Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Der Vorstellungsthread

Gestartet: 16 Nov 2010 15:26 - 38 Antworten

#1
Geschrieben: 16 Nov 2010 15:26

Adored

Avatar Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

So hier könnt ihr euch samt euer Anlage und Hörgewohnheiten vorstellen.

Schön fände ich es wenn ihr folgende Infos preisgeben würdet, ist aber natürlich kein muss :-)

Weg zu eurer Anlage & Ausblick auf geplante Änderungen
Hörgewohnheiten (sowohl Film als auch Musik)
Was erwartet ihr von diesem Forenbereich ?
Und natürlich ein paar Sätze über euch selbst.


Ich mache mal den Anfang

Ich bin Christian 25 Jahre jung aus Oberhausen im Ruhrpott, Hifi hat mich eigentlich schon seid meiner Jugend interessiert.
Mit dem beginn meines Studiums bin ich mit meiner damaligen Freundin(heute Frau) in die erste eigene Wohnung gezogen und damit sollte es dann Hifi-technisch richtig losgehen.
Leider bin ich den Versuchungen des vermeindlich günstigen Internetkauf's erlegen und habe wenn auch nur für 350 euro ein Ebay-Ramsch Lautsprechersystem ala aussen Hui innen Pfui ersteigert. Nach dem der Subwoofer frisch aus der Garantie einem defekt erlag (oooh wie schade) ging ich auf die Suche nach "ordentlichen Lautsprechern" dies klappte auch sehr gut da ich ungern Fehler ein zweites mal begehe packte mich der Wissensdurst in Sachen Hifi erst richtig. Da man aber in der Theorie herzlich wenig hört, habe ich mich dann erstmal ausgiebig mit dem probehören verschiedner Lautsprecher hingegeben. Dies sollte man sich definitiv nicht entgehen lassen ;-).
Meine Traumlautsprecher in meiner Studentenpreisklasse sind die Magnat Quantum 500 geworden, die sich durch ihre erstklassigen Allroundfähigkeiten auszeichnen, denn sie geben sowohl im brachialen Heimkinoeinsatz als auch im filigranen Musikbereich eine excelente Figur ab.

Leider werde ich zumindest versuchen mich von diesen zu trennen, da Nachwuchs ins Haus steht und mir das ganze doch etwas zu unsicher ist, ich will mir keine Sorgen darum machen das beim krabbeln ein Lautsprecher fällt etc. ist sicherlich verständlich.

Deshalb steht als geplante Änderung entweder ein Magnat Interior 5001 Set , Klipsch HD-Theater oder KEF 3005.SE + Kube 2 an. Wobei diese in aufsteigender Reihenfolge nach Präferenz geordnet sind.

Zu meinen Hörgewohnheiten:
Grundsätzlich schaue ich mir fast jeden Film an, gehobene Lautstärke ist dabei generell Pflicht(mal sehen wie es später aussieht :-)) denn erst die nötige Dynamik sorgt in meinen Ohren für die nötige Heimkinoatmosphäre.
Dabei sollten Details weder unterschlagen noch künstlich hervorgehoben werden.

Bei Musik habe ich eine Präferenz auf folgende Genre's
Rnb & Soul
House
Rock
höre aber im Grunde sehr bunt gemischt, Schlager erst ab 2 Promille ;-).
Allerdings unterscheide ich da nochmal in Musik die vormals im Hintergrundläuft und Musik die ich abends bei ner Tasse Kaffee genieße.

Vom neuen Forenbereich erhoffe ich mir gezielten Austausch von Erfahrungen mit verschiedenen Lautsprecher(konzepten) und Aufstellungen, ebenso Erfahrungen mit "Verstärkerklang", Einsatz unterschiedlicher Quellen, gerne auch ein kritischer Vergleich von Kabeln entsprechend ihren Einsatzgebieten. etc. im Grunde soll hier für allet Klangequatsche Platz sein für das wir in anderen Bereichen als "Nerd's" abgestempelt werden.

So das wars erstmal von meiner Seite.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.





#2
Geschrieben: 17 Nov 2010 09:39

Nessy

Avatar Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Na dann will ich auch mal wa, wo fang ich nur an ^^

Ich nehm einfach mal die Aufteilung die Adored vorgeschlagen hat ;-)


- Und natürlich ein paar Sätze über euch selbst.


