Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Rambo: Last Blood (Rambo 5)

Gestartet: 15 März 2008 13:02 - 816 Antworten

Veröffentlichung:
31.01.2020
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Feb 2013 07:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27401 mal.
Erhielt 32474 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Nur mal so nebenbei aus wegen der Diskussion gestern hab ich nun auch nen Blog Direktvergleich zwischen Rambo Film und Rambo Roman geschrieben:

https://bluray-disc.de/blulife/blog/sawasdee1983/14685-rambo-roman-vs-film-der-direktvergleich
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Feb 2013 08:10

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Dazu hat der Charakter im Film länger durchgehalten als in der Romanvorlage, denn da
SPOILER! Inhalt einblenden

stirbt bekanntlich Rambo nämlich am Ende, sprich wäre eigentlich zum ende des ersten Films gestorben

Ich habe den Roman nicht gelesen, aber ich habe das alternative Ende des ersten Teils gesehen. Beim viertel Teil stört es mich ein wenig,

dass im Flashback das alternative Ende zu sehen ist, das heißt wie Trautman die Waffe hält und auf Rambo schießt. Kann man sich auf YouTube bei Sekunde 46 ansehen.
http://www.youtube.com/watch?v=kIG8i1DMdnY

Ansonsten finde ich den viertel Teil sehr geil, genauso wie Rambo 1-3. Aber einen 5ten Teil muss es nicht geben. Rambo ist heimgekehrt und soll einfach in Ruhe gelassen werde.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 13 Feb 2013 08:48

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Nur mal so nebenbei aus wegen der Diskussion gestern hab ich nun auch nen Blog Direktvergleich zwischen Rambo Film und Rambo Roman geschrieben:

https://bluray-disc.de/blulife/blog/sawasdee1983/14685-rambo-roman-vs-film-der-direktvergleich

Der Blog ist echt genial :thumb:
Geschrieben: 13 Feb 2013 09:08

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Du Arbeitstier;):thumb:
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 14 Feb 2013 14:05

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Und wegen dir hab ich mir jetzt den Roman bestellt :rofl:
Aber werde leiden wenn ich lese das John draufgeht :sad:
Geschrieben: 14 Feb 2013 14:07

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27401 mal.
Erhielt 32474 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von bigdanny
Und wegen dir hab ich mir jetzt den Roman bestellt :rofl:
Aber werde leiden wenn ich lese das John draufgeht :sad:

Wobei vorher wirst du überrascht sein wie der gute John am Metzeln ist, dagegen ist der Film wie nen Disneyfilm ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Feb 2013 14:11

Gast

Na da bin ich mal gespannt ;)
Geschrieben: 15 Feb 2013 02:50

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Falsch ich hab den Romangelesen, er ist genauso unschuldig wie der Filmrambo, er wird Provoziert (1 zu 1 wie im Film) und fängt an sich zu wehren und dabei wird er wie ein Tier gejagt. Nur halt ist es im Roman so dass Rambo nach und nach den leuten auch die Schusswaffen abnimmt und es dadurch wilde Schießereien gibt und er dadurch fast die Ganze Stadt platt macht (da er auch von allen gejagd wird, wobei man merkt dass Rambo kämpfend ungehen will. Der Romanrambo ist sogar sowas von fertig dass er gar nicht mehr leben will.

Im Film ist dieser Kampf gegen Stadt halt ruhiger dargestellt, weniger Tode (es stirbt ja nur einer) und Sly wollte es halt so dass man zeigt dass in den Wäldern Rambo überlegen ist obwohl er nur ein Messer hat. Sprich der Kampf im Wald wurde zum Buch verändert.

Die Rückkehr in die Stadt ist auch fast 1 zu 1 zum Buch genauso wie er dann alles Zerballert ist identisch, nur im Buch standen noch da ein paar wenige Cops im Weg.

Glaub mir ich habe die Romanvorlage gelesen.

Teil 4 liebe ich wie gesagt, überhaupt liebe ich alle Teile. Teil 3 war damals einer meiner ersten Filme die ich im Kino gesehen hab. Ich liebe die Sprüche alles und zwar jeden der Filme.

