Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Herr der Ringe Extended Version

Gestartet: 11 Apr 2010 17:31 - 5115 Antworten

Wissenswertes

Warner Austauschaktion:

Anfragen bitte an folgende Adresse per Mail/Telefon richten:

TCC SERVICES
WARNER HOME VIDEO / Kundenservice
"Stichwort: Der Herr der Ringe"
MAURERSTR. 50 / Werk 2
52477 ALSDORF

E-Mail: WHVKundenservice@tcc-services.com
Fax: (+49) 02404 58319 

Nach der Einsendung des Rechnungsbeleges bzw einer Kopie schickt Warner 6 neue Discs retour (nur die Discs, nicht die komlpette Box).
Die Discs, die schon in eurem Besitz sind, müssen nicht eingeschickt werden.

Alte EAN: 5051890025531
             Neue EAN: 5051890045188
Geschrieben: 08 Juli 2011 16:34

trashtrashtrash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Alluidh
Nur eine, eventuell blöde, Frage: Hast du die Bücher schon einmal gelesen? Persönlich hätte es mir noch viel mehr von dem "Unnötigem" geben können, denn mir waren die Szenen in den Häusern der Heilung oder an vielen anderen Stellen noch viel zu schnell vorbei :)

Keine blöde Frage :)
Ich habe die Bücher in den letzten 20 Jahren mehrfach gelesen - auf deutsch und auf englisch - und bin auch gerade wieder dabei. Bin also eine echter Fan und habe mich damals auch wirklich sehr auf die EEs gefreut. Aber: Filme sind eben keine Bücher. Beide Medien folgen offensichtlich sehr verschiedenen Gesetzen, was im Buch funktioniert, tut es nicht unbedingt auch im Film. Meiner Meinung nach bringen die EES zwar mehr Details, darunter leider aber etwas die Spannungsbögen und das Timing der Filme. Außerdem hat PJ an manchen Stellen Blödsinn eingebaut (in beiden Filmversionen, v.a. in Teil 2 und 3: Die ganze Sache mit Arwen, Aragorns Sturz von den Klippen, die Elben kommen nach Helms Klamm, der Angriff auf die Piratenschiffe etc.) dafür aber interessantere Sachen weggelassen. Mir persönlich gefällt auch Sarumans Ende nicht so wirklich, aber die Buchversion hätte den Film völlig gesprengt.

Unter dem Strich trenne ich deshalb mittlerweile zwischen Buch und Film. Wenn ich das Original will, lese ich das Buch. Da kommt eh nix ran! Als Film funktionieren für mich die Kinoversionen etwas besser. Vielleicht auch weil ich die Bücher gut kenne und bei den EEs den Eindruck habe, sie bringen wenig wirklich Neues und Entscheidendes in die Filme... na ja, meine Meinung. Gut finde ich die EEs aber trotzdem!
Geschrieben: 08 Juli 2011 17:42

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von amoergosum
Im AVS Forum hat jemand einen sehr interessanten Vergleich gezeigt.

Linke Hälfte des Bildes: Die Rückkehr des Königs (SEE Blu-ray, Flashback)
Rechte Hälfte des Bildes: Die Gefährten (SEE Blu-ray)

...werft mal einen Blick auf die unterschiedlichen Farben der Weste und des Hemdes:

green.jpg

Quelle:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=20668197&postcount=3548

Hier sieht das natürlich schon richtig krass aus. Aber mal ehrlich - ich von meiner Seite aus nehme das so im laufenden Betrieb nicht wahr. Und die aller schlechteste Hardware hab ich ja nun auch nicht.

Und im Vergleich zu den Kinoversionen hat sich am Bild meiner Meinung nach auch etwas positiv geändert. Der Screen sagt das eine, meine Augen sagen mir aber etwas anderes. In natura bei mir nichts zu sehen von Grünstich. Und nennt mich meinetwegen oberflächlich, aber unter diesen Gesichtspunkten geht mir persönlich der Screen am Hintern vorbei. Und da kann es noch so oft die Wahrheit sein und überl aussehen auf dem Bild. Wichtig ist, was bei mir zuhause am Ende raus kommt und das ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend.

Grünstich hin oder her.

