Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Rambo: Last Blood (Rambo 5)

Gestartet: 15 März 2008 13:02 - 816 Antworten

Veröffentlichung:
31.01.2020
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Feb 2012 07:01

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Aint
Finde es bedarf keinen neuen Rambo mehr !.Teil 1 u. 4 sind unglaublich gut,währen Teil 2 u. 3 doch eher unterste Schublade sind ( ok steinigt mich :D:p;) ihr RamboFans ) !.JohnRambo sollte ausgediehnt haben,u. seinen Frieden in Bowie Arizona finden !.

Grüße

Unterste Schublade im Sinne ihrer politischen Botschaft. Actionmäßig sind Teil 2 und 3 brillant. Leider kann ich Ersteres nicht ausblenden, weshalb ich Teil 2 und 3 verachte.
Geschrieben: 15 Feb 2012 07:48

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

@ghost Rider
WTF? Ich Weiss ich muss mich nicht recht fertigen, aber da ich im Moment nur per iPhone surfe recht manchmal auch ein simples danke um eine Meinung zu unterstützen. Und wenn ich mal nicht heimlich danke ( was ein schwachsinnsargument) dann weinst du eh wieder um weil du meine Meinung wieder verstehst oder ich ja sowieso keine Ahnung habe. Also, wo ist dein Problem?
test.jpg
Geschrieben: 15 Feb 2012 07:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
Quelle: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18472807.html

Ich hoffe das wird nix. Teil4 ist ein guter Abschluss, dabei sollte mans belassen.

Ich will eigentlich auch keinen 5. Rambo.

Der letzte war ein passendes und hartes Ende der Reihe und geht trotz des hohen Gewaltgrads sogar teilweise wieder mehr i die Drama-Ecke. Wobei eigentlich jeder Rambo-Film auch Drama war.

Einen 5. wenn dann nur mit John Rambo in der Hauptrolle. Kein Nachfolger/Fackelträger, kein Sci-Fi-Mist und schon zweimal kein Remake des ersten Teils.

Wenn dann hätte ich ihn recht grn wieder richtig in der Wildnis, ohne Armee in dem Sinn, sondern vielleicht ne Art Söldnertruppe die ihn Jagd. Vielleicht auch aus Vergeltung für etwas was er getan hat in der Vergangenheit. Das mag dann zwar auch teilweise an den ersten Film erinnern, ist aber immernoch kein Remake.

Aber am besten lässt man den 5. sein und Sly kümmert sich noch um ein paar coole neue Filmrollen, sei es Action oder Drama, denn der Mann kann beides:cool:
Geschrieben: 15 Feb 2012 08:09

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Ach McFly lass doch dieses heimliche Danke unter jeden Kommentar, poste doch lieber selbst.:(:mad:

@Gamma Ray, wer will denn bitte nicht so ein Genie wie John Woo sein ?
Ich kenne niemanden der absichtlich schlechtere Arbeit abliefert.
Über Inhalt kann man ja sagen was man will, finde da auch nicht jeden seiner Filme gut.
Aber handwerklich ist das Perfektion was Woo abliefert.
Schau die Face Off an und schau dir Expendebles oder John Rambo an.
Die können da nicht mithalten.

Zudem war für mich John Rambo alles andere als ein runder Abschluss, für mich war die Reihe vor 20 Jahren schon gut abgeschlossen.
Das jetzt wieder aufzuwärmen, für einen kurzen Film(70 Minuten Film) hat sich nicht gelohnt. Deswegen beführworte ich die Pläne für einen 5. Film.

Expendables hat doch nur wegen seinem Cast nicht seiner Inszenierung eingeschlagen.
Der Film ist gut, aber da kann man noch etwas rausholen.
Jeder der Darsteller im Film hat einen Film gemacht der besser als Expendables ist.
Expendables ist ein 08/15 Söldnerfilm.
Klischeehafte langweilige Story und kein Stil wo einem die Kinnlade herunterklappt.
Er punktet mit Actionikonen und deren Zusammenspiel(welches noch nicht am Optimum war), aber je mehr Filme gemacht werden desto besser wird das da sich ein Team erst einspielen muss.

