Nochmal in Kurzfassung

Symmetrie ist vorwiegend für einen quadratischen, oder sonst symmetrischen Raum geeignet.
Ziel = Linke und rechte Lautsprecherseite soll weigehendst gleich klingen.

All Chan Adj
ist für schwierige Räume geeignet. Zum Beispiel ein Wohnzimmer mit L Form wo eine Seite zur
Wohnküche offen ist. Einfach deswegen, weil in so einem Raum ein Lautsprecherpaar niemals gleichklingen kann,
ohne Korrektur. Ein Lautsprecher hat ein sogenanntes Abstrahlverhalten. Unterschiedliche Frequenzen haben verschiedene
Laufzeiten. Steht ein LS in einer Ecke und der andere in freiem Raum, so ist das daraus resultierende Lautsprecherverhalten
grundverschieden. Ziel ist es hier, jeden Lautsprecher individuell nach seinem Aufstellungsort ohne jeder klanglichen Gewichtung
zu linearisieren, so dass sich ein komplett neutrales Klangbild ergibt. Hat man dies erreicht, kann man sich dann von dieser
Basis an zu seinem Zielklang herantasten, ohne komplett im Dunkel zu tappen. Das reicht dann vom gezielten anheben der
Bassanteile, bis hin zur Entschärfung der Höhen. Wichtig ist, dass man eben den durch das individuelle Linearisieren entstandene
Offset von LS zu LS berücksichtigt und dann zB Links 62 Hz um 3 Db anhebt und rechts ebenso um 3 DB.

Front Align ist für den Musikbetrieb wie auch Filmbetrieb sehr geeignet. Die Räumlichkeit hier sollte wie bei Symmetrie
eher unkompliziert sein. Hierbei werden die Standlautsprecher NICHT linearisiert. Wichtig für jene, welche den Grundklang
ihrer geliebten LS unverändert genießen wollen. Lediglich der Center und die weiteren Surroundlautsprecher, werden dem
Klang der Stand LS angepasst.

Wer bei Symmetrie zur erweiterten Analyse die LS als einzelne LS darstellen möchte, der öffnet seine Datei und
clickt oben auf Display - Type - wählt Each ( jeden ) an.

mcaccpair.jpg

SO HABE NUN FEIERABEND ! KLINIK GESCHLOSSEN !

ENCOM
Geschrieben: 11 Feb 2013 07:16

DonniPredi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.06.2012
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von DonniPredi
hi@All

ich habe zuerst 40 Seiten von diesen Thread gelesen und mich dann über eine Messung darübergetraut ;)
Kann man mit dieser Messung was anfangen?

Problem Kinder sind Center und da Surround :( Surround könnte ich ja bei 63hz um 3db erhöhen ? Aber was
soll ich mit den Center anstellen ? Danke

Zitat:
Zitat von ENCOM
@ DonniPredi

Wenn Du in Symmetrie arbeitest wird die das Lautsprecherlayout IMMER nur positionsweise dargestellt.
Also Front, Center, Surround und Back Surround. Ohne links und rechts.Das System misst links und rechts
ein und bildet dann einen Mittelwert auf welchen die Anpassung erfolgt. So kann eine Kurve, wo beim Ergebnis
Front die 62 Hz ausreißt zunächst zugeordnet werden, woher dieser ausreißer kommt. Wenn man nun das
Paar auflößt und als einzelne LS darstellt sieht man eben den LS, welcher das Problem verursacht. Es kann
aber auch sein, dass das Problem von beiden kommt.

Nochmal in Kurzfassung

Symmetrie ist vorwiegend für einen quadratischen, oder sonst symmetrischen Raum geeignet.
Ziel = Linke und rechte Lautsprecherseite soll weigehendst gleich klingen.

