Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Dark Knight

Gestartet: 20 Dez 2007 13:14 - 1602 Antworten

Veröffentlichung:
22.12.2008
Laufzeit:
153 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 Juni 2012 17:54

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Tron Legacy hat auch wechselndes Bildformat.

Und was soll Originalformat schon sein? Das Bildformat, in dem der Film gedreht wurde. Schlimm genug, dass etliche Filme erst spät im Originalformat kommen, da sollte man bei neueren Filmen erst recht nicht ein falsches Bildformat fordern. Die Filmemacher habe sic bei der Bildkomposition ja etwas gedacht.

Filme im falschen Bildformat kann ich mir auf RTL ansehen, da brauche ich keine BDs für.

Aber die Diskussion ist nach fast 4 Jahren eh überflüssig...
Geschrieben: 22 Juni 2012 19:11

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Bei Tron Legacy, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hat es auch insofern Sinn gemacht das es zwei verschiedene Welten abgrenzte(so ist das Raster in 3D und die normale Welt in 2D) .

Deiner Definition folgend ist kein Film im Originalformat.
Die schwarzen Balken kommen erst später hinzu.
Es ist immer mehr Material vorhanden als du später siehst, deswegen ändert sich durch Abastungen auch manchmal der Bildstand.

Von Terminator gab es z.B. mehrere Versionen damals im Kino, eine US mit Balken und eine ohne Balken in Frankreich.
Die mit balken war die vom kameramann präferierte, aber das zeigt das der Film eben darin nicht gedreht wurde, denn die französische Fassung zeigte wirklich oben und unten mehr Material, also nicht aufgezoomt oder dergleichen.

Insofern kann man auch kein"falsches" Bildformat fordern.

Und was sich hier die Filmemacher gedacht haben ist mir ein Rätsel.
Da gibt es weder ästhetische noch inhaltliche Gründe, das lustige ist auch das TDK auf DVD gänzlich ohne Formatwechsel erschien :D
Da waren dann die IMAX Szenen im beschnittenen Format.
Geschrieben: 22 Juni 2012 19:45

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Du willst es ja scheinbar - mal wieder - nicht verstehen. In dem Wissen, dass ich Recht habe, was auch sämtliche Reviews zu TDK bestätige, Du aber sowieso alles besser weisst, ist für mich hier Schluss.

Und wenn man kein falsches Bildformat fordern kann fordere ich hiermit TDK in 4:3 ;)
Geschrieben: 22 Juni 2012 20:36

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

schon schräg, ich wusste genau das sowas von dir kommt.

Ich glaube du verstehst es eher nicht.

Technisch wäre es möglich dass der komplette Film in 16:9 Vollbild wäre.

Verfällscht oder aufgezommt wäre nichts da kein Film mit balken gedreht wird.

Warner, Nolan, der Kameramann oder der Osterhase wollten Balken.

Aber das muss uns doch nicht gefallen und weil irend einer das abgesegnet hat muss man das doch nicht kritiklos entgegennehmen und sagen so ist es am besten.

Von falschen Bildformat vordern kann auch nicht die Rede sein, da es kein richtiges gibt(ist ja ne rein subjektive Entscheidung wie das Format wird).

Falsch wäre es nur wenn Personen weggeschnitten wären oder gar auf dem Bild fehlen würden.

Im übrigen würd das zu The Dark Knight Rises auch prima passen, denn nolan plante einst den kompletten Film in IMAX zu drehen, dann gäbe es dort erst recht keinen Wechsel.
Geschrieben: 22 Juni 2012 21:24

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Warner, Nolan, der Kameramann wollten Balken.

Und, wer hat das Kunstwerk geschaffen? Warner, Nolan, der Kameramann oder etwa Du? Also respektiere es oder drehe deinen eigenen Film, ohne Balken. Dann kannst Du ihn auch im perfekten Steelbook mit stimmigen Coverdesign, ohne FSK Logo, mit Prägung und Innendruck, für 9,99 € auf BD veröffentlichen.

