Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Into Darkness (Star Trek 12)

Gestartet: 27 Juli 2009 10:39 - 1501 Antworten

Veröffentlichung:
12.09.2013
Laufzeit:
132 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Mai 2013 14:37

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Früher gings auch ums Geld und man hat den Spagat zwischen Sozialkritik und Action ja auch bei anderen Trek-Filmen sauber gelöst: Beispiel Star Trek VI: Das unentdeckte Land.

Früher waren Kosten/Invest aber ungleich geringer.
Star Trek IV: 21 Mio. $
Star Trek VI: 27 Mio. $
Star Trek XII: 185 Mio. $
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 15 Mai 2013 14:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Müsste man allerdings alles noch inflationsbereinigen, dann sähen die Gefälle schon deutlich schwächer aus :-).

Wie gesagt, mir gefallen Abrams-Filme ja sogar, also nicht falsch verstehen. Aber ich kann eben beide Seiten gut verstehen.
Geschrieben: 15 Mai 2013 14:57

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von IceCube_SubZero
Da hatte man auch nicht effektmäßig die heutigen Möglichkeiten, schon rein aus finanzieller Sicht, da musste man sich auch auf die Story konzentrieren. Aber bei TOS oder TNG war z.B. auch nicht jede(r) Folge /Kinofilm top.

Bei einem Mainstream/Popcornfilm heutzutage kann man nicht 1 Stunde zeigen wie Kirk mit Scotty über die Diliziumkristalle diskutiert, oder wie Kirk die Alienweibchen verbumpernikelt.
Da gehts rein ums Geld.

Wenn ich mal vergleichen darf: Tinker, Tailor, Soldier, Spy ist ein Top Spionage/Agentenfilm mit genialer Story und Erzählung. Ohne große Action etc.

Sowas kann im Kino ja nicht die Breite Masse für ordentlich Zaster anlocken, wie z.B ein James Bond Skyfall.

Edit: Damit meine ich für mich: Einen Film der mehr auf Action, denn auf spannender Story ausgelegt ist, kann ich mir öfter anschauen als einen Film der beim 2, 3.... mal anschauen aufgrund des absinkenden Spannungsbogen nachlässt.

Wie schon häufig angemerkt - ich weigere mich zu Glauben das die Menschheit zu verblödet ist Filme mit ein bisschen Inhalt auch anzuschauen (damit meine ich nicht das jemand doof ist der bestimmte Filme gut findet).

Und wie vincent schon schrieb - es gibt genügend Filme die das Spagat geschafft haben. D.h. nicht das man dieses Spagat gehen muss (ich bezweifle das JJ das überhaupt kann), so zu tun als wäre das aber der einzig mögliche Weg halte ich schon für eine sehr überzogene Ansicht um sich manche Werke schönzureden. Und das wird hier ja teilweise getan. Man sagt "Jo - ist ein bisschen hohl und flach - aber ohne geht es nicht". Sorry, da kann ich nicht mitgehen. Dann brauch ich keine neuen Filme mehr. Höher, schneller, weiter ist mit der Zeit einfach nur gääääähn.

Man hat ja auch gesehen das ein Film wie Battleship, aus meiner Sicht mit das Dümmste was ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe, auch nicht unbedingt beim Publikum ankommt.

@Omnicron:
Wie vincent schon schrieb - du musst das schon inflationsbereinigt betrachten;). Wenn du das nicht machen möchtest, dann kannst du schauen wieviel Umsatz man im Vergleich zum Budget gemacht hat. Das löst die Inflationsproblematik allerdings nicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 15 Mai 2013 14:58

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Das macht den Kohl auch nicht fett. Wenn du mit dem Inflationsrechner die 27 Mio. von 1991 bis 2012 berechnest, kommst du bei 40 Mio. raus. Mein Argument steht damit immer noch.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 15 Mai 2013 14:58

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Teil IV würde heute rund 50 Mio. € kosten.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 15 Mai 2013 15:06

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

...also immer noch UNGLEICH geringere Produktionskosten. Leute, es ging doch hier nicht um Eiervergleich sondern darum, warum eine (wesentlich) breiter gefasste Zielgruppe adressiert werden MUSS. Das ist das Argument: massiv hohe Produktionskosten. Was gibt es da noch drumherum zu argumentieren?