Danke für den Direktvergleich, aber gerade diese feinen Unterschiede machen es doch aus, sie verändern den Charakter .

Denn im Film tötet er niemanden, im Roman dagegen ist er (gemäß was ich so aus zweiter Hand las) eine richtige Killermaschine(wenn auch mit einem gerechtvertigtem Motiv).

Sogesehen kommen dem Romanrambo die Fortsetzung mehr entgegen, da er dort alles erschießt was ihm vors Maschinengewehr kommt.:D

Ob nun der Roman oder der Film besser ist vermag ich nicht zu sagen, da der Roman nur in Englisch ist. Auch musst du zugeben das du da bei deiner Wertung nicht völlig objektiv sein kontest, da du den Film vorher sahst und er sich schon in dein Gedächtniss und deine Wahnehmung eingebrannt hat. Was aber auch nicht verwundert, Ist ja auch ein toll geschriebener, gespielter und inszenierter Actionfilm von dem manch moderne Filme sich ne Scheibe abschneiden können, damals bedeutete Action eben nicht nur hirnloses Krachbumm (weswegen der Film auch so zeitlos ist).

Ich stehe Änderungen gegenüber Romanvorlagen immer recht kritisch gegenüber, da man so oft den Stoff verwässert, aber mir scheint das man hier wirklich sinnvolle, durchdachte Änderungen durchgeführt hat und letztlich dem Film etwas gegeben hat, was es zu der Zeit kaum zu sehen gab. Diese Guerilla Taktik ist eine Art Aleinstehungsmerkmal und verleiht dem Film eine ganz eigene, intensive Atmosphäre.

Zum Ende

Naja da gibts ja nen Unterschied, im Roman wie du schriebst wird er von den Behörden erschossen, stirbt also eine Art Märtyrertod, es gibt für ihn keinen Ausweg mehr. Im alternativen Ende ist er auch seelisch am Ende, geht aber auf Trautman zu und erschießt sich selbst mit dessen Waffe (die dieser noch in den Händen hällt). Das ist ein großer Unterschied, das Romanende hätte sehr intensiv und heroisch wirken können (man denke da nur an vergleichbare Enden wo der Held oder ein Protagonist stirbt), somit schließe ich auch nicht aus, das dieses Ende funktioniert und akzeptiert worden wäre. Aber das alternative Filmende funktioniert eben keineswegs, ich würde sogar soweit gehen es schlecht inszeniert zu nennen. Es ist sehr roh, klein, aprupt und der Figur wie auch dem vorhergehenden Handlungsverlauf nicht würdig. Der Rambo aus dem Film, der sich bis dahin durchgekämpft hat, würde sich selbst nicht so schäbig erschiesen, es macht keinen Sinn, egal wie ausweglos die Lage ist, ausserdem fehlt eben das glanzvolle, heroische, pathetische was man diesem Kämpfer zugeseteht.

Ich finde es gut das man sich dann dagegen entschieden hat und Rambo überlebt, aber ich würde die Zuschauerreaktionen nicht allein darauf zurückführen das Rambo starb, sondern WIE er starb( ich muss gerade an ein Rambo Ende im Platoon Stil denken schön mit Zeitlupe, das hätte auch interessant werden können).
Geschrieben: 18 Juni 2014 17:29

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Splendid sichert sich viele Filme. Unter anderem Rambo V

http://www.dvd-forum.at/news-details/42935-kino-splendid-film-schnappt-sich-in-cannes-die-rechte-von-rambo-v-und-mehr
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 19 Juni 2014 09:34

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Die News ist aber schon alt, da die Festspiele in Cannes schon einen Monat zurückliegen.

Bisher hat man zu Rambo V aber nichts weiter von offizieller Seite gehört, also wann der Film angegangen werden soll. Der Rechteverkauf garantiert aber nach meinem Verständnis noch nicht das der Film auch wirklich gemacht wird.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 41 Benutzer und 298 Gäste online.