All Chan Adj
ist für schwierige Räume geeignet. Zum Beispiel ein Wohnzimmer mit L Form wo eine Seite zur
Wohnküche offen ist. Einfach deswegen, weil in so einem Raum ein Lautsprecherpaar niemals gleichklingen kann,
ohne Korrektur. Ein Lautsprecher hat ein sogenanntes Abstrahlverhalten. Unterschiedliche Frequenzen haben verschiedene
Laufzeiten. Steht ein LS in einer Ecke und der andere in freiem Raum, so ist das daraus resultierende Lautsprecherverhalten
grundverschieden. Ziel ist es hier, jeden Lautsprecher individuell nach seinem Aufstellungsort ohne jeder klanglichen Gewichtung
zu linearisieren, so dass sich ein komplett neutrales Klangbild ergibt. Hat man dies erreicht, kann man sich dann von dieser
Basis an zu seinem Zielklang herantasten, ohne komplett im Dunkel zu tappen. Das reicht dann vom gezielten anheben der
Bassanteile, bis hin zur Entschärfung der Höhen. Wichtig ist, dass man eben den durch das individuelle Linearisieren entstandene
Offset von LS zu LS berücksichtigt und dann zB Links 62 Hz um 3 Db anhebt und rechts ebenso um 3 DB.

Front Align ist für den Musikbetrieb wie auch Filmbetrieb sehr geeignet. Die Räumlichkeit hier sollte wie bei Symmetrie
eher unkompliziert sein. Hierbei werden die Standlautsprecher NICHT linearisiert. Wichtig für jene, welche den Grundklang
ihrer geliebten LS unverändert genießen wollen. Lediglich der Center und die weiteren Surroundlautsprecher, werden dem
Klang der Stand LS angepasst.

Wer bei Symmetrie zur erweiterten Analyse die LS als einzelne LS darstellen möchte, der öffnet seine Datei und
clickt oben auf Display - Type - wählt Each ( jeden ) an.

mcaccpair.jpg

SO HABE NUN FEIERABEND ! KLINIK GESCHLOSSEN !

ENCOM

Vielen Dank,

werde heute nach der Arbeit All Chan Adj probieren, bin gespannt was da raus kommt.
PS: Sub werde ich auf 8 Uhr runter drehen. ;)
Samsung PS60E6500, Onkyo Pioneer SC-LX86-K, VU+ Solo², NAS 4TB, PS3 Slim, Klipsch RF82 Mk2 + Teufel THX 7 Select 2, Intel NUC-Openeelec 3.0
Geschrieben: 11 Feb 2013 19:04

DonniPredi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.06.2012
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Versuch 2 ;)

Bin nach deiner Anleitung gegangen:

https://bluray-disc.de/blulife/blog/encom/13263-mcacc-setup-guide

LS alle auf Small und Sub auf 8Uhr aufgedreht...

Siehe Anhang

Anhänge:
Geschrieben: 11 Feb 2013 19:25

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Von den Kurven hat sich nicht viel getan. Das heisst, dass die Regelung mit beiden Setups in dem von dir
genutzten Raum klar kommt. Die Kurven habe ich wieder mit Z - 3 Clicks geglättet betrachtet und würde das
persönlich so belassen. Der Unterschied von Large auf Small sollte sich in einer besseren Wiedergabe im
Mittel.- Hochtonbereich deutlich machen. Dialoge sollten nun sauberer sich abbilden. Das einzige was ich
noch nicht ganz verstehe ist, warum der Sub immer noch mit - 10 DB eingemessen wird. Noch mehr herunterregeln
denke ich nicht, dass das was bringt, nur kenne ich das so nicht.

Steht der Sub direkt in einer Ecke ?
Hast Du schon Tests mit deinem Referenzmaterial gemacht ?
Wie bist Du zufrieden ?

ENCOM

P.S. Bin noch unterwegs und darum nur sporadisch online.
Geschrieben: 11 Feb 2013 19:32

Blaxus

user-rank
Blu-ray Starter

Hi,

nachdem ich mich mit dem Blog von ENCOM auseinandergesetzt habe und auch tatkräftig hier und über PN von ENCOM unterstützt wurde, (Nochmals Vielen Dank an dieser Stelle)
habe ich festgestellt das ich ein absoluter Laie bin was das MCACC betrifft. Es fehlt einfach zu viel Hintergrundwissen und es fällt mir einfach schwer die beschriebenen Punkte auch wirklich 1:1 in die Tat umzusetzen.

Aus diesem Grund habe ich jetzt mal Schritt für Schritt eine Anleitung geschrieben wo die Unklarheiten nochmal deutlich hervorgehoben wurden.

