Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Blade Runner 2049 (Blade Runner 2)

Gestartet: 03 März 2011 10:28 - 1340 Antworten


Veröffentlichung:
15.02.2018
Laufzeit:
163 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:03

movieguide

Avatar movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
Samsung UE-65H6470SS
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide schaut seine BluRays jetzt auf 65 Zoll :-)

Also die Zielgruppe von Blade Runner ist imho schon sehr überaschaubar. Spricht doch eigentlich eher Cineasten an, als den Durchschnittskinogänger. Das Blade Runner einen so guten Ruf hat, liegt ja auch mit daran das er ständig in Bestenlisten irgendwelcher renommierten Filmkritiker zum Thema Sci-Fi vorne mitschwimmt. Da denkt man natürlich automatisch der Film sei sehr beliebt. Kann mir aber nicht vorstellen das die Fanbase hier auch nur annähernd vergleichbar ist zu z.b. einem Terminator oder Alien.

Hab es selber auch nicht ins Kino geschafft und gebe auch zu das mich die Trailer bzw. generell die Idee der Fortsetzung so packen konnte. Werde den Film aber definitiv als BluRay zulegen, zusammen mit Teil 1 den ich immer noch nicht von DVD upgegradet habe.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:05

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Nunja inhaltlich ist der Film schon nicht ohne. Dabei mag mancher vergessen, dass es Genrevertreter gerade in den 60er und 70er Jahren gab, die thematisch aber nicht minder tiefgründig, wenn nicht sogar tiefgründiger waren.

Ja, eben.

Ich finde den ja auch nicht schlecht, auch inhaltlich nicht, aber ich habe schon ein paar Probleme mit der Logik, auf der der philosophische Unterbau des Films beruht.

Aber wie auch immer, ich denke BR ist, insbesondere zum heutigen Mainstream-Kino natürlich ein komplexes Biest, aber man sollte nicht vergessen, dass es eben auch damals kein Mainstream-Hit war.


Zitat:
Dennoch denke ich, dass es ein riskantes Unterfangen war, diesem Film eine so hoch budgetierte Fortsetzung nach mehr als 30 Jahren zu spendieren. Ein Risiko für die der Filmfan in mir vor WB seinen Hut zieht, der BWLer in mir aber von Anfang an den Kopf schüttelte....

In gewisser Weise ist es für mich ähnlich wie mit Ghost in the Shell. Da hat man auch aus irgendeinem Grund gedacht... warum auch immer... dass das irgendwie ein Thema für's Boxoffice wäre. Nur weil man ein paar bekannte Nasen vor die Kamera zieht, wird aus dem Thema eben kein Middle-of-the-Road-Projekt.
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:09

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Die Gefahr, dass der Film bei dem Budget Probleme haben würde dies über das Boxoffice einzuspielen, wurde meiner Erinnerung nach ja hier im Thread auch schon früh thematisiert.

Ich selbst habe ihn nicht im Kino gesehen. Zum einen hatte ich keine Zeit, zum anderen auch nicht unbedingt soviel Lust. Ich finde den ursprünglichen Film allerdings auch nicht so toll. Denis Villeneuve ist ein Punkt der für den Film spricht. Der einzige der mich dazu bringen wird, den Film sicherlich auch mal zu sehen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:13

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Die Gefahr, dass der Film bei dem Budget Probleme haben würde dies über das Boxoffice einzuspielen, wurde meiner Erinnerung nach ja hier im Thread auch schon früh thematisiert.

Ich selbst habe ihn nicht im Kino gesehen. Zum einen hatte ich keine Zeit, zum anderen auch nicht unbedingt soviel Lust. Ich finde den ursprünglichen Film allerdings auch nicht so toll. Denis Villeneuve ist ein Punkt der für den Film spricht. Der einzige der mich dazu bringen wird, den Film sicherlich auch mal zu sehen.

Ich hätte es nicht besser sagen können. Ich liebe Sci-FI, werde aber auch nach dem 6mal Original Blade Runner Film nicht warm. Dann kamen Krankheit und ungünstigen Spielzeiten hinzu. Es wird wohl ein Blu ray-Blindkauf werden und ich werde ihn mir zuhause mit Mampferein zusammen mit 'nem Kumpel ansehen.
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:14

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Denis Villeneuve ist ein Punkt der für den Film spricht. Der einzige der mich dazu bringen wird, den Film sicherlich auch mal zu sehen.

Geht mir ähnlich. Der hat mich bislang nicht wirklich enttäuscht. Ansonsten hält sich mein Interesse auch in Grenzen.
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:15

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Brathering
Ja, eben.

Ich finde den ja auch nicht schlecht, auch inhaltlich nicht, aber ich habe schon ein paar Probleme mit der Logik, auf der der philosophische Unterbau des Films beruht.

Aber wie auch immer, ich denke BR ist, insbesondere zum heutigen Mainstream-Kino natürlich ein komplexes Biest, aber man sollte nicht vergessen, dass es eben auch damals kein Mainstream-Hit war.


In gewisser Weise ist es für mich ähnlich wie mit Ghost in the Shell. Da hat man auch aus irgendeinem Grund gedacht... warum auch immer... dass das irgendwie ein Thema für's Boxoffice wäre. Nur weil man ein paar bekannte Nasen vor die Kamera zieht, wird aus dem Thema eben kein Middle-of-the-Road-Projekt.

