Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Warner Bros. ES REICHT!

Gestartet: 16 Nov 2010 09:46 - 980 Antworten

Wissenswertes

Link zur Petition => Click
Geschrieben: 18 Nov 2010 18:45

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Zitat:
Zitat von godknows
Ich finde sogar das eine Bewertung in Bild und Ton sehr subjektiv ist, und damit meine ich jetzt nicht die Technik mit der ein Film geschaut wird.
Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Seh- und Hörvermögen und dadurch ist die Wahrnehmung von z.B. Schärfe und Details beim Bild oder Dynamik und Reinheit beim Ton bei jedem anders.

Das stimmt auf jeden Fall. Es macht auch einen erheblichen Unterschied, wie groß die Leinwand (der TV) und wie groß der Sitzabstand (Blickwinkel) ist.

Mancher sitzt mit der Nase an einer 3-Meter Leinwand und meckert an den "besten" Transfers rum. Ein anderer sitzt 5 Meter vom 40" Fernseher weg und wundert sich, wo das Problem sein soll.

TDK wurde hoch und runterkritisiert in Foren wie AVS oder blu-ray.com, wobei die Meinungen extrem polarisiert waren. Meiner Meinung nach ist TDK ein sehr guter Film, bei dessen Blu-ray Verwertung aber wahrscheinlich der Weg des geringsten Widerstands (Kosten) gegangen wurde. Ich hänge auch der Theorie an, dass hier eine digitale Vorlage verwendet wurde, die für IMAX Projektionen vorgesehen war (bei der auch das Seitenverhältnis gewechselt hat) und bei der der "Look" der 35mm 2.4:1 Inhalte recht grob an die IMAX Anteile angepaßt wurde (die ja nicht so stark zu bearbeiten waren).

Wenn ich mich (persönlich) über Warner aufrege, dann über sowas. Nur regt es mich dann auch wieder nicht so sehr auf, dass ich in Foren 200 Posts zum Thema mache oder bei Warner mit Schildern vor der Tür stehe "Honk, if you think the TDK BD sucks!" LOL

(Bestätigt die Theorien über die Konsumenten, die sich "billig" abspeisen lassen, ich weiß :pray: )

Geschrieben: 18 Nov 2010 20:35

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Zitat:
Zitat von godknows
Ich finde sogar das eine Bewertung in Bild und Ton sehr subjektiv ist, und damit meine ich jetzt nicht die Technik mit der ein Film geschaut wird.
Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Seh- und Hörvermögen und dadurch ist die Wahrnehmung von z.B. Schärfe und Details beim Bild oder Dynamik und Reinheit beim Ton bei jedem anders.

Sicherlich hast du damit Recht (Bewertungen sind immer subjektiv !).Deswegen ja auch meine Vermutung,das Filme teilweise vom Bild u. Ton her besser bewertet werden,als sie in Wirklichkeit sind !.Ich denke es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle !.Dazu gehört sicherlich auch die von Nikopol angesprocheneTechnik (größe der Leinwand,des TV`S),Sitzabstand (Blickwinkel) etc. dazu !.Ich für meinen Teil kann nur sagen,das bei mir das Bild ab und an nicht das Beste ist,speziell bei den Tagesaufnahmen außerhalb von Gebäuden !.

Grüße
Geschrieben: 18 Nov 2010 20:50

Vegeta10000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dietzhölztal Mandeln
kommentar.png
Forenposts: 671
Clubposts: 112
seit 18.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 417 mal.
Erhielt 86 Danke für 62 Beiträge
Vegeta10000 Monster Hunter World !!!! =)

Mal nebenbei gefragt !!!

