Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Inception (Christopher Nolan, Leonardo DiCaprio)

Gestartet: 15 Apr 2009 16:49 - 942 Antworten

Geschrieben: 04 Okt 2010 17:43

Tino

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.736
Clubposts: 8
seit 29.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 534 mal.
Erhielt 263 Danke für 198 Beiträge

Zitat:
Zitat von Simon
Mein größter Traum währe es wenn er Terminator 5 oder 6 drehen würde, ich halte Nolan für den einzigen Regisseur neben Cameron der diesen Karren noch aus dem Dreck ziehen und zu alter Stärke führen kann.

Naja, halt ich nicht viel davon. Terminator war spätestens mit Teil3 vorbei. Teil 4 und Co. sind einzig aus dem Grund entstanden die Terminator-Kuh weiter auszuschlachten.

Nolan soll lieber seine vielen Ideen die ihm im Kopf rumschwirren (ich geh einfach mal davon aus das er die eine oder andere Idee hat) in gute Filme umsetzen, dann können wir uns auch auf weiter herzerfrischende Filme im Stile von Inception freuen :thumb:

Nen 5. oder 5. Terminator brauch kein Schwein, imho.
Geschrieben: 05 Okt 2010 18:40

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Denke auch das es ähnlich wie bei Matrix ist. Ein Teil hätte voll und ganz gereicht. Die Sequels waren gut als Actionfilm, haben aber ne Menge kaputt gemacht was den Mythos angeht. Eine ähnlich Gefahr würde ich auch bei Inception befürchten. Ne ne der soll man schön für sich selber stehen
test.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2010 18:51

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ja, aber bei dem Hype war doch klar, das da mehr kommen. Außerdem hätte man mit dem ersten Teil nur ein offenes Ende gehabt (was allerdings nicht so schlimm gewesen wär).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Okt 2010 18:57

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ja, aber bei dem Hype war doch klar, das da mehr kommen. Außerdem hätte man mit dem ersten Teil nur ein offenes Ende gehabt (was allerdings nicht so schlimm gewesen wär).

Das ist so typisch, immer alles erklärt haben wollen. Finde es besser ein paar Fragen zu haben. Leider eine unart modernen Kinopublikums immer alles haarklein erklärt zu bekommen.
test.jpg
Geschrieben: 05 Okt 2010 19:05

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly
Das ist so typisch, immer alles erklärt haben wollen. Finde es besser ein paar Fragen zu haben. Leider eine unart modernen Kinopublikums immer alles haarklein erklärt zu bekommen.
Kommt darauf an, was man erklärt.
Aber es stimmt schon, muss nicht immer alles gelüftet werden.
Alien 0 geht da aber in die gleiche Richtung, genauso wie SW 1-3, bzw. eine mögliche Fortführung von "Das Ding".
Der Trend ist wohl im Moment nicht aufzuhalten. Liegt aber auch daran, dass man immer mehr Sequels/Prequels macht. Und was soll man da schon erzählen ;)?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Dez 2010 09:48

Incubali

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So, habe mir Inception gestern Abend zum dritten Mal angeschaut.
Immer noch habe ich einige offene Punkte, was mich sehr sehr nervt, weil ich einfach keine Erklärung finde.

SPOILER! Inhalt einblenden

1. Als die verschiedenen Kicks durch die Level das Team wieder in das erste Level zurück bringen, sitzt das Eames zusammen mit Fischer am Ende am Rande des Flusses. Laut Einführung und Erklärung im Film, sind die 10 Stunden Flugzeit in Level 1 ca. eine Woche. Also wie kommt der Kick aus Level 1 in die Realität zustande? Wenn sie dort nun eine Woche rumsitzen würden - bis das Sedativum nachlässt, würden sie sicherlich durch Fischers Projektionen getötet?!

