Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dornröschen - Maleficent

Gestartet: 24 März 2010 15:32 - 177 Antworten

Veröffentlichung:
02.10.2014
Laufzeit:
97 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Okt 2014 14:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.381
Clubposts: 29.696
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27447 mal.
Erhielt 32548 Danke für 14107 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von flash77
Das höre ich auf jeden Fall gern... bei Snow White war die Performance von Charlize Theron einfach klasse - das gleiche scheint ja hier auf Angelina Jolie zu zutreffen. Aber von der Grundstimmung her ist Maleficent schon ähnlich düster?

Teils teils. Es ist was die Düsternis angeht wechselhaft, mal so mal so, Anfangs (spoiler erklärt einbisschendie Atmosphäre, nichts schlimmes also)
SPOILER! Inhalt einblenden

Bunt fröhlich, dann düster und sobald ne Szene mit dornröschen kommt ist alles happy gegen Ende etwas düsterer
(Elle Fanning scheint ja auch in Echt ne Strahlemaus zu sein, die hatte beim Bonusmaterial stets nen Dauergrinsen)

Also Theron war in Snow White hammer, aber Jolie als Malificent fand ich sogar noch besser. Beide Filme haben aber das Problem dass die Restlichen charaktere sehr blass sind.
Zitat:
Zitat von flash77
Lohnt sich eigentlich die 3D Version oder kann man den beruhigt in 2D schauen (hab wie immer vorsichtshalber 3D Version gekauft, obwohl ich es eigentlich hasse^^)

Habe nur die 2D gesehen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Okt 2014 14:42

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von flash77
Das höre ich auf jeden Fall gern... bei Snow White war die Performance von Charlize Theron einfach klasse - das gleiche scheint ja hier auf Angelina Jolie zu zutreffen. Aber von der Grundstimmung her ist Maleficent schon ähnlich düster?
Lohnt sich eigentlich die 3D Version oder kann man den beruhigt in 2D schauen (hab wie immer vorsichtshalber 3D Version gekauft, obwohl ich es eigentlich hasse^^)

Also wir haben sowohl im Kino als auch zuhause die 3D-Fassung geschaut. Ich habe daher keinen Vergleich zum 3D. Ich kann aber sagen, dass Disney für Ihre Verhältnisse recht viel 3D eingesetzt hat und es aus mehr als sonst "sichtbar" ist. Das 3D lohnt sich aus meiner Sicht schon, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 06 Okt 2014 16:21

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6496 mal.
Erhielt 4348 Danke für 2688 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Dann werd ich doch mal in die 3D Version rein schauen. Es gibt nur so viele Filme, bei denen 3D total überflüssig ist. Hin und wieder kommt mal ein guter, wie der 2. Teil von 300.
Ich werd jedenfalls mein Feedback abgeben!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Okt 2014 14:14

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Dann werd ich doch mal in die 3D Version rein schauen. Es gibt nur so viele Filme, bei denen 3D total überflüssig ist. Hin und wieder kommt mal ein guter, wie der 2. Teil von 300.
Ich werd jedenfalls mein Feedback abgeben!

Die 3D-Version ist bei diesem Film recht gelungen!

Geschrieben: 07 Nov 2014 23:27

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Anbei mein Senf zur 2D - Fassung.

Mit großen Hoffnungen bin ich an Maleficent gegangen und wurde leider etwas enttäuscht. Die Entwicklung der Story ist zu sprunghaft und teils einfach nicht konsequent weiterentwickelt. Man nimmt zudem den Charakteren ihr Spiel nicht wirklich ab. Das finde ich sehr schade, denn der Film hat ein großes Potential gehabt. So bleibt am Ende eine Story die man in zwei drei größere Blöcke teilen kann, ohne das nennenswert etwas hängen bleibt.
Demgegenüber steht eine nahezu perfekte Inszenierung der Umgebung, mit viel Liebe zum Detail. Dies ist Robert Stromberg geschuldet, der hier viel Erfahrung mit einbringt. Ebenso wenig Erfahrung zeigt er in der Entwicklung bzw. Inszenierung der Geschichte.
Das Schauspiel von Jolie ist ihrem Spiel in jedem Film gleich, was bei Zeiten einfach nerrvt. Diese ewig gleiche Mimik mit diesem unterschwelligem Grinsen ist zu Stereotyp. Dennoch hat sie grade als dunkle Fee einen guten Job gemacht und der Film macht letzten Endes schon Spaß. Aber ein Blockbuster von Disney sieht meiner Meinung nach besser aus. 3,5/5 Punkte.