Also, ich bin der David, aber mein Spitzname ist Nessy. Ich komme aus dem schönen Mittelhessen und bin 23 Jahre alt. Derzeit mache ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im Fachbereich Systemadministration.
Ich wohne mit meiner Freundin in einer 45qm Wohnung und habe meinen Geisteswahn in unserer Wohn-/Schlafkombination umgesetzt ^^

Außerdem schreibe ich ganz gerne mal etwas ausführlicher und längere Texte....
Ich mag sehr die ^^ Zeichen und benutze Sie viel zu oft ^^ Aber das werdet Ihr sicherlich feststellen :rofl:


- Weg zu eurer Anlage & Ausblick auf geplante Änderungen


Ui das könnt ne längere Geschichte werden, ich versuche mich zu bremsen.
Alles hat eigentlich damit angefangen das ich ein paar Lautsprecher für meinen PC brauchte. Aus ein paar Lautsprechern wurden dann ziemlich schnell 5.1 ^^
Also ab innen Aldi und für nen paar Kröten, weit unter 20DM, nen 5.1 System gekauft. Nach Hause, aufgebaut, angemacht, abgebaut, zurück innen Aldi, Teufel Concept E Magnung Power Edition bestellt :rofl:
Als ich dann realisiert habe was ich da gekauft habe, und das erste mal die Teufel gehört habe dachte ich mir nur noch WOW, so kann das klingen :eek: Die Dinger sind ja der Bringer und werden mir lange Freude bereiten, naja, dachte ich :D
Mit dem kauf eines 42" LCDs war der Schritt in den Heimkinoabgrund getan, und das ganze Unheil nam seinen Lauf. Erstmal musste nen AV-R her, also den preisgekrönten Onkyo TX-SR 507 gekauft. Das brachte schonmal eine erstaunliche Verbesserung mit sich!
Einige Tage vergingen und ich stellte fest das mein AV-R ja DTS-HD wiedergeben kann und ich fragte mich ob das meine Lautsprecher eingentlich auch können. Diese Frage war ein fataler Fehler ^^ Ziemlich schnell war klar das was neues her musste....
Hier zitiere ich jetzt mich selbst um das ganze etwas abzukürzen :D

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Also steckte ich mir ein Budget von 800-1000€ und ging 2-3Monate auf Recherche.

Erst war ich kurz davor das Teufel System 5 THX Select 2 zu kaufen.
Im Endeffekt bin ich aber über einen User hier (Danke Markus!)
auf Wharfedale gestoßen. Optisch schoss mir sofort die Diamond 10 Serie in schwarz ins Auge, es war Liebe auf den ersten Blick!
Ich habe mich dann noch lange weiter informiert bzgl. anderer Hersteller. Aber eigentlich schielte ich nebenbei immer zu den Diamonds.
Wer hat eigentlich behauptet "Diamonds are the girls best friend"? Absoluter Schwachsinn :-D
Als ich dann noch 400km Fahrt auf mich genommen habe um die Diamonds Probe zu hören, war klar das es diese sein mussten!
Ich habe mich daraufhin sehr lange von einem spitzen Händler beraten lassen und auch einen super Preis bekommen. Nur der Subwoofer, der war mir bei den Diamonds zu "klein" und nicht voluminös genug.
Ich testete daraufhin einen Heco Celan 32A und einen Nubert AW-991 im direkten Vergleich. Technisch und Akustisch gewann mit leichtem Vorsprung der Heco. Optisch hat der Heco von vornherrein gewonnen. Man glaub kaum das Lautsprecher & Subwoofer aus verschieden Serien und sogar von verschiedenen Herstellern stammen!
Ich finde mit dem Heco hab ich die kritische Problematik, eine Grätsche zwischen Musik- und Filmgenuss zu schaffen, sehr gut gelöst

Aber mit Hinblick auf den Subwoofer musste ich das Budget dann doch, trotz spitzen Preis durch meinen Händler, glatt mehr als verdoppeln. Aber das war es mir allemal wert!

Somit meine aktuelle Aufstellung:

  • Front: Wharfedale Diamonds 10.5

  • Rear: Wharfedale Diamonds 10.4

  • Center: Wharfedale Diamond 10CM

  • Sub: Heco Celan 32A

  • AV-R: Pioneer SC-LX72


Joar, damit waren die neuen Lautsprecher da. Und die sind genial! Die Briten wissen echt was Sie da baun. Und die haben auch noch Ihr eigenes Werk und bauen alles selber, auch selten geworden.
Scheint aber ein Geheimtipp zu sein, den die Wharfs sind hier leider kaum vertreten, zu unrecht ;)

Dann gab es aber leider noch eine Frage die mir hätte nie gestellt werden dürfen :D "Reicht dein kleiner Onkyo eigentlich für die großen Wharfs"... Oh oh... Den Rest könnt Ihr euch wohl denken ^^
Geworden ist es ein Pioneer SC-LX72, ein echtes Flagschiff :-D Aber der Klang ist ein Traum :thumb: Und 180W pro Kanal sollten erstmal ausreichen (Wie oft hab ich mir das eigentlich schon gedacht...... ).

