Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Der MCACC Thread

Gestartet: 26 Sep 2011 07:12 - 2281 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2012 21:21

Sound Alien

Avatar Sound Alien

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 27.12.2012
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:


So nun hab ich die erste Messungen hinter mir und ich suche nach dem richtigen Zeitfenster.

Das müßte eigentlich so das empfohlene sein von 30-50 ms.

An dem linken Sourround hab ich ein Problem wie man sieht, er steht nicht vor einer Wand sondern ca.40-50 cm weg von einem Fenster.
Leider hab ich keine andere möglichkeit den anderst zu stellen.

Die Front Rechts steht in einem Eck. hier muß ich evtl die Reflexx öffnung hinten verschließen.

Bitte nicht schimpfen, dass das so nicht gestellt werden kann. Ich wohne nun mal in dieser Wohnung und damit muß ich momentan klar kommen.

Ich versuch mal die Datei hochzuladen.


EDIT: So nun hab ich das alles so gemacht aber irgendwo ist der Hund begraben. Denn die Messung nach der Laufzeiteinstellung und Kalibrirung ist genau gleich wie die davor, was die Kurven angeht???
Hab ich da was in der Anleitung falsch verstanden.Nachdem ich die Laufzeit gewählt habe unter EQ-Pro, muß ich dann die Messung auch starten auf dem gleichen Bildschirm.Oder wähle ich die Laufzeit aus und gehe dann mit der Return taste zurück auf Automatiosches MCACC und messe dann hier wieder ein??

Geschrieben: 29 Dez 2012 23:18

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das sieht mal nicht so schlecht aus.:thumb:
Da kann man durchaus was machen.
Melde mich morgen dies bzlg hier im Thread.
Muss mal ne Runde schlafen :D


ENCOM
Geschrieben: 29 Dez 2012 23:34

Sound Alien

Avatar Sound Alien

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 27.12.2012
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:


Aha da bin ich ja mal gespannt.Wünsch dir schöne Träume

Was mir auffällt, ich muss auf ca. -28 dB gehen damit ich Stimmen deutlich höre.
Kann ich da einfach die Lautsprecherpegel alle um den gleichen Wert erhöhen das ich nicht so aufdrehen muß?

Im Anhang hab ich jetzt nochmal die Datei nach dem ganzen Einmessen.

Geschrieben: 30 Dez 2012 09:34

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sodele....

Hab hier mal deine Datei...
Vom Setup kann ich nur eines feststellen, was ich persönlich verändern würde. Du lässt alle Speaker aus Large laufen.
Warum ? 95 % hier im Forum lassen ihre Heimkinosysteme auf Small laufen. Das ist vom klanglichen Zugewinn nicht zu
verachten, da du zwar ein wenig im Bassbereich minimale Einbußen hasst, jedoch bekommst Du, was die Aufllösung der
stimmlichen Wiedergabe angeht, einiges an Qualitätszuwachs. Dies ist vor allem beim Center wichtig. Du beklagst Dich,
dass die Stimmen dir bei leiseren Pegeln zu undeutlich sind ? Das kann keine mögliche Ursache sein. Der SC LX 76 ist wohl
ein sehr sehr guter Receiver, jedoch sind die Leistungsreserven bei nahezu allen Receivern nur begrenzt. Gerade im Bassbereich
benötigt man viel der zu Verfügung gestellten Power. Entlastet man den Receiver, kann dieser viel besser und einfacher die
Chasis kontrollieren. Das mal kurz als technische Erklärung....

Ergänzungstip: Falls es finanziell in absehbarer Zukunft machbar wäre, würde ich Dir zu einem 2 Sub raten.
2 Subs heisst nicht noch mehr Bums und dröhnen. Gerade die meist von einem Sub verursachten Raummoden sind
jene, welche den Raum in Schwingung und das daraus resultierende dröhnen versetzen. 2 Subs füllen den Raum
sauber aus und man hat einen kontrollierten, sauberen Bass. Noch besser man lässt noch ein Anti Mode System mitlaufen,
aber das ist am Anfang jetzt mal nur als weitere Ergänzung zu vetrachten...

Zu deiner Datei...[/U][/B]

Erstmal dickes Lob, dass Du dich mal komplett an mein TUT gehalten hasst. Erkennt man daran, dass alles gemessen wurde
wie es als empfohlen drin stand. Es fehlt keine Messung ;:D So macht das Analysieren Spass. Darum hab ich mir auch ein
wenig Zeit genommen, für ein paar Schaubilder......


