„Tale as old as time...“ sang 1992 schon die jüngst verstorbene Angela Lansbury im Disney-Animationsfilm „Die Schöne und das Biest“ - und hatte damit natürlich ziemlich recht, denn im Laufe der Jahrzehnte hat diese archetypische Geschichte bereits viele Filmumsetzungen erfahren, nicht zuletzt im stilbildenden Film von Jean Cocteau aus dem Jahr 1946.
Tatsächlich nennt der japanische Animationsregisseur Mamoru Hosoda beide oben erwähnten Filme als seine Inspirationsquellen für „Belle“ (2021), sein neuestes Werk, dass auf kunstvolle Weise die alte Geschichte mit dem Coming-of-Age-Genre, sowie Elementen aus Stoffen wie „Ready Player One“ verbindet. KSM Anime veröffentlicht diesen hoch budgetierten Animationsfilm nun in mehreren Fassungen im Vertrieb von Plaion Pictures – in dieser Rezension soll die Blu-ray – Version genauer untersucht werden.
Story
-
Die unscheinbare Suzu lebt in einem kleinen Städtchen auf dem Land. Seit sie vor Jahren unter dramatischen Umständen ihre Mutter verlor, ist sie zu einem sensiblen, zurückhaltenden Mädchen herangewachsen, das sich nicht traut, ihre große Gesangsbegabung öffentlich auszuleben und sich von ihrem trauernden Vater entfremdet hat. Als sie Zugang zur „U“ bekommt, einer Cyberspace-Welt, in der alles möglich scheint und der sie sein kann, wer sie will, wird Suzu in kurzer Zeit zur gefeierten Popsängerin, in Gestalt ihres Avatars Belle.
Eines Tages wird eines ihrer virtuellen Konzerte von einem mysteriösen Biest unterbrochen, hinter dessen monströsen Äußeren sich jedoch mehr zu verbergen scheint, als sie zunächst angenommen hat. Gleichzeitig muss Suzu sich jedoch auch mit ihren Problemen in der realen Welt auseinandersetzen...

Bildqualität

Tonqualität
-
– Deutsch DTS-HD MA 7.1
– Deutsch Dolby Digital 2.0
– Japanisch DTS-HD MA 7.1
(Untertitel: Deutsch)

Ausstattung
-
– Interview mit Mamoru Hosoda (13:34, dt. Untertitel)
– Deutscher Kinotrailer (02:15)
– Japanischer Kinotrailer (01:35, dt. Untertitel)
– Bildergalerie (Clipshow mit Musik, 02:42)
– Trailershow zu weiteren Animes von KSM (Promere, Colorful, Das Land der Juwelen, Akudama Price, Digimon Lost Evolution Kizuma, Wonderland)

Fazit
-
Mamoru Hososda hat es geschafft, seiner Liebe zur Thematik von „Die Schöne und das Biest“ folgend, aus bekannten Versatzstücken wie einer einfühlsamen „Coming.of-Age“-Geschichte und Cyberspace-Extravaganzen wie „Ready Player One“ etwas zu erschaffen, dass sich trotz der Vertrautheit über weite Strecken frisch anfühlt. Das mag zum Teil auch daran liegen, dass die einzelnen Charakteren mit viel Liebe und Sorgfalt gezeichnet sind und die sozialen Medien zur Abwechslung einmal überwiegend positiv beleuchtet werden. Natürlich darf auch die visuelle Wucht dieses hoch budgetierten Animationsfilms nicht vergessen werden – die reale und die virtuelle Welt werden sowohl ideologisch als auch ästhetisch mit großer künstlerische Finesse einander gegenüber gestellt.
Da freut es den Sammler physischer Medien natürlich, dass die Blu ray-Veröffentlichung von „Belle“ durch KSM Anime einen technisch sehr guten Eindruck hinterlässt: Sowohl die Bildwertung als auch die Soundkulisse schrammen nur knapp an der Referenzklasse vorbei – ein wenig Banding einerseits, sowie etwas unrund abgemischte Songs andererseits verhindern hier die Höchstwertung.
Leider ist dagegen das Bonusmaterial weit von der Referenz entfernt, da es im Wesentlichen aus einem Interview und ein paar Trailern besteht – schade.
Dennoch haben wir es hier mit einer technisch sehr schönen Veröffentlichung von Hosodas Film zu tun, die allen Sammlern, welche sich die sicher noch beeindruckendere 4K-Fassung nicht leisten können oder wollen, definitiv empfohlen werden kann.
(Carsten Hein)
(weitere Reviews anzeigen)
Kaufempfehlung
Testgeräte
TV: LG 65UF8519
Soundbar: Canton Smart Soundbar 9
Back Speaker: 2x Canton Smart Soundbox 3
Subwoofer: Canton Smart Sub 8
Player: Panasonic DP-UB424