Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales (Fluch der Karibik 5)

Gestartet: 14 Jan 2011 14:01 - 767 Antworten

Veröffentlichung:
05.10.2017
Laufzeit:
129 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Aug 2012 11:48

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Also ich hab ja von Anfang an nicht verstanden, warum so viele Leute Probleme mit Teil 2 und 3 haben.^^ Mir gefallen die genauso gut wie Teil 1 und es wären ja wohl nicht die ersten und einzigen Filme, wo Logiklöcher auftreten. ;) Für mich sind das einfach visuell umwerfend inszenierte Abenteuerkomödien, wo man das Hirn nicht sehr viel mehr einschalten sollte, wie bei einem üblichen Actionfilm.

Was die Göttin betrifft...naja, in gewisser Weise beeinflusst sie die Handlung schon - wär sicherlich eine andere Schlacht gewesen ohne den Strudel... ;)

Mit Teil 4 hingegen werd ich wohl nie sonderlich zufrieden sein - hab ihn bislang 3x gesehen, aber war nie sonderlich begeistert. Und da gabs mMn sehr viel mehr unnütze Sachen wie in Teil 2+3, zumal auch hier die Gags um einiges seltener sind, was zuletzt sicher auch etwas an der Synchro liegt. Insofern hoffe ich wieder auf einen besseren Teil 5 - besteht eigentlich halbswegs Hoffnung, dass der dann eventuell wieder von Marcus Of synchronisiert wird?

gelöscht

Ich muss erst überhaupt noch Teil 4 gucken......:o:D

Grundsätzlich bin ich weiteren Teilen nicht abgeneigt, denn ich mag die Reihe eigentlich.

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Fand die Teile alle gut, klar war der 1 am Besten aber der Rest war klasse ^^

die Gage ist schon ziemlich krass aber wenn die den Depp unbedingt wollen müssense halt so tief in die Tasche greifen
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 22 Aug 2012 11:59

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja Logikfehler sind eine Sache, aber zu viele Dinge geben keinen Sinn, zu stark wurde die Handlung aufgeblasen für 2 Filme.

So gut die effeckte sind, so miserabel ist die Story.

Und die Forderung nach Hirn ausschalten.
Warum soll man das immer tun ?
Die Macher könnten sich auch mal Mühe geben uns keine löchtigen, debilen Handlungen zu präsentieren.
Ich mag Popcorn Kino, sehe aber nicht die Notwendigkeit oder eine Legitimation von schlechten Drehbüchern.

Visuell und von der Musik her waren alle Filme gut(ok Teil 4 hab ich immer noch nicht gesehen), aber mit dem busget kann man sich dies auch leisten.

Und das ist natürlich ne perfide Handlung der Göttin, einfach mal nen Strudel zu machen.
Wieso, egal-hauptsache es sieht gut fürs Finale aus:D

Da wurde irgendwie etwas verschenkt.

Oder der Kraken.
In Teil 2 groß im Finale und in Teil 3 einfach so weg, tot.
Und dann das Würstchen von Lord Beckett.
Geschrieben: 22 Aug 2012 13:04

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja Ghostrider - in deinen Beiträgen vorher ziehst du über Teil 4 ab, ohne ihn gesehen zu haben. Das erklärt sich für mich nicht so...

Teil 1 hatte auch genügend Logiklöcher. Für mich waren die Schwächen der Teile 3 und insbesondere Teil 2 das sie einfach zu lange gedauert haben, für das bisschen Story und ab und an etwas Langeweile aufkam. Auf die Idee die Story wirklich ernsthaft zu hinterfragen bin ich bei keinem der 4 Teile gekommen - weil dann kann man alle 4 Filme in die Tonne treten.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 22 Aug 2012 13:19

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Naja, alles Ansichts- und Interpretationssache. Ich finde halt die ersten drei Teile in sich geschlossen und jeden davon herausragend - den ersten sogar noch mit am schwächsten. Aber eben auf obersten Niveau. Die wunderschöne, tragische Geschichte mit Davy Jones und Tia Dalma ist rührend, die Maske der Crew der Flying Dutchman wie auch die Flying Dutchman selbst grandios wie einmalig. Zugegeben, das CGI des Kraken ist mies. Aber die Idee, den Kraken und die damit einhergehende Metapher des sterbenden Zeitalters zu nutzen und sie als bindendes Glied zwischen den eigentlichen Rivalen Sparrow und Barbossa logisch wie emotonal zu verknüpfen, ist gelungen und hochgradig intelligent. Auch Lord Beckett als letzten Endes Inbegriff des Bösen ist herausragend. Man kann nie wirklich sagen, wer oder was er ist - bis zu dieser äußerst markanten Schlussszene, dem Treppengang hinab durch die Hölle der explodierenden Endeavour, in der er diesen undurchsichtigen, beinah lächelnden Gesichtsausdruck trägt. Das lässt durch aus die Diskussion zu, ob hinter der Maske des Lords mehr steckte, als er gezeigt hat.
Dazu kommen hervorragend und glasklar voneinander abgegrenzte Parteien, und ein Anti-Held - Sparrow - an dem v.a. in Teil 3 eine "Überperformance" kritisiert wird. Das halte ich für absurd, denn er ist derjenige, der alle Stränge letzten Endes in der Hand hält, sie zusammenführt und dirigiert, mit einer nie dagewesenen, ehrlich unehrlichen Art ("Ich? Ich bin unehrlich! Und bei einem unehrlichen Mann kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist. Ehrlich! Die Ehrlichen, vor denen musst du dich in Acht nehmen. Weil du nie vorhersehen kannst, wann sie etwas wirklich unglaublich Blödes machen!").
Lediglich die Performance von Keira Knightley ist mir etwas auf die Nüsse gegangen, aber damit stehe ich wohl auf einsamem Posten.