Geschrieben: 15 Mai 2013 16:22

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Und die beiden Star Trek Filme von J.J. mögen zwar ein (zu?)großes Effektefeuerwerk abliefern, das es sich gewaschen hat und vielleicht damit auch einiges übertünchen, aber STXII hatte Tiefgang.
Die Kritischen Themen wurden sogar ziemlich deutlich angesprochen.
Ein guter Film muß auch nicht imer so düster sein wie die Dark Knight Trilogie (die mir auch super gefallen hat). Aber selbst der wird ja oft (imho ungerechterweise) billiger Pseudotiefgang zu Alibizwecken vorgeworfen.
Star Trek und Dark Knight sind kein Arthouse, zum Glück möchte ich sagen, denn dann wären sie wohl ziemlich langweilig. Robert Wise hat es ja mit einer 2001-Referenz versucht, wenn man so will, ist aber grandios gescheitert, zu Recht imho.

Lebe lang und in Freiden
Arieve
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 15 Mai 2013 17:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Leute, es ging doch hier nicht um Eiervergleich sondern darum, warum eine (wesentlich) breiter gefasste Zielgruppe adressiert werden MUSS.
Das kann man aber eben auch abseits der Abrams-Strategie: The Dark Knight z.B. hat auch viel Geld gekostet, baut wie Star Trek auf einem Franchise auf, das zwischendurch eingeschlafen war und hat trotzdem inhaltlich wesentlich mehr zu bieten als nur "Puff" und "Peng".

Ich habe nix gegen simple Blockbuster - im Gegenteil manche sehe ich aufgrund ihrer Schauwerte sehr gern. Allerdings ist es auch wieder Quatsch quasi zu sagen "Heute muss alles nur auf Krawall setzen, sonst guckt es sich niemand an."

Wie gesagt, mir hat Star Trek sehr gefallen und vermutlich wird das gleiche nach Sichtung auch für Into Darkness gelten. Aber dass die neuen Abrams Filme wesentlich oberflächlicher daherkommen sind und viele klassische Aspekte vernachlässigen, die Star Trek früher ausgemacht haben, das sehe ich genau so wie die Skeptiker.
Geschrieben: 15 Mai 2013 23:49

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Leute!
Auch wenn ich eigtl kein offizieller Trekkie mehr bin, sondern Star Warsler, war ich heute aus reiner Neugierde in Star Trek into Darkness und das war mein Eindruck:

SPOILER! Inhalt einblenden

Vorweg. Gegen Gute Effekte habe ich grundsätzlich nichts, aber solch einen Effekt-Overkill habe ich seit Avatar nicht mehr gesehen. Ich will auch nicht behaupten, dass sie schlecht waren, aber die Masse spielt bei einem Film auch eine Rolle. Es dauert bei diesem Star Trek Teil nichtmal 30Sekunden, bis das Spektakel losbricht und es gönnt einem wahrhaftig kaum Verschnaufpausen. Der Story-Anteil ist noch geringer, als wie bei dem 11.Teil, der zumindest eine glaubhafte Einführung bescheert wurde und das Verhältnis zwischen Story und Action stimmte. Das absolute Gegenteil ist bei Teil 12 der Fall. Imgrunde gibt es nur eine Abwechslung zwischen schlagfertigen Sprüchen, der bereits aus Teil 11 bekannten Darsteller und Effekt-Overkill. Was mir auch zu oft vorkam, waren Verläufe der Story die bis um haaresbreite zur endgültigen Katastrophe herangeführt und nahezu mit einem Fingerschnipsen wieder gelöst wurden. Von Spannung kann man da nicht sprechen, da man spätestens nach der dritten Wiederholung weiß, wie es ausgeht. Was mich zudem störte war die Darstellung der Klingonen, die wahrhaftig gar nichts mehr mit denen der alten Teile zu tun hatten. Zudem zeigte mir Mr. Spock zu viele Emotionen für einen Vulkanier.
Nun zum positiven. Die Effekte zeugten wirklich von Professionalität und wussten zu überzeugen. Auch die Darsteller leisten, wie auch im 11.Teil gute Arbeit und zudem hat der Film einen wirklich coolen Soundtrack bekommen.
Mein Fazit: Hätte man dem Film 10Minuten mehr für Storyverläufe und Einführung gegönnt, hätte man tatsächlich von einem sehr guten, wenn auch nicht überragendem Film sprechen können.
Leider artet imgrunde alles auf ein Effekt-Spektakel aus, indem die Darsteller und Story kaum Gelegenheit lassen, ihre wahren Qualitäten zu zeigen.
Unter dem Strich gebe ich dem Film 6/10 Punkten, da er wahrhaft ein Beweis dafür ist, dass ein gewisses Maß an Effekten einem Film gut tun, aber auch was ein Überfluss kaputt machen kann.

MFG Phil
Geschrieben: 16 Mai 2013 01:56

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Komm gerade aus dem kino.

Ich fand ihn vom ersten eindruck gut bus sehr gut, wenn auch noch lange nicht perfekt.

Genauere ausführungen gebe ich morgen vormittag ab, sobald ich an einem pc mit i-net-anschluss vor mir habe.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 611 Gäste online.