Ich werde mal die Tage versuchen ein paar Bilder in die Gallerie zu stellen, damit die nicht mehr so nackt ist :D

Bis dahin --> DTS-HD Master Lounge
(Freu mich natürlich immer sehr über Kommentare und Bewertungen :-D )

Zukünftig geplant ist derzeit nichts. Zumindest nicht konkret.
Die vorderen Speaker sollen durch Wharfedale Diamonds 10.7 ersetzt werden.
Entweder kommen die 10.5 dann nach hinten, und die 10.4er werden verkauft. Oder ich behalte die 10.4er bis ich einen Raum zur Verfügung stehen hab in dem ich 7.1 stellen kann.
Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken mir einen zweiten Heco Celan 32A zu holen und auf 5.2 zu gehen.

Und vielleicht völlig verschobenes Bild/Ton Verhältniss nen bissl begradigen ^^

- Hörgewohnheiten (sowohl Film als auch Musik)

Naja, ich denke LAUT trifft es recht gut :-D Ich habe gerne ordentlich wumms! Der Subwoofer darf gerne mal etwas härter auftreten, aber ich mein, wozu hab ich den sonst nen 32A :rofl: Auch wenn ich den derzeit nur auf Schätzungsweise 20% seiner Leistung laufen lassen kann. Ansonsten räumt er mir selbständig den Couchtisch ab. Kein Scherz, haben wir schon versucht :D
Ich habe aber auch sehr gerne glasklare Höhen. Auch stehe ich sehr auf Surround Effekte und habe daher meine Rears auch etwas höher gepegelt.

Gerne höre ich aber auch Musik, meist im Stereobetrieb. Daher werden meine Fronts auch im Bi-Amphing Mode betrieben.
Genres sind in letzter Zeit sehr unterschiedlich und wechselt immer mal wieder ^^:

- Deutschrock
- Trance
- Jazz
- Acapella

- Was erwartet ihr von diesem Forenbereich ?

Ne Menge Spaß, interessante Gespräche, nette Leute, kompetente Beratung, vielleicht nen paar Fachleute und nen paar Wahnsinnige wie ich :-D


Joar ich denke das reicht erstmal. Ich befürchte eh das ich über jedes Limit hinaus geschossen bin :-D

Schönen Gruss
Nessy

tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks


#3
Geschrieben: 17 Nov 2010 20:58

jr__

Avatar jr__

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 26
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT374
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
All Inclusive
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge


Ich gehe auch mal den einfachsten Weg und übernehme die Gleiderung von Adored.

Der Esel voran ;)
Ich bin Frederick oder auch einfach Fredi, bin 21 Jahre alt und komme aus Lilienthal, in der Nähe von Bremen. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration). Noch wohne ich Zuhause, hoffe aber bald raus zu können um meinem Hobby auch etwas mehr Freiraum zu schaffen!

Weg zu eurer Anlage

Was Hifi anbelang, bin ich noch ein ziemlicher Neuling. Angefangen hat der ganze Spaß bei mir vor ca. 3-4 Jahren, als ich mir günstig ein Teufel Concept E Magnum PE für meinen PC geschossen hab. Als Nachfolger eines 50 € Philips Systems war das schon echt überrangend und hat mir auch einige Zeit viel Freude bereitet, aber schnell wurde auch mir klar; da geht noch mehr!
Also wurde kurzerhand das Concept E wieder ausrangiert. Da ich in der Zwischenzeit aber auch schon einen neuen Fernseher gekauft hatte, entschloss ich mich dazu, dem PC das Headset zu lassen und tontechnisch in den Bereich Heimkino einzusteigen. Da ich dann bemerkte, dass der Einstieg ins Heimkino doch kostspieliger ist als erwartet, habe ich mein Geld zusammengehalten und nach einiger Zeit dann den Onkyo TX-SR 607 aus einem Angebot gekauft. Vorerst stand der Onkyo etwas alleine auf dem Sideboard und diente als schönes technisches Accessoir bis dann irgendwann meine jetztigen Victa hinzukamen. Und daran hat sich jetzt seit ca. 1,5 Jahren auch nichts geändert.