Stallone muss nichts tiefgründiges oder monumentales machen, aber er hat nichts gemacht wo ich mir dachte, der hats als Regisseur drauf.

Schon allein die Tatsache das er billige CGI Effekte für Blut und Explosionen nutzt und sie später wieder aus seinen Extended Cuts herausschneidet weil sie ihm nicht gefallen.
Da dreht man es doch gleich so das man damit zufrieden ist, er ist ja der Regisseur und wenn ihm das Budget fehlte hätte er ja nachträglich die Effekte verbessern können(Erfolg hatten die Filme ja genug).

Ist nunmal ein viel besserer Schauspieler als Regisseur, deswegen sollte er sich darauf konzentrieren. Denke nicht das man gleich viel Kraft für Regie, Training und harte Stunts aufbringen kann.

Und weil er im Extended Cut Szenen wieder rausgenommen hatte ist er also kein guter Regisseur.

Nur mal so zur Info: Ridley Scott hat von Blade Runner mehr als nur zwei Schnittfassungen angefertigt und erst der Final Cut ist nun endgültig die FIlmfassung die er haben wollte.

Kann der Mann dann auch nix?

Zudem Rocky 2 und 3 auch sehr emotionale und teils sehr dramatische Momente hatte.

Rocky Balboa ist ein tolles kleines Drama - also genau die Art von Film, die ein Clint Eastwood bevorzugt dreht. Und dabei hat Sly nicht nur Regie geführt, sondern auch das Drehbuch geschrieben.

John Rambo ist ein harter und kompromisloser Actionfilm, der inszenatorisch top ist. Der Tag an dem in einem Rambo ein Actionbalett a la John Who abgebrannt wird, ist der Tag an dem Sly endgültig in Rente gehen sollte und Rambo schon längst hätte gehen sollen.

Eastwood zeichnet speziell aus, dass er auf allzu künstlerische expresionistische Kunstgriffe in seinem Regiestil verzichtet und genau dies ist auch die Art wie Sly Filme dreht.

Auch Vorhof zum Paradies ist ein toller aber leider recht unbekannter Film, der zudem auch durchaus anspruchvolle Unterhaltung bietet.

Zudem er von den alten Actiondarstellern mit großem Abstand der beste Schauspieler ist. Dies hat er auf mannigfaltige Art und Weise bewiesen. Einzig Bruce Willis könnte man da eventuell drüber sehen aufgrund seiner Filmographie.

Deine Meinung in allen Ehren, aber deine Aussage ist Blödsinn.

Und die Aussage zu McFlys Danek übrigens...naja - belustigend...

@Aint & Knarfe:

Gerade Teil 2 hatte deutlich mehr krtischen Subtext als man heute oft realisiert.

Rambo 2 - Die ABrechung ist nämlich keine Abrechung mit den Russen (wie es meistens nämlich vertsanden wird), sondern eine Abrechung mit den Verantwortlichen zwielichtigen Gestalten, die die Soldaten zurückgelassen haben.

Ob dies historisch korrekt ist, sei mal dahin gestellt, jedoch wird hier immrnoch ein Drama augezeigt, welches aus Sicht von Rambo genau das anprangert, was bereits im ersten Teil kritisiert wurde: Der Umgang mit den Kriegsveteranen im eigenen Land.

Dass dazu die Action unerreicht war zu dieser Zeit und auch heute einfach verdammt cool ist, kommt noch dazu.

In Teil 3 war Rambo dann aber leider wirklich das politische Instrument des kalten Krieges...
Geschrieben: 15 Feb 2012 09:54

Praytome

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soest
kommentar.png
Forenposts: 721
Clubposts: 2
seit 18.05.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle Jahre wieder – Adventszeit auf bluray-disc.de
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Repo Men
anzahl.png
Bedankte sich 372 mal.
Erhielt 87 Danke für 63 Beiträge
Praytome Neugierig

gib mir ein danke mcfly...:rofl::thumb:
Geschrieben: 15 Feb 2012 12:28

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

@Schlumpfmaster: Diese scheinbar militär- und politikkritischen Untertöne in Rambo 2 würde ich eher als Feigenblatt sehen, um ein reaktionäres/revanchistisches Propagandawerk zu verschleiern. Rambo 3 ist da aber tatsächlich noch ein Stück schlimmer.
Geschrieben: 15 Feb 2012 12:37

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Knarfe: Na vielleicht hast Du recht. Dass der Film natürlich auch ein Produkt der damaligen Zeit - sprich kalter Krieg ist, ist natürlich klar, aber dennoch sah ich es unter einem etwas anderen Aspekt, nämlich das Alleinelassen der Soldaten, die in Vietnam für ihr Land gekämpft hatten.