Sorry, aber für mich sind das reine Panikmache-Screens. Wenn das jemand sieht, der sich mit dem Thema weniger auseinander gesetzt hat wie wir hier, der könnte denken, die SSE´s wurden bildtechnisch verschlechtert. Das stimmt aber meiner Meinungs nach absolut nicht.
Geschrieben: 08 Juli 2011 19:24

trashtrashtrash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Hier sieht das natürlich schon richtig krass aus. Aber mal ehrlich - ich von meiner Seite aus nehme das so im laufenden Betrieb nicht wahr. Und die aller schlechteste Hardware hab ich ja nun auch nicht.
Und im Vergleich zu den Kinoversionen hat sich am Bild meiner Meinung nach auch etwas positiv geändert. Der Screen sagt das eine, meine Augen sagen mir aber etwas anderes. In natura bei mir nichts zu sehen von Grünstich. Und nennt mich meinetwegen oberflächlich, aber unter diesen Gesichtspunkten geht mir persönlich der Screen am Hintern vorbei. Und da kann es noch so oft die Wahrheit sein und überl aussehen auf dem Bild. Wichtig ist, was bei mir zuhause am Ende raus kommt und das ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend.
Grünstich hin oder her.
Sorry, aber für mich sind das reine Panikmache-Screens. Wenn das jemand sieht, der sich mit dem Thema weniger auseinander gesetzt hat wie wir hier, der könnte denken, die SSE´s wurden bildtechnisch verschlechtert. Das stimmt aber meiner Meinungs nach absolut nicht.

Tja, die Wahrheit ist wohl mal wieder komplizierter:

Einerseits wurde das Bild ggü. der Kinoversion natürlich (teils deutlich) verbessert: Mehr Details, mehr Schärfe, weniger DNR etc..

Andererseits gibt es den monotonen Grünstich, der den Bildeindruck verändert (ob nun zum Guten oder zum Schlechten), selbst wenn man ihn nicht bewusst wahrnimmt (z. B. hinsichtlich Farbtemperatur, Stimmung etc.). Dazu kommen einige seltsam "unterbelichtete" Szenen und der Kontrast-Boost, durch den es v. a. in dunklen Szenen reichlich "black crush" gibt (am deutlichsten in Moria).

Insofern fällt es schwer ein eindeutiges Urteil zu fällen, welche Version insgesamt besser ist. Sicher reichen aber dafür Screenshotvergleiche allein auch nicht aus, am Ende zählt der eigene Seheindruck. Ich persönlich bin weder restlos begeistert noch an Würgekrämpfen verendet...:p

Das sich immer noch Leute mit dem Grünstich beschäftigen, hat sicher v. a. damit zu tun, einerseits weiter Fakten zu sammeln, um das "Problem" (was genau wurde verändert?) zu analysieren und ggf. "Gegenmittel" zu finden und zum anderen der "es gibt überhaupt gar keinen Grünstich"-Fraktion (die sich ja auch hier immer mal wieder meldet) handfeste Fakten zu liefern.
Geschrieben: 08 Juli 2011 20:16

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von trashtrashtrash
Tja, die Wahrheit ist wohl mal wieder komplizierter:

Einerseits wurde das Bild ggü. der Kinoversion natürlich (teils deutlich) verbessert: Mehr Details, mehr Schärfe, weniger DNR etc..

Andererseits gibt es den monotonen Grünstich, der den Bildeindruck verändert (ob nun zum Guten oder zum Schlechten), selbst wenn man ihn nicht bewusst wahrnimmt (z. B. hinsichtlich Farbtemperatur, Stimmung etc.). Dazu kommen einige seltsam "unterbelichtete" Szenen und der Kontrast-Boost, durch den es v. a. in dunklen Szenen reichlich "black crush" gibt (am deutlichsten in Moria).

Insofern fällt es schwer ein eindeutiges Urteil zu fällen, welche Version insgesamt besser ist. Sicher reichen aber dafür Screenshotvergleiche allein auch nicht aus, am Ende zählt der eigene Seheindruck. Ich persönlich bin weder restlos begeistert noch an Würgekrämpfen verendet...:p

Das sich immer noch Leute mit dem Grünstich beschäftigen, hat sicher v. a. damit zu tun, einerseits weiter Fakten zu sammeln, um das "Problem" (was genau wurde verändert?) zu analysieren und ggf. "Gegenmittel" zu finden und zum anderen der "es gibt überhaupt gar keinen Grünstich"-Fraktion (die sich ja auch hier immer mal wieder meldet) handfeste Fakten zu liefern.

