Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

10.1?

Gestartet: 26 Apr 2009 13:10 - 39 Antworten

Geschrieben: 27 Apr 2009 14:49

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Calli
Man kanns echt übertreiben. Wenns danach geht kann man alle 5° einen Lautsprecher platzieren und dass 360° im Kreis. Scheiss was auf die Wohnung und dessen Einrichtung. dafür hab ich eine unzählige Menge an Lautsprechen im Zimmer. Und nächstes Jahr erst, wenn dann die Decken- und Bodenlautsprecher endlich rauskommen . . .
Hallo??? 5.1 und oder 7.1 ist völlig ausreichend. Die Hersteller wollen eh nur, das man den alles abkauft und ihnen Geld in den Rachen schiebt. Und wenns dann ebend eine 400.10 Megamultiübersurroundanlage ist.

Ich sag ja, ein Audio / Heimkino Enthusiast kauft die Anlage und baut anschließend das Haus drumrum.
Hab zwar noch 5.1, aber mehr verkraften meine Nachbarn auch nicht.
Ich weiß schon nicht, wo ich bei 7.1 die Boxen unterbringen könnte, ganz zu schweigen von 10.1.
Ob das jetzt alles so viel an "mehr" bringt, wage ich für ein kleines Wohnzimmer auch zu bezweifeln.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Apr 2009 15:19

Gast

Es gibt nicht einmal 30 Filme die 7.1 Sound haben! Wie soll das erst werden, wenn 10.1 kommt?
Die bekommen es ja nicht mal auf die Reihe ausreichend HD-Ton auf neue Scheiben zu integrieren.
Kauf ich mir dann alle Filme noch einmal, damit der Raum besser und dynamischer durch mehr Nebengeräusche gefüllt wird?
Na klar! Herr der Ringe und Starwars nur 7.1, dass geht ja mal gar nicht!;)

Geschrieben: 27 Apr 2009 15:27

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

:D
Wobei ich mich manchmal Frage, wie die das mit 5.1, 7.1 und 10.1 hinbekommen wollen, wenn der Ursprungsfilm in Stereo war?
Nehmen wir SW, der war im 5.1(?) Format, wo wollen die die zwei restlichen Kanäle hernehmen? Das wird doch wieder nur so ein Pseudomix aus den anderen Kanälen.
Zitat:
Star Wars IV: A New Hope, a new surround sound audio mix created from elements of the
70 mm 6 track magnetic,
35 mm Dolby Stereo optical and
35 mm optical mono mixes.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Apr 2009 15:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6489 mal.
Erhielt 4338 Danke für 2684 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Also ich würde mir gern mal den Unterschied zwischen normalem 7.1 und Prologic IIz (9.1) anhören ... könnte mir schon vorstellen, dass die neuen Speaker einen schönen Effekt (bei dazu passenden Szenen) erzielen...

...aber bis es die ersten Filme gibt, die dieses Format unterstützen, vergeht sicher noch ein Weilchen^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Apr 2009 16:19

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Velbert
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 8
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
zechi

Der Yamaha DSP-Z11 besitzt 11.2 Kanäle. Ich muss dabei sagen ich kannes mir absolut nicht mehr vorstellen. Ich habe momentan eine 5.1 Anlage , das finde ich schon genial natürlich 7.1 würde ich ohne zu überlegen nehmen (wenn der raum passen würde) aber 11.2 finde ich etwas übertrieben. Vorallem wer hat ein solch großes Wohnzimmer. Die einzigsten die das machen könnten wäre die mit einem eigenen HK Raum. Ich würde es mir gerna mal anhören aber ich denke es bringt nicht unbedingt viel mehr. Das einzigste wo es passen könnte, wäre bei Kriegsfilmeen, wenn der Heli nach oben strtet aber sonst wirklich net. Vorallem (wie auch schon angesprochen) wird es noch ewig dauern bis die Firmen auf irgendeiner BD mal bis zu 11 Kanälen speichern.Denn es gibt jetzt schon nur sehr wenige 7.1 Filme, obwohl fast die hälfte aller HK Besitzter ein 7.1 besitzten.
Jetzt fehlt nurnoch der HD- Ton
sign_blu_ray_b.png
Hier mal mein Heimkino wer es noch nicht gesehen oder gefunden hat
Freue mich immer über kommentare von euch
Geschrieben: 27 Apr 2009 16:27

