Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

STAR WARS - Original Trilogie (Episode IV-VI)

Gestartet: 18 Sep 2011 02:56 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
16.09.2011
Laufzeit:
387 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Sep 2011 02:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Na dann will ich auch mal Revieren:

Heute war es endlich so weit - ich habe zusammen mit zwei Kumpels alle drei Teile der Original STAR WARS Trilogie geschaut (und zwischendurch die jeweilige Parodie von Family Guy - einfach herrlich).

Die Original Trilogie ist ein großes Stück Filmgeschichte ... auf Blu-ray erlebt man sie wie nie zuvor... bei mir kamen echt wieder "Kindheitsgefühle" hoch - schließlich bin ich mit diesen Filmen aufgewachsen. Die Atmosphäre, die Story, die Effekte, die Schauspieler, die Musik - einfach alles ist einsame Spitze! Leider gelang es Lucas nicht die Prequel Trilogie zu einem ähnlichen Meisterwerk zu machen!

Veränderungen:
Es wurden einige details "verbessert" - u.a. wurden die Lichtschwertfarben im Gegensatz zum DVD Release wieder korrigiert, die Ewoks haben nun "echtere" Augen bekommen, Sebulba spaziert nun durch Jabbas Palast, Vader hat einen neuen "No - Nooooo" Schrei bekommen u.v.m.
Ich finde diese Änderungen ganz sinnvoll und finde keine davon überflüssig oder störend - alles fügt sich nahtlos ein!

Bildqualität:
Die Bildqualität ist für das Alter wirklich spitze - ich musste die ganze Zeit staunen... Das Bild wirkt absolut sauber - vollkommen frei von sämtlichen Schmutzpartikeln ... der Schwarzwert ist super, die Farben perfekt und der Kontrast bemerkenswert!
Das Bild ist natürlich nicht auf heutigem Referenzniveau ... einige Szenen fallen etwas ab - gerade Panoramaaufnahmen - was bei älteren Filmen ja leider oft der Fall ist!
Hier können sich deutlich jüngere Filme ein Beispiel dran nehmen!

Soundqualität:
Der Sound ist einfach klasse - die deutsche Tonspur wurde völlig neu abgemischt und wird jetzt in einer opulenten und dynamischen DTS-HD 5.1 Tonspur bereitgestellt - und das "Lispelproblem" der dt. Synchro gehört nun der Vergangenheit an. Leider liegt die original Tonspur nur in DTS vor - sehr schade!

Extras:
Außer einer Director's Comment Tonspur liegen keine weiteren Extras auf den Film-Discs vor.
Allerdings sind bei der Komplettbox noch 3 Bonus-Discs dabei... eine davon gehört zur Original Trilogie - hier sind massig Extras enthalten. Allerdings vermisst man einige Dinge, die beim DVD Release dabei waren (Trailer, etc.)

Da die Filme meiner Meinung nach sowohl Storymäßig, als auch was die Bild- und Tonqualität angeht, auf einer Ebene stehen, gibt's eine abschließende Gesamtwertung!

Film 10 von 10
Bild 8 von 10
Sound 9 von 10
Extras 9 von 10
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Sep 2011 04:08

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Liest sich recht gut das Review.
Danke dafür:thumb:
Wo gibt es denn Defizite bei der Bildqualität das es "nur" 8 Punkte wurden ?

Bin auf Bild und Ton selbst sehr gespannt und die Meinungen gehen da auch weit auseinander.
Das Bild von Episode I soll nach manchen nur Duschnitt sein und recht weich und undetailiert mit inkonstistenten Werten.
Wäre schön auch da wenn du die Prequel Trilogie noch testen könntest, wie du das siehst.

Weißt du wie es mit dem Inlay der Amarays aussieht, sind diese beflatscht und gibt es so etwas wie Flyer, Bookletts, etc. ?

Was die Änderungen angeht, so soll man da doch recht schlampig gewesen sein. Z.B. wurden nicht alle Augend er Ewoks verbessert, man sieht teilwese noch die Augen der ScHauspieler, die Lichtschwereffekte wurden in Episode IV und V leider kaum bearbeitet.
So ist Lukes Schwert bei der Traininsübung in einigen Einstellungen immer noch weiß und in Episode 5 wechselt etwas die Farbe von Vaders Schwert, von Rot zu Pink. Auch manche Kopierränder wurden nicht retuschiert.
Und was den neuen Felsen vor R2 angeht, so habe ich gehört das dieser zu zwei Filmfehlern geführt hat.
Zum einen wie R2 in diese Spalte hineinkommt und zum anderen soll dieser in der nächsten Einstellung wieder verschwunden sein.
Geschrieben: 18 Sep 2011 08:34

everlast73

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 273
Clubposts: 4
seit 08.07.2009
display.png
Philips 37PFL5603D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Dredd 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Raid
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Also die Augen der Ewoks sind wirklich teilweise unbearbeitet, man sieht zumindest einmal die Augen eines Schauspielers, das Lichtschwert in der Trainingsszene sieht leider beschissen aus (nicht rund, sondern flach und an den Rändern "ausgserfranzt").
Und warum hat Vader plötzlich eine andere Stimme in Episode V, als er mit dem Imperator kommuniziert ?
Aber das sind für mich nur Kleinigkeiten, die mich nicht stören, die Filme sind wirklich sentsationell aufbereitet und der Oberhammer in Bild und Ton.
Geschrieben: 18 Sep 2011 09:24