Ist und bleibt alles Ansichtssache. Ich hab übrigens keinerlei Black-Crush. Das wär ja noch schöner. Ich muss sagen, vom Hocker fegen tut mich "Die Gefährten" natürlich auch nicht, aber trotzdem kann ich echt sagen, das ich sehr zufrieden bin mit dem Bild. In meinen Augen auf jedenfall zurecht mit "HD" betitelt. Und soviel Unterschied zu Teil 2 und 3 nehme ich persönlich auch nicht wahr. Meiner Meinung nach ist die Trilogie bildtechnisch sehr stimmig. Teil 2 und 3 sind bei genauerem hinsehen noch etwas knackiger, aber alles in allem sehe ich keinen Grund am Bild rumzumäkeln. Hätte ich einen Grünstich und sogar Black-Crush - dann mit Sicherheit - aber so ... also echt, da hab ich schon viel viel schlechtere BDs gesehen von teilweise viel neueren Filmen.

Wenn man mal realistisch ist, dann sehen ca. 50% der veröffentlichten BDs heutzutage schlechter aus - selbst wenn sie nagelneu sind. Könnte dutzende beispiele von neuen Filmen liefern, die nicht so gut aussehen auf BD. Also sollten wir doch eigentlich alle auch mal etwas Vertrauen haben, das Warner hier tatsächlich das Möglichste herausgeholt hat - unabhängig vom Color-Grading natürlich.

Ich bin der Überzeugung, das man es nicht mehr besser hätte machen können und ich denke auch, das Warner sich der Erwartungshaltung der Fan´s sehr wohl bewusst gewesen ist. Nur weil mach einer das Wunschdenken hat, HDR müsste zwingend so aussehen wie Avatar o.Ä. heisst das noch lange nicht, das dies auch umsetzbar ist. Irgendwo sind auch Grenzen gesetzt bei solchen Filmen. Damit sollten sich manche Leute auch mal abfinden.

Und ich spreche jetzt hier einzig und alleine vom Bild (Schärfe, Kontrast, Schwarzwert, Farbe). Denn der Schwarzwert - das sagt nämlich so gut wie keiner hier - ist wirklich Bombe!

Ich hab schonmal gesagt und sags wieder - ich "freue" mich schon auf die Debatten hier, wenn Star Wars und Jurassic Park erscheint :) Wobei, bei Star Wars waren auch die im HDTV gesendeten Filme grandios. Aber ich bin sicher, da wird es wieder Leute geben, denen das zu wenig ist und welche die Nadel im Heuhaufen suchen. Viele Menschen wissen eben "Filme" nicht mehr als solches zu schätzen ...
Geschrieben: 08 Juli 2011 21:13

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Was ich merkwürdig finde, wieso gibt es in deutschsprachigem Raum immer noch kein Review zu lesen?

Irgendwie komisch smilie_denk_14.gif
Geschrieben: 08 Juli 2011 22:07

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Wieso sollte jemand Discs mit fehlerhaftem Ton reviewen?
Geschrieben: 08 Juli 2011 22:29

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 78 mal.
DeutscherHerold ...

Zitat:
Zitat von hardti
Wieso sollte jemand Discs mit fehlerhaftem Ton reviewen?

Das ist EINER der Gründe...

Geschrieben: 08 Juli 2011 22:43

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold

smilie_frech_030.gif Und der andere Grund ist, es wird intensiv geprüft ob der deutsche HD-Ton gefeakt ist :rofl:
Geschrieben: 08 Juli 2011 22:43

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DeutscherHerold
und die 726 min:p
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 08 Juli 2011 22:48

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.

Zitat:
Zitat von Spamschutz
smilie_frech_030.gif Und der andere Grund ist, es wird intensiv geprüft ob der deutsche HD-Ton gefeakt ist :rofl:

na das wäre wieder die hintervötzigste s.....e die warner sich hätte ausdenken können:devil::stop:

zum glück habe ich meine storniert, hatte sie heute bestellt und dann gelesen das sie für 59 bei promarkt kommen soll watn glück
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 925 Gäste online.