Ihr ahnt schon, ich könnte stundenlang weiterschreiben über die ersten drei Teile "Fluch der Karibik", aber ich will das auch nicht stressen. Sie sind als Gesamtwerk eine Perle in jeder Hinsicht, während der vierte (bislang) ein langatmiges "Spin-off" ist ohne eigenen Storyfluss und im Grunde eigentlich nur eine Bühne für weitere Skurilitäten Jack Sparrows aka Johnny Depp bietet - die man aber alle schon in den ersten drei Teilen gesehen hat.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 22 Aug 2012 14:26

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
Naja, alles Ansichts- und Interpretationssache. Ich finde halt die ersten drei Teile in sich geschlossen und jeden davon herausragend - den ersten sogar noch mit am schwächsten. Aber eben auf obersten Niveau. Die wunderschöne, tragische Geschichte mit Davy Jones und Tia Dalma ist rührend, die Maske der Crew der Flying Dutchman wie auch die Flying Dutchman selbst grandios wie einmalig. Zugegeben, das CGI des Kraken ist mies. Aber die Idee, den Kraken und die damit einhergehende Metapher des sterbenden Zeitalters zu nutzen und sie als bindendes Glied zwischen den eigentlichen Rivalen Sparrow und Barbossa logisch wie emotonal zu verknüpfen, ist gelungen und hochgradig intelligent. Auch Lord Beckett als letzten Endes Inbegriff des Bösen ist herausragend. Man kann nie wirklich sagen, wer oder was er ist - bis zu dieser äußerst markanten Schlussszene, dem Treppengang hinab durch die Hölle der explodierenden Endeavour, in der er diesen undurchsichtigen, beinah lächelnden Gesichtsausdruck trägt. Das lässt durch aus die Diskussion zu, ob hinter der Maske des Lords mehr steckte, als er gezeigt hat.
Dazu kommen hervorragend und glasklar voneinander abgegrenzte Parteien, und ein Anti-Held - Sparrow - an dem v.a. in Teil 3 eine "Überperformance" kritisiert wird. Das halte ich für absurd, denn er ist derjenige, der alle Stränge letzten Endes in der Hand hält, sie zusammenführt und dirigiert, mit einer nie dagewesenen, ehrlich unehrlichen Art ("Ich? Ich bin unehrlich! Und bei einem unehrlichen Mann kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist. Ehrlich! Die Ehrlichen, vor denen musst du dich in Acht nehmen. Weil du nie vorhersehen kannst, wann sie etwas wirklich unglaublich Blödes machen!").
Lediglich die Performance von Keira Knightley ist mir etwas auf die Nüsse gegangen, aber damit stehe ich wohl auf einsamem Posten.

Ihr ahnt schon, ich könnte stundenlang weiterschreiben über die ersten drei Teile "Fluch der Karibik", aber ich will das auch nicht stressen. Sie sind als Gesamtwerk eine Perle in jeder Hinsicht, während der vierte (bislang) ein langatmiges "Spin-off" ist ohne eigenen Storyfluss und im Grunde eigentlich nur eine Bühne für weitere Skurilitäten Jack Sparrows aka Johnny Depp bietet - die man aber alle schon in den ersten drei Teilen gesehen hat.

Teile Deine Meinung fast zu 100%. :) Einzig die Kritik an Keira Knightley nicht - fand sie weder nervig, noch überragend.

Soweit ich das in Erinnerung hab, will sie ja eh nicht mehr mitmachen - ihre Geschichte ist ja auch wirklich abgeschlossen. Aber Orlando Bloom (er hätte ja wieder Interesse) nun als "neuer Davy Jones" könnte durchaus interessant werden, zumal ich auch die Flying Dutchmen richtig super fand, allein schon die Auf- und Unterrauchszenen - klasse!