Was ich mir Wünschen würde bzw. das Ziel ist es, eine genaue Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen, welche für absolute Laien wie mich wunderbar umsetzbar ist. Eventuell kann man das Ergebnis am Ende sogar hier im Thread mit einpflegen, sodass in Zukunft jeder nochmal nachlesen kann, wenn er die selben Probleme hat wie ich oder etwas nicht verstanden hat, um einfach unnötige Fragen zu vermeiden.

Also falls jemand die Zeit hat sich mit mir zusammen damit auseinanderzusetzen und mir bei meiner Einmessung helfen will, schreibt mir am besten eine PN mit seiner E-Mail damit ich demjenigen das Word Dokument zukommen lassen kann oder ihr kopiert es euch bzw. ladet es vom Anhang runter. Es wäre schön wenn es so im Stil ergänzt wird wie ich es angefangen habe, also Schritt für Schritt und so genau wie möglich. Mit eurer Hilfe wird dann am Ende hoffentlich meine Einmessung endlich stimmen und zugleich eine wunderbare Ergänzung zu ENCOM's Blog erstellt.

So sieht das ganze "bis jetzt" dann aus:

Die einzelnen Schritte beim Einmessen des Pioneers:
rot = meine persönlichen Einstellungen die wenn Fehlerhaft ergänzt werden sollten

Chapter 1

1 Schritt: (Vollautomatisches MCACC starten)
Adavanced MCACC -> Voll Auto MCACC

Lautsprechersystem: Front Bi-Amp
EQ-Typ: SYMMETRY
MCACC: M1.MEMMORY 1
THX Lautsprecher: NO

Messung starten!

2 Schritt: (Lautsprechergröße und X-Over anpassen)
Grundeinstellung -> Manuelle Lautsp.-Einstellung -> Lautsprecher-Einst.

Front: SMALL
CENTER: SMALL
SURR: SMALL
SW: YES
X.OVER: 80Hz

3 Schritt: (Speicher kopieren)
MCACC Datenbank -> Speicherkopie
Copy: Alle Daten
From: M1.MEMORY 1
To: M2. MEMORY 2 und M3.MEMORY 3

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chapter 2

4 Schritt: (Kalibrierung des Systems und erstellen der benötigten Speicherplätze)
Advanced MCACC -> Automatisches MCACC

Statt ALL wählt man LS.Einst. behalten
SYMMETRY: M1.MEMORY 1
ALL CH ADJ: M2.MEMORY 2
FRONT ALIGN: M3.MEMORY 3

Messung starten!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chapter 3

5. Schritt: (Analyse und herausfinden des richtigen Zeitmessfensters)
Advanced MCACC -> Manuelles MCACC -> EQ Professional -> Nachhall-Messung

MCACC: M1.MEMORY 1
Nachhall messen mit: EQ OFF

Messung starten!

6. Schritt: (Ergebnisse der Nachhallmessung auf den PC laden) (Richtiger Schritt?)

Zitat ENCOM:
Nun lädt man sich das Ergebnis auf den Laptop oder PC. Man betrachtet
die Nachhallmessung. Sind Frequenzen dabei, welche zu extrem ausreisen,
kann dies an einer zu langen Messzeit liegen. Das hat zu Folge, dass man evtl.
sich seinen angestrebten Klang nicht einstellen kann, da Bässe, Mitte und
Höhen verschiedene Laufzeiten haben und zudem vom menschlichen Gehör
unterschiedlich laut wahrgenommen werden. DBA und DAC Messung
. (Was bedeutet DBA und DAC Messung?)

Hier meine Ergebnisse die ich mir auf den PC geladen habe: (Siehe auch Zip File im Anhang)

unbenanntjej1u.png

- Jetzt sehe ich die einzelnen Frequenzen meiner Lautsprecher, doch was soll jetzt weiter gemacht werden?

- Was muss jetzt bezüglich des Zeitfensters genau weiter gemacht werden?

Bin ich hier bezüglich des Zeitfensters schon auf dem richtigen weg? Falls ja wie wird weiter vorgegangen bevor ich mit Schritt 7 weitermache?

Im MCACC Menü finde ich nun folgenden Punkt:
Advanced MCACC -> Manuelles MCACC -> EQ- Professional -> Erweiterter EQ

MCACC: M1.MEMORY 1 (Was soll hier eingestellt werden?)
Time Position: 30-50ms (Was soll hier eingestellt werden?)
EQ-Typ: SYMMETRY (Was soll hier eingestellt werden?)
STAND.WAVE Multi-P: NO (Was soll hier eingestellt werden?)

