Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Terminator: Genisys (Terminator 5)

Gestartet: 25 Apr 2009 18:14 - 3252 Antworten

Veröffentlichung:
19.11.2015
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Dez 2014 10:02

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Fand ihn in Stirb Langsam 5 genauso schlecht wie den Rest. Er hat einfach keine Ausstrahlung und als Kyle Reese ist er einfach eine Fehlbesetzung. Michel Biehn war perfekt gewählt. Mit seinem drahtigen, nicht muskulösem Äußeren stellte er einen guten Kontrast zu Schwarzenegger dar. Vor allem schauspielerisch war er recht gut, den kaputten Soldat aus einer apokalyptischen Zukunft hat er glaubwürdig rübergebracht.
Geschrieben: 10 Dez 2014 10:13

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Nach dem Ausfall Salvation finde ich es zumindest gut, dass man den letzten Film dann auch abhakt und was Neues versucht. Ob dabei was Gutes rauskommt, wird mir aber noch nicht so deutlich ^^.

Gerade das bringt mich so auf die Palme.:devil: Die versuchen nichts wirklich neues, sondern nehmen die Handlungen von Teil 1 und 2, mischen daseinmal herum und varieren das dann etwas mit dem alternativen Zeitlinienkram. Wir hatten jetzt auch schon 3 Terminatorfilme über Zeitreisen, muss jetzt noch eine weitere Trilogie her?
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Stoff eine ganze Trilogy tragen kann.

Richtig wäre es gewesen den Krieg in der Zukunft weiterzuerzählen. Sicher, Salvation polarisierte sehr stark, aber das lag nicht an der Thematik, sondern an der Umsetzung. Zudem hatte der Co-Drehbuchautor von T1 und T2, William Wisher, auch schon ein Treatment verfasst für T5 und T6.
Geschrieben: 10 Dez 2014 10:29

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Und ich finde es wiederum gerade gut, dass jetz mal hoffentlich ein vernünftiges Zwischenstück zwischen T1 undT2 geschaffen wird. T3 existiert für mich erst gar nicht. T4 hatte mir einfach bisi der Bezug zu den ersten beiden gefehlt, abgesehen vom Arnie-Terminator.
Geschrieben: 10 Dez 2014 10:37

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Naja ein richtiges Zwischenstück wird das sicher nicht, da Kyle vermutlich nicht stirbt und so sich alles komplett anders entwickelt. Eigentlich findet T2 ja auch gar nicht statt, da er irgendwie hier schon hineinverwurstet wurde.

Was Salvation angeht, kann dich da gut verstehen, denke liegt aber nicht an der Grundthematik(welche ja sich super mit den Rückblenden in T1 und T2 ergänzen müsste), sondern wie das Ganze umgesetzt wurde, irgendwie fehlte mir das typidche Terminator Feeling.
Geschrieben: 10 Dez 2014 10:43

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich werde wohl nie nachempfinden können, wieso man Salvation so schlecht findet. :eek:

Dafür kann ich überhaupt nicht nachvolklziehen, wieso man es im Gegenzug dann auch noch gut heißen kann, wenn die Reihe letztlich nie fertig erzählt wurde, einen Reboot zu machen, der letztlich dem gleichen Konzept folgt, wie die ersten drei Teile.

Bereits T2 war eigentlich nur ein aufgebohrtes Update zu ersten Film, funktionierte insgsesamt aber hervorragend - ist nicht umsonst der vielleicht beste Schwarzeneggerfilm bis heute in meinen Augen.

Jetzt bekommen wir eben Variante 3 des gleichen Films, anstatt die Story endlich mal zu ende zu bringen.

Die Poster gefallen mir allesamt gar nicht muss ich sagen. Der Trailer wiederum hat schon ne gewisse Wirkung, dennoch bin ich bei diesem Erzwungenen Comback von Arni mehr als nur ein wenig skeptisch.

ich verstehe auch die Nostalgie dahinter nur bedingt, da Arni nach seinem politischen Aus eigentlich nur als Selbstreferenz in The Expendables richtig funktionierte. Der Mann war ja noch nie ein wirklich guter Schauspieler, aber im Alter kann er die körperlichen Rollen eben auch nur noch bedingt glaubhaft verkörpern.