Ich habe die Auflösung über den Zoombutton ein klein wenig reduziert um die Ausreißer, welche durch Messungenauigkeit und
nicht optimiertem Raum verursacht werden. 4 Clicks nach links. 3 würden auch schon reichen. Ich habe die Rears noch
ergänzender Weise als 2 Speaker dargestellt. Dabei erkennt man, dass der Surround L im Bassbereich von 63 Hz und 125 Hz
ein klein wenig absäuft. Da Dein System hervorragend regelt, könntest Du manuell im Equalizer genau diese 2 Frequenzen um
1 - 2 DB anheben. Nicht beide auf einmal, Sondern erst die 63 Hz - Messen und vergleichen und dann die 125 Hz.
Dabei müssteet Du dann allerdings in den All Chan Adj Modus wechseln, damit Du jeden Kanal individuell konfigurieren
kannst. Da Du im Symmetriemodus gemessen hast regelt das System eben immer Paarweise ein. Die Front kommt
bei Dir erstaunlich parallel raus. Im Surround eben ein wenig unterschiedlich, da beide Kurven nach dem einmessen übereinander
gelegt wurden und der Mittelwert beider genommen wird.

Schaubilder.

Gesamtes System als 5 Kanaldarstellung
soundalien1.jpg

Gesamtes System als Paarsetup
soundalien2.jpg

Bar Graph Analysis
soundalien3.jpg


Fazit:
Arbeit wird belohnt :D :thumb:

Zusammenfassend würde ich persönlich was das Einmessen angeht nichts mehr verdrehen.
Evtl dem Center das Large nehmen und den Surrounds. Warum hab ich ja erklärt. Wie man in der
Bar Graph Ansicht sehen kann, sind die Höhen 16 kHz ein klein wenig überspitzt. Ist jetzt nicht
schlimm. Falls Dir der Sound im Hochtonbereich zu stark ist, dann geh mal in die Settings
und auf X Curve. Vergiss die Tabelle mit der Angabe nach Quadratmeter. Reduziere dort mal
um 1-2 Db pro Oktave. Es wird dort abfallen jede Frequenz von 2 kHz bis 16 Khz entschärft.
Einfach damit rumspielen. Ich habe einen Wert von - 2 Db bei mir aktiv und bin damit rundum
zufrieden. Auch kannst Du den Modus DIalog E aktivieren. Damit werden Dialoge lokalisiert und
verstärk im Centerbreich wiedergegeben. Das Klangbild, bzw die Verständlichkeit sollte so auch
deutlich zunehmen. Am Toneregler Trebble und Bass würde ich nichts verändern, da dort immer
mehrere Frequenzbänder zusammengefasst auf einmal vertrimmt werden.

Falls noch Frage sind einfach posten.


ENCOM
Geschrieben: 30 Dez 2012 11:06

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sound Alien
Was mir auffällt, ich muss auf ca. -28 dB gehen damit ich Stimmen deutlich höre.
Kann ich da einfach die Lautsprecherpegel alle um den gleichen Wert erhöhen das ich nicht so aufdrehen muß.
Das bringt nix, da die Leistung für 75db immer die gleiche ist, egal was das Display anzeigt.

Und -28db ist noch nicht laut, bei mit laufen viele Filme auf -12db bis -16db, das ist also mehr doppelt so laut.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 30 Dez 2012 11:08

Sound Alien

Avatar Sound Alien

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 8
seit 27.12.2012
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:


Vielen Dank das ist ja Super deine analyse :thumb:

An deine Tipps werde ich mich halten und hören wie das dann klingt.

Also ändere ich die 63Hz vom Rear, geh auf Automatisches MCACC, nehme dann Savespot 1 und 3 raus und messe nur ALL CH ADJ ?Und dann mach ich das gleiche mit der 125Hz.

Sry für die Fragen ,mein alter Onkyo TX-SR606 hatte nur Audyssey 2EQ das hatte die ganze möglichkeiten natürlich nicht.

