Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Independence Day: Resurgence (Independence Day 2)

Gestartet: 16 Okt 2009 17:47 - 767 Antworten

Veröffentlichung:
24.11.2016
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Juli 2016 23:42

Eccere

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

So, komme grad frisch aus dem Kino und hier mein Eindruck - (ohne wirkliche Spoiler):

Gleich vorweg - der erste Teil hat für mich 9/10 Punkten verdient der zweite hinkt da etwas hinterher mit 6,5/10 (ohne seit 20 Jahren aufgesetzte Nostalgiebrille eher 5/10).

Hatte der Erstling noch einen gewissen Flow an ruhigen Szenen die die Action dramatischer erscheinen ließ, fehlt dies nun fast komplett. Es gibt eine, gefühlt 20 minütige, Einleitung nach der alles Schlag auf Schlag passiert. Keine wirkliche Zeit zum durchatmen.
Sehr oft ahnt man die kommenden "dramaturgischen Knackpunkte" bereits am Szenenaufbau voraus, so bleibt die Überraschung schlichtweg aus. Auch die Einführung eines "Clown"-Charakters passt meiner Meinung nach nicht so wirklich, anstatt die - wahrscheinlich - gewünschte Auflockerung brachte dieser mich eher dazu die Augen zu verdrehen. Dazu kam so auch nie ein richtiges Bedrohungsgefühl auf (wie in Teil1 noch durchaus vorhanden), eher saß ich dort und dachte mir "och, des wird schon noch gut ausgehn".
Auch die aus Teil1 gewohnten Fernsehnachrichten, die Fluchtkarawane aus Wohnmobilen oder ähnliche Dinge fehlen (bis auf eine Autokonvoi-Szene) fast völlig. So wurde 1996 die Globale-Bedrohung doch gut dargestellt - warum nicht wieder so oder so ähnlich machen?
Die aus dem Erstling gewohnte Familienbande sind hier nur locker vorhanden. Schade ist auch das nicht alle "Helden" aus Teil1 ausreichend gewürdigt werden (einer wird z.B. gar nicht erwähnt (oder ich habs einfach nicht mitbekommen, dann verbessert mich bitte) den Agrarflieger samt Familie hats anscheinend nie gegeben :().

Allerdings war natürlich nicht alles schlecht, man wird oft an das Geschehen aus ID4 erinnert - sei es durch Elemente des Soundtracks oder Plakate einiger Figuren aus Teil1. Hier gibts von mir einen echten Nostalgiebonus! Das weitere Geschehen auf der Erde, nach dem "Virus-Sieg" aus Teil1, wurde meiner Meinung nach gut und nachvollziehbar weitererzählt. Kleine und Große Ungereimtheiten gibt es im 2016er Teil wie im 1996er - über die ich aber hinwegsehen kann.
Alles in Allem hat mich der Film unterhalten auch wenn mir, wie schon angemerkt, die ein oder andere Verschnaufpause zwischen den Actionszenen fehlte. Die Schnelligkeit des Films macht das Voranschreiten der Story oft beliebig und voraussehbar, wenn man sich allerdings darauf einlässt kann der Streifen dennoch Spaß machen. Das Ende ist offen gestaltet, hier wird mit dem Holzhammer auf einen dritten Teil hingewiesen. Darf meintwegen gerne kommen - ich würd ihn mir gern anschaun ;).

Schlussfazit: Wer dem Erstling etwas abgewinnen konnte sollte einen Blick riskieren, wer schon in Gedanken an diesen die Augen verdreht sollte sich selbst den Gefallen tun und den Kinobesuch auslassen.

