Geschrieben: 09 Nov 2022 10:02

Admin
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.156
seit 20.11.2013
LG OLED55C27LA
Sony PlayStation 5
Bedankte sich 19 mal.
Wie immer am Mittwoch einer Woche freuen wir uns, Ihnen an dieser Stelle abermals die neusten Blu-ray Rezensionen der letzten Woche zusammengefasst vorzustellen. In dieser Woche beginnen wir mit einer Rezension unseres Kollegen Carsten Hein, der sich die Anime-Produktion "Belle" (2021) auf Blu-ray ansah. Im abschließenden Fazit seiner ausführlichen Rezension hält er fest: "...Mamoru Hososda hat es geschafft, seiner Liebe zur Thematik von „Die Schöne und das Biest“ folgend, aus bekannten Versatzstücken wie einer einfühlsamen „Coming.of-Age“-Geschichte und Cyberspace-Extravaganzen wie „Ready Player One“ etwas zu erschaffen, dass sich trotz der Vertrautheit über weite Strecken frisch anfühlt. Das mag zum Teil auch daran liegen, dass die einzelnen Charakteren mit viel Liebe und Sorgfalt gezeichnet sind und die sozialen Medien zur Abwechslung einmal überwiegend positiv beleuchtet werden. Natürlich darf auch die visuelle Wucht dieses hoch budgetierten Animationsfilms nicht vergessen werden – die reale und die virtuelle Welt werden sowohl ideologisch als auch ästhetisch mit großer künstlerische Finesse einander gegenüber gestellt. Da freut es den Sammler physischer Medien natürlich, dass die Blu ray-Veröffentlichung von „Belle“ durch KSM Anime einen technisch sehr guten Eindruck hinterlässt: Sowohl die Bildwertung als auch die Soundkulisse schrammen nur knapp an der Referenzklasse vorbei – ein wenig Banding einerseits, sowie etwas unrund abgemischte Songs andererseits verhindern hier die Höchstwertung. Leider ist dagegen das Bonusmaterial weit von der Referenz entfernt, da es im Wesentlichen aus einem Interview und ein paar Trailern besteht – schade. Dennoch haben wir es hier mit einer technisch sehr schönen Veröffentlichung von Hosodas Film zu tun, die allen Sammlern, welche sich die sicher noch beeindruckendere 4K-Fassung nicht leisten können oder wollen, definitiv empfohlen werden kann."

Jörn Pomplitz hingegen durfte bereits vorab die Blu-ray Version zu "Tom Clancy's Gnadenlos" (2021) sichten. Als Fazit kommt hier er zu dem Schluss: "...Kenner und vor allem Fans des zugrunde liegenden Tom Clancy Romans werden erst einmal so ihrer Schwierigkeiten haben, weicht die Verfilmung doch sehr deutlich von den Geschehnissen im Buch ab. Letztendlich entschieden sich die Filmemacher dafür, nur die Grundzüge in die moderne Zeit zu importieren. Sieht man darüber hinweg, erhält man dennoch einen kurzweiligen wie knallharten Actionfilm, der mit ordentlicher Spannung über seine gesamte Laufzeit zu überzeugen weiß. Weniger gut überzeugen kann die Full HD-Variante, die trotz Disk-basierter Veröffentlichung ihrem Streaming-Pendant im 4K-Format in Sachen Bild & Ton merkbar unterlegen ist. Beim Bild viel zu dunkel, beim Ton zu kraftlos im Bass – ganz abgesehen davon, dass es eben bis dato keine UHD-Scheibe mit modernem 3D-Sound gibt, die bei diesem Action-Kracher durchaus angebracht wäre. Im Bonus-Bereich liefert man noch einige interessante Einblicke in die Dreharbeiten, die man sich gerne einmal geben kann. Bleibt zu hoffen, dass man aus den Anspielungen in der Mid-Credit-Szene noch eine weitere Marke aus dem Haus Tom Clancy auf die große Leinwand bringt, denn Potential haben seine Geschichten sicherlich noch mehr."
Wie immer wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen und ausführlichen Reviews auf bluray-disc.de und wir hoffen, wir können Ihnen mit unseren Tests bei der Kauf oder Leih-Entscheidung ein wenig unterstützend unter die Arme greifen. (ds)
Zu den News