Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Thor: The Dark World (Thor 2)

Gestartet: 01 Juli 2011 09:19 - 773 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2013 12:41

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
340
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3543 mal.
Steff81 ..............

Die Truck Szene in Dark Knight ist sehr gut, aber nicht so spektaklär wie der Endkampf bei Avengers.
Die Szene am Ende wo alle Helden in einer langen Sequenz einzeln kämpfen und dann doch zusammengeführt werden und gegen den Wurm kämpfen, ist mit Abstand die beste Actionszene des letzten Jahres. (Aknn es gerade nicht besser bechreiben ;) )
CGI hin oder her.
Erkenne da keinen" TV-Look", aber das scheint eher subjektiv sein.

Geschrieben: 23 Apr 2013 12:41

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
340
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3543 mal.
Steff81 ..............

Doppelpost
Sorry

Geschrieben: 23 Apr 2013 12:54

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Die Szene am Ende wo alle Helden in einer langen Sequenz einzeln kämpfen und dann doch zusammengeführt werden und gegen den Wurm kämpfen, ist mit Abstand die beste Actionszene des letzten Jahres.

Ich fand die Szene halt völlig unspektakulär: Langweilig gefilmt, offensichtliche Greenscreen und CGI-Effekte, dramaturgisch flach, da alles in stumpfen Gags versumpfte und ich nie das Gefühl hatte da steht wirklich etwas auf dem Spiel.

Aber jeder sieht das eben anders und das ist ja auch gut so :-).
Geschrieben: 23 Apr 2013 12:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Steff81
Die Truck Szene in Dark Knight ist sehr gut, aber nicht so spektaklär wie der Endkampf bei Avengers.
Die Szene am Ende wo alle Helden in einer langen Sequenz einzeln kämpfen und dann doch zusammengeführt werden und gegen den Wurm kämpfen, ist mit Abstand die beste Actionszene des letzten Jahres. (Aknn es gerade nicht besser bechreiben ;) )
CGI hin oder her.
Erkenne da keinen" TV-Look", aber das scheint eher subjektiv sein.

Die Unterschiede im Look sind weniger subjektiv, als das Gefallen oder Nichtgefallen. ,)

Ob The Avengers die beste Actionszene im letzten Jahr hatte?!? Ich finde, da gab es außerhalb der Comicbereichs durchaus noch andere ernstzunehmende Vertreter.

Aber sicherlich war das Finale sehr fett und auch trotz der angesprochenen "Störpunkte" auch sehr spektakulär.

Worum es Vencent geht ist aber nicht der Overkill, oder die Materialschlacht, sondern die handwerklichen Kniffe, sprich Kameraführung, Schnitt und die dabei vermittelte Wucht.

Ich nehme hier als Beispiel gerne die Verfolungsjagd auf der Brücke mit den fliegenden Autos bei Bad Boys 2.

Als ich damals bereits Fast & Furious-erobrobt den Film im Kino gesehen habe hat es mich bei der Sequenz regelrecht in den kinosessel gepresst, da die Kinetic, Geschwindigkeit und die Wucht der umherfliegenden Autos, und Eisenbahnachsen der Schnitt der die Nähe der Kamera zum geschehen (Kameraeinstellungen und -fahrten). Da kommt bis heute kein einziger Fast & Furious Teil ran und das beileibe nicht weil diese schlecht gefilmt sind, sondern weil Bay hier ALLES richtig gemacht hat und das auch einem Level der handwerklichen Perfektion, wie es die meisten Regisseure nicht mal nachahmen könnten.

Denn trotz seiner inhaltlichen Mängel ist Bay handwerklich heute vielleicht der Beste überhaupt wenn es um die Inszenierung aufwändiger Actionsequenzen geht. Die besagte Verfolgungsjagd wurde zudem ebenfalls ohne CGI gedreht und mit echten Autos...
Geschrieben: 23 Apr 2013 13:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, richtig ich meine wie Schlumpfmaster schon sagt nicht den Umfang der Materialschlacht, sondern vielmehr solche Sachen wie Schnitt, Kameraführung / -Perspektive und Timing.

Eine weitere Szene, die mir da als perfektes Beispiel einfällt, ist die Duellszene am Ende des Films Barry Lyndon. Da hat Stanley Kubrick damals wochenlang für den Schnitt gebraucht und diesen Perfektionismus merkt man der Szene an: Es wird von Sekunde zu Sekunde spannender und das Duell zwischen zwei ungleichen Männern ist dadurch viel spannender und einnehmender als eine Materialschlacht um den ganzen Planeten.