PS. keine Aftercredit Szene! (ich blieb bis zum Einblenden der Deutschen-Bearbeitung (Synchronsprecher etc.) sitzen - nichts.
PPS. Übertriebener Pathos und ähnliche oft an Teil1 bemängelte Dinge sind mir vollkommen Wurscht solang der Film für mich dennoch Spaß macht und funktioniert. Sollten euch solche Dinge nerven wird es dieser Film wohl auch tun :p.
Mundus vult decipi, ergo decipiatur...
Geschrieben: 13 Juli 2016 23:56

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich habe ihn auch gerade im Kino gesehen und ich würde ihn empfehlen. Es haben ja schon mehrere über den Inhalt gesprochen - was mir gut gefallen hat, ist dass bis auf Will Smith alle alten Schauspieler da waren und die 20 Jahre schnell gefüllt werden ohne zu langatmig zu werden und ohne zu viel "verraten wir euch erst im Laufe des Films". Auch Will Smiths Fehlen bekommt eine Erklärung geliefert. Insgesamt gutes Popcorn-Kino, kreative neue Geschichte (wenn auch durch einen blödsinnigen Selbstspoiler ganz am Anfang ein bisschen vorhersehbar), viel Action, ein bisschen Witz. Rundum gelungen, finde ich.

Ich stimme zu, dass er nicht ganz an den ersten heranreicht, aber welche Fortsetzung schafft ds schon? Nichts desto trotz sehenswert und sicherlich auch etwas, dass den Einzug in meine Sammlung findet.

7/10 gibt's von mir.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 14 Juli 2016 05:05

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Dann bin ich ja froh das die ersten Reviews sich hier mit meinem Empfinden decken.
test.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2016 09:42

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Was dann leider nicht für die Qualität des Films spricht. :p
Geschrieben: 14 Juli 2016 10:18

masketto

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 78
Clubposts: 34
seit 04.12.2009
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 249 mal.
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
masketto always aim 4 the head!

Ich kann Eccere nur in seinen Aussagen bestätigen!
Sehr, sehr gut zusammengefasst.

Genauso erging es mir nach dem Film auch. Der ersten hatte ich zwecks Auffrischung am WE nochmal geschaut. Der ist nach wie vor spannend und die Aliens und deren Streitmacht wirken bedrohlich.
Der zweite Teil haut eine Aktion nach der nächsten raus ohne wirklich sinn- und zweckmässig zusammen zu hängen. Im Gegensatz zum ersten Teil natürlich keine "Aha" oder "Wow"-Effekte. Gut, das liegt daran, dass wir heutzutage einfach zu viele riesenhafte Gegner im Kino sehen, die ein Zerstörungsorgie zelebrieren. Damals erinnere ich mich noch sehr gut an den Kinobesuch.
In den Trailer gab es damals nur die Wolkenformationen zu sehen. Als dann im Kino die riesigen Raumschiffe zum Vorschein kamen war das total beeindruckend. So ein Moment hat mir gestern einfach gefehlt. Gut, hatte ich auch nicht mit gerechnet.

Ich sass gestern im Kino und wurde in der Vergangenheit schon schlechter unterhalten. Dennoch wurde der Film mit zunehmender Laufzeit immer, immer dümmer. Der dritte Teil sollte dann eher so gemacht sein wie ein Starship Troopers und sich selbst nicht allzu ernst nehmen. In 20 Jahren werde ich wohl noch immer ID4 schauen aber ID4 2 wird da eher kein Revival bei mir erleben.
Geschrieben: 14 Juli 2016 11:33

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Also wieder ein schöner "Hirn-Aus" Film :thumb::cool:

Werde am Samstag ins Kino gehen und freue mich schon auf diese Zerstörungsorgie !
cat.jpg