& Ausblick auf geplante Änderungen

Eine für mich gewaltige Änderung steht hoffentlich bald an. In den letzten Wochen war ich immer mal wieder bei einem in der Nähe gelegenen Hifi-Händler. Einen Hörtermin habe ich schon hinter mir, im Dezember steht aber hoffentlich nochmal ein etwas ausgiebiger Termin an, in dem Er mir alle in meiner Preisklasse gelegenen Lautsprecher vorführen möchte, die er führt und hat. D.h., dass es bei mir in nächster Zeit unter Garantie immer mal wieder Neuigkeiten geben wird, was die Neustrukturierung meiner Hifi-Komponenten angeht. Der erste Hörtermin bei dem Hifi-Händler war sozusagen mein erster Hörtermin überhaupt. Mit etwas mehr Bedachtheit und Ruhe will ich dieses Mal an die ganze Sache herangehen und nicht wieder, wie die letzten Male, einen Kauf übers Knie brechen. Dann werde ich bestimmt auch auf lange Sicht glücklich mit dem was ich haben werde.

Hörgewohnheiten

Hauptsächlich laufen bei mir Filme über meine Lautsprecher, wobei ich neuerdings auch dazu übergehe wieder mehr Musik zu hören.
Wirklich voll aufdrehen kann ich dabei aber nicht, da unter mir, getrennt durch eine dünne Holzdecke, meine Eltern hausen :D Mag ja mal ganz witzig sein die zu ärgern, aber auf Dauer würden auch die das nicht mitmachen..
Also ab und an hör ich wohl auch ganz gerne etwas lauter aber größtenteils läufts bei mir alles in gemäßigter Lautstärke.

Mein Musikgeschmack ist eigentlich nicht wirklich festgefahren. Wenn mir etwas gefällt höre ich es mir auch gerne an, egal welches Genre. In erster Linie höre ich aber House, Pop, RnB / Black. Es darf aber auch gerne mal etwas klassisches sein, wie ein voluminöses Orchester, wie es in vielen Filmscores der Fall ist.

Was ich von diesem Forum erwarte!?

Ich erhoffe mir, hier ein paar neue Bekanntschaften machen zu können und viel Spaß zu haben! Ich hoffe auf einen freundschaftlichen und entspannten Umgang miteinander.
Unser Hobby sollte hier aber im Mittelpunkt stehen. Noch steht ja alles am Anfang, aber ich denke man wird schnell wachsen, sodass man später auch auf viel Wissen Anderer zurückgreifen kann. Man sollte sich so gut es geht gegeneinander unterstützen.


Für Erste solls das gewesen sein (reicht ja wohl auch :p )
Aber man wird sich ja hoffentlich hier im Club immer besser kennenlernen! ;)
#4
Geschrieben: 18 Nov 2010 20:14

nfsgame

Avatar nfsgame

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Peine
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 45
seit 12.01.2010
beamer.png
Sanyo PLV-Z3
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Super 8 (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge


Moin,
Ich bin Daniel, 16 Jahre alt aus Peine. Da eh niemand wissen wird wo das liegt: Orientiert euch an Hannover ;).
Ich bin seit Juli dieses Jahres als freier Redakteur bei der Computec Media AG (PC Games Hardware) in den Bereichen Soundkarten und Soundsysteme angestellt. Ich hab alles "verbrochen" wo (dr) als Autor druntersteht ;).
Meine Lautsprecher baue ich mir selber, da weiß man einfach was man hat und kommt, wenn das entsprechende Werkzeug einmal vorhanden ist, günstiger davon. Momentan entwerfe ich mithilfe diverser Simulationsprogramme ein auf mein Zimmer zugeschneidertes 5.0-System mit identischer Frontachsenbestückung. Das dürfte allerdings noch etwas (Entwicklungs-)Zeit in Anspruch nehmen ;).
Wenn sich mal ein Film in den BD-Player verirren sollte, dann lege ich vorallem auf einen guten Klang wert, sonst wäre ich hier ja auch falsch, ne :D? Hauptsächlich läuft aber Musik. Hauptsächlich? Nagut, 99% Der Zeit die ich zuhause bin :cool:. Ich präferiere vorallem gut gemachten Rock. Wenn mal etwas anderes im CD-Player rotiert, dann sind es ältere CDs von "Mike and the Machanics", "Dire Straits" und "Genesis". Lässt sich super bei ausspannen :).