Ich denke das liegt an der charakteristischen Bildsprache der jeweiligen Marke, sei es nun Blade Runner oder in dem von Dir gewählten Beispiel GiTS.

Beide Marken sind optisch opulent und stilbildend für den Cyberpunkt, Sci-Fi-Noir-Bereich. Im heutigen Hollywood ist das womöglich um ein vielfaches wichtiger, als die inhaltliche Relevanz der genannten Marken. Denn ich denke viele der Entscheidungträger beim Studio haben im Fall von Ghost in the Shell maximal den ANime gesehen, sicher aber nie die Vorlage gelesen und wenn man Blade Runner oberflächlich schaut, kommt da auch ein recht schnörkellos erzählter ruhiger Sci-Fi-Film mit markanter Optik und Musik daher.

Ist natürlich ein stück weit bösartig, diese Unterstellung, aber speziell bei GiTS halte ich das für nicht unwahrscheinlich....wohl bemerkt im Feld der Entscheidungsträger und nicht der kreativen Macher. Da kann ich mir wiederum gut vorstellen, dass da so mancher mehr wollte, asl er dann letztlich durfte. Villeneuve scheint da jedoch recht freie Hand gehabt zu haben und ich rechne auch damit, dass mir BR2049 gefallen wird...
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:19

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Denn ich denke viele der Entscheidungträger beim Studio haben im Fall von Ghost in the Shell maximal den ANime gesehen, sicher aber nie die Vorlage gelesen

Die hätten den gar nicht schauen müssen, sondern sich nur mal die bescheidenen Einspielergebnisse eines beliebigen Teils anschauen müssen ;)

Wie bei BR doch auch.

Letztlich ist es so, dass diese Filme in SciFi-Fantasy-Konkurrenz hineinlaufen, die sehr stark ist. Sei es MCU oder Star Wars oder was da alles noch so läuft. Da mit so eher nicht im Mainstream verankerten Themen punkten zu wollen, kommt mir naiv vor.
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:51

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Brathering
Die hätten den gar nicht schauen müssen, sondern sich nur mal die bescheidenen Einspielergebnisse eines beliebigen Teils anschauen müssen ;)

Wie bei BR doch auch.

Letztlich ist es so, dass diese Filme in SciFi-Fantasy-Konkurrenz hineinlaufen, die sehr stark ist. Sei es MCU oder Star Wars oder was da alles noch so läuft. Da mit so eher nicht im Mainstream verankerten Themen punkten zu wollen, kommt mir naiv vor.

Ja aber da spielt die Hoffnung mit. Die Hoffnung auf das nächste große Franchise, welches sich von Star Wars und MCU so weit abhebt, dass man eben auch mal der Held bei Kritikern und Kinoerfolg ist. ;)

Für mich ist es die abgeminderte Version von Mut zu etwas "Neuem", denn das geht den Studios seit einer gefühlten Ewigkeit ohnehin ab. SO hat man zumindest einen bekannten Namen, den man mit gewissen Trademarks verbindet und bei Erfolg auf diesen massiv aufbauen kann....
Geschrieben: 06 Nov 2017 13:59

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Für mich ist es die abgeminderte Version von Mut zu etwas "Neuem", denn das geht den Studios seit einer gefühlten Ewigkeit ohnehin ab. SO hat man zumindest einen bekannten Namen, den man mit gewissen Trademarks verbindet und bei Erfolg auf diesen massiv aufbauen kann....

Naja, neu... Ich weiß ja nicht. Aber okay, die Anführungszeichen habe ich nicht übersehen ;) Wenn das das Ziel war, sind sie in meinen Augen zurecht gescheitert...
Geschrieben: 06 Nov 2017 14:05

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Brathering
Naja, neu... Ich weiß ja nicht. Aber okay, die Anführungszeichen habe ich nicht übersehen ;) Wenn das das Ziel war, sind sie in meinen Augen zurecht gescheitert...

Nun ja was heiss schon zurecht?

Scheinbar kommt der Film bei den Kritikern und bei den Zuschauern, die es ins Kino geschafft haben ja schon recht gut weg. Ein Sci-Fi-Franchise, welches neben toller Optik inhaltliche Tiefe, oder zumindest eine gewisse Relevanz birgt wäre jetzt nichts, was mich abstoßen würde....aber womöglich bin ich da zusehr in meiner Nerdkultur verankert, als dass ich dieses Thema neutral sehen könnte....;)

Neben meiner getrübten Erinnerung, dass ich davon gelesen hätte, dass BR2049 tatsächlich der Startschuss zu einem umfangreichen Kinofranchise hätte sein sollen, der Fortsetzungen bzw. auch SPinn-Offs ermöglicht hätte, welche zumindest in der Blade Runner Welt angesiedelt gewesen wären, spricht zumindest die Konzeption mit den Anime-Shorts als Verbindungsstück zwischen Teil 1 und 2 für meine Theorie, denn diese Animekurzfilmchen waren im Zuge von Animatrix zu Zeiten von Matrix Reloaded ne Zeitlang der letzte Schrei, um das Franchise zu erweitern.

Ich sage nur Van Helsing und Riddick....:cool::D


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 838 Gäste online.