Das Bild ist neben dem Ton die große Stärke des Films. Dennoch muss gleich zu Anfang gesagt werden, dass hier keine Referenz vorliegt. Es ist latend feines bis mittelgrobes Korn vorhanden, was zum ansonsten sehr sauberen Look nicht passen möchte. Für das Genre leider ungewohnt und schade. Andererseits ist das Bild so plastisch und knallbunt, dass ein Bild ohne Korn wahrscheinlich extrem künstlich gewirkt hätte. In jedem Fall zu künstlich sind viele CGI Animationen geraten. Gerade Totalen von z.B. der Burg wirken extrem künstlich und unecht, was man von Disney so eher nicht kennt. Alles in allem solide bis gut und 3,5/5 Punkte wert.

Der Ton - und vor allem der Soundtrack von James Newton Howard - ist als sehr gut zu bezeichnen. Der Soundtrack ist eine Wucht und sehr schön komponiert worden. Auch das Hauptmenü sticht hier mit einem brachial orchestralen Sound hervor.
Sprachlich wurde saubere Arbeit geleistet. Insgesamt 4,5/5 Punkte.

Disney hat ein "grandioses" Händchen für filmische Extras und die Aufmachung der Amaray mit festem FSK Druck, keinem Wendecover und liebloser Gestaltung. Das geht besser! 2/5 Punkte.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 10 Nov 2014 15:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6496 mal.
Erhielt 4348 Danke für 2688 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das kann ich so unterschreiben! Habe mir gestern auch die 2D Version angeschaut (auf 3D hatte ich - wie so oft - einfach keine Lust) und fand den Film ganz unterhaltsam. Die CGI Effekte und die ganze Märchenwelt waren wirklich super gemacht. Angelina Jolie hat die Rolle gut gespielt und die Story war etwas seltsam konstruiert.

Von mir gibts 7/10 Punkten

Von den ganzen "Realmärchen", die es in den letzten Jahren gab, gefällt mir "Snow White and the Huntsman" immer noch am besten! An die Performance von Charlize Theron als "böse Königin" kam Angelina Jolie als "Dunkle Fee" bei Weitem nicht heran!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Nov 2014 15:48

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Von den ganzen "Realmärchen", die es in den letzten Jahren gab, gefällt mir "Snow White and the Huntsman" immer noch am besten! An die Performance von Charlize Theron als "böse Königin" kam Angelina Jolie als "Dunkle Fee" bei Weitem nicht heran!

finde ich nicht.

da Jolie ja im Herzen eine Gute ist, kann man das mit Therons Charakter schlecht vergleichen.
für mich war Angie die Bessere ;)

des Film ist für mich sogar unter die besten 12 des Jahres - bei ca 40 Kinobesuchen bisher
UserXy78.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2014 16:41

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
An die Performance von Charlize Theron als "böse Königin" kam Angelina Jolie als "Dunkle Fee" bei Weitem nicht heran!

Dem kann ich nicht zustimmen.
Geschrieben: 10 Nov 2014 19:20

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Gestern auch die 2D Version (leider nur DVD) gesehen.
Kein Meisterwerk, aber auf jeden Fall einen Blick wert.
Vor allem den Storyansatz (welcher nicht wirklich viel mit dem Grimm Märchen per Se zu tun hat) fand ich gelungen.
Die andere Seite zu betrachten machte Spaß und Jolie als dunkle Fee machte auch Laune.

Vor allen Dingen fand ich den Ansatz: "Es muss nicht immer der Prinz sein, der die Lösung des Problems ist" witzig.

Leider war der Film für die richtige "Düsternis" ein wenig zu harmlos (und manchmal ein wenig kitschig), allerdings wäre er dann wohl auch nicht mehr für 12 Jährige geeignet.

Von mir bekommt der Film 7/10 Punkten.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 10 Nov 2014 20:41

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das fand ich auch schade. Mir hat Jolie als tatsächlich dunkle Fee sehr gut gefallen. Die musikalische Untermalung machte das noch besser. Aber gut für das Zielpublikum war das Ganze schon düster genug.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 87 Benutzer und 610 Gäste online.