Bei Fragen: fragen ;)!
#5
Geschrieben: 18 Nov 2010 21:30

Iron_Bolt

Avatar Iron_Bolt

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein paar Sätze zu mir:
Ich heiße Sven, bin seit heute ENDLICH 16. Gehe noch zur Schule und bin auf dem Weg zum Abi. Hobbys sind natürlich Filme schauen, Xbox360 spielen, mit Freunden was unternehmen und Sport. Ja, wer nochwas wissen will, soll einfach fragen

Weg zu eurer Anlage & Ausblick auf geplante Änderungen
Alles hat letztes Jahr im Dezember begonnen, RELLIK2009 aka Dennis, brachte mich auf Blu-Rays. Als ich dann merkte ich habe ein bisschen Geld über wollte ich unbedingt eine Anlage um die Filme voll zu genießen. Also gleich mal im Forum schlau gemacht. Schnell kam auf Teufel und Onkyo. Meine Ziele waren also gesetzt. Bei Onkyo 607 hatte ich Glück das ein netter User ihn mir aus dem Forum günstig mitgebracht hat. Die Teufel waren zum Vollpreis. Als dann alles kam, sofort alles angeschlossen und los ging der Krawall

Hörgewohnheiten:
An Abenden gerne Filme und Tagsüber mal die Xbox Spiele oder eben Musik. Der Fernseher läuft über seine Lautsprecher, da ich das so seit Jahren gewöhnt bin.

Was erwartet ihr von diesem Forenbereich ?
Ich erwarte viel Spaß beim Hilfe bekommen, beim helfen. Will einfach soviel wie Möglich noch über LS und alles drum herum erfahren

MfG Sven
[font="Comic Sans MS"]Mit blauen Grüßen
Sven

ironbolt_extinction_sig.jpg[/center]
#6
Geschrieben: 19 Nov 2010 14:39

D3stroy3r

Avatar D3stroy3r

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 185
Clubposts: 29
seit 20.10.2008
display.png
Samsung LE-37A656
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
X-Men Trilogie + FedCon 2011-Tickets
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge


Ein paar Sätze zu mir:
Ich bin Julian, 24 Jahre alt, und komme aus Hannover. Treibe gerne und viel Sport und das Thema Hifi hat mich vor ein paar Jahren auch infiziert.

Weg zu eurer Anlage & Ausblick auf geplante Änderungen:
Ich habe vor einigen Jahren mit einem Freund zusammen meine Front-LS gebaut. Wichtig war, dass sie nicht zu breit waren, weil Sie sonst nicht in mein Zimmer gepasst hätten. Ich habe Sie heute immer noch und bin immer noch begeistert.
Nach einiger Zeit wurde es dann Zeit für ein paar Rear-LS - es wurden KEF IQ 30. Später musste ich feststellen, dass sie viel kälter Spielen als meine Front's. Wunderbarerweise stört mich dies überhaupt nicht - hört man doch überall von Homogenen Ton. Für mich ergänzt sich der sehr klare und ehrliche Ton der KEF mit meinen Fronts.
Ich hatte noch nicht die Gelegenheit jemanden vom Fach probe hören zu lassen, aber die Hauptsache ist das es mir gefällt.
Noch ein weiteres Jahr ging ins Land bis ich mich überreden ließ einen Subwoofer zu bauen. Nach dem Motto "bigger ist better" entstand ein recht großer Sub. Er steht wahrscheinlich nicht ganz optimal hinter meinem Sofa und Raummoden können schonmal vorkommen. Ein besseren Platz habe ich nicht gefunden, da es ein Stereo-Sub ist (sprich vorne und Hinten jeweils ein Chassi um die Schwingungen zu minimieren).

Geplante Änderungen passieren wenn immer spontan. Momentan ist nichts in Planung.

Hörgewohnheiten:
Musik höre ich meist House/Black/Pop und RnB. Ansonsten kann ein gesunder Mix und ein Blick über den Tellerrand nie schaden.

Was erwartet ihr von diesem Forenbereich ?
Ich bin nicht gerade der Fachmann was die ganze Technik angeht und habe eher gesundes Halbwissen. Ich würde gerne meinen Horizont erweitern, Anregungen bekommen, Gespräche mit Leuten der gleichen Interessenrichtung frühen usw.

