Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Elysium von Neil Blomkamp

Gestartet: 13 Dez 2010 16:27 - 267 Antworten

Veröffentlichung:
17.12.2013
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Aug 2013 14:52

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Reingehen und selbst davon überzeugen. :cool::thumb:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 19 Aug 2013 15:49

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.736
Clubposts: 350
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
581
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1027
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1162 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Matt Damon und Neill Blomkamp übernehmen ersten Platz der Kinocharts:

http://www.blairwitch.de/news/elysium-erster-platz-der-deutschen-kinocharts-44779/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 20 Aug 2013 23:26

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Soeben gesichtet und für gut befunden. Das der Film kein Meilenstein ist, dem muss ich zustimmen. Jedoch kann die Handlung überzeugen. Man sollte nicht einen Film erwarten, der eine Revolution im Bereich Sci-Fi ist, dann funktioniert er sehr gut.
Bemerkungen der letzten Seiten wie: "ich bin im Film eingeschlafen" oder "völlig austauschbare Charaktere" kann ich nicht unterstreichen. Gerade letzter Punkt ist in dem Genre meiner Meinung nach fast immer anwendbar und von daher kein Anlass für Kritik.

Also was bleibt? Ein guter Science fiction Film, der zwar Logiklöcher enthält und einen sehr einfachen Handlungsstrang verfolgt, jedoch mit toller Optik und Action aufwartet. Was ich interessant fand, ist die teils explizite Gewaltdarstellung, die für FSK 16 recht roh ist. Aber Zeiten ändern sich.

Ich gebe Elysium 4/5 Punkten für die Story im Rahmen eines kurzweiligen Sci-Fi - Actionfilms.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 22 Aug 2013 09:04

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

War gestern mit zwei Kumpels drin und begeisterung sah anders aus. Sicherlich hatte der Film seine Highlights und das Thema Arm/Reich kann man sich in der Zukunft durchaus so vorstellen wenn es so weitergeht. Dennoch hat uns etwas gefehlt. Gut, vielleicht hätte ich District 9 Fan sein sollen um den Film gut zu finden, was ich nunmal absolut nicht bin.

Die Gewaltdarstellung war für nen 16er sehr gelungen aber die Action-Szenen war mir zu unruhig (Wackelkamera). Der Ton war sehr gemischt. Zum einen konnte er total überzeugen und in der nächsten Szene war die Dialoge zu leise und Umgebungsgeräusche zu laut.

Bildtechnisch war der Film schon ziemlich gelungen aber insgesamt war mir das zu wenig. Gut das ich das Ende schon mitten im Film vorausgesagt habe...und das nicht weil ich es vorher irgendwo gelesen hätte. Wenn ich Punkte vergeben müsste, wären es bei mir lediglich 6,5/10.
Geschrieben: 22 Aug 2013 10:30

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Quiet Place 2
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

schon etwas schade, das der Film trotz des geilen Trailers wohl eher Durchschnitt ist. Hab mich unterdessen für das Warten auf die BD entschieden.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 23 Aug 2013 11:47

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
409
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8370 mal.

HI,

gestern drin gewesen und für absolut Hammer befunden! Kein Meilenstein??? Was für eine Perle der Film! Noch besser als Oblivion. Obwohl die beiden tolle Perlen sind:thumb:

Ich hoffe auf eine grandiose BD Umsetzung welche 100%ig gekauft wird:thumb:

Übrigens: Mir gefällt auch District 9 sehr gut....aber Elysium ist 10mal besser!
Geschrieben: 23 Aug 2013 12:40

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase
Übrigens: Mir gefällt auch District 9 sehr gut....aber Elysium ist 10mal besser!

Zitat:
Zitat von Crash81
Gut, vielleicht hätte ich District 9 Fan sein sollen um den Film gut zu finden, was ich nunmal absolut nicht bin.

Da haben wir es doch wieder^^ Freut mich aber das er dir gefallen hat.
Geschrieben: 23 Aug 2013 14:01

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sry forenhase.....du findest Eleysium besser als Oblivion???? Dann gehörst du wohl zu der Partei, die auch Inception scheiße finden, weil sie den Film nicht verstanden haben?
In Eleysium gab es kaum Story und eigtl nur hektische Hopplahopp-Action mit mMn. total oberflächlichen Charaktären.
Aber freut mich für dich, wenn er dir gefallen hat. Ich fand ihn gerade im Gegensatz zu Oblivion ziemlich mies. Zumal der Vergleich eh total hinkt.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 23 Aug 2013 14:25

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mir hat der Film auch ziemlich gut gefallen.
Elysium ist endlich mal wieder ein Science Fiction Film mit ein sehr guten Idee.

