Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Schlimm, wenn man Filme nur leiht und nicht kauft?

Gestartet: 20 Sep 2010 21:27 - 72 Antworten

Geschrieben: 21 Sep 2010 01:36

gelöscht

Wüsste auch nicht was daran schlimm sein sollte. Da mein Konto langsam auch weint, hab ich mir schon die Leihtaktik.
200 Meter neben meiner Wohnung ist ne 24 Stundenvideothek. Muss mir das mal durchrechnen, aber speziell für Filme die ich nur einmal schauen will lohnt sich das mit Sicherheit.
Geschrieben: 21 Sep 2010 04:24

ElectroRob

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.628
Clubposts: 632
seit 19.03.2009
display.png
Sony KDL-52Z5500
player.png
Sony BDP-S3700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
598
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Alex Cross
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 429 Danke für 155 Beiträge
ElectroRob Grosser Import Steelbook Verkauf im Markplatz!

Es gibt nichts schlimmeres.
Ich habe gehört, dass es demnächst Geldstrafen dafür geben soll ;)
Geschrieben: 21 Sep 2010 07:31

Mundl

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.509
Clubposts: 7
seit 20.10.2008
display.png
Sony KDL-46V3000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
Erhielt 107 Danke für 80 Beiträge
Mundl `s Bier is ned deppat! :o)

Zitat:
Zitat von filmmonster
Ich kaufe grundsätzlich keine Filme sondern leihe sie. Dabei ist es egal, ob es sich um DVDs oder Blu-rays handelt. Für 90 Minuten Unterhaltung sind mir teilweise 25€ (Blu-rays) zu viel.

Ich investiere mein Geld lieber in die neue Technik anstatt in Filme. Schließlich kann ich ja Filme nochmal ausleihen, wenn ich wieder Lust darauf habe.

In den letzten 3 Jahren habe ich über 500 Filme ausgeliehen und nur 23 gekauft (davon 14 Blu-rays).

Also, ist das eurer Meinung nach schlimm?

finde ich nicht schlimm.

bei uns zahle ich €3,30 wenn ich mir eine bd ausleihe. das wären € 1650,-
nehmen wir an, in schnitt kostet eine bd € 15,- (obwohl es mittlerweile auch viele schon unter €10,- gibt) dann hättest du dir 110+ filme kaufen können. ;)
klar, du hast 500 filme gesehen, aber ich denke kaum, dass alle sehenswert waren.
Geschrieben: 21 Sep 2010 07:45

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe in den letzten 15 Jahren keinen Fuß mehr in eine Videothek gesetzt. Soll heißen, das letzte Mal als ich da was ausgeliehen habe kam es noch auf VHS Band. Ich war damals von der Qualität alles andere als begeistert und die komischen Kostenmodelle ("Kalendertage") haben mich abgeschreckt. Ich hatte dann erst eine größere Bibliothek aus TV-Aufnahmen, dann bin ich 1999 zur DVD gewechselt, seit etwa zwei Jahren auch Bluray. Mittlerweile sitzen wir auf 637 Filmen. Eine geringe Menge von vorher unbekannten verkaufen wir wieder, aber das meiste behalten wir. Videotheken kommen im Verhaltensschema meiner Frau und mir einfach nicht vor. Und ich kann mich auch nicht bewußt erinnern, dass wir uns von Freunden oder Kollegen schon mal einen Film ausgeliehen hätten. Selbst verleihen tun wir jedoch relativ viel.
Geschrieben: 21 Sep 2010 07:57

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Ich finde das auch in keiner Weise schlimm.

Jedem das Seine.

Ich kauf mir auch nicht jeden Film und leih ihn mir manchmal nur aus. Aber trotzdem möchte ich auch eine kleine Sammlung zu hause haben!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
Geschrieben: 21 Sep 2010 07:59

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich leihe auch mehr als das ich kaufe, und das hat mich schon vor vielem bewahrt.
Filme, die ich gerne und immer wieder sehen kann, stehen bei mir zu hause, obwohl auch da einige "Möhren" mit bei sind, weil ich Blindkäufe getätigt hab.
Glücklicherweise sind das aber nicht zu viele.
Mit Videotheken hatte ich auch immer ein Problem, da die Leihzeit einfach zu knapp bemessen war.
In Zeiten von LoveFilm und Co. hat sich das glücklicherweise gebessert.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 21 Sep 2010 07:59

sir_marko77

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hinrichshagen
kommentar.png
Forenposts: 103
Clubposts: 1
seit 23.03.2010
display.png
LG 55LB671V
beamer.png
Benq W1110
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Max Payne 3
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 39 Danke für 22 Beiträge

Ich wundere mich immer über die "Verrückten" hier mit Filmsammlungen im dreistelligen Bereich.