Gruß
Julian

#7
Geschrieben: 22 Nov 2010 10:25

knarF

Avatar knarF

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 418
Clubposts: 51
seit 13.11.2008
display.png
Sony KDL-52W5500
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 51 Danke für 41 Beiträge


Hallo,

ich heiße Frank, hab 35 Jährchen auf dem Buckel und wohne in Hürth (Grenzstadt zu Köln).
-----

Für Musik und Sound und was dazu gehört begeistere ich mich jetzt schon seit ca. 20 Jahren.
Von meinem mageren Azubi-Lohn kaufte ich mir damals meinen eigenen CD-Player und AV-Receiver (ich glaube es waren beides SONY-Teile, irgendwie war ich damals SONY-fixiert). Die Lautsprecher haben meine Eltern spendiert, das waren ein Paar Standlautspecher des Berliner Herstellers Arcus. Leider gibt es die Firma so nicht mehr, den die Lautsprecher sind wirklich gut und leisten ihren Dienst immer noch in meinem Wohnzimmer.
Als ich dann irgendwann ausgezogen bin und zwei Jahre meiner BW-Zeit im europäischen Ausland verbrachte konnte ich mir deshalb günstig, mein erstes 5.1-Set leisten. Da ich immer noch jung und unerfahren wahr, musste ich unbedingt ein Bose Acoustimass 10-System kaufen, welches dann in Verbindung mit einem AV-Receiver von Yamaha einige Jahre, mehr oder weniger zufrieden, lief.
Dann kam die Zeit der flachen TV's und ein Gespräch mit einem Kollegen über den Kauf einer Spielkonsole (vor ca. 2,5 Jahren). Ich wollte mir eine X-Box zulegen und mein Kollege schwärmte von der PS3.
Ich ließ mich überreden und lief direkt los um eine zu kaufen. Natürlich musste auch direkt eine Bluray (Iron Man) her um zu testen, ob sie auch das halten, was mir mein Kollege versprochen hat. Natürlich tat sie das!
Die Bose-Würfel hatte ich in meiner damaligen Wohnung schon gar nicht mehr aufgebaut, sondern griff auf die guten alten Arcus-Speaker, die meine Eltern auf Grund der Größe nicht mehr wollten, meiner Schwester gaben und als sie zu ihrem Freund zog, sie nicht mehr gebrauchen konnte, zurück.
Einige Gespräche mit einem anderen Kollegen, der genauso ein Freak ist, hat mich wieder zum Grübeln gebracht und ich machte mich auf die suche nach einem neuen 5.1-Set. Da ich ziemlich ungeduldig, was sowas angeht, und ich ziemlich schnell auf Teufel gestoßen bin und das Teufel Theater 2 gerade im Angebot war, konnte ich nicht anders und habe es direkt bestellt.
Mein alter Yamaha wurde dann auch gleich durch einen neuen Yamaha ersetzt, um in den Genuss der neuen HD-Tonformate zu kommen. Der alte Yamaha wurde jedoch nicht ausgemustert, sondern spielt zusammen mit den Arcus AS8 in meinem Wohnzimmer.
Es dauerte nicht lange und mein Toshiba 32" HD-Ready TV wurde durch einen Sony 52" TV ersetzt, sodass ich im Moment dort angekommen bin, wo ich hinwollte! Naja, es muss nur noch die Sat-Schüssel auf dem Dach montiert und angeschlossen werden!
-----

Wer sich ein Bild von meinem Attic-Cinema machen möchte, kann sich gern ein paar Bilder davon ansehen.
-----

Meine Hörgewohnheiten entsprechen schon der gehobenen Lautstärke.
Das gilt für Film, Spiel und Musik.

Mein Musik geht in Richtung:
  • Alternative Rock

  • Indie

  • Folk

  • Progressive Rock/Metal

  • Elektro / Goa

Zum Beispiel:

Dredg, Madrugada (Sivert Høyem), Keith Caputo (Life of Agony), Smashing Pumpkins, Tool, A Perfect Circle, Nirvana, Queen, Porcupine Tree, Paul Kalkbrenner, Aereogramme, The Unwinding Hours, Archive,
Sigur Rós, Damien Rice, Rage Against the Machine, Johnossi, Band of Horses, Radiohead, System of a Down, etc.

-----

Erwartung in diesen Club setze ich eigentlich gar keine, ich will einfach nur
  • Spaß haben

  • Hilfe geben (wo ich kann) und bekommen (wenn notwendig)

  • Erfahrungen austauschen.

  • .....

Gruß
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs.
There's also a negative side." - Hunter S. Thompson
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#8
Geschrieben: 22 Nov 2010 12:31

Alexius

Avatar Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Leutz!