Dennoch ist klar, dass er gegen die "bösen" Komunisten antritt etc... das will ich auch nicht schönen. Dennoch finde ich Rambo 2 nen klasse Actionfilm, der durchaus dramatische Momente bereithält.

Rambo 3 war dann schon sehr platt und ganz offensichtlich, was da abging.

Dennoch sehe ich es selbst zumindest so, dass die ersten beiden Teile eher mit den USA ins Gericht gehen, auch bezüglich des SInn des Vietnamkriegs ansich...
Geschrieben: 15 Feb 2012 12:42

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
@Schlumpfmaster: Diese scheinbar militär- und politikkritischen Untertöne in Rambo 2 würde ich eher als Feigenblatt sehen, um ein reaktionäres/revanchistisches Propagandawerk zu verschleiern. Rambo 3 ist da aber tatsächlich noch ein Stück schlimmer.

Sehe ich ähnlich :thumb:!.

Grüße
Geschrieben: 15 Feb 2012 12:57

HiDef

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 593
Clubposts: 54
seit 29.08.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge
HiDef schickt keine SMS!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
In Teil 3 war Rambo dann aber leider wirklich das politische Instrument des kalten Krieges...

Vorallem, da es eine Lüge ist, dass die bösen Sovjets in Afghanistan eingefallen sind. Ich kenne einen Minister aus der damaligen Regierung Afghanistans.
Die Taliban sind dort eingefallen und versucht die Bevölkerung zu vernichten und die Regierung zu stürzen, daraufhin wurde die Sovjet Regierung um Hilfe gebeten, diese schickte dann Truppen zur Unterstützung!

In den westlichen Medien wird das leider immer anders dargestellt.

Geschrieben: 15 Feb 2012 13:25

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
...a la John Who...
Auch wenn es vielleicht nen Tippfehler ist, entbehrt dieser so einen gewissen Sarkasmus, der mich gerade ziemlich amüsiert hat! :thumb::rofl:

Ansonsten kann ich eigentlich Deinem Posting nur zustimmen. Wie schon Knarfe1000 treffend formuliert hat. Sicher gibt es diese Untertöne, auf die auch der Zeigefinger gedrückt wird. Aber J.J. steht nunmal auch für eine amerikanisch militärische Überlegenheit, die (im Film propagiert) genutzt wird, internationale Abkommen zu brechen (wie zuletzt und aktuell auch das Mordkommando in Pakistan). Was sind schon ein paar russische Kampfhubschrauber, wenn der amerik. Supersoldat kommt? Nicht zu vergessen, wie sich Amerika in Vietnam "verhoben" hat, aber "der neue" J.J. nimmt es nun mal locker gegen ein ganzes Lager auf. Diese Form der Propaganda zu Zeiten des Kalten Krieges somit sicherlich nicht außer acht zu lassen.

Ebensowenig aber auch, dass sich Rambo 2 dabei wohl auf Quelle: Operation Kingpin (Nov. 1970) bezieht. Auszug:
SPOILER! Inhalt einblenden