Geschrieben: 14 Juli 2016 14:22

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Muss man wohl machen. Als ich in einer Filmbesprechung das intakte London sah, reichte es mir schon. Die haben also 1996 London komplett vernichtet und es wurde 1:1 aufgebaut (die Kosten und der Aufwand sind wohl im einstelligen Billionenbereich) inklusive der Gebäude, die erst nach 1996 dazukamen. So ein alberner Quatsch allein würde mich aus dem Film reißen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 14 Juli 2016 21:51

gelöscht

Ich fand den zweiten Film ganz nett. Leider schafft es Emmerich diesmal nicht, die Balance zwischen ernster Bedrohung und witzigen Elementen zu halten, so dass der Film imo mehr ins Alberne driftet.
Die alten Charaktere wie Jeff Goldblum und Brent Spiner haben mir sehr gut gefallen, nur Judd Hirschs Rolle wirkte ziemlich erzwungen. Die jungen Darsteller können leider nicht mithalten. Die wirken imo zu beliebig.
Tricktechnisch liefert Emmerich wieder mal ein ganzes Feuerwerk ab. Nur leider ist imo der Charme der alten Effekte verloren gegangen. Die Effekte des ersten Films sehen heute zwar teilweise veraltet aus, besitzen aber immer einen gewissen Reiz.
Geschrieben: 14 Juli 2016 22:51

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich komme gerade aus dem Kino und obwohl meine Erwartungen ziemlich niedrig waren (ich hielt die Fortsetzung schon im Vorfeld für absolut überflüssig), wurde ich enttäuscht!

Das Setting an sich - was die Menschheit aus der Alientechnologie gelernt hat und auch die wie sich die neuen und alten Darsteller eingefügt haben, fand ich zum Großteil gut gelungen. Allerdings standen mir beim ganzen Plott und bei vielen einzelnen Szenen die Haare zu berge!
SPOILER! Inhalt einblenden

- Das Mutterschiff ist diesmal so groß, dass es über den Atlantik ragt?
- Diese Kugel, die vorher durch ein Portal kam um die Menschheit zu warnen - wie bescheuert ist das denn?
- Der Ex-President, steht auf einmal frisch rasiert und mit gestylten-getönten Haare im Hangar und erklärt sich bereit das Himmelfahrtskommando zu fliegen, von dem das Überleben der Menschheit abhängt... aber niemand wirft ein, dass er Minuten zuvor noch ein verwirrter und gebrechlicher alter Mann war... als ob es keinen besseren für diesen Job gäbe^^
- Und natürlich muss das weiße Mädchen auch noch zum Zug kommen: seine Tochter unterstützt ihn und fliegt auch noch einen Jet.
- Dann noch die Szene wo man um die Welt funkt und überall die Leute in Zelten vor dem Lagerfeuer sitzen... doch diesmal will man keinen weltweiten Angriff koordinieren - nein - man weißt nur drauf hin, dass die USA jetzt einen Angriff fliegen und die Welt retten!
Es gibt natürlich jede Menge Action und die Effekte (GCI wie Sound) sind mal wieder erste Sahne - auch 3D war klasse (und das sag ich, obwohl ich davon kein Fan bin). Doch leider wirkt alles so seelenlos - man hetzt von einer Actionszene zur nächsten und feiert eine gigantische Materialschlacht ab (wenigstens kommt diese vom Erfinder der Materialschlachten^^). Es bleibt am Ende alles austauschbar - Avengers 2, Transformers X, ...

Teil 1 hatte noch eine tolle Atmosphäre, von der ich heute noch Gänsehaut bekomme - doch leider blieb dieses Feeling hier komplett aus. Wie Count Dooku schon geschrieben hat - der Charme blieb einfach auf der Strecke und die Balance der Gags war echt mal wieder falsch gesetzt.

Von mir gibts 5 von 10 Mutterschiffen - als Ersteindruck. Bitte keine Fortsetzung mehr!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Juli 2016 00:55

gelöscht

Mich und meine Frau hat er eigentlich ganz gut unterhalten...einige Dialoge..hmm ok :eek:
Freu mich aber auf die BD Auswertung und hoffe auf eine geile Tonspur.

Top war allerdings das ich bei der Premiere bei uns noch eine ESD Bomberjacke Gewonnen habe, und ich dann nach der Vorstellung gleich zu Volker Engel hin konnte und die noch signieren lassen hab...rundum eine geiler Kinobesuch :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 34 Benutzer und 217 Gäste online.