In bin jetzt ersteinmal am Ziel angekommen. Vorerst wird mit nichts neuem geplant. Wir haben im Kellergeschoss unseres Einfamilienhauses einen Extra-Raum für unser Heimkino, wo wir im Grunde 95% aller Filme schauen.

Nur manchmal schauen wir auch im Wohnzimmer, wo wir aber ebenfalls eine recht ordentliche Anlage haben. Nur ist diese absolut für Musik ausgelegt. Zwei mittelgroße Standlautsprecher von Monitor Audio und ein reiner Stereo-Verstärker samt CD-Player von Harman-Kardon stellen das unter Beweis. Von dem Klang sind wir begeistert. Nur einige wenige Songs wissen aufgrund von unnötigen Reflexionen leicht zu nerven. Das habe ich NOCH nicht im Griff.

Wir hören fast alles, nebenbei und in geselliger Runde vornehmlich das Einerlei aus den aktuellen Charts. Zum Hörgenuss werden dann aber Scheiben von Colbie Caillant, Lily Allen, Kate Nash, Shakira, Alicia Keys und den BlackEyedPeas u.a. eingelegt
Zurück zum Heimkino, dass zuvor auch vertärkt als Partykeller genutzt wurde.

Angefangen hat dort alles mit einem Movie-Brüffwürfel-Set von Canton und einem Denon AVR. Aufgrund hervorragender Testberichte haben wir uns dann das Teufel Theater 1 geholt, von dem wir auch anfangs begeistert waren.
Der beste Vergleich ist mein 28. und 30. Geburtstag. Erster noch mit dem Canton-Set, das gandenlos in die Knie ging und keine richtige Party-Stimmung aufkommen sollte. Der 30. wurde dann musikalisch ein absoluter Höhepunkt. War klanglich einer der besten Partys überhaupt. Mann, was waren alle begeistert.
Mit der Blu-ray wurden wir allerdings auch auf Konzerte aufmerksam. Und gleichzeitig gefiel uns immer mehr der gute alte Stereo-Klang, was mit dem Theater 1 nicht wirklich möglich war. Und so ging es auf die lange Suche nach einem Boxen-Set, dass sowohl im Multikanal für das Heimkino als auch im Stereo-Ton zu begeistern weiß. Letztendlich wurden es die Canton Ergo als 5.1 Setup in Verbindung mit einem AVR und Blu-ray-Player von Marantz.

Im Kino muss es bei Action-Filme natürlich krachen. Und bei bestimmten Szenen darf es auch ruhig etwas grummeln, dass es so richtig schön in die Magengrube geht. Mindestens genauso wichtig ist aber eine schlüssige Front sowie die Räumlichkeit. Schließlich will man mittendrin sein - und nicht nur dabei.


Für diesen Foren-Bereich erhoffe ich mir regen Austausch von Erfahrungen bezüglich LS, Verstärkern, Quellgeräten und auch Raumakustik. Generelle Tips zu Einstellung und Aufstellung wie auch Hinweise und Erfahrungen zu Produkte, Händler und Veranstaltungen.
#9
Geschrieben: 23 Nov 2010 19:23

zechi

Avatar zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Velbert
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 8
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
zechi

Hallo zusammen ich heiße Fabian und bin momentan Auszubildender.