Dr.Victor-von-Doom

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Kenne Star Wars noch von VHS Zeiten.
Die vielen Macken hatte man schon richtig lieb gewonnen.
Dann erschien Sie auf DVD und jetzt auf Blu-ray.
In Zukunft auf ....
Noch besser verarbeitet oder was noch so kommt.

Darum geht es aber nicht nicht.
Habe mir die die Blu-ray The People Vs. George Lucas angeschaut mit der Fan Kritik. Das "das Original" zerstört wird /wurde und die original nicht als Beilage mit in der Box sind.
Finde ich auch ein bisschen schade ABER ich denke, das diese in der nächsten Veröffentlichung mit enthalten sind.
Sage ja nur Star Wars 3D. Auch da wird es wider eine Box geben :rofl::pray::eek::p:thumb:

Ich bin, seid ich in der Lage war, Röhrenfernseher und VHS Player einigermaßen zu bedienen und die funktionalitäten begriffen hatte, Star Wars Fan.
Dies war/ist mein Film.
Jedes Jahr mache ich ein Star Wars Wochenende.
Drei Tage NUR Star Wars. Von Morgens bis Abends...:eek:
Telefon,Handy,Türklingen alles aus. meine Wohnung könnte in flammen stehen, ich würde weiter schauen. Sogar die Hitze als realitätsnah empfinden, mittendrin wenn der Todesstern explodiert oder Anakin & Obi-Wan den Finalen Lichtschwertkampf austragen auf Mustafar.

Meine Frau schenke ich immer ein Wellnessurlaub oder sonstiges, Hauptsache Sie ist für 3 Tage nicht DA :)
Ist mein Ritual.

Mir persönlich geht es bei Star Wars um die Geschichte.
Alles was darum ist. Ihr wisst schon ;)
Ob jetzt die Lichtschwerter für ein paar Sek. anders leuchten oder die Stimmen ein bissel verändert wurden, fällt zwar auf ist mir aber ehrlich gesagt egal.

Ich möchte den Film,die Geschichte,Bonusmaterial genießen und drei Tage in die Star Wars Welt abtauchen.
Versteht zwar nicht jeder, meinen Tick, aber zum Glück hat man Freude, die die gleiche Macke auch haben :p
Geschrieben: 18 Sep 2011 14:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

@ghost Rider: Gut - das Bild ist natürlich nicht auf heutigem Referenzniveau ... einige Szenen fallen etwas ab - gerade Panoramaaufnahmen - was bei älteren Filmen ja leider oft der Fall ist! (habe das oben mal ergänzt)

Zu den Änderungen: das mit den Ewok sind nicht die Augen der Schauspieler - das sind die neuen Augen! Man sieht die aber nur, wenn direkt Licht auf die Ewoks fällt - ich finde diese Änderung nicht schlecht... aber sie hätte auch nicht sein müssen!
Bei der Szene mit dem Felsen vor R2-D2 sind mir keine Logikfehler aufgefallen!

Zu den Einzelboxen kann ich dir leider nichts sagen - ich habe mir die Komplettbox zugelegt, weil ich nicht auf das Bonusmaterial verzichten wollte.

Episode I-III kommen dann heute dran - hierfür gibt's wieder ein Review!

@everlast73: Ja - das mit der Trainingsszene finde ich auch ärgerlich - ich frage mich, warum man das nicht noch korrigiert hat (im schlimmsten Fall hätte man halt jedes Frame korrigieren müssen - na und? Da hätte ja ein Praktikant machen können). Insgesamt tut's für mich aber keinen Abbruch!
Die Szene mit Vader und dem Imperator in Ep V war ja schon bei der DVD so... die wurde komplett neu vertont - weil Ian McDiarmid als Imperator eingefügt wurde!

@Dr.Victor-von-Doom: Ich bin auch schon so lange STAR WARS Fan ;)
Ich glaube kaum, dass es STAR WARS nochmal auf einem besseren Medium, oder zumindest in besserer nativer Auflösung geben wird... denn die Effekte der SE und von Episode I wurden in 2K produziert und Episode II und III wurden digital in 2K gedreht!

