Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Oblivion

Gestartet: 13 Sep 2010 15:20 - 219 Antworten

Veröffentlichung:
15.08.2013
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Apr 2013 00:14

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

In noch halb-geflashten Zustand folgt nun mein Review zu Oblivion. Vorneweg ich übertreibe nicht:
Mit etwas gemischten Gefühlen ging ich ins Kino und als der Film begann fiel mir im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade runter.
Der Film hat eine Bildgewalt, wie es zuletzt nur Prometheus der Fall war. Viele Ebenen mit Ruinen, die einmal an die amerikanischen Großstädte erinnerten und wahnsinnig geniale Umgebungsaufnahmen tragen den Film imens.
Die Story ist zwar grundsätzlich nichts neues, aber der Erzählstil ist wirklich fesselnd. Nachdem der Mond durch eine außerirdische Rasse zerstört wurde kam es zu Naturkatastrophen und zu einem Atomkrieg. Zwar gewann die menschliche Rasse, aber die Erde war danach unbewohnbar. Verschiedene Versorgungsgeneratoren werden von Drohnen bewacht. Zwischen der ganzen Technik sind zwei Menschen darunter Tom Cruise für die Wartung und Reperatur der Drohnen und Maschinen zuständig. Träume mit Rückblendungen in eine Zeit vor der großen Zerstörung plagen Jack Harper (Tom Cruise). Bei einem Reperaturflug gerät er in die Fänge der sog. Plünderer unter denen u.a. auch Morgan Freeman ist. Etwa gegen Mitte des Films stürzt ein Raumschiff mit einer Überlebenden ab, welche den Lauf der Geschichte völlig verändern wird und Geheimnisse birgt.
Prometheus meets Minority Report meets Die Insel. Das in etwa trifft in diesem Film zusammen und diese Mischung funktioniert grandios.
Die Kamerafahrten und Inszenierung der Actionszenen sind wirklich eindrucksvoll gelungen. Stellenweise geht es so hektisch zu, dass man fast schon aus dem Kinosessel fällt. Auch einige Schockmomente und Passagen zum Nachdenken gibt es ebenfalls. Zuguterletzt sorgt der sehr gute auf Mystery-Trance getrimmte Soundtrack für das finale Sahnehäupchen.
Auch Bild & Ton deuteten im Kino eine neue Bild & Tonreferenz auf Blu-Ray an.
Ohne zu übertreiben kriegt dieser Überraschungshit von mir 10/10 Punkten und dürfte einer der Top3-Filme diesen Jahres werden!
Geschrieben: 11 Apr 2013 00:19

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich würde aber mal ganz flott Spoiler setzen, Du verrätst hier einiges (Stichwort "Morgan Freeman")! ;)

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 11 Apr 2013 01:23

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.068
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 99 mal.
Erhielt 821 Danke für 526 Beiträge

Zitat:
Zitat von Milan088
Ich würde aber mal ganz flott Spoiler setzen, Du verrätst hier einiges (Stichwort "Morgan Freeman")! ;)

Das weiss man doch eh schon aus den Trailern ;)
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 11 Apr 2013 08:52

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ich seh jetzt auch keine Spoiler. Aber "geflashted" Reviews traue ich nicht; warte daher noch mal auf weitere Eindrücke, no offense ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 11 Apr 2013 09:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von ericdraven9982
Das atmosphärischste und ergreifenste Stück Soundtrack was ich seit THE ROAD oder MOON hören durfte. Ich freu mich nun noch mehr auf den Film! Allen Tom Cruise-Hassern zum Trotz!

Hier noch die nette Androit-App Drone Defender zum Film: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nbcuni.universal.dronedefender&feature=search_result

meinst du den gesamten Soundtrack oder einen speziellen Song?
Geschrieben: 11 Apr 2013 09:01

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Laut der Bewertung in einer Filmkritik heute morgen soll de Film ja viele Fragen offen lassen. Gut - das war bei dem Film zu erwarten. Ich denke ich schaue ihn mir im Kino an.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 11 Apr 2013 10:37

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also viele Fragen blieben nicht offen. Wenn man genau aufpasst erklärt sich vieles von selbst. Was mich sehr positiv überraschte war nicht nur die Darstellerleistung von Cruise sondern vor allem der Storyverlauf der gegen Filmmitte unverhoffte Wendungen nahm und sich die Story völlig andere Wege einschlug.
Geschrieben: 11 Apr 2013 10:56

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich hab mir den Film gestern in der Preview angeguckt, an und für sich war er schon gut von der Story her (und natürlich den großartigen Bildern) aber er hat sich (meiner Meinung nach) gegen Ende hin extrem in die Länge gezogen.
Geschrieben: 11 Apr 2013 12:11

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Fandest du? Ich fand gerade die letzten 20min spannend, wie sich das alles entwurstelt hat, was wie wohin einzuordnen ist.
Geschrieben: 11 Apr 2013 12:18

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diverphil
Fandest du? Ich fand gerade die letzten 20min spannend, wie sich das alles entwurstelt hat, was wie wohin einzuordnen ist.

Ja gut interessant war es schon, aber bis es soweit gekommen ist das sich alles aufgelöst hat ist einiges an Zeit vergangen die mich doch stellenweise recht ermüded hat.

War gestern sogar das erste mal seit langem das ein paar Besucher nach der ersten Stunde in den Reihen vor uns aus dem Kino sind. Aber gut, das liegt wohl daran das man einfach auch auf Science Fiction stehen muss.

Würde ich in einer Skala von 1-10 bewerten würde ich dem Film eine glatte 7 geben, alleine die Bildgewalt ist wirklich hervorragend. Vor allem war es schön mal wieder so einen Film ohne 3D zu gucken :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 584 Gäste online.