Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9170 Danke für 5470 Beiträge
Der auf einem Roman von Pierre Boulle basierende Science-Fiction-Film "Planet der Affen" (USA 1968; OT: "Planet of the Apes") ist ein Klassiker der Filmgeschichte, dem mehrere Sequels, Serien und eine Neuverfilmung von Tim Burton folgten. Mit "Planet der Affen: Prevolution" (USA 2011; OT: "Rise of the Planet of the Apes") begann Regisseur Rupert Wyatt die Vorgeschichte zu erzählen – "Planet der Affen: Revolution" (USA 2014; OT: "Dawn of the Planet of the Apes") und "Planet der Affen: Survival" (USA 2017; OT: "War for the Planet of the Apes") setzten die Handlung fort. Am 8. Mai 2024 startete der vierte Teil der neuen Reihe in den deutschen Kinos, der viele Jahrzehnte nach den letzten Filmen spielt.
"Planet der Affen: New Kingdom" (USA, Australien 2024; OT: "Kingdom of the Planet of the Apes") entstand nach einem Drehbuch von Josh Friedman unter der Regie von Wes Ball und ist mit Owen Teague, Freya Allan, Kevin Durand, Peter Maco und William H. Macy in den tragenden Rollen besetzt worden. Was Heimkinoumsetzungen betrifft, liegen uns noch keine Informationen für den deutschen Markt vor, dafür gibt es bereits Details aus den USA. Dort kommt der Science-Fiction-Abenteuerfilm am 27. August 2024 auf Blu-ray (mit englischem Ton in DTS-HD Master Audio 7.1) und Ultra HD Blu-ray in Keep Cases inklusive Schuber und im 4K-Steelbook heraus. Die UHD-Releases verfügen über englischen Dolby-Atmos-Sound und beinhalten eine Bonus-Blu-ray mit der "Inside the Lens: The Raw Cut"-Fassung, in der die Darstellerinnen und Darsteller, welche die Affen im Motion-Capture-Verfahren verkörpern, ohne CGI-Nachbearbeitung zu sehen sind. Das Bonusmaterial umfasst ein Making-of sowie 14 entfernte und erweiterte Szenen.
Inhalt: Viele Jahrzehnte sind vergangen, seit Caesar (A. Serkis) zum finalen Schlag gegen die feindlichen Menschen ausholte und den Affen damit an die Spitze der Nahrungskette stellte. Seit dieser Zeit hat sich die Kultur der Affen weiterentwickelt, wohingegen die Population der Menschen auf eine beherrschbare Größe geschrumpft ist. Unter den vielen unterschiedlichen Primaten hat es das Königreich des ehrgeizigen Proximus Caesar (E. Darville) zu einer neuen kulturellen Blüte gebracht, das nun seinen Einfluss mit der Bergung einer einst von Menschen entwickelten Technologie gravierend auszuweiten plant. Um an diesen Schatz zu gelangen, lässt Proximus andere Affenstämme versklaven. Darunter auch die friedliebenden Affen des Eagle Klans. Als der junge Cornelius dabei zusehen muss, wie sein Dorf von den Söldnern des Reichs zerstört wird, schwört er Rache zu nehmen und seine Leute zu befreien. Allerdings ist er hierbei nicht nur auf die Hilfe des Orang-Utans Raka (P. Macon) angewiesen, sondern ebenso auf die des Menschenmädchens Mae (F. Allen). Doch während sich Cornelius ein friedliches Leben wünscht, hat Maea eigene Pläne, die nicht nur Proximus Königreich zerstören würden, sondern die Menschen wieder zur dominanten Spezies auf dem Planeten machen könnten … (sw)