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mehr als 7.1 DISKRETE Kanäle haste eh nicht
Theoretisch wäre jetzt bei den HD-Tonformaten zwar mehr möglich, dts war von Anfang an auf unbegrenzte Anzahl Kanäle ausgelegt , aber ist halt nicht spezifiziert

Die restl. Kanäle bei PLIIz werden durch einen Matrixdecoder errechnet. Genau wie bei Prologic, PLIIx etc

Wegen der Begrenzung bei DD gibt es den 6sten Kanal ja auch nur PL-codiert, dts konnte ja schon auf DVD ECHTES 6.1
Geschrieben: 27 Apr 2009 18:16

Gast

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
:D
Wobei ich mich manchmal Frage, wie die das mit 5.1, 7.1 und 10.1 hinbekommen wollen, wenn der Ursprungsfilm in Stereo war?
Nehmen wir SW, der war im 5.1(?) Format, wo wollen die die zwei restlichen Kanäle hernehmen? Das wird doch wieder nur so ein Pseudomix aus den anderen Kanälen.

Das habe ich auch festgestellt! Liegt ein Film in 5.1 vor hat mein Receiver trotzdem die 2 Boxen mehr (7.1) angesteuert. Durch die vielen Soundfeldprogramme wird aber meiner Meinung nach der Ton nicht so wiedergegeben wie es vorgesehen ist. Dieser Mix verfremdet das ursprüngliche Signal, auch um alle Boxen anzusprechen.
Das ist bei mir so, wenn ich über Toslink oder Coaxial den Sound zuspiele.

Durch meinen neuen Player habe ich jetzt die Möglichkeit genutzt direkt über die 7.1 analogen Ausgänge an den 7.1 Eingängen des Receivers zu gehen. Schalte ich auf Multi CH input (Receiver), werden die Feldprogramme deaktiviert (Einmeßwerte bleiben aber vorhanden) und der Sound wird ganz anders über die Boxen wiedergegeben.
Ich höre Geräusche, die ich vorher gar nicht wahrgenommen hatte. Auch der Sub. reagiert an ganz anderen Stellen als vorher.
Ich gehe mal davon aus, dass ich es jetzt so höre wie es vorgesehen ist (vom Regisseur?) Auf alle Fälle gefällt mir der Klang so viel besser, alles dynamischer mit mehr Druck:thumb: Hinzu kommt, dass ich jetzt auch die neuen Tonformate hören kann und die 2 zusätzlichen Boxen werden auch nur angesprochen, wenn der Sound vom Film in 6.1/7.1 vorliegt!
Geschrieben: 27 Apr 2009 20:01

Gast

Durch zukauf von weiteren LS ist das doch heufig kein Problem, auch wenn ich es nicht nutze bzw nicht aufstellen kann, find ich das schon beeindrucken, für nen eigenen Heimkinoraum würd ich mir das sogar überlegen.
Geschrieben: 27 Apr 2009 23:56

vlnjacki

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Moers
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 24
seit 19.02.2009
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fixstars CodecSys CE-10 nicht kompatibel mit der Playstation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil 5
anzahl.png
Bedankte sich 134 mal.
Erhielt 96 Danke für 72 Beiträge

hallo liebe kollegen!
und gab es nicht mal ein thx boxensystem von teufel als 11.3 version?
naja ,ich waehre schon froh ueber ein schoenes 5.1 system.

mfg,vlnjacki;)

Geschrieben: 28 Apr 2009 09:15

fideliovienna

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 288
Clubposts: 2
seit 16.03.2009
display.png
Sony KDL-40W4500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 13.09.2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
8 Blickwinkel
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Wenn einem heutigen Surround in Sachen Räumlichkeit noch etwas abgeht, dann sicher nicht mehr die Ortung was die Richtung vorne-hinten, links-rechts angeht, sondern definitiv nur die Höhe.
Also vermutlich der richtige Ansatz von Dolby, aber auch schwer zu realisieren und alles andere als einfach um echte Höheninfos aus einem 5.1-Signal und noch schwerer aus einem Stereo-Signal rauszukitzeln.

9.1, nein danke.
Vllt. irgendwann mal 7.1 Ausbau, aber auch der steht noch in den Sternen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 18 Benutzer und 448 Gäste online.