Am 21. November 1970 misslang ein US-Kommandounternehmen zur Befreiung von Kriegsgefangenen aus dem Lager Sơn Tây nahe Hanoi, bekannt auch als Sơn Tây Raid oder Operation Kingpin unter der Führung von Colonel Arthur D. Simons. Der Einsatz startete mit 56 Soldaten und mehreren Hubschraubern nachts von Thailand über Laos in Richtung des Lagers bei Hanoi. Obwohl die Landung mitten im Lager gelang und ein Teil des Kommandos etwa 200 bis 400 Meter abseits von der geplanten Landezone in unmittelbarer Nähe einer Unterkunft der Wachmannschaften landete, wo sie auf 100 bis 200 feindliche Soldaten trafen, die sie aber in einem kurzen Feuergefecht allesamt töten und sich anschließend zum Zentrum durchschlagen konnten,[24] wurde das Operationsziel nicht verwirklicht, da sämtliche Kriegsgefangenen kurz zuvor verlegt worden waren. Laut dem US-Journalisten Benjamin F. Schemmer habe die militärische Führung angeblich vorab von der Verlegung der Kriegsgefangenen gewusst, aber dennoch den somit zum Scheitern verurteilten Einsatz befohlen.[25]
Im Film aber durch Rambo moralisch "zurechtgerückt" wird.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
wer will denn bitte nicht so ein Genie wie John Woo sein ?
Außer Dir, jeder (um es mal mit dem gleichen Absolutismus auszudrücken)! Schomal was von Eigenständigkeit gehört? Btw, würde Sly seine Actionfilme so inszenieren, sähe vermutlich auch Deine Kritik enstprechend so aus, dass er ein Woo-Verschnitt ist. Also Woo Cares?
Nur weil er (wie so vieles andere auch) Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist, bzw andere genauso sehen.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Aber handwerklich ist das Perfektion was Woo abliefert.
Schau die Face Off an und schau dir Expendebles oder John Rambo an.
Die können da nicht mithalten.
Deiner Ansicht nach und müssen sie meiner Ansicht nach auch garnicht, denn jeder sollte mMn an seiner eigenen Arbeit gemessen werden und nicht an dem was Andere tun. Was einem dann besser gefällt, ist reine Geschmackssache. ;)
Diese MI2-Zeitlupenoper geht mir pers. z.B. total quer. Völlig wurscht, ob das Perfektion, Stil oder sonst was ist. Imho sind es gerade mal 2-3 Filme, die mir von ihm wirklich gefallen haben. Face Off, Paycheck und mit ganz viel Wohlwollen auch noch Broken Arrow.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Stallone muss nichts tiefgründiges oder monumentales machen, aber er hat nichts gemacht wo ich mir dachte, der hats als Regisseur drauf.
Na geht doch! Siehst Du und damit kann ich viel besser umgehen, da subjektiv formuliert. Dieses Indoktrinieren (um es etwas überspitzt zu formulieren) ist aber völlig fehl am Platz. Stallone hat seine Art Filme zu inszenieren und sein Erfolg stimmt ihm da wohl zu und ich für meinen Teil auch. Es bedarf meines Erachtens keines einzigartigen Stils ala John Woo, oder sonst wen, um einen Film gut in Szene zu setzen. Letzlich kommt es mir darauf an, das der Inhalt im Einklang mit den Bildern gut an den Zuschauer transportiert wird. Würde sogar soweit gehen, dass solch einzigartige Stile der Story/dem Film eher im Weg stehen, da sich der Regisseur zu sehr in den Vordergrund drängt.
Ist für mich wie bei nem Fußballspiel. Der Schiri ist umso besser, je weniger man merkt, dass er überhaupt da ist. Was keinesfalls heißt, dass er nicht pfeift. Somit steht das Spiel im Vordergrund. Je mehr er aber einschreitet und dem Spiel seinen "Stil" aufdrückt, desto mehr leidet letztlich das Spiel. Wer mehr am Schiri als am Spiel interessiert ist, wird das aber vermutlich anders sehen. Dann gibt es natürlich noch Diejenigen, die meinen richtig gut zu sein und deshalb vieles druchgehen lassen. Und das Spiel zu etwas verkommt, was nicht mehr viel mit Selbigem zu tun hat. Da fängt es m.E. dann an, um von der Metapher wieder weg zu kommen, von schlechten Regisseuren zu sprechen. Aber selbst da gibt es Zuschauer, die dem etwas abgewinnen können. Trifft sicher nicht auf jedes Spiel (Film) zu, aber vermutlich auf den überwiegenden Teil. ;)

Zombie Sig2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 540 Gäste online.