Chapter 4

7. Schritt: (Eigentliches Einmessen)
Advanced MCACC -> Automatisches MCACC

Einstellung auf ALL lassen
SYMMETRY: M1.MEMORY 1
ALL CH ADJ: M2.MEMORY 2
FRONT ALIGN: M3.MEMORY 3

Messung starten!

Zitat ENCOM:
Anmerkung: Bitte nicht vergessen die richtige Wahl für das Lautsprechersetup zu treffen. Small oder Large. Small hat den entscheidenten Vorteil, dass eben die ganze zu Verfügung stehende Energie für die saubere Kontrolle für Mittel und Hochton verwendet werden kann. Das ist vor allem für Receiver wichtig, welche zwar eine oft beeindruckende Leistung schriftlich vorweisen, bei entsprechender
Abforderung dann in die Knie gehen. Das liegt daran, dass der Bass am meisten Power benötigt. Also wer sein System mit einem Receiver fährt, ohne zusätzlichen Endstufen, der sollte sich mit Small anfreunden. Der klanglichhe Zugewinn ist nicht zu verachten. Bitte die Angst der elektronischen " Kastration " potenter Lautsprecher ablegen ! Large hat den Vorteil, dass bei einer peinlich genauen Linearisierung nahezu alle Frequenzen korrigiert werden können. Bis in den Keller von 63 Hz. Zu verwenden bei All Chan. Adj. Wer eine Vor.- End Kombi fährt, oder einen Receiver hatmit seperaten Endstufen, der kann durchaus damit experimentieren und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Die Lautsprecher habe ich doch schon im 2. Schritt auf SMALL gestellt. Muss ich das jetzt vor der Messung noch einmal machen?

Chapter 5

8. Schritt: (Kopieren der Savespots und Lineraisierung und finale Anpassung)
MCACC Datenbank -> MCACC-Speicherkopie

Copy: Alle Daten
From: M1.MEMORY 1 (M2.MEMORY 2) (M3.MEMORY 3)
To: M4.MEMORY 4 (M5.MEMORY 5) (M6.MEMORY 6)

Zitat ENCOM:
Nun haben wir 3 Savespots zum experimentiern und 3 als Backup.
An Savespot 1 -3 wird NICHTS mehr verändert !!!

Wer nun sein System auf kleinste Detail genau linearisieren möchte, der nimmt sich dafür den Savespot 5 All Chan. Adj. vor. (Wie gelange ich auf diesen Savespot?)
Dort wurde jeder Kanal ohne besondere Gewichtung seinem Standort gerecht eingemsessen. Bei diesem Punkt kann man sich sehr viel Zeit nehmen und das gesamte System perfekt linearisieren.
Hinweis. Nach jeder erfolgten Korrektur MUSS eine manuelle Nachhallmessung erfolgen. Der EQ MUSS auf ON sein, da man so den veränderten Frequenzverlauf im Raum messen und anzeigen möchte.

(Wie gehe ich beim Linearisieren genau vor?)
Ich würde anhand dieses Beispiels (Siehe Bilder) am Linken Lautsprecher beginnen und folgendes tun:

Advanced MCACC -> Manuelles MCACC -> EQ Einstellungen

Dann habe ich folgendes Bild vor mir:
img_1816rjka2.jpg

Jetzt muss ich mir meine Messung (Welche Messung denn genau?) vom Pioneer Advanced MCACC ansehen und dem entsprechend die einzelnen Lautsprecher einstellen.

messung1znjl9.png

In diesem Fall sieht man das die Kurven nicht Linear sind, aus dem Grund würde ich jetzt bei der Lila-Farbenen kurve anfangen und in den EQ Einstellungen unter 8K entsprechend absenken. Aber wie viele Stufen regle ich runter? Gibt es da eine Faustregel?
Kann ich alle Frequenzen von einem Lautsprecher auf einmal bearbeiten?

Nehmen wir mal an ich habe jetzt ein paar Einstellungen am Equalizer gemacht.
Ich gehe also wieder zurück ins Menü und muss jetzt eine erneute Nachhallmessung machen was mich zum nächsten Schritt bringt.