Also ihr werdet euch evt. wundern das ich in "erst" in ausbildung bin und schon was zu erzählen habe. Das kommt weil ich schon sehr sehr früh mich an das thema hifi und heimkino dran gewagt habe.
.
.
.
Alles fing an mit glaub ich um 10/12 jahre.
Ich habe zu dieser zeit schon gemerkt das ich durch meinem vater ziemlich verwöhnt wurde (im bezug auf den klang der anlage), weil als ich immer mal wieder bei freudnen unterwegs war merkte ich das eine große anlage nichts selbstverständliches zu sein scheint. Also begann ich mich mehr und mehr mit diesem thema auseinander zu setzten. Es kam zu aller anfang ein Yamaha Stereo Vollverstärker (wer sich dran erinnert, zur zeit gibt es wieder eine neuauflage von den optisch alten verstärker von yamaha... zu dieser zeit hatte ich noch eines dieser heute schön schätzchen besessen. leider jetzt nicht mehr in meinem besitzt:sad:. Dies war der beginn.. es folgten zu anfang einfache kleinere standlautsprecher. Waren No Name LS (eigentlich dem so genialen Verstärker nicht würdig). Also ging es weiter... Danch muss ich heute sehr drum weinen habe ich ALLES abgeben (jaaa ich bin noch sehr traurig nach dem yami :sad::rofl:) und gegen meine erste "heimkinoanlage" weggegeben. ich musste die stereo sachen weg tun weil mein zimmer mit dieser heimkino aktion erste große renovierungen mitmachte und somit einfach kein platz mehr für da war. also um wieder zurück zu kommen es folgte eine tchibo komplett 5.0 "heimkinoanlage". Das aus heutiger sicht mein größter fehler meines lebens war. wer weis evt. wäre ich heute kein keinkinofreak sonder nur auf stereo. aber das ist eine ganz andere sache :p. naja zumindest musste ich schnell feststellen das der klang eine wirklich ganz andere klasse war. so was verzerrtes hatte ich noch nie bei mir im zimmer. naja zumindest der spaß am surround konnte mir dieses system schon grob vermitteln. auch wenn dieses nur ein hochgerechneter pro logic surround war. aber die ersten kollegen wurde aufeinmal aufmerksam auf mich. nagut nach vielen filme habe ich mich fest entschlossen nach langer (zuuu langer laufzeit) des system alles umzurüsten und einige etagen höher zu gehen. Also folgte zeitnahe mein guter yamaha rx-557 der immernoch vertraut seinen dienst bei mir leistet. Damit war ich schon einen schritt weiter (es hangen aber immernoch die boxen von dem billig system dran. aaallsso.. folgte das nächste die Front Lautsprecher. Hierbei ein kleiner aber gelungener zwischenschritt folgte, das aufrüsten der front zwar auch wieder durch discount LS allerdings schon sehr gute zu diesem preis (um 50,-). da muss ich sagen hatte ich einfahc mal viel glück gehabt. nagut diese kombi stand realtiv lange bei mir in meinem zimmer und mal wieder kam der wunsch nach was beserem. also meinte mein vater irgendwann ich soll mal zu einem hifi händler gehen und einfahc mal fragen:D gesagt getan gings los zu meinem auch jetzt noch händler meines vertrauens (sie kennen auch schon meine komplette lebengeschichte ;)). Dort wurde ich in eine völlig neue welt katapuliert... es wurden mit kef / b&w / und halt meine mordaunt-short´s vorgeführt. nach einigen besuchen stand fest die MS lautsprecher werden´s. also folgte über bestimmt 1-2 jahre der langsame aufkauf meines jetztigen 6.1 systemes von Mordauntshort. und ich muss sagen jetzt auch noch einige jarhe nach dem kaufe bin ich noch immer überwälltigt von dem klang. es war zwar für mich die teurste anlage MEINES lebens (momentan:p) aber die wo ich sagen kann das isset ...:).
.
.
.
würde mich sehr über kommentare von euch freuen zu meiner geschichte.
in noch tiefen gedenken an meinen alten yamaha vollverstärker...:sad:;)
Gruß zechi
Jetzt fehlt nurnoch der HD- Ton
sign_blu_ray_b.png
Hier mal mein Heimkino wer es noch nicht gesehen oder gefunden hat
Freue mich immer über kommentare von euch
Geschrieben: 03 Dez 2010 15:40

AMuehlen

Avatar AMuehlen

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 95
Clubposts: 792
seit 15.12.2009
display.png
Sharp LC-40LE705E
player.png
Sony BDV-E370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
186
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mia san Champions
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 174 Danke für 29 Beiträge


Hallo zusammen,

würde gerne hier mitmachen (wenn möglich,Status sollte aber bei Steeljunkie bleiben).

Ich heiße Andreas, bin 35 und komme aus Saarbrücken.

Gute Musik und Filme stehen ganz oben auf meiner Liste.

Als Anlage habe ich "nur" ein Denon Soundsystem. Ich hätte gerne ein richtiges 5.1 oder 7.1 System, aber dafür ist leider mein Wohnzimmer zu klein.

Meinen Musikgeschmack will ich nicht festlegen, höre eigentlich alles was gut ist. Am liebsten aber höre ich aber alles von den Onkelz und Stephan Weidner.

In Planung ist bei mir nix, ausser ich finde eine größere Wohnung.

Von dem Forum erwarte ich mir einen netten Kontakt zu anderen Musik- und/oder Filmverrrückten.

Wäre nett wenn ihr mich aufnehmen würdet.

Gruß

Andreas


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 95 Benutzer und 448 Gäste online.