Wieso haben wir in der DE Sprache keinen HD Ton !? Ist denen das zu teuer !?
ich mein ENG HD Ton haben die BDs ja auch^^
Geschrieben: 18 Nov 2010 21:10

Chucky86

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Balingen
kommentar.png
Forenposts: 569
seit 22.10.2009
display.png
Samsung qn93c
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 30 Danke für 27 Beiträge

na super ich hab mir das inception steelbook schon vorbestellt, hoffe die bildqually wird nicht so schlecht :D, also ich denke boykotieren bringt nichts, gibt genug andere die weiter warner filme kaufen werden, die sache mit the town finde ich allerdings auch richtig mies, hab mich auf den film in extended version gefreut aber dann mit deutschen untertitel lass ich es lieber.
chucky banner.jpg
Geschrieben: 18 Nov 2010 22:55

godknows

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@Nikopol u. Aint

stimme euch voll und ganz zu, die Technik hat natürlich den größten Einfluss.
Hinzu kommt das man bei den heutigen TV Geräten hunderte Einstellungsmöglichkeiten und Bildverbesserer hat. Das hat natürlich zur Folge das man sogar am gleichen TV-Gerät im gleichen Raum 2 völlig unterschiedliche Eindrücke vom gleichen Film gewinnen kann, wenn man unterschiedliche Einstellungen trifft.

Man könnte das ja auch noch weiter drehen: Wenn ich zum Bsp. TDK einlege und an den Einstellungen meines TV so lange herumdrehe bis ich das für mich perfekte Bild habe, dann muss das noch lange nicht heißen das diese Einstellungen dann perfekt für z.B Kill Bill sind.
Aber wer dreht schon für jeden Film extra an den Einstellungen herum? Letztendlich versucht man ja das bestmögliche Mittelmaß zu finden.

Passt vielleicht auch nicht unbedingt hier ins Thema, aber alles Aspekte an die man bei einer Qualitätsdiskussion durchaus mal mit einbeziehen könnte!

Zum Thema Extended Cut bei the Town habe ich auch noch eine Interessante News auf Schnittberichte.com gefunden:
Zitat:
Iwanyk gibt hierbei Einblicke auf die verschiedenen Schnittfassungen und damit verbundenen Probleme. So entstand aus dem 4-stündigen Rohschnitt mit allen Szenen zügig eine erste Fassung mit 170 Minuten, die dann im weiteren Verlauf auf akzeptable 138 Minuten heruntergekürzt wurde. Diese Fassung wurde dem Studio und einem Testpublikum gezeigt, fiel aber bei beiden durch. Der Film wurde als zu langatmig empfunden. Also wurde noch einmal umgeschnitten und gekürzt, bis eine 128-minütige Fassung erreicht war. Doch auch diese fand wenig Anklang beim Testpublikum. Er schien immer noch zu langsam und langweilig zu sein.

Mangels Alternativen trennte man sich von ein paar Szenen, die man eigentlich drin behalten wollte und schnitt den Film erneut um. Da stellte man dann aber überraschenderweise fest, dass dies die beste Fassung bisher ist. Schlussendlich fügte man noch ein paar Minuten ein und landet jetzt bei etwa 124 Minuten.

Ingesamt wurde der Film, so der Produzent, 5 oder 6 mal einem Testpublikum in unterschiedlichen Versionen gezeigt und genauso oft Freunden und Verwandten.

Ich denke nachdem die längere Version bei dem Testpublikum durchgefallen ist wollte Warner sich Kosten und Mühen einer nachsynchronisation sparen, da aus Sicht von Warner die Kinofassung die bestmögliche Version ist.
Da diese Schnittfassung ja bereits fertig vorlag, haben Sie diese warscheinlich einfach als Zugabe mit drauf gepackt, was für den großen englischsprachigen Markt ja auch kein Problem darstellt. Das diese längere, schon im Vorfeld kritisierte, Schnittfassung dann aus wirtschaftlichen Gründen nicht in 5 weitere Sprachen syncronisiert wird, ist für mich dann sogar teils nachvollziebar.(zumindest aus Sicht der Gewinn orientierten Vorstandsetage, nicht aus Sicht des Filmfans)
Kritikpunkt ist dann schon eher das hier zu Lande die Werbetrommel groß mit "Extended Cut" gerührt wird. Dann hätte man diese Version eher als Feature beilegen sollen.
Geschrieben: 19 Nov 2010 00:29

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Kann sein das diese Langfassung den Film wirklch schlechter macht, aber soetwas ist nun mal Geschmacksache und darüber sollte der Kunde selbst entscheiden.
Du sprichst es an-es gibt hier nämlich zei Ärgernisse.

