Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Haben "alte Filme" auch heute noch Reiz??

Gestartet: 10 Jan 2010 23:11 - 349 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2013 00:12

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Diverphil
Der Untertitel von Ronin ist "Jeder ist käuflich". Hier der Beweis: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/ronin-blu-ray-disc Steht auch auf der Blu-Ray drauf. Man muss nur lesen können. :klugscheißermodus off:

Der Titel ist und bleibt trotzdem Ronin....ist ja nicht so, dass ich den Film von meinem Sitzplatz aus sehen kann ;) Ist nicht gerade Usus den Untertitel mit anzugeben. Aber ist ja auch egal. (Scheinbar kann ich lesen, ansonsten hätte ich ja kaum deinen Beitrag kommentieren können :p ).

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass über Drive auch in Jahren noch gesprochen wird (um mal einen genannten Titel aufzugreifen). Besonders spektakulär fand ich den wirklich nicht. Auch bei Inception und Cloud Atlas bin ich mir nicht so sicher.
Wobei grundsätzlich nicht gesagt werden kann, dass aktuelle Produktionen die Schauspieler nicht mehr fordern. Abseits von Blockbustern kommt das doch immer wieder einmal vor.
Geschrieben: 15 Mai 2013 06:43

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Für mich haben die alten Klassiker auf alle Fälle noch ihren Reiz. Wenn ich da an Nosferatu (Murnau), Dr. Mabuse (Fritz Lang), King Kong, Frankenstein und Dracula denke, komme ich schon ins schwärmen.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 15 Mai 2013 08:39

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Viele von Euch sprechen von der Kameraarbeit. "Gute Kameraführung". Ich habe überhaupt keine Ahnung, woran ich eine gute Kameraführung erkenne. Ich habe noch nie beim Filmeschauen gedacht, wow, gute Kameraführung. Klar gibt es häufig Szenen bei denen ich denke, das sieht cool aus oder so. Aber ich habe nie diesen analytischen Ansatz im Kopf, warum das jetzt cool aussieht. Und irgendwie würde ich da schon gern mehr drüber wissen. Gibt es vielleicht so was wie einen Dokumentarfilm oder so, der anhand von Beispielen verdeutlicht, warum welche Einstellungen wie wirken?
Geschrieben: 15 Mai 2013 09:32

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gerade bei ruhigeren Filmen wie Collateral kann man sehen, was gute Kameraführung ausmacht oder auch bei schnellen Filmen wie Premium Rush.
Geschrieben: 15 Mai 2013 10:59

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Für echte Filmliebhaber haben alte Filme immer einen Reiz, da gibt es keine weiteren Fragen ;)^^
cat.jpg

Geschrieben: 15 Mai 2013 11:15

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Viele von Euch sprechen von der Kameraarbeit. "Gute Kameraführung". Ich habe überhaupt keine Ahnung, woran ich eine gute Kameraführung erkenne. Ich habe noch nie beim Filmeschauen gedacht, wow, gute Kameraführung. Klar gibt es häufig Szenen bei denen ich denke, das sieht cool aus oder so. Aber ich habe nie diesen analytischen Ansatz im Kopf, warum das jetzt cool aussieht. Und irgendwie würde ich da schon gern mehr drüber wissen. Gibt es vielleicht so was wie einen Dokumentarfilm oder so, der anhand von Beispielen verdeutlicht, warum welche Einstellungen wie wirken?

Mir geht es da ähnlich. Mir fällt das auch relativ schwer das zu beurteilen. Ich denke aber ich habe ein gutes Beispiel:

Guck dir mal "the good, the bad, the ugly" (oder: "Zwei Glorreiche Halunken") an. Diese Finale Szene bei dem sich die drei Cowboys in diesem Kreis gegenüber stehen zeugt meiner Auffassung nach von guter Kameraarbeit. Dieser wechsel von den Totalen, die Aufnahmen der "zuckenden Finger", das ist alles sehr cool inszeniert. Da fällt denke ich Kameraarbeit, guter Schnitt und Soundtrack zusammen, aber man bekommt eine Idee...

Ebenso "Back to the Future", die Szene in der Marty das erste mal in den 50ern durch Hill Valley läuft. Ich kann jetzt nicht genau sagen warum, aber diese "folgende" Kamera finde ich irgendwie toll. Gibt nen tollen Eindruck und es gibt Michael J. Fox die Möglichkeit hervorragend diese "Verwirrung" zu spielen...:thumb:
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 15 Mai 2013 11:21

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Für echte Filmliebhaber haben alte Filme immer einen Reiz, da gibt es keine weiteren Fragen ;)^^

Richtig, merkwürdige Diskussion hier. :eek:
Geschrieben: 15 Mai 2013 11:23

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wieso merkwürdig?
Gerade solche Diskussionen sollten doch Sinn und Zweck dieses Threads sein, oder nicht?
Ich find es gerade gut, dass nicht jeder einer Meinung ist und seine Aspekte und Begründungen äußert.
Geschrieben: 15 Mai 2013 16:54

gigabub

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 622
Clubposts: 4
seit 30.06.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 130 Danke für 67 Beiträge

...aber immer doch.
Freue mich gerade auf die Veröffentlichungen "Der Marathon Mann", "Die Reifeprüfung" in der amaray, oder demnächst JFK,
besonders wenn die Bildquali stimmt, wie z.B. bei Ben Hur.
Geschrieben: 15 Mai 2013 17:16

Gast

Sicher, haben alte oder ältere Filme ihren Reiz.
Hinzu kommt, dass diese eher ihren Reiz haben, als neuere, aktuelle Filme.
Als Beispiel dient hier zum Beispiel der Original "Django".
Auf Blu-ray ist das Bild herausragend gut, sehr detailliert, kräftige Farben, keine Verschmutzungen nur minimales Rauschen, das Beste an all dem ist, dass der Film nicht seinen dreckigen Look verloren hat.
Wirklich top.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 19 Benutzer und 534 Gäste online.