Ich muß schauen wann ich meine Freundin wieder 2-3 Stunden aus dem Wohnzimmer verbannen kann:D

Gruß
Sound Alien
Geschrieben: 30 Dez 2012 12:02

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sound Alien
Vielen Dank das ist ja Super deine analyse :thumb:

An deine Tipps werde ich mich halten und hören wie das dann klingt.

Also ändere ich die 63Hz vom Rear, geh auf Automatisches MCACC, nehme dann Savespot 1 und 3 raus und messe nur ALL CH ADJ ?Und dann mach ich das gleiche mit der 125Hz.

Sry für die Fragen ,mein alter Onkyo TX-SR606 hatte nur Audyssey 2EQ das hatte die ganze möglichkeiten natürlich nicht.

Ich muß schauen wann ich meine Freundin wieder 2-3 Stunden aus dem Wohnzimmer verbannen kann:D

Gruß
Sound Alien

Nein ich würde nichts mehr an den Kurven und an der Einmesserei ändern.
Lediglich die Tips von meinem Fazit....

Das mit All Chan Adj ist der einzige Weg um jeden Kanal individuell einzustellen.
Wenn DU diesen nicht einfachen Weg mal zum Spass machen möchtest, empfehle ich Dir dies
mit einem eigenständigen Savespot zu machen.

Was du machen solltest und sonst nix :D

Zusammenfassend würde ich persönlich was das Einmessen angeht nichts mehr verdrehen.
Evtl dem Center das Large nehmen und den Surrounds. Warum hab ich ja erklärt. Wie man in der
Bar Graph Ansicht sehen kann, sind die Höhen 16 kHz ein klein wenig überspitzt. Ist jetzt nicht
schlimm. Falls Dir der Sound im Hochtonbereich zu stark ist, dann geh mal in die Settings
und auf X Curve. Vergiss die Tabelle mit der Angabe nach Quadratmeter. Reduziere dort mal
um 1-2 Db pro Oktave. Es wird dort abfallen jede Frequenz von 2 kHz bis 16 Khz entschärft.
Einfach damit rumspielen. Ich habe einen Wert von - 2 Db bei mir aktiv und bin damit rundum
zufrieden. Auch kannst Du den Modus DIalog E aktivieren. Damit werden Dialoge lokalisiert und
verstärk im Centerbreich wiedergegeben. Das Klangbild, bzw die Verständlichkeit sollte so auch
deutlich zunehmen. .



ENCOM
Geschrieben: 30 Dez 2012 12:26

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Und -28db ist noch nicht laut, bei mit laufen viele Filme auf -12db bis -16db, das ist also mehr doppelt so laut.
Naja laut oder nicht laut liegt ja immer auch ein wenig im Auge des Betrachters ;)
Ich finde es allerdings schon sehr laut wenn man erst ab diesem Pegel die Dialoge einwandfrei verstehen kann.
Bei mir hab ich diese probs nicht da kann man bis auf wenige Ausnahmen auch bei deutlich nidrigeren Lautstärken alles einwandfrei verstehen...
Bei dir war das doch auch kein Problem Dennis oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Geschrieben: 30 Dez 2012 12:31

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich schaue Filme immer zwischen - 28 und -16 DB...
Je nach dem wie er abgemischt wurde.
Verständlich ist aber der Dialog fast immer.
Fast deswegen, da eben bei Filmen wie zB Batman Trilogie deutsche Spur,
auch mal was nicht so optimal abgemischt sein kann. Dies ist auch immer
subjektiv zu betrachten, da ja jeder von uns sein System anders eingerichtet
hat und so kann Batman, welcher bei mir gut aber nicht top klang, bei anderen
eben vorzüglich klingen.


ENCOM
Geschrieben: 30 Dez 2012 12:40

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


@basti

misst deine Vorstufe denn schon auf Referenzpegel ein?
Also normale Dialoglautstärke ist bei mir auch so um -25db rum erreicht
Und da haste dann in Actionszenen gerade mal 80db als absolutes Maximum. Im Mittel, bei Dialogen, dürften das so um die 65db sein. Wenn dann einer flüstert dürfte das schon sehr leise sein
-25 verwende ich wenn die Familie schon, oder noch, im Bett ist. Normalerweise sind es -15, da schreien sich die Protagonisten dann aber schon gegenseitig an. Ab -20 fängt bei Explosionen die Couch an zu vibrieren


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Pioneer Verstärker

Es sind 79 Benutzer und 380 Gäste online.