9. Schritt: (Erneute Nachhallmessung)
Advanced MCACC -> Manuelles MCACC -> EQ Professional -> Nachhall-Messung

MCACC: M1.MEMORY 1
Nachhall messen mit: EQ ON

Messung starten!

10. Schritt: (Analyse und laden auf den PC)

Jetzt ladet man sich das Ergebnis wieder auf den PC und betrachtet sich die kurven.
Sind die kurven noch nicht annähernd linear, so wiederholt man die Linearisierung wie in Schritt 7 beschrieben, anschließend das Ergebnis wieder auf den PC ziehen und analysieren. Diese Schritte werden so oft wiederholt bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Chapter 6

11. Schritt: (Schritte wie von ENCOM beschrieben abarbeiten)

Fertig!?

Sind dieses Schritte alle korrekt in der selben Reihenfolge abzuarbeiten?
Falls nicht würde ich mich freuen wenn das jemand korregieren könnte und in dem Stil wie ich es bereits aufgeschrieben habe, richtig ergänzen würde.

Geschrieben: 11 Feb 2013 19:44

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

WOW was für ein Aufwand Blaxus....

Mach Dir kein Kopf ich kümmer mich darum.
Evtl kann heute noch ein anderer User, welcher sich auch mit MCACC auskennt dazu melden.
Ich komm heut enicht mehr dazu. Ich weder das ganze sicher lesen und diese Woche noch
was dazu schreiben.

Kurz zu DBA DBC

DBA ist die Messungsmethode, welche dem menschlichen Gehör entspricht.
Das heisst, dass eben höhere Frequenzen lauter wahrgenommen werden, als tiefere Frequenzen.

DBC misst tatsächlich jede Frequenz. Das heisst, dass eben bei einem Frequenzbrei alle Frequenzen
aufgenommen werden.

Als kurzes Beispiel.

DU schaust einen Film. Szene Schießerei mit Granaten und Raketeneinschlägen. Like - Battel of LA.
Wenn Du ein Pegelmessgerät nimmst und zeichnest damit die Lautstärke nach DBA auf, so wirst Du je nachdem
wie hoch der Pegel am Receiver eingestellt ist einen X Wert enthalten. Bei mir meist um die 75 - 85 DB.
Ich schau nicht sehr laut. Stellt man nun am Messgerät auf DBC um, so können da eben Werte bis weit über 95 DB
erscheinen, obwohl man eben das ganze für nicht so laut wahrnimmt.

Thema MCACC schau ich morgen Nachmittag drüber.

ENCOM
Geschrieben: 11 Feb 2013 19:55

DonniPredi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 23.06.2012
display.png
Samsung PS-60E6500
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von ENCOM
Von den Kurven hat sich nicht viel getan. Das heisst, dass die Regelung mit beiden Setups in dem von dir
genutzten Raum klar kommt. Die Kurven habe ich wieder mit Z - 3 Clicks geglättet betrachtet und würde das
persönlich so belassen. Der Unterschied von Large auf Small sollte sich in einer besseren Wiedergabe im
Mittel.- Hochtonbereich deutlich machen. Dialoge sollten nun sauberer sich abbilden. Das einzige was ich
noch nicht ganz verstehe ist, warum der Sub immer noch mit - 10 DB eingemessen wird. Noch mehr herunterregeln
denke ich nicht, dass das was bringt, nur kenne ich das so nicht.

Steht der Sub direkt in einer Ecke ?
Hast Du schon Tests mit deinem Referenzmaterial gemacht ?
Wie bist Du zufrieden ?

ENCOM
P.S. Bin noch unterwegs und darum nur sporadisch online.

Danke für die Rü,

wenn ich die Front LS auf Small lasse und dann Stereo höre (z.B. Music) spielen die dann Full Freq. oder nicht?

Du würdest nichts am EQ ändern bei mir?

Die Pos. von meinen Sub kann schon Probleme machen, siehe Anhang. Aber anders ist es z.Z. nicht möglich.

Referenzmaterial getestet aber Surround ist echt Super, nur leider zu hoch und zuwenig bumms :(
Für die höhe werde ich gleich die X Curve um 1-2db absenken, wegen den Sub weiß ich es noch nicht. :(

Vielen Dank für alles

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 96 Benutzer und 855 Gäste online.