2. Mal (in Level 3/Krankenhaus) schießt Fischer an - er kann ja nun nicht tot sein, da er nach dem Sturz in Level 4, und durch den Schock wieder dort (in Level 3) aufwacht und das Geheimnis mit seinem Vater lüftet. Wieso fällt Fischer nachdem er angeschossen wurde in ein weiteres Level? Der Limbus könnte es nur sein, wenn er wirklich durch Mals Schuss gestorben wäre - dann könnte er aber auch (wie schon gesagt) in Level 3 nicht mehr aufwachen. Was ebenfalls gegen die Theorie (Level 4 = Limbus) spricht: Als Fischer bewusstlos und in Level 4 ist, folgen Ariadne und Cobb ihm, indem sie sich einfach an die Maschine anschließen. Man entscheidet sich ja nicht einfach beim Anschluss an die Maschine: "Jetzt bitte in den Limbus" - das passiert nur wenn man stirbt und in der Realität zu stark sediert ist um auf zu wachen. Das sind also noch einige offene Stellen.
Import-Team - bluray-disc.de

SteelBook
™: 319
Steelcase™: 22/22
Geschrieben: 08 Dez 2010 10:04

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tino
Naja, halt ich nicht viel davon. Terminator war spätestens mit Teil3 vorbei. Teil 4 und Co. sind einzig aus dem Grund entstanden die Terminator-Kuh weiter auszuschlachten.

Nolan soll lieber seine vielen Ideen die ihm im Kopf rumschwirren (ich geh einfach mal davon aus das er die eine oder andere Idee hat) in gute Filme umsetzen, dann können wir uns auch auf weiter herzerfrischende Filme im Stile von Inception freuen :thumb:

Nen 5. oder 5. Terminator brauch kein Schwein, imho.

Um ehrlich zu sein würde ich lieber Terminator 3 aus der Reihe streichen, Teil 4 hingegen war wieder richtig gut, wenn auch nicht auf dem Level von Teil 1 und 2!

Aber was Nolan angeht bin ich bei Dir! Lieber eigenständige Filme, als das er jetzt den Franchise-Wanderpokal mimt...

Zitat:
Zitat von McFly
Denke auch das es ähnlich wie bei Matrix ist. Ein Teil hätte voll und ganz gereicht. Die Sequels waren gut als Actionfilm, haben aber ne Menge kaputt gemacht was den Mythos angeht. Eine ähnlich Gefahr würde ich auch bei Inception befürchten. Ne ne der soll man schön für sich selber stehen

Ich finde gerade mit Teil 2 und 3 hat Matrix nochmal enorm an Tiefe gewonnen, da sie eben nicht nur Actionfilme sind! Ich kann deine Meinung daher hierzu garnicht teilen. Matrix 2 war für mich sogar der gewagteste Mainstream-Actioner der jemals gedreht wurde, was Erzählstruktur und methaphysische Tiefe anging. Auch wenn man bei der Qualität der Dialoge eventuell geteilter Meinung sein kann, was meiner Meinung nach aber auch stark am zugrunde liegenden Konzept liegt und daher viele in den falschen Hals bekommen. Matrix 1 war für mich daher wirklich nur der Anfang dieser wahnwitzigen Geschichte:pray:

Zu Inception wiederum teile ich deine Meinung! Der Film muss unbedingt für sich alleine stehen bleiben, da das offene oder auch nicht offene Ende, je nachdem wie man es betrachten will vieles der Wirkung des Films ausmacht und den Film in sich auch erst konsequent werden lässt. Bei einem zweiten Teil wüsste ich garnicht, wie dieser es schaffen sollte, inhaltlich auf diesem Niveau zu bleiben und seine generelle Wirkunsgweise nicht aufzugeben, außer er geht ähnlich radikale Wege, wie es die Wachowskis mit dem völlig verkannten Matrix reloaded gemacht haben, aber wie das Beispiel Matrix schon zeigt ist das mehr als riskant!

Zudem wird es ja ein spezielles Inception-Videospiel geben, welches in Zusammenarbeit mit Nolan entsteht! Das wiederum, kann ich mir bei der Thematik richtig interessant vorstellen, solang es sich nicht pausenlos auf den Film bezieht, sondern eben in dieser Welt spielt, am besten mit ganz anderen Charakteren...
Geschrieben: 08 Dez 2010 10:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26170 mal.
Erhielt 30481 Danke für 13718 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Um ehrlich zu sein würde ich lieber Terminator 3 aus der Reihe streichen, Teil 4 hingegen war wieder richtig gut, wenn auch nicht auf dem Level von Teil 1 und 2!

Aber was Nolan angeht bin ich bei Dir! Lieber eigenständige Filme, als das er jetzt den Frnachise-Wnaderpokal mimt...