1. das die Langfassung nicht synchronisiert wurde und 2. das man aber groß die Werbetrommel gerührt hat und das grenzt für mich schwer nach Abzocke, siehe auch Hangover wo der Hinweis fast genauso groß war wie der Titelschriftzug.

Ich verstehe nicht warum man nicht organisierter arbeitet und gleich solche neuen Szenen zusammen mit dem normalen Film synchronisiert.
Hier wäre dies ja möglich gewesen da die Fassung schon vorher da war und nicht weit später erstellt wurde..
Geschrieben: 19 Nov 2010 07:59

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Vegeta10000
Mal nebenbei gefragt !!!

Wieso haben wir in der DE Sprache keinen HD Ton !? Ist denen das zu teuer !?
ich mein ENG HD Ton haben die BDs ja auch^^

Es ist Firmenpolitik von Warner, Universal, Paramount und FOX nur den O-Ton in HD zu bringen und alle Synchros, also nicht nur die deutsche, in Dolby Digital bzw. dts zu bringen.

Ein Grund hierfür dürfte sein, dass diese Studios häufig EU- bzw. weltweite Releases veröffentlichen, dementsprechend müssen viele Tonspuren Platz auf der BD finden, daher werden die platzsparenden Tonformate verwendet.

Sony z. B. hat regional unterschiedliche Versionen und bestückt die BDs mit max. 3 - 4 HD-Tonspuren. Allerdings wird da auch nur der bereits vorhandene Mix durch einen anderen Encoder gejagt, bei Bad Boys z. B. ist der O-Ton dank besserer Abmischung wesentlich räumlicher und weniger dumpf als die deutsche Spur, trotz HD, da ist also auch nicht alles Gold was glänzt.

Im Ergebnis ist es wohl eine Kostenfrage wie viele verschiedene Versionen einer BD man authoren will.

Es werden aber keinesfalls nur die deutschen "benachteiligt" und wer auf HD-Ton besteht kauft's halt nicht.
Geschrieben: 19 Nov 2010 11:33

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Es ist Firmenpolitik von Warner, Universal, Paramount und FOX nur den O-Ton in HD zu bringen und alle Synchros, also nicht nur die deutsche, in Dolby Digital bzw. dts zu bringen.

Ein Grund hierfür dürfte sein, dass diese Studios häufig EU- bzw. weltweite Releases veröffentlichen, dementsprechend müssen viele Tonspuren Platz auf der BD finden, daher werden die platzsparenden Tonformate verwendet.

Sony z. B. hat regional unterschiedliche Versionen und bestückt die BDs mit max. 3 - 4 HD-Tonspuren. Allerdings wird da auch nur der bereits vorhandene Mix durch einen anderen Encoder gejagt, bei Bad Boys z. B. ist der O-Ton dank besserer Abmischung wesentlich räumlicher und weniger dumpf als die deutsche Spur, trotz HD, da ist also auch nicht alles Gold was glänzt.

Im Ergebnis ist es wohl eine Kostenfrage wie viele verschiedene Versionen einer BD man authoren will.

Es werden aber keinesfalls nur die deutschen "benachteiligt" und wer auf HD-Ton besteht kauft's halt nicht.

Das trifft es ziemlich gut! Zur Verdeutlichung beim Beispiel Warner:

Warner releast bei uns nur mit englischen HD-Ton, insgesamt sind aber ettliche andere Tonspuren in DD mit drauf. So sparensei sich regionalisierte Fertigung im europäischen Raum, wo eine viel kleinere Anzahl von Käufern je Landessprache existiert als in den USA.