Allerdings gehe ich mal fest davon aus, dass es die Originalfassungen von Episode IV-VI nochmal auf Blu-ray (im richtigen Bildformat) geben wird! Das wird zwar noch 2-3 Jahre dauern... aber dann kommen die schon... das Drängen der Fans ist einfach zu groß und es ist halt immer das gleiche Spiel - man will halt doppelt abkassieren ;) (bei STAR WARS stört mich das allerdings nicht - die Filme werden wieder gekauft)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Sep 2011 14:26

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Flash

warum hat 4-6 jetzt nicht das richtige Format?
Geschrieben: 18 Sep 2011 15:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Weil die Original Kinoversionen auf DVD nur in 4:3 Letterbox (und darin in 2,35:1) vorlagen!
Sonst hätte ich mir die Limited Editions auf DVD schon lange geholt - die Kinoversionen würden mich nämlich auch stark reizen!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 19 Sep 2011 18:42

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

@flash77, danke für die Ergänzung, jetzt weiß ich was du meinst.

Was die Änderungen angeht, ich habe da schon die Augen der Schauspieler gemeint.

jedi30.jpg
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=768175

Ist einer der Filmfehler in Rückkehr der Jedi Ritter.
Kann nicht verstehen warum man die Augen der anderen Ewoks digital überarbeitet hat, aber das vergessen hat. Weiter ist immer noch der Filmfehler mit Vaders abgeknicktem Arm drinnen.

Was den Logikfehler von R2 angeht, so ist zum einen nun die Öffnung so klein das man sich fragen muss wie R2 da hinein und wieder heraiskommt und der Felsen ist nicht in allen Einstellungen zu sehen.

Was mir ein Rätsel ist, warum man in Episode V die Imperator Szene neu synchronisiert hat. Wer spricht denn da Vader, Rainer Schöne oder wieder Jemand anders das man nun 3 Sprecher hat ? Bei der Szene wurde ja nur der Imperator ausgetauscht, also hätte man Vaders Dialoge so beibehalten können.

Problematischt ist, wie du schon angesprochen hast das die Filme nur in 4K vorliegen.
Für ein besseres Medium müsste Lucas dann also die Star Wars Filme neu abtasten und die ganzen Änderungen von neuem durchführen-denn wenn es nach ihm geht wird es nie die Originalfassungen geben. weiter müsste er dann auch offen zugeben das es ja noch erhaltene Kopien gibt.

Das ist sehr problematisch, aber immerhin waren die Effekte in den alten Teilen analog.
Die neuen Filme haben es da deutlich schwerer, da bei Episode I die effekte, und bei Epsode II und III alles nur in 2 K vorliegt wüsste ich nicht wie da noch eine Qualitätssteigerung möglich wäre.

Ich fürchte das wir nicht so bald die Originalversionen bekommen werden.

Für meinen Teil würde ich mir eher einen Ultimate Cut wünschen.
Der alle Verbesserungen enthällt(z.B. Himmel in den Fenstern der Bespin Szenen, etc), eine Korrektur aller Filmfehler, sowie einige rückgängig gemachte Änderungen. Hayden Christensen, das No, und andere strittige Änderungen müssten nicht sein.
Auch die Szene mit Jabba in Episode IV ist eine nette Ergänzung, wirkt aber aufgrund des volkommen unterschiedlichen aussehens befremdlich).
So hat Jabba orange Augen und ene viel hellere Haut, zudem tritt Han Jabba auf den Schwanz was dieser ihm merkwürdigerweise so durchgehen lässt.
Geschrieben: 19 Sep 2011 18:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Du meinst 2K (Bei der OT)?!?

Wie gesagt - die Szene mit der Kommunikation zwischen Vader und dem Imperator wurde schon bei der DVD Version eingefügt und der CGI Jabba in Episode IV wurde ja bei der DVD Version nochmal bearbeitet und an den Jabba in Episode I angeglichen!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 19 Sep 2011 19:22

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Ja natürlich 2 K.:o

Ja aber ich kann trotzdem nicht verstehen warum diese Szene eine andere Stimme von Vader hat. Das hätte man ja beibehalten können. Die Szene selbst war ja immer schon da, nur wurde jetzt halt der Imperator ersetzt.
Zudem weiß ich jetzt nicht mehr wie diese klingt bzw. ob diese erneut nachsynchronisiert wurde.
Ich habe irgendwo gelesen das in Episode V eine vormals neue Szene, erneut nachsynchrinisiert wurde("holt mir mein Shuttle" oder sowas) damit nun Vader nicht mehr drei Stimmen hat. Wäre ja weiterhin sinnlos wenn in der Besprechungsszene immer noch ein anderer Sprecher zu hören wäre.

Was Jabba angeht, ja dieser wurde 2004 erneut überarbeitet, sieht aber immer noch ziemlich mies aus.
Jedes mal wenn ich ihn sehe kommts mir irgendwie hoch.
Die Haut ist zu dunkel, das Gesicht hat eine etwas andere Form und die Augen sind gelb. Selbst in Episode IV sieht er wieder deutlich andrsaus(was dort aufgrund der Zeitpanne noch nachvollziehbar ist). Es wäre wirklich an der Zeit das Lucas Jabba erneut überarbeitet, mit der heutigen Technik sollte es kein Problem sein das Aussehen vom EP IV Jabba dem der Puppe in Episode VI anzupassen, die einfach noch am Besten aussieht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 1096 Gäste online.