Ich finde gerade mit Teil 2 und 3 hat Matrix nochmal enorm an Tiefe gewonnen, da sie eben nicht nur Actionfilme sind! Ich kann deine Meinung daher hierzu garnicht teilen. Matrix 2 war für mich sogar der gewagteste Mainstream-Actioner der jemals gedreht wurde, was Erzählstrucktur und methaphysische Tiefe anging. Auch wenn man bei der Qualität der Dialoge eventuell geteilter Meinung sein kann, was meiner Meinung nach aber auch stark am zugrunde liegenden Konzept liegt und daher viele in den falschen Hals bekommen. Matrix 1 war für mich daher wirklich nur der Anfang dieser wahnwitzigen Geschichte:pray:

Zu Inception wiederum teile ich deine Meinung! Der Film muss unbedingt für sich alleine stehen bleiben, da das offene oder auch nicht offene Ende, je nachdem wie man es betrachten will vieles der Wirkung des Films ausmacht und den Film in sich auch erst konsequent werden lässt. Bei einem zweiten Teil wüsste ich garnicht, wie dieser es schaffen sollte, inhaltlich auf diesem Niveau zu bleiben und seine generelle Wirkunsgweise nicht aufzugeben, außer er geht ähnlich radikale Wege, wie es die Wachowskis mit dem völlig verkannten Matrix reloaded gemacht haben, aber wie das Beispiel Matrix schon zeigt ist das mehr als riskant!

Zudem wird es ja ein spezielles Inception-Videospiel geben, welches in Zusammenarbeit mit Nolan entsteht! Das wiederum, kann ich mir bei der Thematik richtig interessant vorstellen, solang es sich nicht pausenlos auf den Film bezieht, sondern eben in dieser Welt spielt, am besten mit ganz anderen Charakteren...

Fand T4 auch ganz gut, aber T3 mies und ich denke mal kaum dass Nolan T5 macht, er hat im Moment viel zu viele andere sehr gute Projekte am Laufen.

Bezüglich Matrix 2+3. Ich sag mal optisch toll, super Atmosphäre jedoch war die Story dann so verwirrend gemacht da braucht man nen Lexikon um das einigermaßen ordentlich zu verstehen. Da hätte mir nur der erste Teil schon gereicht.

Zu möglichen Inception Fortsetzungen. Nee brauche ich nicht. Nolan hat 10 Jahre allein am ersten Teil gearbeitet und das merkt man auch in dem Film, denn der ist wirklich eine klasse für sich, da hat man sich richtig Mühe gegeben. Und dieser Film steht ja schon wirklich für sich und geht richtig nah an Perfektion. Ein zweiter wäre ein extrem hohes Risiko. Denn auch wenn ich Nolan viel zu traue, bezweifel ich dass er den ersten Teil toppen kann und dadurch kann es passieren dass er sich einiges kaputt machen könnte was den Mytos von Inception betrifft.

Ein Inceptionvideospiel???
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Dez 2010 10:21

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Fand T4 auch ganz gut, aber T3 mies und ich denke mal kaum dass Nolan T5 macht, er hat im Moment viel zu viele andere sehr gute Projekte am Laufen.

Bezüglich Matrix 2+3. Ich sag mal optisch toll, super Atmosphäre jedoch war die Story dann so verwirrend gemacht da braucht man nen Lexikon um das einigermaßen ordentlich zu verstehen. Da hätte mir nur der erste Teil schon gereicht.

Zu möglichen Inception Fortsetzungen. Nee brauche ich nicht. Nolan hat 10 Jahre allein am ersten Teil gearbeitet und das merkt man auch in dem Film, denn der ist wirklich eine klasse für sich, da hat man sich richtig Mühe gegeben. Und dieser Film steht ja schon wirklich für sich und geht richtig nah an Perfektion. Ein zweiter wäre ein extrem hohes Risiko. Denn auch wenn ich Nolan viel zu traue, bezweifel ich dass er den ersten Teil toppen kann und dadurch kann es passieren dass er sich einiges kaputt machen könnte was den Mytos von Inception betrifft.

Ein Inceptionvideospiel???

Klar war Matrix 2 sehr verwirrend, aber das sollte es auch sein. Hierzu darf ich auch mal Werbung in eigener Sache machen, und Leute, die meine genauere Meinung zur Matrix-Saga interessiert auf meinen zugehörigen Blog: Enter the Matrix aufmerksam machen! ;)

Schön dass Du meiner meinung bist bei Terminator! Oftmals habe ich das Gefühl, dass T3 besser wegkommt, weil ein altersschwacher Schwarzenegger mitspielt, der meiner Meinung nach schon fast der größte Schwachpunkt des Films war!