Das Du die Balken nicht gut findest ist ja ok, dein gutes Recht, aber kein Grund etwas anderes zu fordern. Oder verlangst Du auch Sin City oder Schindlers Liste in Farbe? Wenn mir die Mona Lisa nicht gefällt verlange ich auch nicht das Bild anders zu rahmen...

TOR!!
Geschrieben: 22 Juni 2012 21:26

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

der film ist doch gut so wie er ist... was spricht den gegen den bildwechsel?

vergleicht man mal hier transformers 3D mit der imax bluray sieht man doch das da bild verloren geht mit oder ohne balken http://caps-a-holic.com/hd_vergleiche/comparison.php?cap1=3809&cap2=3814&art=full&image=2&cID=670&action=1&lossless=#vergleich

das richtige imax format entspricht ja eher 4:3 als 16:9 .. also muss auch für 16:9 an der seite geschnippelt werden

http://www.wired.com/entertainment/hollywood/magazine/16-07/ff_darknight?currentPage=all
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 22 Juni 2012 22:10

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Mich hat der Formatwechsel nicht gestört, aber ich habe verständnis dafür dass es manch einem anders damit geht.
Und man kann natürlich auch entscheiden einen Film mit IMAX szenen für die Blu-ray Veröffentlichung so zu beschneiden, dass man zu Schluss ein einheitliches Format hat, wie z.B zuletzt bei M:I Ghost Protocol.
Aber sollte eine Entscheidung zu gunsten der original Wiedergabe der IMAX szenen geben, dann sollte man das ebenso respektieren. Im Kino ist das mit der Leinwand und dem Vorhang etc. Einfach ne andere Sache. Da ist es logischer in nicht-IMAX kinos den Film in einem einheitlichen format zu zeigen, aber im Heimkino, wo sowieso fast alle Fernseher und Beamer 16:9 Format haben/zeigen ist es eine logische Überlegung entsprechende Szenen, die in dem Format vorliegen, auch in diesem Format zu präsentieren.
Zu der Aussage dass im Prinzip ja alle Szenen grundsätzlich mit größerem Bildausschnitt vorliegen muss man bedenken, dass die Postproduction inklusive coloring usw., glaube ich, mit dem, schon im beschlossenen Format vorliegenden, Bildmaterial durchgeführt wird, d.h. dass eventuell bei einem nachträglichen Formatwechsel die zusätzlichen Bildteile auch erst noch bearbeitet werden müssten.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2012 14:14

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ich versteh ja, dass nicht extra auf 16:9 gedreht wird. Aber wenn ich auf bluray eh die imax szenen so zeige, nehme ich 16:9 bewusst in kauf. Und dann bitte alles in 16:9. Sonst wirkts wie gewollt, aber nicht gekonnt. Meiner meinung nach eine wirjluch ungeschickte wahl. Fand das bild wirkte dadurch weniger homogen. Fuer mich gibts da bei einem ansonsten guten film einen kleinen abzug.
Geschrieben: 24 Juni 2012 15:15

Gast

Jetzt eine "Hätte ..., Würde ..., Wäre ..."-Diskussion mit kindischem Akzent über diesen tollen Film zu führen, ist ganz schön platt. Meint ihr nicht auch?

Ghost Rider, ich rate dir eine Eingabe und Anklage gegen Nolans Fahrlässigkeit mit deinem Anwalt vorzubereiten.
Dreimal "Hätte ....", auf das diese Nutzlos-Diskussion sich dem Ende neigt.
Geschrieben: 25 Juni 2012 18:00

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Bei mir ist es mittlerweile allerdings so, dass ich es bei Filmen fast überhaupt nicht mehr top finde, wenn diese in 16:9 dargestellt werden. Auf mich wirken Bilder mit Balken von der Atmosphäre her dichter - auch sind diese in meinen Augen angenehmer zu schauen.

Nur bei Serien wiederum präferiere ich 16:9 - aber wieso, keine Ahnung ^^ Vielleicht hängt das mit dem Blickfeld zusammen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 10 Benutzer und 371 Gäste online.