Für solche Szenen und Momente braucht es aber Regisseure, die einen sehr starken eigenen Stil / Willen und eine eigene Vision haben. Ich glaube das ist bei den Marvel-Filmen auch gar nicht so stark gewünscht, da alles einheitlich bleiben soll. Das ist einerseits gut, da alles wie aus einem Guss wirkt, andererseits aber aus meiner Sicht auch die Archillesferse: Wirklich episch und kreativ wirken die Marvel-Filme eben nicht.

Schlumpfmaster möchte ich da auch ganz ausdrücklich im Bezug auf Bay beipflichten: Man kann von seinen Qualitäten / Nicht-Qualitäten als Geschichtenerzähler halten was man will und seine Filme auch verständlicherweise als Blockbuster-Trash abstempeln. Aber als Action-Regisseur ist er brillant und es gibt nur sehr, sehr wenige Regisseure, die sein Talent für die Inszenierung von bombastischen Actionszenen besitzen. Da sehe ich z.B. auch enorme Qualitätsunterschiede zwischen der Transformers-Reihe und einem Avengers oder gar einem Thor.
Geschrieben: 23 Apr 2013 13:07

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1751 mal.
TheBub Puppymonkeybaby!

Also bei der Szene die Steff81 meint, würde ich das persönlich auch so sehen. Die war für mich einfach nur episch. Diese "Verfolgung" von einem Charakter zum anderen, mit diesen kleinen Team Ups zwischendrin, wie Iron Man der seinen Unibeam auf Cap schiesst und er das mit dem Schild umleitet, oder Hulk dann diese Rüstungsscherbe in den Wurm drückt und Thor die dann mit dem Hammer reinschlägt, etc...... Da fand ich die Inszenierung doch einfach top. Also ich hatte bei der Szene ne richtige Gänsehaut. Für mich auch allgemein eine der besten Szenen der letzten Jahre.

Aber egal, hier geht es schliesslich um Thor ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 23 Apr 2013 13:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.331
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30756 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von TheBub
Also bei der Szene die Steff81 meint, würde ich das persönlich auch so sehen. Die war für mich einfach nur episch. Diese "Verfolgung" von einem Charakter zum anderen, mit diesen kleinen Team Ups zwischendrin, wie Iron Man der seinen Unibeam auf Cap schiesst und er das mit dem Schild umleitet, oder Hulk dann diese Rüstungsscherbe in den Wurm drückt und Thor die dann mit dem Hammer reinschlägt, etc...... Da fand ich die Inszenierung doch einfach top. Also ich hatte bei der Szene ne richtige Gänsehaut. Für mich auch allgemein eine der besten Szenen der letzten Jahre.

Aber egal, hier geht es schliesslich um Thor ;)

Wobei ich sagen muss ich hatte bei Thor 1 bei der Szene wo Thor sich beschließt zu Opfern um so die Menschen zu retten mehr Gänsehaut als beim kompletten Avengers Film, die Szene war einfach ohne große Action, sondern die Situation an sich sorgte für Pipi in den Augen;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Apr 2013 13:20

Hotmac76

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Wobei ich sagen muss ich hatte bei Thor 1 bei der Szene wo Thor sich beschließt zu Opfern um so die Menschen zu retten mehr Gänsehaut als beim kompletten Avengers Film, die Szene war einfach ohne große Action, sondern die Situation an sich sorgte für Pipi in den Augen;)

Kann ich nur so bestätigen :sad:

Ein Film muss nicht immer mit bombastischen Szenen aufwarten, manchmal zählt ein Bild mehr als tausend Bilder ;)
und verankert sich emotional.
Geschrieben: 23 Apr 2013 17:06

mattotor

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
alzenau
kommentar.png
Forenposts: 65
Clubposts: 41
seit 24.11.2009
display.png
Sharp
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.

Super Trailer,wie immer.
Geschrieben: 23 Apr 2013 17:29

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also das sieht natürlich sehr vielversprechend aus. Die Qualität des Trailers lässt auf einen guten Film hoffen wobei natürlich beim erstan mal Thor auf einer großen Leinwand zu sehen waren die Emotionen höher als bei dem jetzigen Trailer, was ich jedoch beim aktuellen Trailer super finde ist das eher nicht so viel Action gezeigt wird und die dazu passende mukke ist sehr stimmig das ganze.
Auf jeden Fall war das der einzige Trailer den ich mir angeschaut habe um mich im November im Kino zu freuen :)

Das Warten beginnt nun es kommen aber zum Glück einige Hammerfilme :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 947 Gäste online.