Ja Nolan hat die Arbeiten am Videospiel bestätigt und es soll sehr satrk mit denen Traumebenen spielen, allerdings soll es noch ein ganze Weile dauern, bis es soweit ist.
Geschrieben: 08 Dez 2010 10:27

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Incubali
So, habe mir Inception gestern Abend zum dritten Mal angeschaut.
Immer noch habe ich einige offene Punkte, was mich sehr sehr nervt, weil ich einfach keine Erklärung finde.

1. Als die verschiedenen Kicks durch die Level das Team wieder in das erste Level zurück bringen, sitzt das Eames zusammen mit Fischer am Ende am Rande des Flusses. Laut Einführung und Erklärung im Film, sind die 10 Stunden Flugzeit in Level 1 ca. eine Woche. Also wie kommt der Kick aus Level 1 in die Realität zustande? Wenn sie dort nun eine Woche rumsitzen würden - bis das Sedativum nachlässt, würden sie sicherlich durch Fischers Projektionen getötet?!

2. Mal (in Level 3/Krankenhaus) schießt Fischer an - er kann ja nun nicht tot sein, da er nach dem Sturz in Level 4, und durch den Schock wieder dort (in Level 3) aufwacht und das Geheimnis mit seinem Vater lüftet. Wieso fällt Fischer nachdem er angeschossen wurde in ein weiteres Level? Der Limbus könnte es nur sein, wenn er wirklich durch Mals Schuss gestorben wäre - dann könnte er aber auch (wie schon gesagt) in Level 3 nicht mehr aufwachen. Was ebenfalls gegen die Theorie (Level 4 = Limbus) spricht: Als Fischer bewusstlos und in Level 4 ist, folgen Ariadne und Cobb ihm, indem sie sich einfach an die Maschine anschließen. Man entscheidet sich ja nicht einfach beim Anschluss an die Maschine: "Jetzt bitte in den Limbus" - das passiert nur wenn man stirbt und in der Realität zu stark sediert ist um auf zu wachen. Das sind also noch einige offene Stellen.

Da ich den Film seit er im Kino lief nicht mehr gesehen habe (dafür im Kino aber 2 mal) kann ich jjetzt nicht absolut für die Richtigkeit meiner Interpretation garantieren, aber ich probiers mal.

Zu deiner ersten Frag kann ich mich gerade nicht gänzlich überzeugt äußern da mir der Szenenaufbau nicht mehr ganz präsent ist, aber ich weiß noch dass sich mir diese Frage damals nicht gestellt hat. Wenn ich ihn mir in den nächsten Tagen noch mal ansehe und das hier immer noch nicht beantwortet wurde kann ich janoch mal nen Versuch starten.
Obwohl ich mich zu erinnern meine das der Trick dabei ist, dass sie ja alle Dreamsharing betreiben, das heißt das nur der Träumer des ersten Levels aufwachen braucht um die anderen mit aufzuwecken, vorausgesetzt sie befinden sich in der 1. Traumeben und nicht tiefer.

Zu deiner 2. Frage:
In den Limbus musst du auch kommen können ohne zu sterben. Cobb und seiner Frau haben ja auch damals Zeit dort verbracht.
Ich nehme mal an um in den Limbus zu gelangen es reicht wenn du dich tief genug betäubst, oder eben im Delirium (also so gut wie tod) befindest. Wenn du sterben solltest ist die Aktivität deinesBewusstseins so losgelöst vom Körper das ein aufwachen nicht mehr möglich ist und dein "Geist" (oder Unterbewusstsein) den Limbus als seine Realität annimmt.
Cobb und Ariadne gehen bewusst in den Limbus und sind dadurch auch in der Lage den Kick durchzuführen.
Der Limbus ist ja quasi Pures Unterbewusstsein, deshalb ist es nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Tod.

So, ich hoffe das beantwortet ein wenig deine Fragen^^
Bleibt natürlich alles auch nur eine Theorie, aber so bildet der Film für mich ein rundes Konstrukt mit dem sich eigentlich alles befriedigend erklären lässt. ;)
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 478 Gäste online.