Auf die Prämisse des alternden Terminators versuche ich mich noch einzulassen, denn ohne diese Akzeptanz brauch ich den Film wohl gar nicht erst anschauen. :rofl:
Geschrieben: 10 Dez 2014 11:56

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Ja der gealterte Terminator stößt mir auch sauer auf.:D

Zu Salvation, ich denke man kann die Probleme so zusammenfassen, zumindest waren das meine Kritikpunkte:
-Die Musik hebt sich stilistisch deutlich von T1 und T2 ab, genauso wie das Sounddesign. Das Leitthema z.B. ist kaum noch wiederzuerkennen, was schon einmal viel der bekannten Terminator Atmosphäre nimmt.

-Kameratechnisch verfogt der Film auch einen anderen Stil. Viele Kampfhandlungen finden tagsüber statt, was schon einmal stark mit dem visuelen Stil von T1 und T2 bricht, da die Szenen in der Zukunft immer Nachts spielten und auch etwas surreal-apokalypisches hatten mit Resten der Zivilisation(z.B. Autowracks samt Skeletten innendrinnen) und Schädeln auf dem Boden. Salvation ist da viel realistischer ausgerechtichtet und erinnert stellenweise eher an Mad Max und Co. Auch die Farbkorrektur arbeitet sehtr stark mit entsättigten Farben, was so in keinem Terminator Film vorher zu sehen war.

-Das Setdesign, sicher viel ist nicht bekannt von Skynet, aber Skynet jetzt ein menschliches Gesicht zu geben und eine richtige Einrichtung, verändert doch sehr stark das Bild.

-Dann hat der Film mit Marcus Wright die falsche Hauptfigur. Die Terminator Reihe drehte sich immer um den legendären John Connor, dieser allerdings bleibt zweidimensional und tritt in den Hintergrund. Im Grunde war es mir völlig egal was mit John Connor passiert, da Marcis die Identifikationfigur darstellte. Und das darf nicht sein, hat der Zuschauer doch so lange auf Connor gewartet. Zudem liegt Marcus auch die Frage zu Grunde, was Menschlichkeit überhaupt ausmacht und diese wurde in T2 schon zur Genüge behandelt, so das sie hier nur aufgewärmt wirkt.

-Dann gibt es noch einige Brüche mit den alten Filmen, so waren die T-800 im Jahr 2029 noch relativ neu, in Salvation sieht man aber schon 2018 den Prototypen.
Connors Frau wurde in T3 als seine Rechte Hand dargestellt, die nach seinem Tod den Wiederstand weiterführt, in Salvation hatte sie keine besondere Rolle.
Geschrieben: 10 Dez 2014 12:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@GR: Du ich verstehe schon, wo sich der Film von seinen Vorgängern unterscheidet, aber vieles davon wird eben auch erklärt. Beispielsweise das Auftauchen des T800. Connor erwähnt sogar noch, dass diese Maschine eigentlich gar nicht existieren dürfte, wenn auch nicht im Wortlaut.

marcus ist der emotionale Anker des Films und führt sozusagen den Kriegshelden John Connor in der Postapokalypse ein.

Weitere Veränderungen asind durch alterirte Zeitlinien locker zu erklären, die es mit jedem weiteren Film sozusagen geben muss, da die Vergangneheit ein ums andere mal verändert wurde.

Zeitlich spielt Salvation zudem ja auch VOR den Rückblicken in T1 und T2, denn diese zeigen die Zukunft kurz vor dem Ende des Krieges.

Salvation war also die Vorstufe zu dieser Zukunft. Das Max-Max-Setting brachte zudem mal ein wenig frische in den ewig gleichen Kreislauf, der sich mit T3 schon vollständig erschöpft hatte.

Einen Film dann nur aufgrund eines zugegebenermaßen kultigen Hauptdarstellers so entgegenzufiebern, der seit True Lies eigentlich nur noch Schei..e fabriziert hat, erschließt sich mir nicht. ;)
Geschrieben: 13 Dez 2014 01:23

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Der Trailer ist einfach nur so dermaßen plump.....den werde ich komplett auslassen. Und Arni wieder mit seiner stoischen Mine. :rofl:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 13 Dez 2014 18:25

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Macht Arni jetzt in Bergbau?
Geschrieben: 13 Dez 2014 19:18

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Oweia da hats wohl um halb zwei das E verschluckt. Sowas aber auch.....sonst nichts zu tun? :rofl:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 9 Benutzer und 431 Gäste online.