Hoffe wirklich, dass der 5.Teil wieder mehr Elemente der Trilogie enthält - es hat einfach zu viel gefehlt. Allein schon die Black Pearl, die mMn keineswegs auf gleicher Ebene von der Queen Aunt's Revenge ersetzt wurde - ich hatte mir so sehr am Schluss erhofft, dass die Black Pearl wieder "aufersteht" - wäre ein hammer Schluss gewesen mMn, der sehr viel Vorfreue auf Teil 5 gemacht hätte.
Und dann natürlich die ganze alte Crew, allen voran Pintel und Ragetti. Mit Gibbs und Barbossa war wirklich zu wenig alt Gewohntes dabei. Zumal ich auch mit den Neuerungen unzufrieden war. Allein schon diese Vater Tochter Geschichte fand ich nicht so überzeugend, Blackbeard wurde zudem als der "böseste aller Piraten" angekündigt (lol, da wirkte Davy Jones um einiges bedrohlicher) und die Spanier waren mehr oder weniger komplett überflüssig. Die Zombies waren auch nur nebenbei dabei und die Meerjungfrauen bzw. die eine und der "Kirchenmann"...naja, hätte man mMn alles weglassen können, hätte es nicht vermisst.

Insofern hoff ich echt auf einen sehr viel besseren 5.Teil, bei dem auch die Handlung wieder meistens auf dem Meer spielt, nicht ständig auf dem Land.
Geschrieben: 23 Aug 2012 07:16

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Teil 4 ist der Inbegriff der Cashcow. Uninspiriert, schwaches Drehbuch, schlechte bzw. gelangweilte Darsteller, schwache Tricks und Kampfchoreografien. Nichts passt hier zusammen, ein dramatischer Abfall gegenüber Teil 1 und 2 (3 war auch noch ok).
Geschrieben: 23 Aug 2012 17:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für mich sind alle Pirates... Filme extrem simple Blockbuster mit Alibi-Story ohne jegliche Emotion und voller Logiklücken und total schwachsinniger Charakter-Handlungen. Den Vogel schiesst in der Hinsicht vermutlich Teil 2 ab: Beispielsweise lästern Orlando Bloom und Knightley immer wieder über Jack Sparrow ab und wollen ihn letzten Endes auch den gesamten Film lieber aus dem Weg haben bzw. trauen ihm nicht.

Am Ende aber, als er vermeintlich tot ist, soll man ihren Figuren auf einmal die depressive Trauer um Jack Sparrow und das Hochgelobe abnehmen...Und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Teil 1 fand ich als simplen Abenteuerfilm / leichte Unterhaltung bisher am besten. Danach kommt Teil 4 und dann dazwischen 2 und 3.

Sieht man die Filme eben als das, was sie sind: Leichte Unterhaltung mit Effekten vor Story / Charakteren, kann man sie sich ganz gut anschauen. Ein Meisterwerk ist sicherlich kein Teil der Reihe (jedenfalls in meinen Augen nicht).
Geschrieben: 26 Aug 2012 12:39

Gast

Hatte gehofft hier auf weiter Infos zu weiteren Fortsetzungen zu stoßen, dabei wird hier nur über die Teile 1-4 diskutiert. Bin aber doch überrascht über die Meinungen, daher hier meine:
Teil 1 war was neues und schlichtweg GENIAL! Schön düster mit der richtigen Dosis Humor.
Teil 2 fand ich nur noch PEINLICH und völlig danneben. Dieses Nervige Overacting von Keira Knightley und dann war der ganze Film völlig Überladen.. es ging nur noch von Action-Szene zu Action-Szene, Handlung unnötig, düster hat man fallen lassen und aus Humor wurde lächerlich.
Teil 3 ging dann wieder, man hat wieder mehr Atmosphäre rein gepackt und ist auch was Action angeht angenehm zurück gefahren. Aber die ganze Story war mir trotzdem zu abgefahren (man mußte natürlich noch nen asiatischen Teil rein bringen um ja alle Kulturen zufrieden zu stellen).
Teil 4 von allen so verhasst ist in meinen Augen schlicht SPITZE!! Ich hab mich nicht an der Synchro gestört, kommt der von Teil 1-3 recht nahe. Hier hat man sich wieder mehr an Teil 1 orientiert und eine leicht düstere Grundstimmung genommen, den perfekten Anteil Humor und vor allem die richtige Menge Action! Für mich gibts nur Teil 1+4 in meiner Sammlung. Die beiden Mittelteile können mich bis heute nicht überzeugen un haben mich schon beim Kinobesuch schwer enttäuscht.

Ich hätte trotzdem nichts dagegen wenn man mit Teil 5+6 den Bogen wieder zu Will Turner schließen könnte - oder zumindest nen Cameo-Auftritt einbauen würde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 1452 Gäste online.