Die Menschheit...
SPOILER! Inhalt einblenden

... ist in zwei Klassen unterteilt, die Reichen, die auf der Raumstation Elysium leben und die Armen, die auf der kaputten Erde verbleiben.
Auf Elysium erfreuen sich die Menschen bester Gesundheit. Und wenn sie mal krank sind, dann legen sie sich einfach in ihre “Medibar“, ein medizinisches Gerät (Erinnerungen an Prometheus werden wach!), welche alle Krankheiten heilt.
Max DeCosta (Matt Damon), einer der Erdbewohner wird bei einem Fabrikunfall radiaktiv verstrahlt. Er hat nur noch 5 Tage zu leben. Seine einzige Rettung ist Elysium...

Diese Idee, der drastischen Darstellung, der Kluft zwischen Arm und Reich, speist sich ganz klar aus unserer heutigen Zeit und ist “etwas“ mehr auf die Spitze getrieben worden - jedoch gar nicht mehr so weit weg...
„…Die Mauer zwischen den USA und Mexiko ist ein Symbol für die zunehmende Diskrepanz zwischen Arm und Reich, die Elysium in einem Science-Fiction-Setting weiterdenkt.“, wie Neill Blomkamp in einem Interview angibt.

Das sieht man auch ganz stark in seiner Erden-Kulisse, sie ist eindeutig als mexikanischer Grenzbereich zu sehen. Daneben erinnern die Villen auf Elysium an die der superreichen Vorstadtbewohner. Alleine schon diese Bilder verleihen dem Film einen fantastischen und zugleich erschreckend realistischen Look.

Leider nimmt sich der Film nicht die Zeit, die er bräuchte um die Story und Charaktere zu entwickeln.
Viele Figuren und deren Motive bleiben unklar und werfen eigentlich nur noch mehr Fragen auf. Mich persönlich hat es wahnsinnig gestört, dass Ministerin Delacourt (Jodie Foster) komplett blass bleibt, da ich den Charakter als Gegenspieler ziemlich interessant gefunden habe. Krugers (Sharlto Copley) Entscheidungen sind mir zu sprunghaft und zu wenig gefüllt. Aber auch bei Max, der, aufgrund seiner Screentime, noch am klarsten ist, ist nicht immer nachvollziehbar.

Was die Action und den Stil des Films angeht, bleibt mir nicht mehr zu sagen als: Wow!
Die beiden Welten werden wunderbar durch verschieden Farbwerte von einander abgehoben und es werden einem großartige Bilder präsentiert.
Die Action ist ziemlich roh, aber in meinen Augen auch notwendig und herrlich choreographiert.

Alles in allem ein sehr guter Science Fiction Film mit sozialkritischer Botschaft, die aber keinesfalls zu “moralisch“ rüber gebracht wird. Die Handlungslücken werden durch die tolle Optik abgeschwächt.
Leider wird Potenzial verschenkt - ein wenig mehr Story und damit ein wenig mehr Spieldauer hätten dem Film sicher nicht geschadet.

07/10
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 24 Aug 2013 01:04

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
409
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8370 mal.

Zitat:
Zitat von Diverphil
Sry forenhase.....du findest Eleysium besser als Oblivion???? Dann gehörst du wohl zu der Partei, die auch Inception scheiße finden, weil sie den Film nicht verstanden haben?
In Eleysium gab es kaum Story und eigtl nur hektische Hopplahopp-Action mit mMn. total oberflächlichen Charaktären.
Aber freut mich für dich, wenn er dir gefallen hat. Ich fand ihn gerade im Gegensatz zu Oblivion ziemlich mies. Zumal der Vergleich eh total hinkt.

Inception ist mein zweiter Lieblingsfilm und nochmal um längen besser als Oblivion und Elysium zusammen;)

Bei Elysium wollte ich einen tollen Film sehen welcher gut unterhält. Da muss nicht immer einer super geniale tiefe Story da sein! Der Film war einfach toll!

Vorallem.....der Vergleich hinkt??? Wo habe ich die verglichen? Ich sagte nur....Elysium hat mir besser gefallen....mit einen Vergleich hat das nix zu tun. Mir gefällt auch Dark Knight besser als Sissi:rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 79 Benutzer und 2371 Gäste online.