Ich gebe zu ich leihe auch überwigend die Filme aus.
Habe aber auch das Glück, dass eine gute Videothek auf meinen Arbeitsweg liegt. Da gibts Anfang des Jahres immer Gutscheine in Kalenderform.
Damit kosten mich 2 Bluerays für 3 Tage (i.d.R. nehme ich Freitag bis Sonntag) 2,50 EURO, also 1,25 EURO pro Film. Daneben leihe ich bei noch Lovefilm, was 2,50 EURO pro Film inkl. Porto kostet - dafür kann ich den Film solange behalten wie ich will.

Ich müsste Filme also mindestens 6 Mal schauen, damit sich ein Kauf lohnen würde. Als berufstätiger Famlienvater mit Haus und Garten (und ner PS3) habe ich schon Schwierigkeiten jeden guten Film einmal zu schauen.
Daher kaufe ich nur echte Perlen wenn es sie für ca. 10€ gibt.
Baubericht meines Dachgeschossheimkinos:
https://bluray-disc.de/forum/prae...stezimmer.html
Geschrieben: 21 Sep 2010 08:14

grissi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.542
Clubposts: 7.271
seit 19.01.2009
display.png
Panasonic 55FX720
beamer.png
Epson EH-LS1200B
player.png
Pioneer BDP-LX88
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
185
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2383 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1245 Beiträge
grissi ... nächster Stopp ! 1000 !

Zitat:
Ich wundere mich immer über die "Verrückten" hier mit Filmsammlungen im dreistelligen Bereich.

Jetzt ... wo Du es sagst ... stimmt ... ich bin auch "Verrückt"

:rofl: :rofl: :rofl:

Früher habe ich mir auch recht viel in der Videothek meines Vertrauens ausgeliehen ;)

Aber irgendwann fing ich an DVD`s zu sammeln ... weiß auch nicht mehr warum :eek:

Und wenn man der Sammelleidenschaft einmal verfallen ist :rofl:

Aber es stimmt schon ... wenn man mit Verstand an diese Sache ran geht ... Kosten - Nutzen steht im Regelfall nicht in einem finanziell gesunden Rahmen :o

Aber das sind Hobby`s meist nie :rofl:

Aber sich Filme "nur" ausleihen .. iss doch o.k. ... was soll da Schlimmes bei sein :eek: ;)

Beamer Club Lounge

Geschrieben: 21 Sep 2010 09:09

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Ja, ist schlimm! :rofl:

Mal im ernst: Ich habe früher fast nur gekauft und dabei einen gewissen Bodensatz an Filmen gesammelt, die ich zwar einmal gesehen habe und dann nie mehr. Die stehen neuwertig im Schrank und langweilen sich.

Habe dann begonnen, per Lovefilm alle Wackelkandidaten und "Kunstfilme" zu leihen. Wenn ich danach den Film immer noch will, warte ich bis er billig ist und kaufe ihn dann. Die meisten Filme kaufe ich jedoch inzwischen nicht mehr, sofern sie in Deutschland erhältlich sind und ich sie leihen kann. Hat den schönen Nebeneffekt, dass insoweit nur noch Perlen in die Sammlung kommen.

Da ich keine ausländischen Veröffentlichungen leihen kann, beschränken sich meine Blindkäufe inzwischen auf Importe. Und wenn ich da daneben gegriffen habe, gehen sie halt in den Marktplatz.

Geschrieben: 21 Sep 2010 09:34

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Was für ein Unding, Filme leihen :eek: :rolleyes: :D ;)

Ich habe zwar schon viele Filme, aber noch viel mehr habe ich / haben wir aud DVD aus der Videothek ausgeliehen. Würden wir auch viel öfter machen, aber bis zu unserer nächsten Videothek sind es 20 km. Und da immer hin und zurück fahren, nee.

Hätte ich sie vor der Tür, dann wäre meine Filmsammlung auch um einiges kleiner. Aber so kauft man oft eher, als sich ins Auto zu setzen.

Alternative: Online-Videothek. Habe ich früher viel gemacht, doch gab es dann Probleme mit dem Anbieter und daraufhin habe ich gekündigt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 104 Benutzer und 679 Gäste online.