Neben den Kosten für die neuen Tonspuren in HD je Markt müssten die Chqargen der deutschen, österreichischen und schweizer BD in einem gefertigt werden mit der deutschen HD-Tonspur, für Frankreich, Belgien usw. das gleiche, Italien extra und Spanien extra usw...so wie es jetzt ist, gibt es eine Discversion, die je nach Verkaufsort einen anderen labeldruck und ein anderes Cover auf der Hülle spendiert bekommt. Die Hauptersparnis liegt also in der Massenfertigung für den europäischen Markt.

Was bei den Katalogtiteln Sonys des häufigeren deutlich wird, ist, dass eine HD-Tonspur nicht immer sinn machen muss, denn die zugrundeliegenden Syncro-Spuren in Deutsch haben bei älteren Filmen meist eine viel schlechtere Audioqualität als in Original, die Kodierung in DTS-HD läuft dfann zwar fehlerfreu und die Datenrate würde ebenfalls tollen HD-Sound leifern, aber das AUsgangsmaterial lässt keinen weiteren Qualitätszuwachs zu, außer man macht sich richtig arbeit, trennt die deutschen Stimmen vollständig von Surroundeffekten, Soundkullisse und Soundtrack, bearbeitet die Sprachfiles aufwändig digital nach und arrangiert einen vollkommen neuen Mix zusammen mit den Originalssound des OT. Aber dann wird es erst richtig teuer, daher hat Bad Boys 1 genau dieses Problem, währen der HD-Sound in Deutsch bei neuen Titeln entsprechend was her macht...
Geschrieben: 19 Nov 2010 11:51

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Sehe ich anderes was Sony betrifft, auch bei älteren Schwarten klingt der deutsche HD-Ton meist besser als bei der DVD somit lohnt sich auf jeden Fall ein Update!
Sony gibt sich schon mühe was ich auch mit Kauf belohne,Filme wie Last Action Hero oder Godzilla und ja auch Bad Boys klingen sehr überzeugend immer diese schwachsinnige Kritik an Sony die hier einige anbringen ist unerträglich.
Gerade bei älteren Sony Filme mit "SDDS" ist es noch relativ einfach echten deutschen HD-Ton daraus zu machen.
Geschrieben: 19 Nov 2010 15:59

Gast

So wie es hier aussieht dreht sich plötzlich alles um dies Diskussion des Bildmaterials von The Dark Knight und der ewigen HD-Ton-Diskussion.

Ich möchte nur nochmal daran erinnern, dass es eigentlich schlichtweg darum geht, dass sich Warner Null Mühe gibt mit ihren BD-Veröffentlichungen.
Das sieht man im Bild-Material von Reine Nervensache (der auch als Backkatalog-Titel einfach ein unterirdisch mieses Bild hat) genauso wie im Bild der Harry Potter-Filme (Einspielergebnis der bisher 6 erschienenen Filme: ÜBER $ 5.416.000.000 NUR AN DER KINOKASSE!!!).
Filme wie V wie Vendetta besitzen auf DVD eine super abgemischte DTS-Tonspur und bekommen auf BD nur Dolby Digital und das so schlecht abgemischt, dass der tolle Score untergeht und Dialoge zu einem Einheitsbrei verkommen (ich hatte die DVD UND die BD und hab den Direkt-Vergleich gemacht - unnötig zu erwähnen, dass ich mich für die DVD entschieden hab!).
Filme wie Hangover und aktuell The Town werden hinterhältig mit der fetten Aufschrift EXTENDED CUT beworben, besitzen aber keine nachsychronisierten Szenen!
Zu dem billigen Menü und dem fehlenden Wendecover äußere ich mich ja schon nicht mehr.

Daher lasst dies bitte nicht in eine leidige HD-Ton-Diskussion verkommen, den wichtig ist im Endeffektt nicht ob HD-Ton drauf steht, sondern dass der Sound Bombastisch gut rüber kommt!

Filme wie Avatar beweisen, dass es auch ohne HD-Ton geht.
Filme wie Auftrag Rache beweisen, dass nur weil HD-Ton drauf steht, die Abmischung nicht automatisch gut ist!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 106 Benutzer und 662 Gäste online.